ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Verbrauch Polo GTI

Verbrauch Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 16:46

Hallo, falls es noch nicht vorgekommen ist, könnten dann alle GTI Fahrer mal ihre ungefähren Verbrauchswerte für die Fahrten posten. Mit Tempo und Streckenart?

Ist eigentlich schonmal jemand nur Stadt gefahren und kann mir die Reichweite dafür nennen?

Ich bin jetzt 800 km gefahren und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 Litern.

Ich bin heute 90 km lang 130 kmh auf der Autobahn gefahren und mein Verbrauch liegt für diese Strecke bei 9 Litern? Ist das bei euch ähnlich?

Grüße Zeehel

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2019 um 9:28

Danke für Deine Meinung. :rolleyes:

Ich werde heute auf dem Nachhauseweg an Dich denken und wie ein bekloppter Neandertaler mit LaunchControl bei jeder Ampel im Stadtverkehr Vollgas geben, im Stop and Go absichtlich den 1. Gang immer voll ausdrehen. Ist ja nen GTI. Da muss ich so hirnverbrannt fahren. Weil nur das ist ja Sportlichkeit nach allgemeingültiger Definition und die einzig adäquate Fahrweise für einen GTI, ich vergaß :eek:

1388 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1388 Antworten

Zitat:

@Zeehel schrieb am 1. Februar 2019 um 17:44:38 Uhr:

Ich würde dann mal gerne dazu eure Meinung hören. Also das ist mein Wert heute nach einer Stadtfahrt.

Also nach rund 1300km bin ich bei 9.9l. Viel Stadt und ein bisschen Autobahn(300km).

Vllt hat jemand nen Ratschlag.

Den Verbrauch hab ich selbst mit meinem Corsa 1,8 Liter Motor und 125 PS bei Stadtfahrt. Viel Stop und Go sind 10 Liter rum normal bei 200 PS denke ich.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 22:14

Zitat:

@Phil liebt Audi schrieb am 1. Februar 2019 um 17:48:30 Uhr:

Zitat:

@Zeehel schrieb am 1. Februar 2019 um 17:44:38 Uhr:

Ich würde dann mal gerne dazu eure Meinung hören. Also das ist mein Wert heute nach einer Stadtfahrt.

Also nach rund 1300km bin ich bei 9.9l. Viel Stadt und ein bisschen Autobahn(300km).

Vllt hat jemand nen Ratschlag.

Wie kalt ist es bei euch? Fährst du in normal oder eco? Welche Bereifung? Viel stop and go?

Kein Stop &Go. So ungefähr -3°C und ich fahre immer normal. Hab 18" Felgen und dazu die passenden Reifen. Die genauen Werte weiß ich jetzt nicht.

Hast Du denn mittlerweile mal den Verbrauch anhand der Nachfüllmenge beim Tanken errechnet?

Meins ist online Nr. 1001338 auf Spritmonitor.de

Ich meinte den TE. Bei dem Verbrauch muss er einen ausgesprochen „digitalen“ Fahrstil pflegen oder der BC zeigt zu viel an

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 5:17

Nee, ich war noch nicht wieder tanken, da ich nur 1-2 im Monat tanke. Was meinst du bitte mit digitaler Fahrstil?

am 2. Februar 2019 um 8:11

Krass. Meine erste Tankfüllung hat genau 5 Tage gehalten. 7.95l/100km nach Beleg berechnet. Der BC lag bei 7.7.

Morgens Tempomat 105 kmh und dann 15 km B224 stop&go. Abends, da Einfahren wechselnden Geschwindigkeiten bis 180 kmh ohne Vollgas.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich im 7 Tagesrythmus zur Tanke komme. Dem wird wohl nicht so sein. Fahre täglich 84km :p

Zitat:

@Zeehel schrieb am 1. Februar 2019 um 23:14:46 Uhr:

Zitat:

@Phil liebt Audi schrieb am 1. Februar 2019 um 17:48:30 Uhr:

 

Wie kalt ist es bei euch? Fährst du in normal oder eco? Welche Bereifung? Viel stop and go?

Kein Stop &Go. So ungefähr -3°C und ich fahre immer normal. Hab 18" Felgen und dazu die passenden Reifen. Die genauen Werte weiß ich jetzt nicht.

Auf langzeit ? 10 Liter ? Also ich bin bei 7,5 Litern jetzt. Habe 1650km drauf . Der Verbrauch lag beim einfahren um die 6,5 auf Langzeit. Hab ihn auch schonmal im Normalmodus auf 5,8 gehabt mit Autobahn 120kmh Landstraße Max.110 und Stadt halt 60 Max. auf ca. 52 km Fahrtstrecke. Jetzt steigt er natürlich bis 210kmh kann ich mit Winterreifen gehen. Hab schon paar mal voll drauf getreten da kommst auf 8-9 Liter . Aber 10 Liter hab ich noch nie geschafft.

Zitat:

@Woelfifahrer schrieb am 2. Februar 2019 um 09:43:46 Uhr:

Zitat:

@Zeehel schrieb am 1. Februar 2019 um 23:14:46 Uhr:

 

Kein Stop &Go. So ungefähr -3°C und ich fahre immer normal. Hab 18" Felgen und dazu die passenden Reifen. Die genauen Werte weiß ich jetzt nicht.

