ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Verbrauch Motorräder

Verbrauch Motorräder

Themenstarteram 17. August 2005 um 10:09

Ich wollte mal fragen was ein Motorrad so verbraucht.

Ich habe ne Honda Dominator 650er Einzylinder udn die schluckt 6l Normal auf 100km.

Ist das oki oder eher zuviel?

Was braucht ihr so ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Doch, auch wenn ein Motorrad 5l mehr verbrauchen würde da die Steuern und Versicherung viel billiger sind als beim Auto.

Mfg

Wiki

Tja, das stimmt sicherlich, aber "nur" Geld ist nicht für alle das Ausschlaggebende Argument! Abgesehen davon dass diese Rechnung in Zukunft vielleicht nicht mehr aufgeht bei der Preisentwicklung an der Zapfsäule.

Mich wundert auch dass Motorräder nicht sehr viel sparsamer sind als Autos. Schließlich wiegen sie nur ein Viertel. Und wenigstens die vollverkleideten Straßenrenner sind auch recht schnittig. Otto-Viertakter haben die meisten auch wenn ich mich nicht täusche, und sogar in ähnlichen Leistungsklassen wie Kleinwagen - wenn auch etwas filigraner und schneller.

Vielleicht wird das ja doch nix mit meiner Idee mal ein Motorrad zu kaufen, wenn ein Lupo sparsamer ist als ein Zweirad.

Grüße!

Thomas

Themenstarteram 23. September 2005 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von elThomaso

 

Tja, das stimmt sicherlich, aber "nur" Geld ist nicht für alle das Ausschlaggebende Argument! Abgesehen davon dass diese Rechnung in Zukunft vielleicht nicht mehr aufgeht bei der Preisentwicklung an der Zapfsäule.

Mich wundert auch dass Motorräder nicht sehr viel sparsamer sind als Autos. Schließlich wiegen sie nur ein Viertel. Und wenigstens die vollverkleideten Straßenrenner sind auch recht schnittig. Otto-Viertakter haben die meisten auch wenn ich mich nicht täusche, und sogar in ähnlichen Leistungsklassen wie Kleinwagen - wenn auch etwas filigraner und schneller.

Vielleicht wird das ja doch nix mit meiner Idee mal ein Motorrad zu kaufen, wenn ein Lupo sparsamer ist als ein Zweirad.

Grüße!

Thomas

Nunja, ich hab ne 650er Einzylinder und die säuft auch ihre 6 liter super runter. aber ich kaufte mir diede um der teueren Versicherung des Autos zu entgehen.

Und ein 2 oder 4 zylinder braucht klar weniger wie ein Einzylinder.

Für mich wäre ein ziemlich guter Grund auch die Parkplatzsuche - ein Auto zu parken ist bei mir ziemlich unmöglich. Ein Motorrad passt da aber wohl grad noch hin! :) Versicherung ist auch ein prima Argument. Ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber unter 5 Liter zu kommen ist offenbar schwer, hab beim ADAC mal ein paar Verbrauchstabellen gecheckt, und sobald mehr als ne 125er haben will gibt's Schuckspechte ohne Ende. Bei 5-6 Liter liegen ziemlich viele Maschinen (Wie Dunkeltier schon bemerkt hat....). BMW hat ein paar Ausnahmen mit 3,5 Liter (F 650 CS wie Raptor auch schon angemerkt hat). Irgend so ein Roller (Honda Zoomer, 50cc) kommt mit 2,2 l aus aber wer will schon Roller fahren ;-)) Naja und nach Oben gibt's natürlich auch ein paar Ausreißer. Sparsamster Cruiser in der Tabelle ist die Honda Shadow 750 mit angegebenen 4,6 l Normal (2 zylinder 4Takter, 52° V Montor, 33KW) - leider kann die Tabelle keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, wie korrekt die Daten sind weiß ich nicht, und viele haben auch gar keine Angaben zum Verbrauch. Alles theoretisches Wissen... wenn also noch jemand was weiß wär ich auch noch interessiert :)

Grüße

Thomas

am 5. Oktober 2005 um 0:58

Bei seeeehr zahmer Fahrt, benötigt unsere Fazer FZ6 5 - 5,5 L Benzin!

