Verbrauch passt nicht oder?

VW Golf 4 (1J)

Hi, fahr seit kurzem nen Bora 1,9TDI 90PS und habe ihn vollgetankt 55L passen rein und bin 400km gefahren und jetzt ist er nur noch halb voll. Bin zwar täglich autobahn gefahren aber immer nur 140km/h max.

Wie kann das sein? das sind 6,9 Liter verbrauch mein Astra 1,8 16V hat 7,5 gebraucht auf der Autobahn, da hätte ich mir keinen diesel holen müssen,oder?
Auf Spritmonitor.de brauchen die boras max. 6liter und normal 5liter

Was meint ihr dazu?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stephboho

Tank ihn einfach voll (incl. Entlüftungstrick), bis praktisch nichts mehr hereinpaßt, dann fährst du runter bis zur Reserve und dann das gleiche noch einmal. Dann kannst du nicht nur genau deinen Verbrauch ermitteln, sondern auch beobachten, wie du die Tanknadelstellung einzuschätzen hast, wenigtens ungefähr.
Oder beobachte bei wenig Betrieb an der Zapfsäule in 5-Liter-Nachtank-Schritten, wie sich die Anzeige verändert (ist allerdings Mr.Bean-verdächtig). Sie wird schon früh bei "voll" landen und verharrt auch dort recht lang.

entlüftungstrick?

Na ja, diesen kleinen Schnorchel in der Tanköffnung links nach/während des Tankvorgangs drücken, dann läßt sich der Entlüftungsspielraum des Tanks nutzen. Kann so bis 8 Liter erbringen. Du hörst es leicht rauschen oder zischen, wenn du ihn betätigst. Aber nicht bei großer Wärme tun, wenn du den Wagen stehen läßt, dann kann der Sprit durch die temperaturbedingt zunehmende Ausdehnung seines Volumens austreten.

das mit dem trick würd ich lassen. die bei vw haben sich schon was dabei gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von dkastra

entlüftungstrick?

Ja, na mach mal deinen Tankdeckel auf. Da hast du am linken Rand so nen kleinen Hebel (5mm) denn drückst du zur Seite beim Tanken und schon machst du die entlüftung mit voll.