Verbrauch Mini Cooper, Automatik, F56
Hallo Community 😉
Meine Frau fährt ein Cooper BJ 2019 mit Automatik. Ich habe letzte Zeit festgestellt, dass der Verbrauch ca. Bei 10,0 l ist. Das Auto wird nur in der Stadt bewegt. Was meint ihr? Ist das nicht zu viel? Was verbrauchen eure Cooper? Soll das Auto nicht 6-8 Liter verbrauchen?
Was meint ihr, wo soll ich nachschauen? Ist was defekt?
Danke im Voraus
46 Antworten
Zitat:
@Berlin21 schrieb am 20. Oktober 2022 um 18:02:36 Uhr:
Start/Stop wurde deaktiviert.
Das ist schon mal gut! Vor allem wenn ihr den Wagen länger behalten wollt.
Wir verbrauchen mit unserem Cooper in der Stadt auch 9,5l im Nürnberger Grosstadtdschungel. Allerdings Handschalter. 10 Liter in der Stadt bei Stop&Go ist nicht unrealistisch, insbesondere wenn man häufig auf der „Turbowelle“ schwimmt.
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 21. Oktober 2022 um 20:54:41 Uhr:
Wir verbrauchen mit unserem Cooper in der Stadt auch 9,5l im Nürnberger Grosstadtdschungel. Allerdings Handschalter. 10 Liter in der Stadt bei Stop&Go ist nicht unrealistisch, insbesondere wenn man häufig auf der „Turbowelle“ schwimmt.
Danke 😉
Ähnliche Themen
... derzeit steht die schlechteste aller unserer Tankfleerfahrten an ... Cooper S (F55), hangerührt, nicht geschüttelt, viele Kurzstrecken ... konsequente Nutzung von AutostopStart ... Tank 75% leergefahren ... Durchschnittsgewschwindigkeit nur 26,5km/h ... Durchschnitt 8,4l/100.
Ist wieder an der Zeit die bessere Hälfte bei mildem Wetter wieder ans Rad zu erinnern.
... wo ich im Stadtverkehr auf der Turbowelle surfen soll ist mir unklar ... als 1. an der roten Ampel da vorne ankommen ist doch doof ... bremsen ist ein unnötige Aktion ... der Klassiker "Wer bremst verliert" 😁
Musste mal meine Frau fragen, die kann das gut. Drehzahl immer schön bei 2000, wo der Turbo gut agiert. Das kostet natürlich Sprit.
Hmm, normal müsste der Verbrauch bei etwa 6l liegen! Solche Verbräuche mit über 9l kommen nur bei Kaltstart, sehr kaltem Wetter und sehr kurzen Strecken zustande.
Na ja, was heißt denn „normal“ für Dich? Um 6 l/100 km sind erreichbar, aber normal? Die hier von Fahrern eines Cooper genannten Werte sind andere, die Mehrheit in Spritmonitor auch.
Ich muss mich jedenfalls anstrengen um auf einen Verbrauch um 6 l/100 km zu kommen. Verbräuche um 7-8 sind ohne Mühe erreichbar.
Gruß
Hagelschaden
Ich fahre ja auch einen Dreizylinder. Allerdings im Countryman SE. Durchschnitt 6,5l bei leerer Batterie.
Der hohe Verbrauch kommt bei Kaltstart und Kurzstrecken zustande.
Die Erkenntnis bringt uns alle weiter. Die Ausgangsfrage war, was die Kiste im Großstadtverkehr so braucht. Da ist Stop&Go und Kurzstrecke wohl eher Programm. Daher nicht ungewöhnlich.
Und mit Kaltstart hat wohl jeder zu kämpfen, außer man fährt soviel, dass der Motor zwischendrin nicht abkühlt.
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 22. Oktober 2022 um 15:20:31 Uhr:
Musste mal meine Frau fragen, die kann das gut. Drehzahl immer schön bei 2000, wo der Turbo gut agiert. Das kostet natürlich Sprit.
Nicht der Turbo braucht den Sprit sondern einfach das erhöhte Drehzahl- und Leistungsniveau. Gleiches Fahrverhalten mit einem Sauger und Du stehst noch schlechter.
Im Stadtverkehr kennt unser kaum echte Turbodrehzahlbereiche. Da wird schon gut vor 2000 hochgeschaltet. Bei 55 bis 60 sind wir typischerweise schon im 6. ... und da schiebt der auch noch respektable Steigungen hoch. Wer bei dem ähnlichem Anforderungsprofil immer 1 oder 2 Gänge niedriger fährt jagt halt Geld durch den Aspuff ohne einen Nutzen zu haben.
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 23. Oktober 2022 um 11:46:29 Uhr:
Und mit Kaltstart hat wohl jeder zu kämpfen, außer man fährt soviel, dass der Motor zwischendrin nicht abkühlt.
kurz überschlagen: Meine besser Hälfte hat allein diese Woche mind. 20 Kaltstart-Kurzstrecken von knapp 2,5km hingelegt ... da ist schon Fremdschämen bei mir angesagt ... auch wenn begrenzt nachvollziehbare Gründe anliegen. ... dennoch ist der Durchschnitt mit 8.4 tatsächlich "respektabel" ... wenn Greta vorbeikommt ist aber Shcluß mit lustig 😁
Mein Cooper 1,5l / 136 Ps Automatik
Jeden Tag 60km Autobahn mit Tempomat....Verbrauch 6,5l...das ist Top
Somit wird auch dem Mythos Lügen gestraft, dass PHEV mehr verbrauchen als reine Verbrenner.
Zumindest nicht bei BMW/ Mini... ??