Auf langzeit ? 10 Liter ? Also ich bin bei 7,5 Litern jetzt. Habe 1650km drauf . Der Verbrauch lag beim einfahren um die 6,5 auf Langzeit. Hab ihn auch schonmal im Normalmodus auf 5,8 gehabt mit Autobahn 120kmh Landstraße Max.110 und Stadt halt 60 Max. auf ca. 52 km Fahrtstrecke.

Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, oder bist du ihn auf der Autobahn eingefahren? Gestern erst wieder 18 km gefahren, Bundesstraße 80kmh schleichen hinter einem LKW auf eco mode und nur 2 größere Steigungen auf der Strecke.

215er winterreifen, minus 2 Grad, keine Verbraucher an. Verbrauch 7,5 Liter laut BC!. Blue motion trainer immer auf mehr als 90 Punkten. Gut, der Wagen hat noch nichtmal 600km auf der Uhr.

 

Gestern auf ebay Kleinanzeigen nen gti zum Verkauf gesehen. Da behauptet der Verkäufer sogar 5 l wären Durchschnitt :D

Zitat:

@Zeehel schrieb am 2. Februar 2019 um 06:17:39 Uhr:

Nee, ich war noch nicht wieder tanken, da ich nur 1-2 im Monat tanke. Was meinst du bitte mit digitaler Fahrstil?

Stark beschleunigen, stark bremsen ;) 0 - 1 - 0 :)

Wieviel km hast Du jetzt auf der Uhr? Fährst Du echt nur Stadtverkehr und Kurzstrecke?

Niemals 5 Liter im Schnitt, höchstens bei konstantem Tempo ohne Ampeln.

 

Im Stadtverkehr liege ich meist bei 7.5-10 Litern, im Gesamtschnitt auch eher 7.5

Zitat:

@Phil liebt Audi schrieb am 2. Februar 2019 um 09:56:17 Uhr:

Zitat:

@Woelfifahrer schrieb am 2. Februar 2019 um 09:43:46 Uhr:

 

 

Auf langzeit ? 10 Liter ? Also ich bin bei 7,5 Litern jetzt. Habe 1650km drauf . Der Verbrauch lag beim einfahren um die 6,5 auf Langzeit. Hab ihn auch schonmal im Normalmodus auf 5,8 gehabt mit Autobahn 120kmh Landstraße Max.110 und Stadt halt 60 Max. auf ca. 52 km Fahrtstrecke.

Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, oder bist du ihn auf der Autobahn eingefahren? Gestern erst wieder 18 km gefahren, Bundesstraße 80kmh schleichen hinter einem LKW auf eco mode und nur 2 größere Steigungen auf der Strecke.

215er winterreifen, minus 2 Grad, keine Verbraucher an. Verbrauch 7,5 Liter laut BC!. Blue motion trainer immer auf mehr als 90 Punkten. Gut, der Wagen hat noch nichtmal 600km auf der Uhr.

 

Gestern auf ebay Kleinanzeigen nen gti zum Verkauf gesehen. Da behauptet der Verkäufer sogar 5 l wären Durchschnitt :D

Hier waren es gerade 42km mit Autobahn Land und Stadt. Wobei ich sagen muss Stadt aber 2 Spurig also nicht Dauer Stop and Go. Aber halt in der Einfahrphase also immer geschmeidig am Gas.

Asset.HEIC.jpg

Wenn er kalt ist, dann verbraucht er anfangs ziemlich viel. Wenn die Kaltstartphase regelmäßig im Stadtverkehr stattfände und der Arbeitsweg nur kurz wäre, dann wäre der hohe Verbrauch von 10l erklärbar.

Zitat:

@Svenne7 schrieb am 2. Februar 2019 um 17:04:24 Uhr:

Wenn er kalt ist, dann verbraucht er anfangs ziemlich viel. Wenn die Kaltstartphase regelmäßig im Stadtverkehr stattfände und der Arbeitsweg nur kurz wäre, dann wäre der hohe Verbrauch von 10l erklärbar.

Ja kann ich bestätigen. Die ersten ca. 5-10 km hat der kleine richtig Durst. Aber beim GTI will ich auch kein Sprit sparen. Mir doch Latte was der nimmt ;) den ECO Modus können Sie raus nehmen . :D

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 10:16

Also ich habe den Langzeitzähler jetzt mal zurückgesetzt (Keine Ahnung wo ich jetzt noch den Gesamtkilometerstand sehe ^^)

Habe heute ne Stadtfahrt gemacht, eher wenig Ampeln, auch mal 90km/h gefahren, also so ingesamt hin und zurück zusammen 30km. Der Verbrauch lag da bei 8.8l.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich mir den Momentanverbrauch anschaue, dann liegt dieser beim ruhigen Anfahren im ersten Gang bei 45-40l im zweiten dann 25-20....vllt kommt der hohe Durchschnitt dadurch zustande??

Wie ist es denn bei euch? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen