ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch & Infos zum W204, auch im Bezug zu Fahrzeugveränderungen ( z.B. Duplex Sport Abgasanlage

Verbrauch & Infos zum W204, auch im Bezug zu Fahrzeugveränderungen ( z.B. Duplex Sport Abgasanlage

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. März 2015 um 10:32

Hallo W204'ler,

wer braucht den x'ten Thread zum Verbrauch des W204? Niemand! Also, auf geht's... ;)

Grund dieses Beitrages:

Unterschiede im Verbrauch vor und nach einem Umbau, welcher die Verbrauchswerte ändern könnte, zu beobachten und sich darüber sinnige und unsinnige Gedanken zu machen.

Ist dies wichtig? Nö, mich hat der Verbrauch nie wirklich interessiert, aber der User @striesenjunge vermutete eine Verbrauchserhöhung nach Umbau auf eine Duplex Sport AGA. (in seinem Fall NAP)

Da diese Konversation per PM lief & ich dort per Handy keine Bilder einfügen konnte entschloss ich mich, meine Erfahrungen mit meinem Fahrzeug hier nieder zu schreiben.

 

Mein Fahrzeug:

W204 Mopf EZ 28.11.2011 C200 BE / 4 Zylinder CGI Turbo Benziner Limousine mit 7G+ Automatik (184 PS) und Bereifung VA 225 & HA 245 auf je 17"

Änderungen welche den Verbrauch verändern könnten:

FOX Duplex Edelstahl Abgasanlage ab Mittelschalldämpfer &, nicht lachen!, PedalBox V3.0 (auch 3S genannt)

Die AGA wurde ausschließlich aus Gründen der Symmetrie des Hecks verbaut, aber der Klang....

Hierrüber schrieb ich jedoch schon in diesen Themen:

1.http://www.motor-talk.de/.../...age-hitzeschutzblech-t5167722.html?...

2.http://www.motor-talk.de/.../...-sportauspuffanlagen-t5239345.html?...

3.http://www.motor-talk.de/.../...pfer-fuer-c350-coupe-t5242070.html?...

Es gibt auch noch ältere Themen zu Duplex AGA's an 4 Zylindern & ich danke allen Usern, welche ihre Erfahrungen in diesem Forum nieder schrieben, denn von Ihnen konnte ich profitieren und bin nun glücklich. :)

 

Nun, zum Zeitpunkt des Einbaus der AGA machte ich mir keine Gedanken, ob es den Verbrauch beeinflussen könnte. Und vorher achtete ich nie so richtig auf meinen Verbrauch, wusste nur, meine vier Diesel vor diesem Benziner ( zwei W203 Sportcoupes & je eine Limousine W203 Mopf & W204 vorMopf, alle samt 220 CDI's ), waren sparsamer.

Ich kann also nur noch darauf achten, was mein Fahrzeug jetzt verbraucht. Und das tat ich für den User @striesenjunge

Strecke 1: 23.03.2015 / 140 Km / 2 Personen + Gepäck / 14 Grad / Tank halbvoll / 2/3 Landstraße 100 km/h bzw.wie erlaubt, 1/3 Autobahn 130 km/h (nach GPS)

Verbrauch: 7,1 Liter Super pro 100 Km (leider kein Bild)

Strecke 2: 28.03.2015 / 35 Km / 2 Personen + Gepäck / 10 Grad / Tank dreiviertel voll / nur Landstraße 100 km/h bzw.wie erlaubt, (nach GPS)

Verbrauch: 6,7 Liter Super pro 100 Km (Bild anbei)

Strecke 3 = Strecke 2 (Rückweg), aber diesmal Autobahn mit durchschnittlich 140 Km/h (mal eben um 120 wenn begrenzt, meistens jedoch um 160)

Verbrauch: 7,5 Liter Super pro 100 Km (leider kein Bild)

Verbrauswerte nach KI und alles Flachland

So viel Text für so wenig gefahrene Kilometer, aber es zeigt, der Verbrauch wird wohl vor meinen Veränderungen kaum niedriger gewesen sein können.

 

Und nun noch 2 Worte zur PedalBox (Gibt auch diverse andere Produkte z.B. SprintBooster, etc):

Zu diesem Thema gibt es unzählige Abhandlungen in den verschiedensten Foren. Ich habe dazu alles gelesen, gerade weil ich sehr skeptisch war &, weil eindeutig Handlungsbedarf bestand.

Handlungsbedarf, denn mein W204 Benziner hatte, gegenüber allen Diesel zuvor, ein von mir nicht hinnehmbares Verhältnis zwischen Beschleunigung und Gaspedal Ansprechverhalten. Auch die Logik in meinem Kopf* & der Gedanke an eine Gewöhnung an dieses schlechte Ansprechverhalten, halfen mir da auf Dauer nicht weiter.

*Logik= Man braucht doch nur das Gaspedal etwas weiter zu treten und hat den selben Effekt. Man spart also um 200.-€ und hat kein Bastelfahrzeug. Na klar, denn der physikalisch reale 100% Gaspedalweg wird doch durch so eine Box nur in die ersten 10% dieses Weges verschoben. (justierbar)

Soweit die Theorie, aber....

Liest man all die Meinungen in Foren fällt einem schnell auf, alle Theoretiker, "Bastel-Tuning Gegner" & Vollzeitforumspöbelattackierstreithansel ziehen diese Boxen ins lächerliche (mit teilweise sehr konstruktiven Argumenten), jedoch niemand**, der eine solche Box nur einmal bei sich einbaute, zweifelt im Anschluss an seiner Entscheidung. So auch ich nicht.

**Ausnahmen bestätigen die Regel & es gab Fälle, bei denen es zu Fehlermeldungen kam. Bei mir nicht.

Die reine Funktionsweise der Boxen ist ja relativ banal und keine Hexerei, im Zusammenspiel mit dem Fahrzeug ergeben sich jedoch, gerade bei meinem 7G+, eindeutig Unterschiede, welche nicht durch meinen Fuß & ohne Box nachgeahmt werden können. Vielleicht aber bin ich dazu auch nur zu unakrobatisch ;)

Nun sollen diese Boxen auch noch Kraftstoff einsparen können... Klar dachte ich, wird ja immer besser, ich fahre einen Formel 1 Fahrzeug und verbrauch quasi keinen Kraftstoff. Also der Verbrauch richtet sich nun wirklich nach so vielen Faktoren, dass ich hierzu mal besser nichts weiter schreibe.

Nur ein Gedanke noch dazu.... Jedem ist klar, es gibt einen wirtschaftlich günstigen Punkt zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch. Dieser ist bei jeder Motorisierung & im Zusammenspiel mit der Topographie der Strecke unterschiedlich. Also grob gesagt und nur als Beispiel, unwirtschaftlich ist es, 100 Km im Flachland mit entweder 30 Km/h oder 250 Km/h zurück zu legen.

Jeder einzelne Motor wird irgendwo zwischen diesen beiden Geschwindigkeiten seinen effektivsten Verbrauch haben.

Wie jedoch sieht es nun mit der Beschleunigung bis zu diesem effektivstem Punkt aus?

Wenn also bei meinem 184 PS Benziner die, nach Verbrauch, effektivste Reisegeschwindigkeit ca.120 Km/h ist, was ist der effektivste Weg diese Geschwindigkeit zu erreichen?

Ich könnte nach dem losfahren auf der z.B. Autobahn ganz langsam aufs Gas gehen und in 30 Minuten auf 120 Km/h sein, oder ich könnte dies in 10 Sekunden erreichen.

Wieder wird die Effektivität irgendwo in der "Mitte" liegen.

Ich glaube, und ich bin nicht gläubig, mein Verhalten ein Gaspedal zu bedienen ist durch jahrelange Fahrerfahrungen dermaßen verinnerlicht, dass ich mit dem originalen Ansprechverhalten des W204 nicht warm wurde.

Ich möchte ja keinen Kavalierstart hinlegen, also widerstrebt es mir, für zügiges Beschleunigen, dass Pedal bis zur Hälfte zu betätigen. Meine Gewohnheit lässt demnach das Fahrzeug uneffektiv beschleunigen, obwohl ich ja denke, je langsamer zur Zielgeschwindigkeit, um so effektiver.

