1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch Polo Bluemtion TSI 1.0 95 Ps

Verbrauch Polo Bluemtion TSI 1.0 95 Ps

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Polo Bluemotion 1.0 tsi 95 Ps?
Wie hoch is der Verbrauch in der Realität?

Gruss,

Edwin

Beste Antwort im Thema

Wie bei anderen Fahrzeugen auch, abhängig vom Fahr- und Streckenprofil.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Der Polo V läuft aus und damit auch mein Modell, 1.0 TSI BlueMotion (mit 95PS).
Dieser kleine Dreizylinder Turbomotor wird aber sonst überall verstärkt eingeführt, im Audi A1, A3, Seat Ibiza, VW up! und sicher auch im neuen Polo kommt er als Basismotorisierung oder über den MPI-Saugern positioniert zum Einsatz und löst den 1.2 TSI ab.

Was ich beunruhigend finde, ist, daß mit zunehmender Verbreitung der Verbrauchsvorteil schwindet, der ja der eigentliche Entwicklungs- und Existenzgrund dieser Maschine ist.

Mein Modell, 1.0 TSI 70 kW (ab 2014) hat einen angegebenen Normverbrauch von 4,1(5,0/3,6)l/100km.
Im Audi A1 sind es 4,2l/100km.
Bei neueren Versionen in neueren Modellen erwarte ich eigentlich Verbesserungen dieser Werte.

Stattdessen folgendes im VW up!
1.0 TSI 66 kW, 4,4(5,5/3,8)l/100km

Der up! ist 110 kg leichter als mein Polo und hat schmalere Reifen, wie ist es damit möglich den Stadtverbrauch von 5,0 auf 5,5 zu steigern??

Der neue Seat Ibiza
1.0 TSI 70 kW, 4,7(5,8/4,1)l/100km
(Gewicht entspricht ca Polo V.)

Das ist der Normerbrauch eines Polo BlueGT 110 kW und höher als der des Golf BlueMotion mit 1.0 TSI 84 kW (4,4l).
Und Vmax ist 182 km/h vs 191km/h des Polos.

Was soll das??

Für den neuen Polo läßt das gar nichts Gutes erwarten…

Wurde da nicht schon die Verbrauchswerte auf den neuen Zyklus umgestellt ?

Ich dachte, unsere Frau Bundeskanzlerin hätte den neuen Zyklus in Brüssel verhindert (Wikipedia).

Sonst würde das schon Sinn machen, ich bin aber juristisch nicht genug bewandert, um mir im Dschungel der EU-Normen, Bestimmungen, Gültigkeiten und deren Änderungen ein Bild zu machen.

Deine Antwort