ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verbrauch Omega B Caravan

Verbrauch Omega B Caravan

Themenstarteram 8. November 2005 um 14:07

Hallo,

ich fahre seit kurzen einen Omega B Caravon 2,0 16V Eco-Tec. Allerdings scheint mir der Verbrauch ein wenig zu hoch. Fahre mit 15 Litern nicht mal 130 km. Ist doch nicht normal, oder? Zündanlage, sprich Kabel und Kerzen sind neu.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß

Micka

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Wenn du viel Stadt und Kurzstrecke fährst und auch ab und zu etwas schneller unterwegs bist, ist der Verbrauch (leider) normal....

 

Gruß Mav

Themenstarteram 8. November 2005 um 14:28

Echt jetzt...oh man...das ist aber jetzt echt deprimierend. Man hatte mir eigentlich den Eco-Tec als sehr sparsam angepriesen.

Gruß

Micka

Du musst bedenken, daß der Omi je nach Ausstattung rund 1,5 Tonnen wiegt. Die kleine 2 Liter Maschine ist eigentlich mit dieser Karosse überfordert.....

Und wenn du dann noch die Klima an hast und evtl. mit dem Gasfuß nicht zimperlich bist, hat er schon etwas Durst.

Gruß

Bevor man sagt dass 15 l auf 130km (man könnte auch 11,5l/100km sagen) zuviel sind, solltest Du zuerst mal dein Fahrprofil beschreiben. Vielleicht hast Du ja auch immer einen Hänger mit einem Pferd dran, dann sind 11,5 l/100km ein super Wert ;)

-Klaus-

Hallo , das sind 11,5 L was im Stadtverkehr oder bei nervösem Gasfuß schon normal ist .

Ohne Klima habe ich meinen Caravan mit 9 L gefahren , halt etwas ruhiger und in der Stadt auch mal im fünften Gang .

Themenstarteram 8. November 2005 um 15:47

Ok, also....

Fahre meistens Kurzstrecken, keinen Hänger oder sonstige Zuladungen, immer schon ruhig so um die 2000u/min. Bin also ein ganz gelassener Fahrer.

Gruß

Micka

am 8. November 2005 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von micka79

Ok, also....

Fahre meistens Kurzstrecken, keinen Hänger oder sonstige Zuladungen, immer schon ruhig so um die 2000u/min. Bin also ein ganz gelassener Fahrer.

Gruß

Micka

Aha , vllt. solltest du auch mal zwischendurch auf die AB und dann ein bissel mehr wie 2000 U/min und dann auch nicht nur 20 km , eine Langstrecke hat schon mach Wunder bewirkt.

Themenstarteram 8. November 2005 um 16:01

Habe erst letzten Monat nen Trip an die Küste gemacht, also mal schnell 600km runter gerasselt. Da war der Verbrauch in Ordnung. Kann denn so schnell wieder alles zu sitzen?

Gruß

Micka

am 8. November 2005 um 16:05

Nicht die Zeit ist maßgeblich , es sind die zurückgelegten Km in diesem Monat .

Wobei 11,5 ltr / 100 km ,mit dem Dickschiff von Omega , nur in der Stadt gefahren, wirklich nicht zuviel sind.

11,5 liter, davon kann ich nur träumen. ich verbrauche im reinen stadtbetrieb mit etwas werkzeug auf der ladefläche 13,5 liter.

gruß

Verbrauchsangaben von Opel für den 2.0 16v Caravan mit Schaltgetriebe :

Stadtverkehr : 13,3 L

Außerstädtisch : 7,2 L

Insgesamt : 9,4 L

Die hier angegebenen Verbräuche liegen also alle sehr gut .

am 9. November 2005 um 7:20

Die Opel Angaben hauen ungefähr hin. Wenn ich im Winter nur die paar Meter von mir daheim bis in die Kanzlei gurke, dann will er schon seine 13 Liter sehen. Entspannte Überlandfahrt ist auch mit unter 8 Litern drin. Halte das in Anbetracht der Größe für überaus wirtschaftlich. Im Stadtverkehr säuft jeder Golf oder Astra - dafür ist der Omi auch nicht gebaut. Der außerstädtische Verbrauch ist bei ruhiger Fahrweise mehr als in Ordnung für ein Auto, das mind. 1,5 Tonnen wiegt. Um mit einem Diesel (gerade dem 2.5er TD mit 130 PS) günstiger zu kommen (kaum sparsamer, wesentlich teurer in Steuer und Versicherung ect.) muss man schon ordentlich km abreißen. Eigentlich ist der Verbrauch die mir angenehmste Eigenschaft des Omis. In kaum einem anderen Wagen ist es möglich, mit einem solchen Verbrauch derart komfortabel zu fahren.

am 9. November 2005 um 10:49

in der stadt sind locker 14 liter bei mir

am 9. November 2005 um 11:38

Naja, aber in KMS wird ja auch nur Gemisch in den Variationen 1 zu 33 bzw. 1 zu 50 ausgeschenkt, da kanns schonmal nen Liter mehr sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen