Verbrauch & Reichweite i5

BMW 5er G60

Da ja mittlerweile die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden, würden mich (und hoffentlich auch anderen) die tatsächlichen Verbrauchswerte interessieren.

Um daraus besser ableiten zu können, wären neben dem Verbrauchswert auch Geschwindigkeit und Temperatur interessant.

Letztlich würden mich auch Verbräuche bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) interessieren, 100, 130, 150, 180 km/h.

Danke!

841 Antworten

Wenn man die 25kWh in Sprit umrechnet, kommt man bei ca 25 Liter raus.
Es gibt quasi nichts Effizienteres als einen Elektroantrieb.
Nur sollte man das dann in diesem Thread nicht unterschwellig auf die Kosten projezieren. Darum geht es hier ja nicht.

:D so sieht es aus. Amen 😂

Zum Verständnis:

Benzin hat einen Heizwert von ~8,5 kWh.

Für 25 kWh werden „eigentlich“ nur ~2,95 Liter Benzin benötigt. Aber man muss das Benzin verbrennen um die Energie nutzbar zu machen.

Ein i5 M60 hat einen Wirkungsgrad von ~93% und benötigt die berichteten 25 kWh/100km, also werden 23,25 kWh in Bewegung umgesetzt.

der 520i beispielsweise benötigt identisch gefahren ~8 Liter Benzin. Der Wirkungsgrad beträgt ~34%, also werden 23,12 kWh in Bewegung umgesetzt, aber ganze 68 kWh verbrannt.

;) ist mir klar. Ich denke hier innerhalb der eWelt. Ich habe mir hier einfach etwas mehr erwartet als er gebracht hat. Habe heute 500km in den Urlaub hinter mich gebracht, Geschwindigkeit im Schnitt bei 76km/h und am Ende aber dennoch 26,6 im Schnitt verbraucht. Für mein Dafürhalten müsste ein i5 M60 das mit 25 schaffen.

Ähnliche Themen

Ich finde diese "Umrechnungen" unnütz, weil mich mein Arbeitgeber nicht in kWh bezahlt, sondern in € und Kraftstoff auch nicht in kWh abgerechnet wird.

Was den Verbrauch angeht, interessiert mich also, was der km in € kostet, nicht in kWh. Wirkungsgrad hin oder her.

Der beobachtete Verbrauch ist da nur ein Vehikel um zu der Zahl zu kommen, die zählt, kein Selbstzweck.

Also ich habe bei einem M60 mit 30T km im Jahr 2024 einen Durschnitt von 22 kWh gehabt. Der sollte auf jeden Fall unter 25 kommen. Meiner ist mit der kompletten Ausstattung und 21 Zoll im Sommer, 20" im Winter.

Rechnen ich mal ohne meine PV Anlage auf dem Dach mit meinem Verbrauch:

16,4kWh/100km*0,258€/kWh+12%Ladeverlust=4,74€/100km

Der klassische Verbrenner 520i als Vergleich

8L/100km*1,72€/Liter=13,76€/100km

Sobald sich eine PV armotisiert hat lieg man schnell mal unter 3€/100km.

Mit der Rechnung kann ich gut leben.

Mal mit ähnlichen Werten (also ohne PV, "aromatisiert" 😀 oder nicht, aber halt auch ohne die 0,60€/kWh aufwärts unterwegs am Supercharger) und den 26kWh vom o.g. i5m60.

26kWh/100km × 0,2949€/kWh + 12% = 8,59€/100km

Mein 550d (mit quasi identischen Fahrleistungen [0-100: 3,8; 0-200: 12,9], Vmax [~300] und Reichweite [~1200] ausgenommen):

6,05l/100km × 1,529€/l = 9,25€/100km.

Gar nicht mehr so riesig, die Differenz.

Ich will hier den thread nicht sprengen, bin dann auch wieder raus. Aber ich finde schon, manchmal brauchts auch etwas Relation zwischendrin.

Die Autokorrektur hat mir da einen Streich gespielt.

Wer laut Bordcomputer mit 26kWh fährt ist schon sehr rasant unterwegs oder fährt einfach viel Autobahn.

Wer viel Autobahn fährt und viel Leistung abruft sollte sich demnach im Klaren sein, dass der Vorteil zum Diesel wie @KaiMüller beschreibt nicht wirklich vorhanden ist.

Der 540xd schüttelt die >200 km/h aus dem Ärmel, der M60 läuft nahe am Limit (Google: Elektromotor Dauerleistung) und schluckt verhältnismäßig viel.

Es skaliert einfach nicht wie von Diesel gewohnt, denn der Wirkungsgrad beim Diesel ist gar nicht mal so schlecht bei ~40% Last. So kommt es, dass der Elektro in „Highspeed“ seine Karten nicht mehr ausspielen kann.

Ähm nein, mein Auto wird zu 70% auf der Autobahn bewegt und auch immer wieder im Limit, schließlich besorge ich mir nicht das Modell für die Eisdiele oder den Parkplatz.

Ggü. dem Vorgänger (E53 AMG) bin ich bei ca. 60% der Ausgaben, was die Verbrauchskosten betrifft.

Und das ist nicht irgendwie hochgerechnet, sondern ich behaupte, dass ich jetzt nach 20 Monaten meine Kosten und meinen Verbrauch gut beurteilen kann.

Zitat:@Shark1705 schrieb am 2. August 2025 um 15:03:39 Uhr:
Also ich habe bei einem M60 mit 30T km im Jahr 2024 einen Durschnitt von 22 kWh gehabt. Der sollte auf jeden Fall unter 25 kommen. Meiner ist mit der kompletten Ausstattung und 21 Zoll im Sommer, 20" im Winter.

Dann schauen wir mal, wo es sich möglicherweise noch einpendelt. Wobei ich denke, dass mein Profil da nicht viel weniger hergibt. Ist ja jetzt nicht das erste eAuto für mich und ich hab da keine Umstellungsthemen mehr. 22 wären natürlich der Hammer, aber da komme ich wahrscheinlich nicht dran. Mein i4 M50 hat jetzt 55000 runter und da ist der Schnitt bei 23. und ja. Mein Profil ist nahezu 90% Autobahn.

Hallo!

Ich grübele gerade, wie ein G31 550xd eine Zeit von 3,8 Sekunden von 0-100 schaffen soll. Weil angegeben ist der G31 550xd mit 4,6 Sekunden (G30 mit 4,4).

CU Oliver

Zitat:
@milk101 schrieb am 3. August 2025 um 09:03:12 Uhr:
Ich grübele gerade, wie ein G31 550xd eine Zeit von 3,8 Sekunden von 0-100 schaffen soll.

Wie? Mit 395kW.

Ohne das OT auszudehnen: ich schrieb ja, nicht ein 550d, mein 550d. Ist alles im Forum berichtet (und ggf. bitte dort fortzuführen):

https://www.motor-talk.de/forum/m550d-quad-turbo-fragen-und-infos-t5971760.html?highlight=M550d&page=488#post69546648

Mich interessieren ja die berichteten Verbrauchswerte hier (jedem danke dafür, btw), weil ich damit einen Vergleich zu meinem ganz individuellen Ist-Zustand anstellen kann. Nicht theoretisch, sondern als Bestandteil einer Anschaffungsentscheidung. Was kann und bietet ein i5 als potentieller Nachfolger und was kostet das? Ganz konkret, Garage jetzt vs. Garage zukünftig.

Heute Morgen bin ich zum Bäcker und zurück, es waren 12,2 kWh/100km, also 1 kWh für die 8,2km.

Das ist schon deutlich günstiger als mit meinem 330i mit 7L/100km wegen Kaltstart und Kurzstrecke .

26cent vs 99cent

Das Gegenteil zum oben beschriebenen Autobahn extrem Beispiel.

Nutzt man seine PV und speist eine kWh weniger ins Netz ein verliert man sogar nur rund 7 Cent auf dem Konto. Das ist Faktor 14!

Hallo!

Ach so, also ein gepimpter G31 550xd. Und wann wird der G61 um 34% leistungsgesteigert, also auf über 800 PS gebracht, damit der Vergleich wieder passt? :)

CU Oliver

Deine Antwort