Bei sportlicher Fahrweise geht es schnell aufwärts, was ich aber zwecks Einfahrzeit noch nicht vollens testen konnte!

Gruss,

Sammy05

Warum Motorräder nicht weniger verbrauchen als Autos wurde ja schon öfter Diskutiert, die Hauptgründe dürften vollgene sein:

- schlechterer Wirkungsgrad

- viel höhere Drehzahlen da weniger Hubraum aber vergleichbare Leistung

- werden viel Fahrdynamischer gefahren

- haben eine sehr schlechte Aerodynamik, auch ne Vollverkleidete Sportler kommt bei weitem nicht an nen halbwegs modernes Auto ran.

 

Zu den ausreißern gehört auch meine GS 500 mit rund 3,5-4 Lieter auf 100km, dazu bleibt zu sagen das sie auf 34PS gedrosselt ist. Die meisten verbrauchen jedoch trotzdem ~5 Lieter, das ich so viel weniger verbrauche kann ich nur schwer erklären, könnte aber damit zusammenhängen dass ich sie mit aller gewalt auch nur auf 130 kriege trotz eingetragener 143, im Anzug ist sie aber nicht schlechter als andere GS mit 34 PS. Aber hey ich will mich nciht beschweren, ich dachte Motorradfahren würde nach der 125er Zeit teurer werden, mit der Maschine auf jedenfall nicht.

- schlechte Aerodynamik

- viel höhere Literleistung als bei Automotoren (200 PS/Liter bei modernen 600ern, gegenüber ca. 60PS bei Autos), und von nix kommt nix, irgendwo muss die Leistung ja herkommen

- geringer Verbrauch ist leider (noch) kein tragendes Verkaufsargument auf dem Motorradmarkt (daraus resultierend dass das Motorrad für die wenigsten eine Alternative zum Auto darstellt, sondern einfach ein Spaßgerät ist)

Das düften wohl die Hauptgründe für den relativ hohen Verbrauch der meisten Moppeds sein.

 

Zitat:

- schlechterer Wirkungsgrad

Stimmt übrigens nicht so ganz. Ottomotoren haben generell einen bescheidenen Wirkunsgrad, wobei die Motorradmotoren (siehe Literleistung) aber mit zu den besten zählen.

Grüßle

hab mir mal erzählen lassen das kleinere Motoren im algemein nen schlechteren Wirkungsgrad als größere hätten. Die Lieterleistung ansich hat damit ja relativ wenig zu tun, eher wieviel der beim verbrennen des Benzins freigesetzten Energie, in Leistung und eben nicht in wärme umgewandelt wird. Andererseits müsste nen Motorrad dann ja deutlich mehr als nen Auto mit vergleichbarer Leistung verbrauchen, so gesehen muss ich wohl die überlegung mit dem schlechten Wirkungsgrad bei kleinen Motoren wirklich nochmal überdenken.

am 12. Oktober 2005 um 7:50

Das mit dem Verbrauch habe ich mir auch mal überlegt:

1. ein 2L PKW-Motor mit Einspritzung und allem möglichen Schnickschnack hat viel mehr Möglichkeiten sich selbst zu optimieren. Die meisten Motorräder fahren noch mit Vergaser durch die Gegend oder haben einfache Einspritzanlagen. (Ausnahme wie gesagt die BMW F650)

2. Wie schon gesagt: Die Leistung muss irgendwo her kommen. Wir hatten mal nen Smart mit 60 PS, der verbrauchte ähnlich viel wie meine Diva. Er war dabei nur erheblich langsamer.

3. Motorräder werden meist überhaupt nicht spritsparend gefahren. Man beschleunigt vie stärker, fährt meist relativ schnell und hat dazu noch eine beschissene Aerodynamik.

 

Fahre mal mit einem 3Liter Lupo so wie ein Motorrad, dann benötigt der auch etwas mehr...

Das sowieso, den mit 3L zu fahren grenzt an unmöglichkeit, deswegen wurde auch extrem viel darüber geschimpft weil der nicht nen bischen mehr sondern viel mehr verbraucht als ausgeschrieben.

