Verbrauch Kuga 2.0 TDCI

Ford Kuga DM2

Ich fahre auch den Kuga 2.0 TDCI mit 136PS seit 5 wochen und habe bereits 9500km darauf stehen.....

Ford verspricht 6.4l/100km....lass es mal 8l/100km beim alltagsfahrt sein, ich erziehle aber 9-10 l/100km mit Tempomat auf 150km/h, Klima an oder aus gibt kein unterschied.

Ich verstehe das ein SUV aerodynamisch und vom verbrauch kein Sparfahrzeug ist, Ford werbt aber damit. 6.4l/100km würde ich schaffen mit 100km/h....

Ich überlege mir um den CRD-Stecker von DTE-systems ein zu bauen, 160PS und 375NM , den beim Sorento hat das neben viel besseren Elastizität (und Spaß) auch 1,5 liter/100km weniger Verbrauch gebracht.
Der Sorento (2000kg, 2,5 CRDI) mit der aerodynamik von einem 'Marktkauf'-gebäude hatte einen verbrauch vergleichbar mit meiner Kuga...9.5-10 liter/100km auf der Autobahn bei Tempomat setting 150km/h......

Was ist euere Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Liebe Freunde,
die Frage des Spritverbrauches beim Auto lässt sich mit der Größe der gefangenen Fische bei Anglern vergleichen.
Wenn ich hier etwas von 5,9 Litern auf 100 km lese, hege ich doch ernsthafte Zweifel an der Vergleichbarkeit.
Einigermaßen seriös ist da das Forum www.spritmonitor.de, wo man brav seine km und die getankten Liter einträgt und damit eine recht komfortable Statistik erstellt.
37 Kugas sind dort gelistet und die beiden Extreme benötigen 6,39 bzw. 8,9 Lt/100 km.
Mein Verbrauch liegt mit 3.700 km Gesamtfahrleistung zur Zeit bei 7,8 Ltr/100km. An Silvester hatte ich Gelegenheit von Lübeck nach Flensburg zu fahren. Fast ausschließlich Autobahn mit Tempomat 110/h.
Verbrauch 6,7 Ltr.
Da war kein vorausschauendes Fahren notwendig, keine Ampel, kein Abbremsen, keine Beschleunigung, einfach nur optimale Verhältnisse, da ich fast alleine auf der Straße war. So etwas passiert ja selten genug. Um wie viel langsamer muss ich fahren, um noch weniger Treibstoff zu verbrauchen? Wenn dies aber das Maß der Dinge ist, sollten sich doch einige Fahrer die Frage gefallen lassen, ob sie sich das richtige Fahrzeug zugelegt haben.
Eine schöne Woche!

387 weitere Antworten
387 Antworten

Ich fahre meinen Kuga seit einem monat,bin bisher 1140 kilometer gefahren und der Verbrauch liegt bei 7,1 L.

Wir haben mit unserem 163PS Kuga jetzt 360KM drauf, etwa 2 Drittel Landstraße, der Rest Stadt. Verbrauch steht bei 7,4l. Landstraße wurde zügig gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Bay34

Ich fahre meinen Kuga seit einem monat,bin bisher 1140 kilometer gefahren und der Verbrauch liegt bei 7,1 L.

Wir haben unseren Kuga seit einem Jahr aktuell etwa 14000km auf dem Tacho

Durchschnittsverbrauch zwischen 6.2- 6.5 Liter

Landstrasse zügig , aber vorrausschauend, wenig Stadtverkehr

Meiner verbraucht im Durchschnitt 6,8l

Ähnliche Themen

Dann läuft bei irgendwas schief:
Verbrauch ist laut BC bei ca. 9,4l! Hauptsächlich Landstrasse und bestimmt nicht mal 50KM Autobahn. Kuga ist übermorgen 1 Monat alt und hat knapp 900KM auf dem Tacho.
Meine Fahrweise würde ich eher schaltfaul, also früh in die höheren Gänge, bezeichnen.

Gruß
Pego11

Zitat:

Original geschrieben von PeGo11

Verbrauch ist laut BC bei ca. 9,4l! Hauptsächlich Landstrasse und bestimmt nicht mal 50KM Autobahn. Kuga ist übermorgen 1 Monat alt und hat knapp 900KM auf dem Tacho.
Meine Fahrweise würde ich eher schaltfaul, also früh in die höheren Gänge, bezeichnen.

Gruß
Pego11

Da bist Du nicht der Einzige🙁

Meiner hat jetzt knapp 5000 KM auf dem Tacho und ich komme kaum unter 8 L ..

Gruß matthes

Erste Tankfüllung lag ich bei 7,2.
Jetzt bei der zweiten Tankfüllung liege ich im Durchschnitt bei 7,3.
Bin soweit zufrieden.

mein TDCI ist nun 10 Monate und der Anfangsverbrauch lag bei ca. 8L,
seit dem KM Stand von 15.000 sank der Verbrauch auf 7 - 7,1 L / 100 Km
bei überwiegend kurzen Strecken (ca. 10km)
Auf längeren Autobahnfahrten z. B. Spanien, verbrauche ich ca. 6,2L
bei einer Durchnittsgeschwindigkeit von 130 kmh.
Ich wollte den Kugi erst nicht, bin aber jetzt restlos begeistert...

Kugano

Ich finde es ja teilweise erstaunlich, wie wenig der Kuga bei einigen zu verbrauchen scheint, obwohl ich die Werte, die mit einer 6 vor dem Komma beginnen, nicht für realistisch halte, wenn man nicht gerade mit 120 km/h und Tempomat über die Autobahn fährt.
Aber für alle sei gesagt: wer gemütlich auf der Autobahn fahren möchte, bitte auch mal die mittlere oder die rechte Spur benutzen und während der Rushhour auch mal etwas zügiger anfahren und mit dem Verkehr fließen anstatt große Lücken aufzureissen. Jeder sollte so fahren wie sie/er möchte, aber dabei auch Rücksicht auf andere nehmen. Das schließt für mich zu dichtes Auffahren und Rasen genauso wie chronisches Linksfahren und sonstige Behinderungen im Straßenverkehr aus.

Hi,
mein Kuga hat jetzt 8.033 Km drauf und ich bin super zufrieden mit dem Verbrauch. Der hat sich eingependelt bei genau 6,5 Liter! ich fahre Landstraße und Autobahn. Meißt Strecken von 25-30 Kilometer mit ca. 120-130 KmH, da bei uns überall Geschwindigkeitsbegränzungen sind. Habe den Tdci mit 136 PS...

Gruß Silke

Zitat:

Original geschrieben von PeGo11

Verbrauch ist laut BC bei ca. 9,4l! Hauptsächlich Landstrasse und bestimmt nicht mal 50KM Autobahn. Kuga ist übermorgen 1 Monat alt und hat knapp 900KM auf dem Tagcho.

Gruß
Pego11

Wenn ich Dein Kuga wäre kämst Du mir nicht unter 35l auf 100KM davon, oder ich würde gar nicht mehr anspringen vor Wut. Das ist ein Komliment an den Motorenhersteller das der nur 9,4l verbraucht.

PeGo11, an jetzt KRAFTVOLL UND ZÜGIG bitte. Mit dreiviertel Gas Beschleunigen, bei ca. 3000-3200 Umdrehungen Hochschalten und dann weiter Gas im so schnell wie möglich Dein Tempo zu erreichen damit der Kuga dann so lange wie möglich im hohen Gang dahin Gleiten kann. Dazu dann noch die Schubabschaltung clever ausnutzen und schon hast Du die 6 vor dem Komma.

Gönne Dir und dem Kuga eine komplette Tankfüllung damit Ihr Euch dran gewohnt. Ab der 2. Tankfüllung freut sich der Kuga, der Verbrauch geht für Dich spürbar runter und der Fahrspaß ist emens gestiegen.

Mit der jetztigen Fahrweise versaust Du das ganze Mapping der Motorsteuerung :-(

Merke Dir: Kraftvoll Beschleunigen und dann immer schön zügig weiter ;-)

also mein "Büffel" 163 PS mit Powershift braucht jetzt bei 2600 gefahrenen Km 8,8 L !und mir ist es wurscht ob er 6,5 oder 9L verlangt solange nicht irgenwas mich überholen will das unter der Klasse des kugas ist !!

Zitat:

Original geschrieben von Opf.-er

also mein "Büffel" 163 PS mit Powershift braucht jetzt bei 2600 gefahrenen Km 8,8 L !und mir ist es wurscht ob er 6,5 oder 9L verlangt solange nicht irgenwas mich überholen will das unter der Klasse des kugas ist !!

Das heisst Du lässt Dich bereitwillig von Allem überholen was überhaupt auf die Strasse darf!

Mein Verbrauch zur Zeit mit AC Beterieb liegt um die 6,5 l, wobei der Verbrauch nach 50.000 km etwass runterging (vorher um die 7,0l).

Allerdings bei gemässigter Fahrweise, meist im Berufsverkehr auf gut gefüllter AB.

nach 2400km liegt mein Verbrauch laut BC bei 7,2l. Kuga 4x4 140PS Diesel. Ich mache es wie Wencky, kraftvoll beschleunigen und dann zügig weiter. Außerdem habe ich heute mal ganz kurz die momentane Höchstgeschwindigkeit getestet. Laut Tacho 185 ... Na ja ist ja kein Rennauto, aber 190/200 wäre besser...

Wir haben useren Kuga ( 140 PS, Allrad ) seit September 2010 und ca. 15.000 km auf dem Tacho. Tatsächler Verbrauch liegt bei durchschnittlich 8,1 lt./100km!! Laut Bordcomputer liegt der Verbrauch immer ! um 0,7 bis 0,8 Liter niedriger. Fahre ca. 80 % Landstraße und Rest Autobahn - Strecken zwischen 10 und 100 km. Fahrweise würde ich als durchschnittlich bezeichnen.

Deine Antwort