ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch S5 4.2FSI bei konstant 160km/h

Verbrauch S5 4.2FSI bei konstant 160km/h

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 6:25

Hallo zusammen,

kann mir von den S5 V8 Fahrern vielleicht jemand erzählen, was der V8 braucht, wenn man den Tempomat auf 160km/h einstellt? Was zeigt dann die Verbrauchsanzeige?

Hintergrund ist, dass ich mit dem S5 V8 liebäugele als Ersatz für meinen BMW 135i. Da steht die Anzeige bei 160km/h auf 11l und bei 180km/h auf 12l. Jetzt hatte ich irgendwo gelesen, dass man beim S5 von der Geschwindigkeit eine Null abstreichen kann. Das würde ja heißen 160km/h 16l und 180km/h ca 18l. Kann das sein? Das wäre ja ein nogo Kriterium.

Auf jeden Fall mache ich heute Nachmittag mal eine Probefahrt mit dem S5.

Danke im Voraus.

Gruß

Timm

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2010 um 9:33

wenn man die anschaffung eines neuen autos so genau in liter umrechnet, sollte man es lassen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Also das kann ich mir kaum vorstellen dass man nur eine 0 wegstreichen muss und dann den Verbrauch bekommt.

Ich habe schon immer geglaubt dass der FSI etwas sparsamer ist als mein alter Bock und dieser alte Bock nimmt sich sicher keine 16 Liter bei konstanten 160km/h. Im Kopf hab hab ichs nicht, aber schätzen würde ich so 12,5-13l.

moin moin,

also ich kann dir nur ungefähr sagen, was mein S5 braucht.

bei der letzten fahrt in den urlaub bin ich im schnitt zw. 160-180 km/h gefahren (manchmal etwas schneller, manchmal etwas langsamer), und da zeigte der bc ca. 13,5 l an, wenn man(n) allerdings über 200 km/h fährt, steigt der verbrauch überproportional an. bereifung waren dort 18" mit winterreifen, im sommer mit 20" braucht er etwa 1l mehr bei der gleichen fahrweise.

 

 

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 6:48

Die beiden von Euch genannten Verbräuche erscheinen mir auch ein bißchen realistischer.

Eigentlich rechne ich damit, das der S5 so um die 2,5Liter mehr braucht als mein 135i. Den bewege ich relativ sparsam mit 10,5l bis 11l im Schnitt. Das würde heißen, dass ich dem S5 so um die 13Liter zugestehe. Das Fahrzeug ist schwerer, hat ca. 40PS mehr und nen tollen V8.

Die Probefahrt heute Nachmittag wird so ca. 1,5Stunden dauern und um ein bißchen etwas über den Verbrauch zu erfahren, habe ich mir mal bei meinem 135i die Verbräuche bei konstant 80km/h , 120km/h 160km/h und 180km/h notiert und das vergleiche ich mit dem Audi.

An einen BMW wird der Audi mit dem Verbrauch nie herankommen!

Aber wie du schon sagst, 2 Töpfe mehr, Allrad und die Mehrleistung wollen eben auch Futter!

Wieviel KM hat der Wagen runter? Von Privat oder vom Händler? Auch wenn es schwer wird würd ich versuchen, vom Verkäufer Infos zum Ölverbrauch heraus zu bekommen.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 7:05

Ist der Ölverbrauch so hoch beim 4.2 FSI oder meinst Du den Kraftstoffverbrauch?

Das ist ein Vorführwagen vom Audi Händler, der hat 9000km runter und ist von 09/2009. Er hat auch ein Schaltgetriebe. Für mich würde auch nur die Variante mit Schaltgetriebe in Frage kommen, ist aber sicherlich Geschmackssache.

Wenn du jeden Tag konstant auf der BAB unterwegs bist würde ich eher Tiptronic mit Abstandsregelung bevorzugen ;)

Ne ich mein schon den Ölverbrauch! Denn was mich mehr nerven würde als etwas öfter zur Tanke fahren zu müssen, wäre wenn ich alle 1000KM Öl nachfüllen müsste.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 7:35

Da hast Du allerdings recht... werde ich mich mal schlau machen bezüglich Ölverbrauch.

also meiner brauchte nach 6000km 1/2 l oel und verbraucht im schnitt ca 13,5 l super

bei raserei auch mal 18 und wenns sein muss und mit tempomat 120 eigestellt ist auch nur 10 l super

 

Mein Verbrauch nach 8000 km : 13,4 l Sprit und 2,5 l Öl.

Fahre eher Kurzstrecken fahrt auf die arbeit einfach 4 km meist stop and go.Freizeit schon sehr sportlich auch mal Vollgas wenn erlaubt.

Tach,

und wie war deine Probefahrt? Erzähl doch mal bissl was;)

mfg

Nach gut 4000 handgeschalteten km liegt der Verbrauch nach tatsächlich getanktem Sprit bei 12,9 Litern - das FIS zeigt 12,6 Liter an. Bei konstant 130 km/h trinkt der Motor laut FIS zwischen 9 und 10 Liter auf 100 km.

hallo timm was suchst den du genau für einen s5????da ich in der nächste zeit auf einen Q5 umsteigen will (genaues kannst du dir im Q5 forum rauslesen ,beitrag heißt seat+s5 gegenQ5)könnte ich dir einen anbieten

gut ausgestattet ,schalter, b+o,capristo,navi groß uvm

falls interesse besteht einfach melden pm

und zum verbrauch kann ich nur sagen :mann den s5 mit 10l aber auch mit18l fahren

im 6 gang 160km/h ca 12l/100km

im 4 gang 160km/h ca 15/100km ,aber der sound ist das wert (lambomesig):D

3.0 TDI und längst noch kein Öl nachzukippen nach 19 000 km; Durchschnittsverbrauch 7,3 Liter/100km (Breitreifen, Quattro, Standheizung, Kurzstrecke zur Arbeit, Autobahn linke Spur).

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von tiefstapler

3.0 TDI und längst noch kein Öl nachzukippen nach 19 000 km; Durchschnittsverbrauch 7,3 Liter/100km (Breitreifen, Quattro, Standheizung, Kurzstrecke zur Arbeit, Autobahn linke Spur).

Gruß

Mein Alpina D3 hat auch überhaupt kein Öl gebraucht, und hatte einen Durchschnittsverbrauch von nur 6,9L/100km, aber das hat hier im Thread auch nichts zu suchen :-)

Zum Thema:

Die Probefahrt mit dem Audi S5, die für gestern geplant war, hat nicht geklappt. Der S5 war nicht da. Es hat morgens mit dem Fahrzeug bereits eine Probefahrt stattgefunden und die Frau hat ihn bis 17Uhr nicht wieder zurückgebracht, obwohl er spätestens bis 14Uhr hätte wieder da ein sollen.... der Audi Händler war auch ein bisschen aufgebracht und nervös.

Naja, ich bekomme den S5 jetzt am Mittwochabend nach Hause gebracht für eine Probefahrt- ich hoffe das klappt.

Timm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch S5 4.2FSI bei konstant 160km/h