Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 2,3t wasserpumpe defekt??

Saab 9-5 2,3t wasserpumpe defekt??

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 31. August 2021 um 13:25

Guten Tag miteinander, nach einem Jahr immer noch nicht wirklich eine passende 9-5 gefunden, oder ich war zu langsam.. Gestern durch Zufall über einen gestolpert, eigentlich fast so wie ich ihn immer wollte, Chrome Brille bj 2007 205tkm,checkheft 1 hand Automatik 2, 3 t leider kleines t, aber ge hirscht 220 PS is glaub auch nicht die schlechteste wahl.. Poly Riemen ist ab denke die eine Umlenkrolle hat sicher verabschiedet bekanntes Problem wenn es nicht immer gewechselt wurde.. angeblich ist die Wasserpumpe defekt deswegen hat der Wagen kein Wasser im ausgleichsbehälter, daher kann ich den nur kurz laufen lassen nur 2-3 m vor und zurück fahren, hm ein Auto ohne probefahrt ist irgendwie wie lotto spielen,... Was mich wundert auspuff endtopf komplett durchgegamelt, Steuerkette wurde noch nicht gewechselt aber machte mir auch keine besondere Geräusche

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Blue....

Vielen Baustellen auf einmal.

Wenn das Auto scheckheftgepflegt wurde, ist es schon seltsam, dass

a) der Riemen samt Rollen fertig ist (vermutlich auch der Spanner ...)

b) Auspuff durchgegammelt ist (was wurde da bei Wartungen geschaut...)

Wenn kein Wasser im Ausgleichsbehälter ist, kann auch die Kopfdichtung durch sein oder ein anderer Defekt im Kühlkreislauf. Wenn die Pumpe tropft gibts Triefnasen...

Kette: Prüfung des Spanners gibt Auskunft...

Bei dem, was Du schreibst, gibts zwei Möglichkeiten:

-billig kaufen und durchreparieren

-Finger weg lassen

Gruss

Jazzer2004

Wenn der Riemen sich verabschiedet hat, wegen einer festgelaufenen Rolle, und das bei voller Fahrt auf der Autobahn oder Landstrasse, dann ist der Kühlkreislauf nicht mehr gegeben und das Wasser kocht innerhalb weniger hundert Meter heraus. (dauert maximal 1 Minute)

Das fehlende Kühlwasser ist also kein Indiz für einen Defekt der WaPu oder der ZK-Dichtung.

Wenn also ganz klar eine defekte Rolle für den abgelaufenen Riemen schuldig ist, dann ist das Risiko für weitere Schäden überschaubar gering. Denn der Vorbesitzer ist garantiert nicht sehr weit gefahren.

1. meldet sich das Auto sofort mit Warnmeldungen... Pingpong...Wassertemperatur zu hoch...Pingpong...LiMa läd nicht mehr...usw.

2. Servolenkung fällt aus...kaum noch fahrbar.

Ist also eine Sache des Preises und dem sonstigen Zustand des Fahrzeugs.

Gevatter Rost Lässt die jüngeren Modelljahre schneller gammeln, wie die ersten Modelljahre.

Von oben HUI...von unten PFUI...

Ohne Probefahrt ein Auto kaufen, kann man machen, wenn man einen Kaufvertrag mit Rückgaberecht aufsetzt.

Dann wird repariert, was offensichtlich kaputt ist, und nach der ersten Fahrt muß entschieden werden. Behalten oder retour.

...........

Laut Serviceplan sollte der Riemen immer bei 100.000km erneuert werden. Von den Rollen ist da nirgendwo die Rede!!! :D

Nachdem die Rollen schon vorher kaputt gingen, hatte unser Betrieb den Wechsel von Riemen und Rollen auf 80.000km vorgezogen. Danach ist kein Kunde mehr mit abgelaufenenm Riemen irgendwo liegen geblieben.

Haben aber nicht alle Werkstätten so gemacht...

Durchgegammelter Endschalldämpfer ist ein weiteres Thema. Der Schalldämpfer hat zwei Blech-Hüllen. Die äussere löst sich irgendwann auf und blättert auseinander...aber der Schalldämpfer ist noch dicht.

Solang der Topf dicht ist und die Halterungen fest sind, meckert noch nicht einmal der HU-Prüfer.

Grobe Schätzung für Riemen-Reparatur und Endschalldämpfer...1000 Taler.

Weitere Schäden an der Zylinderkopfdichtung kann man nicht ausschließen.

Wären nochmal 1000 Taler.

Dazu eine große Inspektion, die ich immer bei einer Fahrzeugübernahme empfehle, nochmal 1000 Taler, incl. frischem TÜV.

Und wissen wir ja noch nicht, wie knusprig der Unterboden ist und ob die Klima funktioniert.

Bei etwaigen Verhandlungen stehen also mindestens 3000 Taler im Raum, worüber man reden muß. :)

Ansonsten kann der Wagen nur noch geschlachtet und in Einzelteilen verhökert werden.

Themenstarteram 1. September 2021 um 21:03

Danke euch beiden für euer Meinungen und und Infos, mein Gedanke ist-war - ist hm Gedanken Karussell, ja billig kaufen und durch reparieren, dann weiß ich was ich habe theoretisch, der gedanke, vielleicht hat die zylinderkopf dichtung auch einen weg, macht mir arge Magenschmerzen, laut Fahrzeugbrief hat den Wagen eine Dame ü50 gefahren, daher glaub ich auch nicht das die ohne servo noch weit gefahren ist, ich hab gestern noch mal das auto angeschaut eine Umlenkrolle hast sich verabschiedet, dann noch gesehen das die Klima undicht ist Kühlmittel tropft!! Auspuff ist total durch - Kotflügel Tür - stoßstange haben müssen lackiert werden, der Rest schaut gut aus, ahja tüv muß Auch noch gemacht werden läuft in 2 Monate ab, der Innenraum schaut wie neu aus in die Ausstattung bin ich verliebt!! Ventilierte sitz..,205tkm hirschtuning 220ps bestimmt ganz net zu fahren. Der Wagen steht bei einem Händler der das Auto in einem Paket gekauft hat, der ist zwar ganz nett aber alles schnell schnell, das passt mir garnicht, ich werde versuchen das Auto noch mal in Ruhe anzuschauen und den Motor noch mal laufen zu lassen, hab ich knapp 3 Liter Wasser eingefühlt.Ausgaben plan! Riemen - Wasserpumpe-Auspuff-Ventildeckeldichtung-ölwechsel kommen bei meinen Schrauber circa 750 +Tüv.. Macht circa 1000+lackieren 500,= 1500!!Klimaanlage noch nicht eingerechnet, Klimakühler 200?einbau aufüllen klein kramm macht bestimmt 400-500!!also circa 2000,wen nichts anderes dazu kommt, daher hab ich dem Händler 1200 geboten, und würde ihn dann Stück for Stück durch reparienen lassen.... würde also 3000-3200 komplett machen, anderseits gibt es hin und wieder zwischen 3000-4000 schöne Chrombrillen.... ,wen er sich auf 1200 einlässt mach ich vielleicht nur den Riemen und die umlenkrollen und schaue mal wie der läuft.... Ich sehe schon Am Ende muss ich mir doch das saab Emblem in meinen omega aufs lenkrad kleben...haha... Grüße an auch und vielen Dank für eure Infos

IMG_2021-09-01_23-00-46.jpeg
IMG_20210831_194832.jpg
IMG_20210831_195408.jpg
+2
Themenstarteram 1. September 2021 um 21:27

Wäre ja schon ganz nett

Waere ja ganz schick.jpg
IMG_20210830_184526.jpg

Die paar Bilder sagen nichts aus.

Über die Optik und Design kann man sich trefflich streiten...mir persönlich gefällt er nicht so sehr, daß ich ihn unbedingt haben wollte.

Aber das ist ja nicht der Streitpunkt.

Die Kiste steht bei einem Händler...und der weiß nix weiter über das Fahrzeug.

Technik wäre immer machbar, aber Gevatter Rost ist der Schwerpunkt.

Der Fahrwerkschemel vorn ist schon ziemlich vergammelt. Wo hat das Fahrzeug gelaufen???

Österreich, Schweiz, Süd-Deutschland...immer in Salz-Lake im Winter gefahren worden???

Du kannst verloiebt sein ohne Ende...guck Dir auf jeden Fall die Karrosserie an. Da reicht ein Griff an die Schwellerkanten seitlich. Wenn es da bröselt...wäre ich fertig mit Begutachten.

..........................................................

Mein 9-5 aero ist MY2002, hat inzwischen 280.000km gelaufen, hatte fast 2 Jahre TÜV und hat 1800 Taler gekostet.