Vielleicht ist dies ein Grund für die Beobachtung mancher Box Nutzer für einen Minderverbrauch. Keine Ahnung, ich jdf will nicht sparen, sondern Spaß am Fahren haben. Und ich habe diesen erst nach dem installieren der Box empfunden & einen Mehrverbrauch hat es scheinbar auch nicht verursacht.

Da kann jeder seine Meinung haben wie es ihm beliebt und Werbung sollte das hier auch nicht sein.

(ja ja, hört sich aber genau so an, was soll ich machen, besser nichts schreiben?) :)

Und weil es mir gerade noch einfällt....

Beim W205 220 Diesel ist's vorbei mit dem noch vernünftigen Ansprechverhalten der 203 und 204 Diesel. Einfach nur miserabel & auch Agility Select bringt nicht das von mir erwünschte Verhalten. Auch nicht in Sport+, denn dann tourt der Motor permanent hoch und das ist ein fürchterliches Ohrenerlebnis.

Hinweis zum Text:

Lesen ist kein Zwang, andere haben sicherlich andere Erfahrungen & sind evtl. auch glücklich mit dem Werkszustand. Dieser Text spiegelt nur meine Gedanken wider und erhebt keinen Anspruch auf der Weisheit letzten Schluss. Außerdem könnten andere User meinen gesamten Text in einem Satz formulieren & würden ihn Euch anschließen sogar noch ersparen. Sorry, ist mir nicht gelungen, & wenn es nur einem etwas hilft, egal wobei, dann ist es ok.

Habe nun Lust auf eure Erfahrungen im Bereich Verbrauch im Zusammenspiel mit Veränderungen und Ähnlichem. Auf zum Prügel abholen ;) ......

6-7-liter-pro-100-km-unscharf-weil-beim-fahren
6-8-liter-pro-100-km-scharf
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2015 um 10:32

Hallo W204'ler,

wer braucht den x'ten Thread zum Verbrauch des W204? Niemand! Also, auf geht's... ;)

Grund dieses Beitrages:

Unterschiede im Verbrauch vor und nach einem Umbau, welcher die Verbrauchswerte ändern könnte, zu beobachten und sich darüber sinnige und unsinnige Gedanken zu machen.

Ist dies wichtig? Nö, mich hat der Verbrauch nie wirklich interessiert, aber der User @striesenjunge vermutete eine Verbrauchserhöhung nach Umbau auf eine Duplex Sport AGA. (in seinem Fall NAP)

Da diese Konversation per PM lief & ich dort per Handy keine Bilder einfügen konnte entschloss ich mich, meine Erfahrungen mit meinem Fahrzeug hier nieder zu schreiben.

 

Mein Fahrzeug:

W204 Mopf EZ 28.11.2011 C200 BE / 4 Zylinder CGI Turbo Benziner Limousine mit 7G+ Automatik (184 PS) und Bereifung VA 225 & HA 245 auf je 17"

Änderungen welche den Verbrauch verändern könnten:

FOX Duplex Edelstahl Abgasanlage ab Mittelschalldämpfer &, nicht lachen!, PedalBox V3.0 (auch 3S genannt)

Die AGA wurde ausschließlich aus Gründen der Symmetrie des Hecks verbaut, aber der Klang....

Hierrüber schrieb ich jedoch schon in diesen Themen:

1.http://www.motor-talk.de/.../...age-hitzeschutzblech-t5167722.html?...

2.http://www.motor-talk.de/.../...-sportauspuffanlagen-t5239345.html?...

3.http://www.motor-talk.de/.../...pfer-fuer-c350-coupe-t5242070.html?...

Es gibt auch noch ältere Themen zu Duplex AGA's an 4 Zylindern & ich danke allen Usern, welche ihre Erfahrungen in diesem Forum nieder schrieben, denn von Ihnen konnte ich profitieren und bin nun glücklich. :)

 

Nun, zum Zeitpunkt des Einbaus der AGA machte ich mir keine Gedanken, ob es den Verbrauch beeinflussen könnte. Und vorher achtete ich nie so richtig auf meinen Verbrauch, wusste nur, meine vier Diesel vor diesem Benziner ( zwei W203 Sportcoupes & je eine Limousine W203 Mopf & W204 vorMopf, alle samt 220 CDI's ), waren sparsamer.

Ich kann also nur noch darauf achten, was mein Fahrzeug jetzt verbraucht. Und das tat ich für den User @striesenjunge

Strecke 1: 23.03.2015 / 140 Km / 2 Personen + Gepäck / 14 Grad / Tank halbvoll / 2/3 Landstraße 100 km/h bzw.wie erlaubt, 1/3 Autobahn 130 km/h (nach GPS)

Verbrauch: 7,1 Liter Super pro 100 Km (leider kein Bild)

Strecke 2: 28.03.2015 / 35 Km / 2 Personen + Gepäck / 10 Grad / Tank dreiviertel voll / nur Landstraße 100 km/h bzw.wie erlaubt, (nach GPS)

Verbrauch: 6,7 Liter Super pro 100 Km (Bild anbei)

Strecke 3 = Strecke 2 (Rückweg), aber diesmal Autobahn mit durchschnittlich 140 Km/h (mal eben um 120 wenn begrenzt, meistens jedoch um 160)

Verbrauch: 7,5 Liter Super pro 100 Km (leider kein Bild)

Verbrauswerte nach KI und alles Flachland

So viel Text für so wenig gefahrene Kilometer, aber es zeigt, der Verbrauch wird wohl vor meinen Veränderungen kaum niedriger gewesen sein können.

 

Und nun noch 2 Worte zur PedalBox (Gibt auch diverse andere Produkte z.B. SprintBooster, etc):

Zu diesem Thema gibt es unzählige Abhandlungen in den verschiedensten Foren. Ich habe dazu alles gelesen, gerade weil ich sehr skeptisch war &, weil eindeutig Handlungsbedarf bestand.

Handlungsbedarf, denn mein W204 Benziner hatte, gegenüber allen Diesel zuvor, ein von mir nicht hinnehmbares Verhältnis zwischen Beschleunigung und Gaspedal Ansprechverhalten. Auch die Logik in meinem Kopf* & der Gedanke an eine Gewöhnung an dieses schlechte Ansprechverhalten, halfen mir da auf Dauer nicht weiter.

*Logik= Man braucht doch nur das Gaspedal etwas weiter zu treten und hat den selben Effekt. Man spart also um 200.-€ und hat kein Bastelfahrzeug. Na klar, denn der physikalisch reale 100% Gaspedalweg wird doch durch so eine Box nur in die ersten 10% dieses Weges verschoben. (justierbar)

Soweit die Theorie, aber....

Liest man all die Meinungen in Foren fällt einem schnell auf, alle Theoretiker, "Bastel-Tuning Gegner" & Vollzeitforumspöbelattackierstreithansel ziehen diese Boxen ins lächerliche (mit teilweise sehr konstruktiven Argumenten), jedoch niemand**, der eine solche Box nur einmal bei sich einbaute, zweifelt im Anschluss an seiner Entscheidung. So auch ich nicht.

**Ausnahmen bestätigen die Regel & es gab Fälle, bei denen es zu Fehlermeldungen kam. Bei mir nicht.

Die reine Funktionsweise der Boxen ist ja relativ banal und keine Hexerei, im Zusammenspiel mit dem Fahrzeug ergeben sich jedoch, gerade bei meinem 7G+, eindeutig Unterschiede, welche nicht durch meinen Fuß & ohne Box nachgeahmt werden können. Vielleicht aber bin ich dazu auch nur zu unakrobatisch ;)

Nun sollen diese Boxen auch noch Kraftstoff einsparen können... Klar dachte ich, wird ja immer besser, ich fahre einen Formel 1 Fahrzeug und verbrauch quasi keinen Kraftstoff. Also der Verbrauch richtet sich nun wirklich nach so vielen Faktoren, dass ich hierzu mal besser nichts weiter schreibe.

Nur ein Gedanke noch dazu.... Jedem ist klar, es gibt einen wirtschaftlich günstigen Punkt zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch. Dieser ist bei jeder Motorisierung & im Zusammenspiel mit der Topographie der Strecke unterschiedlich. Also grob gesagt und nur als Beispiel, unwirtschaftlich ist es, 100 Km im Flachland mit entweder 30 Km/h oder 250 Km/h zurück zu legen.

Jeder einzelne Motor wird irgendwo zwischen diesen beiden Geschwindigkeiten seinen effektivsten Verbrauch haben.