Durch ne gute einspirtzanlage würde sich da einieges verbessern lassen, aber die hauptgründe sind eben typisch für Motorräder und lassen sich nunmal nicht ändern.

Erfreuen wir uns doch einfach der Tatsache, das wir mit der Gleichen Leistung viiiieeel schneller sind, als die ganzen Autos...

Zum Thema große Motoren = großer Wirkungsgrad:

Ich denke, daß die Ami-Schlitten sehr deutlich das Gegenteil beweisen. Viel Hubraum und sehr wenig Leistung. Dafür aber sehr hoher Verbrauch ;)

In Europa geht man immer mehr zu kleinen Motoren mit Aufladung um den Verbrauch zu senken.

 

Zum Thema Einspritzer verbraucht grundsätzlich weniger als Vergaser:

Ich fahre eine 1996er Honda ST1100Pan European. Sie hat einen 1100er Vierzylinder mit Vergasern. Verbrauch: 5,8 Liter Normalbenzin bei einem Einsatzgewicht von 330Kg. Ob ich langsam oder schnell fahre ist dem Bike eigentlich recht egal. Über 7 Liter hab ich noch nie geschafft.

Die Nachfolgerin STX1300 hat einen Einspritzmotor. Fahre ich die neue so wie meine alte, dann schluckt die schnell mal 2 Liter mehr.

Ein gut abgestimmter Vergasermotor kann mit einem 0815-Einspritzer ohne Probleme mithalten. Einziger echter Nachteil des Vergasers: kein geregelter KAT möglich.

ciao

am 5. Januar 2006 um 15:30

@Caravan16V

Aber Aufladung alleine macht den Verbrauch auch nicht wirklich niedriger.Kraft kommt von Kraftstoff und der geringere Verbrauch wird dann warscheinlich vom besseren Motormanagment,Reibungs- und Gewichtsvorteilen gegenüber großvolumigen V10-Motoren und kleineren Abmaßen der Fahrzeuge herrühren.

mal zurück zur anfangsfrage

meine yamaha srx 600 (auch en eintopf) habe ich jetzt in der kalten jahreszeit und im kurzstreckenbetrieb mit 6l bewegt.

der vorbesitzer meinte das der verbrauch normalerweise zwischen 5 und 6 l liegt.

nen echtes benzinsparwunder war da meine schwalbe - trotz permanent vollgas immer knapp unter 3l gemisch - man muss halt ein paar abstriche beim topspeed machen

Das muss ich jetzt einfach schreiben: @raptor: DOCH, caravan hat das ganz richtig geschrieben. Aufladung allein macht den Verbrauch entscheidend niedriger. Je höher die Druckdifferenz, umso höher der Wirkungsgrad des Motors. Warum baut man dann nicht Motoren mit viel höherer Druckdifferenz? Nun, 1. Turbos kosten Geld, 2. die vorhandenen Materialien lassen nur eine begrenzte Druckdifferenz zu, dann brechen sie, bzw. nutzen schnell ab. Grüße, Dipl.-Ing. elThomaso :):)

Ich denke die Kombi aus einfacher Motortechnik (kein Turbo, selten Einspritzer, wenig steuerungs-schnickschnack), Buckingham-Aerodynamik und den beschleunigenden Fahrern sind gute Erklärungen für schluckende Motorräder. Und dass der typische Kundenkreis nicht auf Verbrauch schaut ist wirklich denkbar.

Schade dass es nicht mehr Diesel-Moppeds gibt.

Ganz genau gesagt bietet der aufgeladene Direkteinspritzer (z. B. TFSI von VW) die besten Voraussetzungen weil man bei dem die Verdichtung wie beim Saugmotor sehr hoch ansetzen kann und nciht wie bei herkömmlichen Turbomotoren mit der Verdichtung runter muss. Das verspricht einen sehr guten Wirkungsgrad.

Weiterer Vorteil von aufgeladenen Motoren: Sie haben schon bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Drehmoment (und somit auch Leistung). Dadurch kann man als Fahrer die Drehzahl niedriger halten was auch wieder gut für den Verbrauch ist.

Klar ist aber auch, daß Leistung nur durch Kraftstoff kommen kann. Im Vollgasbereich ist es eigentlich fast egal welchen Motor ich drin hab.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen