Verbrauch plötzlich höher als sonst?
Hallo liebes Forum,
ich fahre seit einigen Monaten einen Passat B8 2.0 TDI DSG 190PS.
Soweit ist alles gut mit dem Auto, nur habe ich folgendes festgestellt:
Bis letzte Woche habe ich auf meinem Arbeitsweg (20km, Autobahn) durchschnittlich 4,6-4,9 Liter/100km im BC als Verbrauch angezeigt bekommen.
Seit dieser Woche verbrauche ich immer 4,9-5,2 Liter/100km. Heute z.B. war der Verkehr optimal, ich konnte sehr sparsam fahren, musste selten bremsen/beschleunigen und dennoch: Verbrauch 5,0 Liter/100km. Sonst war bei so einer Fahrweise immer 4,6L/100km drin.
Mein Fahrprofil habe ich nicht geändert.
Reifendrücke habe ich sogar vor 2 Wochen noch erhöht.
Woran kann das liegen? Das ist zwar keine riesige Differenz, fällt aber dennoch signifikant auf.
Beste Antwort im Thema
Es wird kälter und der Verbrauch wird noch weiter minimal steigen...
16 Antworten
Zitat:
@KonradHorner schrieb am 7. Oktober 2020 um 09:39:38 Uhr:
Thorste95, also da siehst du vermutlich nur zum falschen Zeitpunkt auf die BC-Anzeige. Ein Durchschnittsverbrauch mit dem 190 PS TDI unter 5,0 Liter ist wohl nur ein Wunschtraum. Hatte bei meinem Passat (Firmenauto mit Tankkarte) einen Jahresschnitt von 6,2 Liter und das trotz Langstrecken. Auf Dauer unter 6,0 sind sicher möglich, aber nur unter Verzicht auf Fahrspaß, da muss ich dann nicht den 190 PS-ler kaufen. Für GLEITER und echte Sparmeister genügt auch der 120 PS Diesel, der bleibt übers Jahr auch unter 5,5 und spart Steuer, Versicherung und Abschreibung.
Hm, das kann bei normaler Fahrweise schon sein.
Auf meinem Arbeitsweg fahre ich durchgehend 90-95. An der Tankstelle komme ich auf 4,9-5,1. Bordcomputer sagt das gleiche.
Wenn ich BAB fahre, steht bei Tempomat 120 auch 4,8-4,9 im
BC und an der Tankstelle erhalte ich dann den gleichen Wert.
Ich weiß, dass dafür auch der 120er reichen würde. Aber ab und zu fahre ich dann ohne Rücksicht auf den Verbrauch auch gern mal sportlicher. Trotzdem kann ich ja im Alltag maßvoll fahren und den Tank schonen :-)
Bei mir lags gestern eindeutig am Gegenwind. A9 vormittags eine Richtung 7.2l/100km - sehr viel. Gleiche Strecke nachmittags zurück, gleicher Fahrstil 6.3l.