Wie jedoch sieht es nun mit der Beschleunigung bis zu diesem effektivstem Punkt aus?

Wenn also bei meinem 184 PS Benziner die, nach Verbrauch, effektivste Reisegeschwindigkeit ca.120 Km/h ist, was ist der effektivste Weg diese Geschwindigkeit zu erreichen?

Ich könnte nach dem losfahren auf der z.B. Autobahn ganz langsam aufs Gas gehen und in 30 Minuten auf 120 Km/h sein, oder ich könnte dies in 10 Sekunden erreichen.

Wieder wird die Effektivität irgendwo in der "Mitte" liegen.

Ich glaube, und ich bin nicht gläubig, mein Verhalten ein Gaspedal zu bedienen ist durch jahrelange Fahrerfahrungen dermaßen verinnerlicht, dass ich mit dem originalen Ansprechverhalten des W204 nicht warm wurde.

Ich möchte ja keinen Kavalierstart hinlegen, also widerstrebt es mir, für zügiges Beschleunigen, dass Pedal bis zur Hälfte zu betätigen. Meine Gewohnheit lässt demnach das Fahrzeug uneffektiv beschleunigen, obwohl ich ja denke, je langsamer zur Zielgeschwindigkeit, um so effektiver.

Vielleicht ist dies ein Grund für die Beobachtung mancher Box Nutzer für einen Minderverbrauch. Keine Ahnung, ich jdf will nicht sparen, sondern Spaß am Fahren haben. Und ich habe diesen erst nach dem installieren der Box empfunden & einen Mehrverbrauch hat es scheinbar auch nicht verursacht.

Da kann jeder seine Meinung haben wie es ihm beliebt und Werbung sollte das hier auch nicht sein.

(ja ja, hört sich aber genau so an, was soll ich machen, besser nichts schreiben?) :)

Und weil es mir gerade noch einfällt....

Beim W205 220 Diesel ist's vorbei mit dem noch vernünftigen Ansprechverhalten der 203 und 204 Diesel. Einfach nur miserabel & auch Agility Select bringt nicht das von mir erwünschte Verhalten. Auch nicht in Sport+, denn dann tourt der Motor permanent hoch und das ist ein fürchterliches Ohrenerlebnis.

Hinweis zum Text:

Lesen ist kein Zwang, andere haben sicherlich andere Erfahrungen & sind evtl. auch glücklich mit dem Werkszustand. Dieser Text spiegelt nur meine Gedanken wider und erhebt keinen Anspruch auf der Weisheit letzten Schluss. Außerdem könnten andere User meinen gesamten Text in einem Satz formulieren & würden ihn Euch anschließen sogar noch ersparen. Sorry, ist mir nicht gelungen, & wenn es nur einem etwas hilft, egal wobei, dann ist es ok.

Habe nun Lust auf eure Erfahrungen im Bereich Verbrauch im Zusammenspiel mit Veränderungen und Ähnlichem. Auf zum Prügel abholen ;) ......

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe einen S204 C250 T CGi Vormopf mit 5 Gang Automatik und VA 225 18 Zoll und HA 255 18 Zoll.

Vor Umrüstung auf Duplex Endschaller lag der errechnete Verbrauch in der Stadt bei zwischen 8,7 bis 9,1 Liter.

Mit den neuen Endschallern von NAP habe ich das Gefühl das er mehr verbraucht. Jedoch habe ich mich bisher nur nach der Anzeige gerichtet. Beim nächsten Volltanken werde ich den tatsächlichen Verbrauch errechnen und hier posten.

Vielleicht irre ich mich auch und mir kommt es nur so vor als würde er mehr schlucken. Theoretisch hat der Endschalldämpfer ja fast keine Auswirkung auf Leistung und somit Verbrauch.

am 30. März 2015 um 16:47

Zitat:

@RickiBerlin schrieb am 30. März 2015 um 12:32:30 Uhr:

Also grob gesagt und nur als Beispiel, unwirtschaftlich ist es, 100 Km im Flachland mit entweder 30 Km/h oder 250 Km/h zurück zu legen.

Also so 30-40 km/h stellen tatsächlich bei vielen Fahrzeugen ungefähr das Optimum dar. Es ist deutlich weniger als man so denkt. Es widerspricht nur der Lebenserfahrung, weil man diese Geschwindigkeit einfach nie konstant fährt ;).

Zitat:

@RickiBerlin schrieb am 30. März 2015 um 12:32:30 Uhr:

Wenn also bei meinem 184 PS Benziner die, nach Verbrauch, effektivste Reisegeschwindigkeit ca.120 Km/h ist, was ist der effektivste Weg diese Geschwindigkeit zu erreichen?

Der effizienteste Weg ist in der Tat das Gaspedal kräftig durchzutreten und im Bereich des max. Drehmoments (ca. 2000-4000 1/min) zu beschleunigen. Weniger stark beschleunigen braucht aber nicht mehr Sprit, denn es senkt im Gegenzug die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Verluste bezüglich des Luftwiderstandes (siehe oben). Das geht in Richtung Nullnummer, nur dass erstere Fahrweise dich schneller ans Ziel bringt.

Themenstarteram 30. März 2015 um 17:22

@striesenjunge

Schön, dass dein Weg dich schon her führte & ich bin schon gespannt, auf deine kommenden Erfahrungen in Sachen Verbrauch.

Übrigens hatte ich den ersten Thread Beitrag gestern schon einmal auf dem Handy getippt, den Text vorsichtshalber kopiert, bevor ich die beiden Bilder hochladen wollte & was passierte....

Ich landete auf einer leeren Seite. Der kopierte Text war auch nicht im RAM. Heulkrämpfe über kamen mich & dies alles für ein Thema, was sicherlich nur wenige iinterressiert .

;)

Außerdem vergaß ich noch etwas wichtiges, aber dazu gleich mehr....

Themenstarteram 30. März 2015 um 17:43

@Jupp78

Danke für deinen tollen Beitrag!

Und weil ich noch etwas vergaß, gleich u.a. an Dich folgende Frage.

Wie wichtig denkst du, ist für Turbo Motoren ein definierter Abgasrückstaudruck?

Ich hatte mich, im Vorfeld der Umrüstung auf FOX Duplex, mit diesem Thema beschäftigt & war etwas verwirrt.

Verwirrt, weil auf den Seiten von Fachfirmen zwei grundsätzlich gegenläufige Erkenntnisse vermittelt werden.

Die einen sagen, Turbo am besten komplett ohne Gegendruck, die anderen behaubten, beim Turbo ist ein genauestens definierter Gegendruck erforderlich.

Und ich spreche nicht von der Meinung und dem Wissen von Herrn B. aus H., der einen kennt, der mal etwas von jmd. gehört hat. ;)

Wie bei allen Dingen wird die Wahrheit auch hier.....

Aber vielleicht kannst du, oder ? dazu etwas beisteuern.

Ich ging das Risiko mit der Duplex ein, kenne die Unterschiede im Staudruck, im Verhältnis zur originalen AGA, nicht & kann über keinen Leistungsverlust klagen. Ob der Turbo sich früher verabschiedet, keine Ahnung.....wichtig war mir, diese AGA hat für meinen W204 & dessen Motor eine Zulassung.

 

@bugatti1712 ...., der selber einen 350'er fährt, hatte neulich das Vergnügen meinen zu fahren.

Er sagte mir, er hätte nicht das Gefühl gehabt nur einen 200'er zu bewegen.

Wollte er mir eine Freude machen?

Ich denke nicht, denn auch ich verspühre Kraft bei diesem 4 Zylinder :)

Vielleicht schreibt er ja hier auch mal etwas...

am 30. März 2015 um 18:19

Zitat:

@RickiBerlin schrieb am 30. März 2015 um 19:43:36 Uhr:

 

Wie wichtig denkst du, ist für Turbo Motoren ein definierter Abgasrückstaudruck?

Ich hatte mich, im Vorfeld der Umrüstung auf FOX Duplex, mit diesem Thema beschäftigt & war etwas verwirrt.

Verwirrt, weil auf den Seiten von Fachfirmen zwei grundsätzlich gegenläufige Erkenntnisse vermittelt werden.

Die einen sagen, Turbo am besten komplett ohne Gegendruck, die anderen behaubten, beim Turbo ist ein genauestens definierter Gegendruck erforderlich.

Und ich spreche nicht von der Meinung und dem Wissen von Herrn B. aus H., der einen kennt, der mal etwas von jmd. gehört hat. ;)

Der Abgasrückstaudruck spielt bei Turbomotoren durchaus eine (kleine) Rolle.

Am Ende wird eine Veränderung der Abgasanlage, die in Richtung weniger bedeutet aber so geringe Effekte haben, dass jegliche Verbrauchsänderung entweder Einbildung ist oder auf anderen Effekten beruht.

Themenstarteram 31. März 2015 um 10:09

@Jupp78

Ja, dies würde meine Beobachtungen des Verbrauches, nach Umbauten, auch bestätigen & wie ich schon schrieb, auch in Sachen Fahrleistung, kann ich keinen negativen Effekt feststellen.

Der, wie ich nur vermuten kann, etwas verminderte Staudruck & die P-Box ergeben, im Zusammenspiel mit meinem Kopf-Placebo-Effect, ein deutlich leistungsgesteigertes Fahrverhalten.

Ein Fahrtest auf der BAB, zwischen mir und dem CLS 500 eines Freundes (aus 2005 mit 306 PS), ergaben, er kann mir kaum wegfahren.

Test von AB Auffahrt mit Beschläunigung auf 220 Km/h und dann ab und zu Beschläunigung nach Links Blockierern.

Fahrbahn war jedoch etwas feucht & im Sommer wird das noch einmal getestet.

Schade wiederum, dass ich dies nicht auch vor dem Umbau mal testete.

Der Vergleich zwischen diesen beiden Fahrzeugen ist jdf interessant für mich.

(C200 Limo 184 PS/ ca.1505 kg & CLS 500 306 PS/ ca.1835 kg)

Und wenn die kleinen Turbo Motoren, so wie ich dies hier im Forum lesen konnte, Leistungsmäßig nach oben streuen, dann mach das ja auch Sinn.

Ein W204 Mopf C350 mit ebenfalls 306 PS wäre mir jdf ein schlechterer Vergleichskandidat.

Ich fühle, dass im Alter der Spieltrieb wirklich wieder etwas nach vorne rückt. ;)

Hallo RickiBerlin,

kannst Du mir etwas zu Deiner Pedalbox schreiben (Typ, Firma, Kosten, Einbau)?

VG!

Michael

Themenstarteram 31. März 2015 um 12:39

@Mercedes V6

Wenn du Pedalbox googelst, findest du sofort alle Infos. Bedenke ebenso, es gibt auch andere Produkte mit gleicher Funktionsweise ! (z.B. SprintBooster)

Ob du einen V6 fährst habe ich nicht nachgeschaut. Wenn ja, ich kenne das Gaspedal- Ansprechverhalten der V6 nicht.

Und nur kurz & knap, um 200,- neu egal welcher Hersteller, Einbau in 10 min und sehr unkompliziert, aber bitte lese ein wenig im Netz zu diesem Thema! Ich will nicht schuldig sein, wenn dies jmd nicht zusagt. Über dieses Thema kommt es schnell zu endlosen Diskussionen.

Einen sehr seriösen Eindruck macht keiner der Anbieter und trotzdem bin ich glücklich mit dem Einbau.

Themenstarteram 3. April 2015 um 10:45

@Mercedes V6

Hallo Michael, hatte inzw.mal geguckt welches Modell du fährst. Wenn ich mich nicht irre, ist's ein C250 Coupe.

Wie zufrieden bist du denn, mit dem Ansprechverhalten des Gaspedals, bei deinem Fahrzeug?

Und hast du schon alle Terror-Themen, rund um diese Produkte, durchgearbeitet?

Sicherlich ein sehr schwieriges Thema, denn alle Theoretiker haben durchweg gute Argumente in die jeweilige Richtung. Und der, der zuletzt schrieb, egal ob positiv oder negativ, bleibt einem gerne im Gedächnis.

Bei mir siegte die eigene Praxis & ich bereute es nicht :D

Frohe Ostern! :)

Hallo RickiBerlin,

danke für Deine Nachricht. Ich hatte mich bei meinem vorigen Fahrzeug schon einmal mit dem Thema beschäftigt. Aber sicher nicht so tiefgründig wie Du. Ja, diese Gedenksekunde habe ich auch und es nutzt auch nicht viel wie einige User hier schreiben, einfach drauf zu treten. Werde wohl mal den Versuch riskieren.

