ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Verbrauch S500

Verbrauch S500

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 17. August 2003 um 16:07

Tag Leute..

Habe gerade so in euren Threats gestöbert und dann auf ein ziemlich interessantes Thema gestoßen. Den Verbrauch eines 5 Liter Motors bei Mercedes. Da gingen dann die Meinungen von 11 bis 18 Liter auseinander.

Aus reiner Neugierde und mal als Vergleich zum A8 würde mich mal so euer Durscnittsverbrauch interessieren. Liegt der wirklich so hoch?

Danke und Gruss Daniel

Beste Antwort im Thema

Was ist schon günstig?

Mein Wägelchen hat keine el.Sitze und kein Schiebedach, es ist ein Auto vermutlich in Basisversion.

Auch hat es jetzt ein paar kleine Schrammen und die Heckscheibe ist auch etwas weiß am unteren Rand.

Vielleicht war es auch "viel zu teuer" im Einkauf, aber es sollte eben zu mir kommen. Vermutlich hat es sogar lange Zeit auf mich gewartet und hat schon verschiedene "Türken" kennengelernt, die vielleicht nur auf große Hose machen wollten? Es entschädigt mich jetzt mit seinem herrlichen 8-Zyl.-Sound und seinen 320 Pferdchen, daß ich mich jedesmal diebisch freue, wenn ich mal wirklich überhole und dann in Sekundenschnelle manch "trotteligen Rentner" (bin übrigens selbst einer, so daß ich mir die Bezeichnung erlauben darf) einfach hinter mir "stehen" lasen kann. Was andere am Anfang in den Neupreis investierten, investiere ich eben jetzt in "teuren Fahrspaß". Mein Wägelchen hat auch eine richtige Seele und ich liebe es. Ich bin überzeugt, wir werden gemeinsam noch sehr alt, denn die gebotene Sicherheit traue ich keinem anderem kleineren und "günstigeren" Fahrzeug zu.

Was die Form angeht? - das ist wenigstens ein richtig "fetter" Mercedes zu dem auch mein 5Ltr. Motor paßt. Würde ich in Bayern leben, würde ich meiner "Prachtbavaria" blau/weise Karo´s aufmalen. Ich find´ ihn schön und bin traurig, wenn ich damit nicht mehr fahren dürfte.

Es war zwar nicht Liebe auf den ersten Blick, doch Sympathie und Zuneigung wachsen auch hier und sind offenbar gegenseitig.

sternenleuchtende Grüße

SEL-Fan

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Daniel,

also die großen Sprünge bei den Verbrauchsangaben kann ich schon verstehen. Es kommt drauf an welchen S500 Du meinst.

Der W140 S500 mit 326 PS hatte einen Verbrauch von ca. 15-17 Liter/100 km.

Der W220 S500 mit 306 PS hat hingegen "nur noch" einen Verbrauch von ca. 13-14 Liter.

Die Angaben beziehen sich auf meinen eigenen Erfahrungen mit den Fahrzeugen. Ich fahre hauptsächlich Autobahnen und eher weniger im Stadtverkehr.

Im Stadtverkehr wird der Verbrauch bei beiden wohl noch um einiges steigen!

Gruß aus Niederbayern

Anton

Themenstarteram 19. August 2003 um 11:09

Tag Anton,

Also, dass die "alte" Lady mehr bracuht ist ja ziemlich klar.

Und 13-14 Liter sind ja eigentlich noch ganz gut. Unser A8 (3.7 Quattro, 280 PS) fährt sich meistens so mit 12 - 13, auf der AB dann auch mit 11.

Gruss Daniel

am 24. August 2003 um 10:04

Der 3,7er nur 12-13Liter in der Stadt ???

Wenn ja darf ich mal fragen aus welcher stadt

du kommst.

Themenstarteram 25. August 2003 um 9:59

Nene...in der Stadt schon bissle mehr. So im Schnitt 12-13 Liter. Stadt schluckt er an die 16

am 25. August 2003 um 12:06

@masterkill

Achso wollt schon sagen :)

16 ruhiger fuß oder bleifuss? :D

Themenstarteram 26. August 2003 um 13:07

eher mit ruhigem Fuß.

is ja auch klar das bei 2 Tonnen und 280 PS etwas mehr Sprit reinfliesst.

Gruss

am 31. August 2003 um 12:14

Verbrauch

 

Hallo!

Ein Bekannter von mir ist mit einem Frimenwagen A8 4.2 neu oder alt kann ich euch leider nicht sagen von Miltenberg nach Bremen regelrecht geflogen. und laut seiner aussage war der Tank nach 400km leer. Was das für einen Verbrauch ergibt bei 90 litern tankinhalt kann sich dann jeder selbst ausrechnen.

Mfg Matthias

Themenstarteram 1. September 2003 um 10:47

Wenn du auf der AB fliegst ist es egal ob der Wagen S500 oder A8 oder Micra heisst. Da schluckt jedes wie ein Specht!

am 3. September 2003 um 19:24

also ich hab einen 6liter brabus v8 (w140) und komm mit 15 litern aus und das ist kein fake.

der neue s500 braucht min. 10,5 und max. 15 liter, das kannst du mir ebenfalls glauben

mfg

Habe einen 500SEL W140 seit Dez.2013 mit 200Tkm erworben und inzwischen ca.20tkm gefahren.

Überwiegend Autobahn; Stadtverkehr vielleicht max. 2.000km.

Fahrweise:

Stadtverkehr 50kmh/Landstrasse 70kmh - Verbrauch ca. 13ltr.

BAB überwiegend 120/130 kmh - um 15ltr.

bei 110kmh - knapp über 10ltr.

Meistens "tempocontrolled" durch Tempomat

Scheue mich aber auch nicht mal 1...2 Stunden am Stück 200kmh laufen zu lassen und dann knapp unter 17ltr. zu verheizen und dann auch den Kick-Down zu gebrauchen.

(Nur nachts und wenn der Mond scheint)

Bin schließlich kein "Raser".

Dafür mal den Daumen hoch, ein 11 Jahre altes Thema aus dem Keller zu holen :)

Gruß

Hab bei Seite 1 angefangen nachzusehen, ob ich zu meinem Problem eine Antwort bei Euch finde. Da stößt man dann auf einiges, was die Kommunikation fördert.

Aber mehr als 670 Seiten durchzusehen ist schon mühsam!!!!

@SEL-Fan:

Ist das tatsächlich so? 20.000 Kilometer mit dem W140 in 11 Monaten? Wenn das korrekt ist, hast Du in dieser Zeit, seit Dezember 2013 (bei einem durchschnittlichen Preis) ja schon über 4.000 Euro nur alleine für Sprit verfeuert ...

Verbrauch kommt mir hoch vor, mein 420er Coupe nimmt rd. 14-15L Stadt, und 10-12 auf der AB (also mit 10L kommst du bei 120 kmh und Tempomat durch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen