Verbrauch Scenic TCE 140 EDC

Renault Scenic 4 (RFA)

Hallo ich bin neu hier. Ich habe mir vor kurzem einen nagelneuen Renault Scenic gekauft. TCE 140 EDC. Bin bis jetzt knappe 1600 km gefahren
Bin erschrocken wie viel er verbraucht. Bin jetzt bei 9,7 Liter. Ist das normal ? Dachte ein EDC Getriebe sei effizienter und Sparsamer. Oder mache ich da was falsch? Ich finde den auch sehr träge beim anfahren.. wie fährt man ein EDC Getriebe richtig ein?

29 Antworten

Mein Fahrmodus ist auf neutral eingestellt. Auf der Autobahn geht es, aber in der Stadt bin ich auf 9,7. Das ist schon sehr viel. Ich habe gelesen das er sich auch mit 8,5l fahren lässt. Aber 9,7 ist schon sehr viel. Vielleicht liegt es wirklich an der Automatik. Wenn es so ist. Keine Automatik Mehr

Mit wie viel Liter fährt ihr den scenic mit Automatik ? Vielleicht muss sich der Motor noch richtig einstellen weil er neu ist. Keine Ahnung

Da kommen wir der Sache schon näher, also nur der Teilverbrauch in der Stadt sind 9.7l… das ist bei Größe, aktuellen Temperaturen etc. halbwegs normal außer du bewegst das Auto schon eher gemächlich.
Fährst du wirklich so viel in der Stadt damit das finanziell eine Rolle spielt?
In Relation zu den TCO ist der Verbrauch bei halbwegs jungen Autos tendenziell ja eher unbedeutend.

Bitte keine Doppelthreads! Dort geht's weiter: https://www.motor-talk.de/forum/verbraucher-t7349772.html

notting

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch Renault Scenic' überführt.]

Ähnliche Themen

Finanziell eine Rolle spielt? Wie meinst du das?

Frage Googel
"Spart Gang raus Kraftstoff?"
Ich habs gelesen u. getestet.
Sehr interessannt !!!

Da stimmt halt was nicht. Ab zu Renault. Der Verbrauch sollte so bei 6,8-7,8 L liegen. Mein TCe 160, allerdings mit Handschalter braucht 6,8 L ohne groß Spritsparend zu fahren, 6,2 L wären auch kein Problem und somit ist der Grand Scenic mit 160 PS Benzinmotor sparsamer als mein kurzer Scenic 3 106 PS mit 1.5 dci Dieselmotor.

Muss das noch Beobachten. Bin heute nur 30 min Autobahn gefahren,. Und der Verbrauch ist sofort von 9,7 auf 9l gesunken. Ich rede vom Durchschnittsverbrauch. Das war nur halbe Stunde Autobahn. Ich denke das wenn ich länger auf Autobahn fahre der auch auf 7-8 runter geht. Aber in der Stadt ist er halt gar nicht sparsam. Allein beim anfahren kommt der auf 25 Liter.. ich denke das der Motor zu klein für so ein Auto ist. Der wiegt auch 1550 kg. Komfortabel ist er. Aber nicht sparsam

Ach, Du liest das an der Armatur ab im Bordcomputer ??
Das wird erst einigermaßen Genau wenn man das mehrere Tausend Kilometer nicht resettet.
Abgesehen davon das es nur ein ''Schätzeisen'' ist.
Der Verbrauch und die Reichweite werden durch die zurückgelegten Kilometer, die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen, der Gaspedalstellung und dem Tankgeberstand errechnet.
Es gibt keinen Durchflussmengenmesser !
Das sind alles nur Rechenwerte die aus festen Parametern resultieren. Die Einspritzmenge der Düsen wird z.B. mit 1ccm / Min. gerechnet. Das ist aber nicht Genau.
Daher muss der Bordcomputer das alles im laufe der Zeit erst Lernen. Es dauert wie gesaggt mehrere Tausend kilometer bevor das einigermaßen Genau wird.
Der Wert in der Anzeige ändert sich schon extrem wenn man einen Berg hoch fährt und zuvor beim Tanken den BC resettet hat.

Sammel die Tankbelege oder führe eine Liste wieviel Liter Du getankt hast und wieviel Kilometer du gefahren bist. Ich bin mir Sicher das es dann plötzlich weniger Verbrauch ist.

Super danke

Hier mal der Verbrauch über Zeit auf dem Weg zum Bäcker heute morgen.
Durchschnitt bei Hinfahrt waren glatte 15l.

Heimweg waren dann nur mehr 10 😉

Img-20221001

Zitat:

@Riccardo1978 schrieb am 30. September 2022 um 21:46:40 Uhr:

Muss das noch Beobachten. Bin heute nur 30 min Autobahn gefahren,. Und der Verbrauch ist sofort von 9,7 auf 9l gesunken. Ich rede vom Durchschnittsverbrauch. Das war nur halbe Stunde Autobahn. Ich denke das wenn ich länger auf Autobahn fahre der auch auf 7-8 runter geht. Aber in der Stadt ist er halt gar nicht sparsam. Allein beim anfahren kommt der auf 25 Liter.. ich denke das der Motor zu klein für so ein Auto ist. Der wiegt auch 1550 kg. Komfortabel ist er. Aber nicht sparsam

An das EDC muss man sich gewöhnen, stimmt. Einfahren gibt es da nicht. Du hast erst 1600km drauf, der Verbrauch sollte sich noch einpendeln. Viel Stadtverkehr = Verbrauch hoch, war schon immer so, ist auch beim Handschalter so.

Aber, das EDC schaltet meiner Meinung nach auch sehr spät hoch, gerade beim Diesel wie ich ihn fahre, finde ich das merkwürdig, denn Drehmoment hat er von unten raus. Ich möchte allerdings auf eine Automatik nicht mehr verzichten, fahre aber auch schon mindestens 20 Jahre damit.

Ich denke, der Verbrauch, gerade in der Stadt ist normal. Ist halt kein Diesel...

Aber träge idt Automatik schon. Da ist der Handschalter spritziger

Ein fahrendes Wohnzimmer ist kein rasendes Formel 1
Wenns nicht gefällt, einfach in die Kleinanzeigen stellen.

Zweimal volltanken und dazwischen 1000 bis 2000 km fahren. Dann kann man den Verbrauch einigermaßen genau bestimmen.

Die Überschrift habe ich etwas verändert

schrauber

Deine Antwort