Das ist ein realer Preis.

MY2007 dürfte inzwischen nicht mehr wie 3 Kilo kosten. Rost inclusive.

da muss man wirklich genau schauen, was man kauft.

Das Fahrzeug ging ja nicht weg, weil es nur defekt war. Der Rest war scheinbar auch nur Schrott...ein Schlacht-Fahrzeug, mehr nicht.

Da kann das Leder innen noch so geil aussehen...wenn die Karosse durch ist...haben nur noch die Teile einen gewissen wert.

Ohne die Kiste gesehen zu haben...würde ich Abstand nehmen...und eventuell als Schlachter die Teile verkaufen.

Für 500 kaufen...und die Teile bringen 3000...und der Rest geht in die Presse.

Da lohnt auch der Lackierer nicht.

Themenstarteram 2. September 2021 um 13:05

Ja die Innenausstattung hat mich natürlich schon wirklich geblendet muß ich zugeben. Mit wie viel Kilometer hast du Saab gekauft? 230ps oder 250ps,bei guter Pflege sind ja die 280000km nichts, ist das steuerkette wechseln eigentlich ein Muss oder nur wenn sie Geräusche macht? Ja stimmt schon ich habe schon öfters wirklich schöne 9-5 zwischen 3000-3500gefunden, nur leider war ich immer zu spät, 6 tag gearbeitet und immer erst 22.00 uhr nach hause da ist auto kaufen gar nicht so einfach...... Mir persönlich gefällt die Brille am besten, obwohl die Qualität ja beim Vorgänger besser sein soll. Mein Papa hatt seinen Aero bj 2004, 190tkm vom Renter gekauft, für 1100,Euro durch gehend check Heft, der war ringsrum überall angefahren, Lackieren-ausbeulen hat ihn auch noch mal 1300 gekostet, aber nur da wir einen bekannten als Lackierer haben, da ging die Rechnung gut auf.... Die Chrombrille ist aus Deutschland war in Nürnberg zugelassen wo das Auto am Ende türlich gefahren ist und geparkt wurde keine Ahnung ja der Fahrschemel schaut bissel aus als hätten die das Auto abends an einem Bach geparkt, hinten unterm Auto an den Radläufen konnte ich so keinen Rost finden, Auspuffanlage schaut natürlich kriminell aus aber gut die wär das wenigste ja du hast nicht unrecht ich sage immer mit dem Auto ist es wie mit einer Frau, was nützt die schönste Frau wenn sie nur zickt und nur Ärger macht!!!! Ich werd mal versuchen das Auto über den Hof beim Händler zu fahren, Wasser hab ich jab3 Liter reingeschüttet ich nehme gerne normal drei Flaschen Wasser mit und schaue wo das Wasser raus haut, und schau mir das Auto von unten noch mal gründlich an, jetzt regnet es ja nicht mehr! !Wen der Händler auf blöd macht, dann ist das Auto abgeschrieben..... Grüße

Themenstarteram 2. September 2021 um 13:27

selbst zum Schlachten für 800, - würde ich ihn auch kaufen aber dafür wird er ihn nicht hergeben ich lasse mich mal überraschen und gib Bescheid

Themenstarteram 22. September 2021 um 0:01

Kurze Rückmeldung, denn oben genannte Saab hab ich nicht mehr angeschaut, da er schon verkauft wahr,..... Jetzt hab ich einen schönen aero crombrille im Auge, bj2007 2te hand 160tkm Automatik , alles supi und Ausstattung farbe nach meiner Vorstellung, Bis auf den Preis 4800,-Euro, er hat zwar wenig km und seltenen aber denke der Preis ist etwas viel! Kandidat 2 : 9-5 1,9tdi software optimiert 185ps 210tkm Automatik - Leder... ez:2008 1 erste Hand war ein Firmenwagen und wurde dann von dem Herrn bei 150tkm in den Privat besitz übernommen,kostet 2800,-!!!dachte diesel brauch ich eigentlich nicht mehr, fahre aktuell circa 10tkm im Jahr 30%stadt rest Landstraße und Autobahn, aber was ich so gelesen habe soll der 1,9tdi gechipt ganz gut laufen und sparsam sein, probleme agr und drallklappen-lima... , Auto steht hin und zurück von mir 600km und die zu fahren um ihn zu testen ist auch nicht unbedingt ein Katzen Sprung ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 2,3t wasserpumpe defekt??