Verbrauch Omega B Caravan
Hallo,
ich fahre seit kurzen einen Omega B Caravon 2,0 16V Eco-Tec. Allerdings scheint mir der Verbrauch ein wenig zu hoch. Fahre mit 15 Litern nicht mal 130 km. Ist doch nicht normal, oder? Zündanlage, sprich Kabel und Kerzen sind neu.
Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß
Micka
19 Antworten
Die ca. 11,5 l auf 100 km sind normal. Ich fahre ebenfalls einen 2,0 l 16 V CD Caravan.
Zwischendurch hatte ich einen Mix von mehr als 12 l/100 km.
Danach hab ich meinen Fahrstil geändert was mir am Anfang schwer fiel.
Das heißt, so oft wie möglich auch im Stadtverkehr im 5. Gang fahren, Wagen ca. 50 m vor der roten Ampel im Leerlauf fahren und an der roten Ampel bei mehr als 20 Sek. Wartezeit den Motor abstellen. Gebläse auf niedrigste Stufe. Klima nur anstellen wenn nötig, dafür öfter mal Fenster auf oder Schiebedach schräg stellen und etwas mehr Luft auf die Reifen.
Damit liege ich jetzt bei knapp 11 l/100 km
Ist aber nicht für jeden zu empfehlen ;-)
Hi,
wenn Du den Wagen dann im 5. noch bis kurz vor die Ampel rollen lässt, statt in den Leerlauf zu gehen, sorgt die Schubabschaltung für ein weiteres Einsparpotenzial. Einfach mal den BC auf Momentanverbrauch stellen und die Unterschiede vergleichen.
Jackson5
Hallo,
mache mir eigentlich keine Statistik wegen dem Durchschnittsverbrauch. Schaue halt jedesmal beim Tanken ( 1x pro Woche - heul ) auf den BC. Er arbeitet, also brauch er Futter. Allerdings sind es im schnitt Landstr. / Stadt 10,8 l.
Fahre viel am WE auf der Autobahn zu meiner Freundin, hatte letzt einen Schnitt laut BC von 103km/h und 8,5l /100km ohne Klima - war auch schon mit 148 km/H und 11,2 l /100km mit klima unterwegs. BC wird immer vor der Fahrt gecleant. Aber alles in allem ca. 10,2-10,8 l.
Aber trotzdem, was eine Tankfüllung kostet muss eine Oma lange für stricken.
saxxer
Habe vorher einen Golf VR6 gefahren, und hatte selbst mit diesem einen geringeren Spritverbrauch. Naja, aber da die allgemeine Meinung überwiet, gehe ich davon aus, daß dies normal ist.
Dafür habe ich nun genug Platz für Frau, Kind und Hund.
Gruß
Micka