VG!

Michael

Themenstarteram 7. April 2015 um 6:43

Dann bin ich gespannt, ob du hinterher zufrieden bist. Mir ging es ja eher um das Verhältnis "Pedalweg zu Beschleunigung", eine Gedenksekunde konnte ich auch vorher nicht wirklich wahrnehmen, oder ich habe es inzwischen vergessen.

Solltest du enttäuscht sein, was ich nicht glaube, ich bin nicht schuld!! ;) Deine Entscheidung!

Aber auch dann schreibe es in dieses Thema, andere könnten davon profitieren.

Hast du auch die 7G+ Automatik?

(Frage erledigt, deine Beiträge haben es mir verraten, du hast)

Edit: Meine Box steht nach vielen Test immer auf maximaler Stufe, also kürzester Pedalweg. Und ich fahre in allen Situationen in dieser Einstellung. Also Stadt, Landstraße., Autobahn & egal wonach mir gerade zumute ist, gemütlich crusen, oder zügig rasen ;) Alles ist, auch in dieser Stufe, exakt dosierbar. <-----Für mich!!

Zitat:

@striesenjunge schrieb am 30. März 2015 um 18:21:50 Uhr:

Ich habe einen S204 C250 T CGi Vormopf mit 5 Gang Automatik und VA 225 18 Zoll und HA 255 18 Zoll.

Vor Umrüstung auf Duplex Endschaller lag der errechnete Verbrauch in der Stadt bei zwischen 8,7 bis 9,1 Liter.

Mit den neuen Endschallern von NAP habe ich das Gefühl das er mehr verbraucht. Jedoch habe ich mich bisher nur nach der Anzeige gerichtet. Beim nächsten Volltanken werde ich den tatsächlichen Verbrauch errechnen und hier posten.

Vielleicht irre ich mich auch und mir kommt es nur so vor als würde er mehr schlucken. Theoretisch hat der Endschalldämpfer ja fast keine Auswirkung auf Leistung und somit Verbrauch.

Jetzt habe ich wieder meinen alten Verbrauch zurück....s Bild. Gestern um dieselbe Uhrzeit, selbes Wetter, selbe Strecke und ungefähr dieselben Verkehrsbedingungen standen da noch 9.6l.

Der Mehrverbrauch resultierte wahrscheinlich aus einer schludrigen Anbringung der Endschalldämpfer. Die Anlage war total verspannt, Vibrationen vom Motor haben sich auf die Karosse übertragen. Habe die Anlage in einer anderen Werkstatt nochmal runterbauen lassen und sachgemäß anbringen lassen. Jetzt läuft er wieder ruhig, hat wieder Leistung und normalen Verbrauch.

Hätte ich nicht gedacht, das es so eine Auswirkung hat.

20150410-112202
Themenstarteram 10. April 2015 um 15:03

@striesenjunge ...das hätte ich allerdings auch nicht gedacht. Und das, obwohl du nun noch Mehrgewicht durch den ESD-Lack hast. ;)

Danke für deine Infos auch in diesem Thema!

Ist denn der Klang nun etwas anders?

(von ungewollten Vibrationen x abgesehen)

Wenn da ein Mehrverbrauch war, muss es ja auch eine Ursache gegeben haben. Verspannungen allein, bewirken dies ja nicht. Oder?

LG &... freue mich mit dir. :)

Keine Ahnung woher das kam. Auf alle Fälle war es keine Einbildung. War heute tanken und ich habe 9,5 Liter Verbrauch errechnet. Zahlen lügen nicht. Ich fahre jede Woche denselben Zyklus.

Anbei ein Bild von der Heimfahrt eben. Stadtverkehr ohne Stop and Go. Einige Ampeln und sonst rollte der Verkehr.

Solche super Verbräuche waren gestern noch unmöglich.

Vielleicht gibt's ja hier einen Experten der sich das erklären kann.

20150410-185152
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch & Infos zum W204, auch im Bezug zu Fahrzeugveränderungen ( z.B. Duplex Sport Abgasanlage