ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Verbrauch mit Super geringer ???

Verbrauch mit Super geringer ???

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 6:30

Hallo Forum!

Auf Arbeit habe ich erzählt, ich würde nur Super tanken, da man mit Normalbenzin sowieso mehr verbraucht. Alle haben mir wiedersprochen und gesagt, der Motor verbraucht immer gleich viel.

Ich würde sagen, dass was ich bei Super drauf zahle hole ich mit etwas geringerem Verbrauch wieder rein und habe zudem mehr Leistung, wenn benötigt, zB. beim Überholen.

Wer hat nun Recht?

Gruß Frank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin!

Ich weiss nicht, wie dein Motor technisch ausgestattet ist, und was er für ein Kennfeld hat...

Bei MIR ist Super Perlen vor die Säue, der Minderverbrauch liegt im Zehntelliterbereich, der Leistungszuwachs ist nicht messbar...

Ausserdem, warum sollen die Ölkonzerne mit ihrer völlig willkürlichen Preispolitik durch mich persönlich mehr verdienen, als unbedingt nötig???

Ach ja,

ich bin zwar im Kraftstoffbereich net wirklich fit, aber je höher die ROZ, desto niedriger der reale Brennwert...

(hab ich mal in nem lustigen Buch gelesen...)

Und, wenn der Motor mit Super mehr Leistung hat, die sich im messbaren Bereich (+10%) befindet, was ist dann mit der ABG deines Autos, die Leistung wurde ja verändert...

DAS kann sich kein Hersteller leisten...

Die Leistung DARF mit dem Einsatz höherROZigen Benzins garnicht steigen...

Das Kennfeld wird nur bis zu der ROZ programmiert, die der Hersteller angibt, besser bringt nix, bei schlechter verlierst du Leistung und brauchst etwas mehr...

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von total.desaster

Moin!

Ich weiss nicht, wie dein Motor technisch ausgestattet ist, und was er für ein Kennfeld hat...

Minderverbrauch liegt im Zehntelliterbereich, der Leistungszuwachs ist nicht messbar...

Ich habe einen AROSA und kann mit Super und Normal fahren, was auch auf dem Tankdeckel steht. (Habe hier nur getextet, weil die meisten Threads allgemein; und Thema passt zu allen Fahrzeugen).

Bin einmal mit Normal gefahren und habe deutlich schlechtere Zugkraft gespürt :-(

Seitdem nur Super getankt.

Vergleich: Belade eine Titanic mit Holz und die andere mit Steinkohle. Welche kommt mit dem gleichen Gewicht an Brennmaterial weiter?

Ich habe mal Shell V-Power ausprobiert. Beschleunigung war besser, Verbrauch ca. 1L/100Km weniger. Muss dazu aber sagen das ich mit V-Power nicht dieselbe Strecke gefahren bin, also ist der Anteil Bundes-und Landstrasse und Stadt anders. Ich habe aber auch mit Normalbenzin schon 6,5L/100Km geschafft, mein Durchschnitt ist 7,5L/100Km und Maximum ist 8,3L/100Km. Ich gebe aus eigener Erfahrung denen recht die sagen das die Fahrweise über den Verbrauch entscheidet.

@frankzuege:

Du gehst mit deinem Vergleich mit Holz und so von einem höherem Brennwert aus, dieser ist NICHT gegeben, eine höhere ROZ besagt nur eine höhere Klopffestigkeit (wobei die ROZ net SO aussagekräftig ist...)

Wenn dein Motor vom Hersteller für Super und Normal angegeben ist ist das was anderes, als bei mir (nur Normal angegeben).

Bei dir ist der Motor auf Super ausgelegt, er hat nur damit seine optimale Leistung und seinen optimalen Wirkungsgrad...

(mit Normal hat er dann halt weniger Leistung, die Leistung im Schein wurde mit Super bestimmt...)

