Verbrauch & Reichweite i5

BMW 5er G60

Da ja mittlerweile die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden, würden mich (und hoffentlich auch anderen) die tatsächlichen Verbrauchswerte interessieren.

Um daraus besser ableiten zu können, wären neben dem Verbrauchswert auch Geschwindigkeit und Temperatur interessant.

Letztlich würden mich auch Verbräuche bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) interessieren, 100, 130, 150, 180 km/h.

Danke!

842 Antworten
Zitat:
@milk101 schrieb am 3. August 2025 um 11:50:14 Uhr:
Und wann wird der G61 um 34% leistungsgesteigert, also auf über 800 PS gebracht, damit der Vergleich wieder passt?

Sobald das möglich ist, beim i5.... sagst mir dann Bescheid?

Aber das Argument kommt ja immer, deswegen habe ich explizit geschrieben ich vergleiche tatsächliche Ist-Zustände, so wie sie real vor der Türe stehen (könnten). Nichts Hypothetisches und erst recht nichts, was nicht existiert (wie Leistungssteigerung beim e-Auto).

Wenn ich mir etwas neues kaufen will und deswegen die Eigenschaften, wie hier den Verbrauch prüfe, kann ich nur berücksichtigen was es auch zu kaufen gibt. Und das vergleiche ich mit dem was ich habe. Wie, wo, warum es dazu kam, dass die Dinge sind wie sie sind ist da doch egal.

Hallo!

Ist schon klar. Aber die Ist-Zustände sind dann schon etwas Äpfel und Birnen. :)

CU Oliver

Finde ich nicht, es sind zwei extrem ähnliche Fahrzeuge (nämlich das Nachfolgermodell) mit quasi identischer Längsdynamik. Zumindest bis 230km/h. Und an der lässt sich beim i5 auch nichts ändern, was man berücksichtigen könnte (im Ggs. zu 550e oder M5).

Wie gesagt, warum, weshalb und wie es dazu kam ist mir gänzlich unerheblich. Ich kann in die Garage gehen und mich rein setzen, fertig.

Und da sind es, langfristig seit ich fahre, 6,05l/100km. Alternativ ist, so sagt der thread, mit 22-26kWh/100km zu rechnen. Das ist die Info, die mich interessiert.

Andere Zahlen höre ich gern. Und dazu sollten wir zurückkehren.

Hallo!

Stimmt. Denn es geht darum, was ein i5 BEV so verbraucht und nicht, was andere Diesel, Benziner oder Tuning Fahrzeuge auf 100 km nehmen. ;)

Ich bin gespannt, was bei mir Ende des Jahres rauskommen wird. Mehr Reichweite als beim iX3 sollten es schon werden. Kostentechnisch interessiert es mich weniger, da der meiste Strom hier vom Dach kommt.

CU Oliver

Ähnliche Themen
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 3. August 2025 um 12:19:13 Uhr:
Und da sind es, langfristig seit ich fahre, 6,05l/100km. Alternativ ist, so sagt der thread, mit 22-26kWh/100km zu rechnen. Das ist die Info, die mich interessiert.

Nach kurzer Recherche auf spritmonitor.de sind deine 6,05 L irgendwo zwischen bemerkenswert und unrealistisch :-)

Aber da du anscheinend auf dem Portal derjenige mit dem am Abstand niedrigsten Verbrauch bist (der nächst höhere Verbauch liegt bei 6,50l) hast du wohl ein magisches Motormanagement oder fährst mit einem sensationellen Federfuß - was dann wieder den Betrieb eines 550d sinnfrei macht.

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/38-5er.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=220&exactmodel=550d&powerunit=2

Anyway, auch wenn die 6,05l für dich anscheined Realität sind, ist es definitiv kein Wert den man als Vergleich oder Basis nehmen kann. Der realistische Durchschnitt liegt bei +8l und ist daher auch im Vergleich anzusetzen. Bei € 1,60 sind das dann mind. € 12,80 an Spritkosten pro 100km - deutlich über dem M60 und damit doch mit deutlicher Differenz zu Lasten des Diesels 👍

Zitat:
@VR6-2900 schrieb am 4. August 2025 um 11:09:54 Uhr:
Nach kurzer Recherche auf spritmonitor.de sind deine 6,05 L irgendwo zwischen bemerkenswert und unrealistisch :-)
Aber da du anscheinend auf dem Portal derjenige mit dem am Abstand niedrigsten Verbrauch bist (der nächst höhere Verbauch liegt bei 6,50l) hast du wohl ein magisches Motormanagement oder fährst mit einem sensationellen Federfuß - was dann wieder den Betrieb eines 550d sinnfrei macht.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/38-5er.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=220&exactmodel=550d&powerunit=2
Anyway, auch wenn die 6,05l für dich anscheined Realität sind, ist es definitiv kein Wert den man als Vergleich oder Basis nehmen kann. Der realistische Durchschnitt liegt bei +8l und ist daher auch im Vergleich anzusetzen. Bei € 1,60 sind das dann mind. € 12,80 an Spritkosten pro 100km - deutlich über dem M60 und damit doch mit deutlicher Differenz zu Lasten des Diesels 👍

Alternativ könnte man die 6,05 l/100 km stehen lassen, müsste dann aber bei derselben Fahrweise für den i5 M60 so 16 kWh veranlagen.

Zitat:
@VR6-2900 schrieb am 4. August 2025 um 11:09:54 Uhr:
kein Wert den man als Vergleich oder Basis nehmen kann.

"Man" nicht, ich schon.

Ansonsten:

Zitat:
@milk101 schrieb am 3. August 2025 um 13:35:39 Uhr:
Denn es geht darum, was ein i5 BEV so verbraucht und nicht, was andere Diesel, Benziner oder Tuning Fahrzeuge auf 100 km nehmen.

Der Rest wurde in diesem thread erschöpfend rauf und runter diskutiert und ist gern dort fortzusetzen.

https://www.motor-talk.de/forum/m550d-quad-turbo-fragen-und-infos-t5971760.html

Zitat:
@Za4aTourer schrieb am 4. August 2025 um 13:51:22 Uhr:
Alternativ könnte man die 6,05 l/100 km stehen lassen, müsste dann aber bei derselben Fahrweise für den i5 M60 so 16 kWh veranlagen.

Ich wäre froh, wenn sich tatsächlich jemand findet, dem das gelungen ist.

Mir nicht, mit meiner Fahrweise. In der Woche mit dem i4M50 lag ich bei ~21kWh/100km.

Wenn man die Verbrauchswerte, bzw. die einzelnen Fahrten von KaiMüller und den beiden Fahrzeugen mit dem nächst höheren Verbrauch genauer anschaut, dann wird es noch unglaublicher.

Der Kollege mit 6,52l hat den aktuellsten Wert versemmelt, 3500km mit 1,62l Verbrauch. Dadurch wurde Gesamtverbauch von 7,83 auf 6,52 künstlich reduziert.https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1411665.html

Der nächste höhere Verbrauch liegt somit bei 6,92l und das Fahrzeug hat es bei keiner einzigen Fahrt unter 6,x Liter gebracht.

Wie dann KaiMüller als einziger regelmäßg 5,x Liter Verbrauch erreicht und sogar bei einer 518km Fahrt mit nur 4,85 Litern davon kommt - unerklärlich. Datenlage zweifelhaft!

Zitat:
@KaiMüller schrieb am 4. August 2025 um 14:20:34 Uhr:
Mir nicht, mit meiner Fahrweise. In der Woche mit dem i4M50 lag ich bei ~21kWh/100km.

Ich behaupte mal ganz frech, dass das nicht dieselbe Fahrweise sein kann, mit welcher du die vermeintlichen 6,05l im 550d erreichst. Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber da stimmt etwas nicht.

https://www.motor-talk.de/forum/m550d-quad-turbo-fragen-und-infos-t5971760.html

Dort genügend von mir dokumentiert. Einfach per Suchfunktion den thread nach Nutzer und Stichwort filtern.

Wie wärs jetzt? Hier wieder i5, ja?

Auf einen Thread mit 495 Seiten zu verlinken ist sinnfrei.

Also 16 kWh dauerhaft im M60 sind unrealistisch. Man schafft schon 16 kWh im Staftverkehr und bloß einfach mitrollen, das hat aber nichts auf der Autobahn zu suchen.

Bild #211618603

Beim eDrive40 mit M Sportpaket Pro siehts ähnlich aus, keine Chance für einen Verbrauch analog der 6,05 Liter/100km Diesel im Durchschnitt in meiner Region.

Vielleicht im Ausland wo Max 90 km/h Landstraße ist und man oft LKW mit 70 km/h hinterher fährt. Da hat mein 320d auch unter 3,4 Liter gebraucht im Urlaub (BC Reichweite fast 1700km).
Naja… kommt bei mir halt nur alle 10 Jahre vor und nicht täglich.

Zitat:
@Feuerblitz schrieb am 4. August 2025 um 14:57:01 Uhr:
Beim eDrive40 mit M Sportpaket Pro siehts ähnlich aus, keine Chance für einen Verbrauch analog der 6,05 Liter/100km Diesel im Durchschnitt in meiner Region.
Vielleicht im Ausland wo Max 90 km/h Landstraße ist und man oft LKW mit 70 km/h hinterher fährt. Da hat mein 320d auch unter 3,4 Liter gebraucht im Urlaub (BC Reichweite fast 1700km).
Naja… kommt bei mir halt nur alle 10 Jahre vor und nicht täglich.

Bitte mit den 6,05 Liter Diesel aufhören 🙃 das ist kein realistischer Refernzwert (beim betroffenen Fahrzeug M550d). Danke.

Ich bin mit den 17,3 kWh in den ersten 300km mit meinem xDrive40 relativ zufrieden. Not Great, Not Terrible :-)

€ 4,90 Kosten pro 100 km sind sensationell!

Xdrive40

PS: Eigentlich fahre ich ja 6,6 kWh/100km 🥴😇😉👺

Xdrive4066
Deine Antwort