Verbrauch & Reichweite i5
Da ja mittlerweile die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden, würden mich (und hoffentlich auch anderen) die tatsächlichen Verbrauchswerte interessieren.
Um daraus besser ableiten zu können, wären neben dem Verbrauchswert auch Geschwindigkeit und Temperatur interessant.
Letztlich würden mich auch Verbräuche bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) interessieren, 100, 130, 150, 180 km/h.
Danke!
741 Antworten
Bin dich immer wieder überrascht wie stark die Schwankungen sind. War jetzt 2 Tage unterwegs von München nach NRW über Bamberg - Schweinfurt - Fulda usw. Insgesamt 1200 km mit 70% ABA und 20 Zoll Winterrädern und am Ende waren es 110 km/h Durschnitt und 23,4 kWh. Die Werte sind für Winter und dem M60 vollkommen in Ordnung.
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 12. Februar 2025 um 23:51:29 Uhr:
Das ist hier alles OT und gehört nicht hierher.
Die Einsicht ist zwar da, trotzdem haben sich aus einer kleinen Bemerkung und einer Antwort, die für sich betrachtet problemlos ist, mal eben wieder 10 Beiträge OT Diskussion entwickelt ... die sich immer mehr verselbstständigt.
Die entsprechenden Beiträge wurden entfernt.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Am Fahrverhalten ist sicher nichts falsch, den iX3 habe ich auf denselben Strecken ebenso im Winter bewegt, und der kam selbst bei starker Heizleistung nicht über 22kW/h. Wäre es nicht sonderlich hoch, hätte ich auch nicht in dieses Forum geschrieben.
Sollte über die nächste Woche der Verbrauch so hoch bleiben, geht das Fahrzeug zum Check.
Und @bimmermaya: Vielleicht stimmt auch was mit Deinen Vorstellungen und Ängsten nicht.
@MB7 Du schreibst von einem Durchschnittsverbrauch von 44+kWh/100km, der mit jedem gefahrenen Kilometer in der Stadt steigen. Nicht nur macht das technisch keinen Sinn, weil der Verbrauch nach einer Aufwärmphase des Autos aufgrund des abnehmenden Anteils der Heizleistung am Gesamtverbrauch fallen muss (angenommen das Fahrprofil bleibt gleich), sondern habe ich hier außerdem noch keinen Verbrauch gesehen deutlich >30kWh/100Km bei normaler Fahrweise und insbesondere in der Stadt liegt. Du bist also schlappe 50% über allen Vergleichswerten.
Wenn ich dich also richtig verstanden habe und deine Angaben stimmen, würde ich dir auch dringend einen Besuch in der Werkstatt empfehlen.
Zu meinem Zweifel an deiner Aussage: Ich habe eine Falschaussage bewusst als mögliche Option und nicht als Tatsache formuliert, weil ich es schlicht nicht weiß, ob deine Angaben stimmen. Ich finde es aber bei der Flut an falschen Informationen im Netz nur richtig Informationen mit gesundem Menschenverstand zu hinterfragen und da sind bei deinem Post bei mir die Alarmglocken angegangen (siehe oben - du bist ein krasser Ausreißer). Das hat nichts mit Angst zu tun, sondern mit sinnvollem Hinterfragen von präsentierten Informationen.
Nichts für ungut, ich hoffe du bekommst deinen Verbrauch zeitnah in den Griff und landest bei Werten die man sonst hier im Forum bei vergleichbaren Fahrprofilen liest.