@Garfield:

Wie ich schon obern geschrieben hab: bei vergleichbaren Bedingungen liegt der Minderverbrauch bei mir (Digijet) so niedrig, dass er kaum nachzuweisen ist, Leistungsmässig hat sich laut Prüfstand nix geändert, aber unsere Motoren sind ja auch nur auf Normal ausgelegt...

am 24. Mai 2004 um 8:29

Kurze Zusammenfassung und Ergänzung:

Steigt die Leistung um 5% erlicht die Betriebserlaubnis.

Optimierung durch V-Power basiert hauptsächlich auf Placebo-Effekt. Wie Garfield II schon sagt - die Messungen sind nicht vergleichbar und somit nicht aussagekräftig. Zudem hat Aral Super Plus laut Labor annähernd den gleichen Oktan-Wert wie V-Power und ist billiger. Wer 100 Oktan fürs Ego braucht soll lieber bei Aral tanken.

Generell gesagt: Ein Fahrzeug hat sein Optimum mit dem Kraftstoff der auf den Prüfständen verwendet wird. Steht im Tankdeckel "Normal" dann ist Super, Super+, V-Power unnötig da die Kennfelder auf exakt 91 Oktan eingestellt sind.

Wenn Du Super+ tanken musst und stattdessen Normal tankst dann regelt das der Klopfsensor und verstellt die Zündung auf spät. Dadurch sinkt die Leistung und die Kraftstoffausnutzung ist weniger effektiv. Aus geringerer Leistung und geringerer Effektivität resultiert ein erhöhter Verbrauch.

Wenn im Tankdeckel sowohl Super wie Normal steht würde ich davon ausgehen, dass der Motor auf Super ausgelegt ist. Somit kannst Du Deinen Arbeitskollegen sagen, dass Du in Deinem Fall recht hast.

Moin,

Ganz kurz ... Das ist nämlich eine ZWEISCHNEIDIGE Sache.

1.) Die Energie, die Normal - VPower liefern ist nahezu identisch. Die Unterschiede sind NICHT nennenswert.

2.) Der zentrale Unterschied zwischen den Kraftstoffsorten ist die Selbst-Entzündungstemperatur. Diese liegt bei niedriger Oktanzahl ebenfalls niedriger.

3.) Je höher die Verdichtung, desto hochoktaniger muss der Sprit sein. Denn je mehr verdichtet wird, desto HEISSER wird die verdichtete Luft.

4.) Entzündet sich der KRaftstoff unkontrolliert, spricht man von Klopfen. Dieses kann zu einem Motorschaden führen.

5.) Moderne FAhrzeuge haben einen sogenannten Klopfsensor. Dieser erlaubt Ihnen, auch mit Kraftstoff minderer Qualität zu fahren und dadurch nicht zerstört zu werden. Dazu verändert der Klopfsensor das Kennfeld und damit den Zündzeitpunkt so, das es zu KEINEM Klopfen mehr kommt.

6.) Fahrzeuge die von Ihrer Verdichtung und Ihren Kennfelder auf hochoktanigen Sprit vorbereitet sind, können davon in der Tat profitieren. z.B. ist beim Corrado VR6 mit 190 PS für 95 Oktan (Super) eine Drehmomentangabe vorhanden, die um 20 Nm niedriger liegt, als wenn er mit 98 Oktan (Super Plus) betrieben wird (Die genaue Zahl müßt Ich nachsehen).

7.) Ein Fahrzeug das mit Kraftstoff gefahren wird, das die benötigte Oktanzahl NICHT aufweist, verliert dadurch Leistung und weist einen deutlich höheren Verbrauch auf. Der Wechsel auf einen besseren Kraftstoff dagegen senkt den Verbrauch lediglich um ca. 2%. Bei alten Fahrzeugen kann dies dennoch sinnvoll sein, wenn man ihnen z.B. nach langen und häufigen Kurzstrecken z.B. eine Urlaubs-Autobahnfahrt zumuten möchte. Da die Ablagerungen im Brennraum ansonsten ebenfalls Klopfen verursachen können.

Merke ... jeder hat ein wenig recht.

Schönen Gruß Kester

am 24. Mai 2004 um 9:57

Yo,

kommt immer auf den Motor drauf an, ob man mehr verbraucht oder nicht. Wenn ich Super-Benzin tanke, dann ist mein Verbrauch höher. Deswegen tanke ich nur Normalbenzin. Ist aber wie schon gesagt, bei jedem Wagen anders. Selbst V-Power bringt bei mir nichts. Ist aber auch klar, da V-Power sowieso nur für starke Motoren geeignet ist.

Moin,

Du solltest eigentlich mit Super GENAUSOVIEL (max. -2%) im Vergleich zu Normal verbrauchen.

Die Verwendung von höheroktanigem KRaftstoff hat, abgesehen auf deinem Konto, keine negativen Einflüsse.

Die Verwendung von V-Power bringt ebenfalls NIX bei einem 400 PS Motor, wenn dieser die dafür nötigen Spielregeln nicht einhält.

Dagegen profitieren selbst die kleinsten VW FSI-Motoren sehr wohl, davon. Die werden bei der Verwendung von SP und VPower nämliche sparsamer, wenn man den Schichtbetrieb fließig nutzt. Grund : Die hohe Verdichtung von 11.5 zu 1.

Wichtig ist NICHT die Motorleistung, sondern die VERDICHTUNG und die vorhandenen Kennfelder (Weil nützt nix, wenn der Motor die Zündung nicht entsprechend verstellen kann).

MFG Kester

am 24. Mai 2004 um 11:32

@GreenPolo6N:

Zitat:

Ist aber auch klar, da V-Power sowieso nur für starke Motoren geeignet ist.

Erkläre doch mal was Du damit meinst. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen warum V-Power für "stärkere Motoren" sein soll und warum es ausgerechnet da was bringen soll.

am 24. Mai 2004 um 11:36

Zitat:

Dadurch sinkt die Leistung und die Kraftstoffausnutzung ist weniger effektiv. Aus geringerer Leistung und geringerer Effektivität resultiert ein erhöhter Verbrauch.

Zitat:

7.) Ein Fahrzeug das mit Kraftstoff gefahren wird, das die benötigte Oktanzahl NICHT aufweist, verliert dadurch Leistung und weist einen deutlich höheren Verbrauch auf.

Meiner hat mit Super Plus über 6.000 upm deutlich mehr Leistung (ca. 10 - 15 PS) und erreicht auch nur so die angegebene Höchstgeschwindigkeit.

Sonst merke ich nichts, möglicherweise ist der Verbrauch mit Super Plus sogar etwas höher (!) als mit Super, jedenfalls nicht niedriger.

Gruß

am 24. Mai 2004 um 11:38

Ach ja, zur Klarstellung: Der Motor ist auf Super Plus ausgelegt und hat offiziell 231 PS.

Moin,

Wenn Du sagst, das er NUR bei der Verwendung von Super Plus seine Vmax erreicht, würde Ich beinahe darauf tippen, das dein Motor sich drosselt, wenn du z.B. Super tankst.

Der sich also quasi in einen Eco-Modus schaltet und sich nicht mehr ganz ausdrehen läßt. Sozusagen als Schutzfunktion um Vollastklingeln (das man als Fahrer zu 99% nicht mitbekommt) trotz Klopfsensor auszuschließen.

Aber ... das ist eine Vermutung.

MFG Kester

am 24. Mai 2004 um 18:03

Zitat:

Erkläre doch mal was Du damit meinst.

Yo,

also ich meine, dass gerade die höhere Oktananzahl besser für große Motoren ist. Bei denen ist die Leistungsausbeute auch höher, weil die alles aus jedem Tropfen Benzin holen. Das kann ein kleiner Motor, so wie meiner, nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Verbrauch mit Super geringer ???