Verbrauch & Reichweite i5

BMW 5er G60

Da ja mittlerweile die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden, würden mich (und hoffentlich auch anderen) die tatsächlichen Verbrauchswerte interessieren.

Um daraus besser ableiten zu können, wären neben dem Verbrauchswert auch Geschwindigkeit und Temperatur interessant.

Letztlich würden mich auch Verbräuche bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) interessieren, 100, 130, 150, 180 km/h.

Danke!

731 Antworten

Um paar Beispiele zu nennen:

• Man nähert sich aus großer Distanz einer roten Ampel an. Die meisten Autofahrer, die ich beobachte, knallen ungebremst auf die Ampel zu umd verzögern unmittelbar davor. Ich rolle von der Weite aus (Segeln), komme mit 20-30 km/h an die mittlerweile grüne Ampel an und fahre entspannt im 3-4 Gang weiter
  • Wenn man die Strecke kennt, gerade wenn es leicht bergab geht, lässt man ausrollen. „Im Gang“ würde man zu stark verzögern und müsste permanent nachbeschleunigen
  • Man nähert sich einem Kreisverkehr an, dann könnte man auch schon 1 km davor ausrollen lassen

Hier gibt es mehr Situationen als die o. g. Für einen Ungeübten Fahrer mag es stressvoll erscheinen, ständig daran zu denken. Bei mir ist es ein Automatismus und meine Verbrauchswerte sind sichtbar geringer als bei meiner Frau auf der gleichen Strecke. Letztlich macht es mir Spaß den Verbrauchs-High-Score zu knacken (obwohl ich eine unlimitted Tankkarte habe)

Zitat:
@JoeWaschl schrieb am 8. Juli 2025 um 16:59:49 Uhr:
Um paar Beispiele zu nennen:
• Man nähert sich aus großer Distanz einer roten Ampel an. Die meisten Autofahrer, die ich beobachte, knallen ungebremst auf die Ampel zu umd verzögern unmittelbar davor. Ich rolle von der Weite aus (Segeln), komme mit 20-30 km/h an die mittlerweile grüne Ampel an und fahre entspannt im 3-4 Gang weiter

also ich kenne Zeitgenossen ,denen das gehörig auf den Geist geht ,wenn jemand in einer 50er Zone Hunderte Meter mit 20 oder 30 kmh auf eine Ampel zurollt,um dann irgendwie eine eigene grüne Welle zu kreieren und alle müssen hinterherschleichen ...😜😎

Das macht man nur, wenn hinter einem kein Verkehr ist. Da ich am Land wohne, wäre mit der Segel Moduls wichtig

@JoeWaschl Mach dir keine Sorgen, dass kann er. Schau dir das Video von der Stadt an und du siehst er segelt einfach auf die Ampel zu.

Ähnliche Themen

Fü die Zeitgenossen mit Werbung aufm Lack kann man nie schnell genug fahren.

Zitat:@treg4x4 schrieb am 8. Juli 2025 um 17:23:29 Uhr:

also ich kenne Zeitgenossen ,denen das gehörig auf den Geist geht ,wenn jemand in einer 50er Zone Hunderte Meter mit 20 oder 30 kmh auf eine Ampel zurollt,um dann irgendwie eine eigene grüne Welle zu kreieren und alle müssen hinterherschleichen ...😜😎

Dagegen gibt es sicher was von Ratiopharm!

Heute mal die 1. Langstrecke Richtung Süden gefahren. Bis unters Dach beladen + Fahrradträger mit 3 Fahrrädern (2 Emtb's + Kinderrad) Da nimmt er sich schon ordentlich was raus..😅

Die ersten 300km war er nicht unter 30kWh zu kriegen. Aber waren auch nur 14° und BAB 140km/h. Da hab ich schon nen Schreck bekommen.😅

Laden hat ohne Probleme geklappt..

Güße

Img
Img

Das die Studie aus Stanford hier noch niemand gepostet hat: https://www.chip.de/news/autos-bikes/neue-studie-zeigt-e-autos-wollen-sportlich-gefahren-werden_c679a04c-2aa0-460e-bcf7-d68aaed5d092.html?hl=de-DE

Rumschleichen und gleichmäßige Fahrweise wirkt sich negativ auf die Batterielebensdauer aus.

Interessant, dass die C Rate beim entladen ausschlaggebend ist.

Zum Glück hat unser Scheibenwischmotor bereits mehr Leistung als der Motor eines Kleinwagen e Autos

Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen beim Thema Segeln weiter: Kapitel "Fahren im Detail: eDRIVE".

1000026593

Das ist auf dem Niveau beschrieben wie:

Um zu lenken drehen sie am Lenkrad. Noch ne Skizze. Nach links bedeutet nach links und nach rechts bedeutet nach rechts

Ich will doch hoffen, dass wir weit weg von diesem Wissensstand sind.

Mir ist tatsächlich unklar ob du es ernst meinst mit diesem Ausschnitt aus der BDA, oder uns veräppeln möchtest

Ich dachte beim Fahren ist nur rekuperieren oder beschleunigen möglich. Dass es auch eine Stufe dazwischen zum Rollen gibt - je nach Pedalstellung - ist für mich neu und das wollte ich eben hier um Forum teilen.

Aber leider ist dann wohl mein Wissensstand nicht angemessen, wenn solche Posts derart negativ aufstoßen.

Daher werde ich zukünftig davon ablassen und die Elektromobilität und insbesondere den i5 für mich im Stillen weiter kennenlernen.

Zitat:@nomatt3r schrieb am 14. Juli 2025 um 01:28:47 Uhr:
Ich dachte beim Fahren ist nur rekuperieren oder beschleunigen möglich. Dass es auch eine Stufe dazwischen zum Rollen gibt - je nach Pedalstellung - ist für mich neu und das wollte ich eben hier um Forum teilen.Aber leider ist dann wohl mein Wissensstand nicht angemessen, wenn solche Posts derart negativ aufstoßen.Daher werde ich zukünftig davon ablassen und die Elektromobilität und insbesondere den i5 für mich im Stillen weiter kennenlernen.

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Der Kollege ist der geilste überhaupt und kauft seit 1793 alle seine BMWs nur bar und mit 99,7% Rabatt. Mama hat ihm in der Kindheit einfach zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, jetzt muss er sich diese hier erkämpfen.

Guten Morgen, es hat am frühen Morgen geläutet.

Bitte dieses Thema hier nicht weiter befruchten, für solche Probleme ist die Moderation zuständig.

Es wurden keine Beiträge entfernt, bitte weiter zum Topic.

Zitat:
@nomatt3r schrieb am 14. Juli 2025 um 01:28:47 Uhr:
Daher werde ich zukünftig davon ablassen und die Elektromobilität und insbesondere den i5 für mich im Stillen weiter kennenlernen.

Ich hoffe, dass du dich hier weiter beteiligst und solche Beiträge locker ausblenden kannst.

Danke und Gruss

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:@nomatt3r schrieb am 14. Juli 2025 um 01:28:47 Uhr:

Ich dachte beim Fahren ist nur rekuperieren oder beschleunigen möglich. Dass es auch eine Stufe dazwischen zum Rollen gibt - je nach Pedalstellung - ist für mich neu und das wollte ich eben hier um Forum teilen.Aber leider ist dann wohl mein Wissensstand nicht angemessen, wenn solche Posts derart negativ aufstoßen.Daher werde ich zukünftig davon ablassen und die Elektromobilität und insbesondere den i5 für mich im Stillen weiter kennenlernen.

Ehrlich gesagt ist mir eine eigene Pedalstellung nur für das Rollen auch neu.

Ich bekomme im Display „Effizientes Rollen“ angezeigt, wenn ich das Pedal überhaupt nicht berühre, z.B. wenn‘s abschüssig wird

Deine Antwort