W140 S500 L Tachonadel und km Zähler ohne Funktion, EZ 11/1993
Seit einiger Zeit funktioniert die Tachonadel und der km Zähler im Kombiinstrument nicht mehr, wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen, gibt es zu diesem Fehler bekannte Ursachen?
Vielen Dank im voraus für Hilfe, Tips und Anregungen.
10 Antworten
Hast Du mal am Impulsgeber am Getriebe mit einem Schraubendreher ein Signal simuliert. Dann sollte die Nadel „Hüpfer“ machen! Wenn nicht verm. Kombi defekt. Dürfte dann wohl eher 2.Serie mit Beginn bei 0 statt 20 Km/h sein. Mit „Nase“ in der Mitte.
Ich glaube eher daß der 11/93er keinen Drehzahlgeber am Getriebe hat, da das Speedsignal vom linken vorderen ABS Raddrehzahlgeber für den Tacho benutzt wird. Dieses Signal wird zunächst zum ABS Steuergerät geliefert und dort weiter verarbeitet und dann an andere Teilnehmer (Tacho) weiter gegeben. Mit FIN könnte man genau feststellen, ob der Drehzahlgeber am Getriebe noch vorhanden ist.
Man sollte auch die 4 Sicherungen im Grundmodul prüfen.
0708 / 446 0172, 04.11.1993, WDB1400511A164315, die Sicherungen werde ich überprüfen
Ähnliche Themen
Sieht für mich so aus als ob der Geber hinten im Getriebe bei Deinem Auto nicht mehr vorhanden ist.
Auch bei Deinem Auto kann man die Star Diagnose zur weiteren Abarbeitung benutzen, statt Teile auf gut Glück auszuwechseln.
Geschwindigkeitsgeber ist möglich, aber wenn der linke vordere defekt ist bleibt die ABS Lampe an, was offenbar nicht der Fall ist ?
Die ABS Lampe ist aus, ich habe den Deckel des Kastens für die Steuergeräte im Motorraum rechts geöffnet. Das Grundmodul ist das erste von der Spritzwand aus gesehen? Kann ich es einfach nach ober herausziehen wenn ich die 4 Sicherung prüfen möchte? Ja , Star Diagnos wäre schön, ich mach mir Gedanken wie ich das Auto mit der Star Diagnose auslesen lasse. Vielen Dank
Nein, das Grundmodul drinlassen. Nur den kleinen Deckel hochklappen und dann jede der 4 Sicherungen prüfen.
Wenn es drin bleibt kann es keine Probleme beim wieder reinstecken geben.
Ich schlage vor den nächsten Kumpel mit der Star Diagnose zu fragen um eine aussagefähige Diagnose zu machen. Bloß nicht anfangen gebrauchte Kombiinstrumente zu suchen.
Alle anderen Sicherungen hast Du geprüft ?
Alle anderen Sicherung sind ok, Dann schau ich mal nach einem Helfer mit einer Star Diagnose, melde mich sobald ausgelesen wurde. Danke schön :)