ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Verbrauch in der Stadt zu hoch ?

Verbrauch in der Stadt zu hoch ?

Themenstarteram 11. April 2008 um 7:39

Hallo,

mein Modeo 94 Automatik 1,8L verbraucht in der Stadt ca. 11-12 L auf 100km.

Aber auf der Autobahn mit ca. 150km/h pro 100km nur 8 L , ist das normal ?

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. April 2008 um 8:11

würde sagen ist ok der verbrauch habe ein schalter in der stadt um 10lieter gruss

Zur Sicherheit mal nen neuen LuFi verbauen und den LMM reinigen...

Ich habe mit meinem 2.0 in der Stadt die 10 ltr. kaum angekratzt!

Mal nen Lappen in/vor den Auspuff und horchen ob der Krümmer und das Hosenrohr dicht sind! (ggf. 2. Pers. die den Lappen vorhält!)

Ich fahre ca. 30% Stadtverkehr und davon viel Stop-and-Go auf der Köhlbrandbrücke. Dann noch ca. 40% etwas stopfig, aber meist rollend durch den Randbezirk von Hamburg. Rest von 30% sind BAB oder Landstr. Mein Verbrauch ist ca. 8,5 ltr. gewesen! (Mit meinem 2.0 Automatik!)

Wie ist deine Fahrweise?

Viele machen den Fehler und schleichen beim Anfahren ziemlich vor sich hin, schalten sehr früh und beschleunigen mit sehr wenig Gas. Das treibt den Verbrauch in der Stadt sehr schnell recht hoch!

Ich fahre immer recht zügig an und schalte nicht vor 4000 Upm wenn ich beschleunige. Ich habe die angepeilte Geschwindigkeit zügig erreicht und kann weit vom Gas gehen, wärend ander noch lange auf dem Gas stehen müssen und die Motoren sich in niedriegen Drehzahlen quälen!

Je mehr der Motor in den Lastberecih kommt, je wirtschaftlicher läuft er auch! Wenn der Motor nur 10% seiner Nennleistung abgibt, braucht er ca. 20% mehr Sprit im Vergleich, als wenn er 50% seiner Nennleisung aufbringen muss!

MfG

Themenstarteram 11. April 2008 um 8:43

Ja das mit dem Schleichen bei anfahren kommt bei mir hin , aber mit schalten beim Automatik ist ja bei mir nicht.

Oder sollte ich mal den Schalter von E auf Sport stellen ?

Der Schaltpunkt beim Automatik wird auch von der Gaspedalstellung bestimmt! Stehst du mehr als 1/3 auf dem Gas, schaltet die Automatik nicht so früh! Mit der Pedalstellung kannst du den Schaltpunkt bestimmen.

Bei mir hat die Automatik geschaltet, sobald ich vom Gas bin. Davor habe ich den Schaltvorgang damit verzögert, das ich das Pedal etwas weiter gedrückt gehalten habe.

Hilflos bis du der Automatik nicht ausgeliefert!

MfG

Themenstarteram 11. April 2008 um 9:51

OK danke dir für deine Hilfe !

Werde es dann mal für die nächsten 100km mal testen.

dazu hab ich mal ne frage...

wenn man die automatik beim stadtverkehr nicht auf D stellt sondern auf 3 dann schaltet der ja nicht mehr unnötig in den 4ten gang hoch. bringt das was? kollege macht das so und meint er spare damit ein wenig fuel

am 12. April 2008 um 7:54

Zu dem Thema hab ich auch ma ne Frage.

Ich hab nen 97er MK2 mit 90 PS und der ist echt ne lusche!

Der verbrauch liegt locker bei 12-14l und der zieht überhaupt nicht!!!!

Zwar 90 PS aber da sollte was kommen oder täusche ich mich da bei Ford.

Hatte davor 75 PS und selbst der hat viel besser gezogen!

Hab den Luft- und Polenfilter gewechselt ohne Erg.

Hat jemand Tips oder Erfahrungswerte?

Wär sehr nett

Zitat:

Original geschrieben von buster3123

Der verbrauch liegt locker bei 12-14l und der zieht überhaupt nicht!!!!

Zwar 90 PS aber da sollte was kommen oder täusche ich mich da bei Ford.

Hatte davor 75 PS und selbst der hat viel besser gezogen!

Das mit 75PS mußte aber sicher auch keine 1,4t schleppen.

90PS sind im Mondeo schlicht zuwenig wenn man auch nur einen Hauch Temprament erwartet und nicht gerade in der norddeutschen Tiefebene lebt.

Fahr das Teil seiner Leistung angemessen und du kommst unter 9L.

Es ist ein Irrglaube das der kleinste Motor eines Modells auch der Sparsamste ist.

am 12. April 2008 um 21:54

Jetzt weiß ichs auch das das zu wenig ist! Meiner Erfahrung nach ist es aber trotzdem zu wenig leistung, selbst für "90PS". Hatte davor nen Vectra und heute würd ich schon sagen das was der mit seinen 75 geleistet hat ist echt hit verdächtig (oder ganz normal). Ich für mein teil hatte bis jetzt so ziemlich nur schlechte Erfahrungen mit dem Mondeo. Denk drüber nach ihn los zu werden!

@ buster3123

also wie schon gesagt sind 90 ps im mondeo einfach zu wenig......das kannst du schonmal gar nicht mit nem vectra vergleichen. ein mondeo ist in der hinsicht schonmal größer und vor allem schwerer. und ich möcht wetten der vectra hatte ein kürzer übersetztes getriebe als der mondeo hat.....daher hatte es den anschein das der vectra etwas spritziger ist.

nur mal zum vergleich audi a4 1,6 liter 100 ps fährt sich kein stückchen besser als der mondeo. zieht genauso wenig und kommt aus nicht wirklich in die gänge.....die kleinen motoren haben eben eigentlich in den schweren autos nichts zu suchen....die kleinen verbrauchen viel mehr als größere motore da die kleinen immer am leistungsende arbeiten müssen um überhaupt in die gänge zu kommen.

also mondeo würd ich persönlich nur den 1,8 liter oder den 2 liter nehmen. darunter kannst es eigentlich so ziemlich vergessen außer man hat es nie eilig.

in der stadt verbaucht meiner auch so um die 10 liter. mal sinds 9,8 und mal 10,3l....ist immer etwas unterschiedlich. aber über 10 liter gehts eigentlich nur sehr sehr selten.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von buster3123

Hatte davor nen Vectra und heute würd ich schon sagen das was der mit seinen 75 geleistet hat ist echt hit verdächtig (oder ganz normal).

Will dir ja nicht zunahe treten aber ein Vectra mit 75PS ist dieselbe Wanderdüne wie ein Mondeo mit 90PS,beladen sogar noch ein Tick schlimmer.Im Bekanntenkreus gab es eine zeitlang Beide parallel und damit hatte ich da einen schönen Vergleich.

na ok stimmt schon....mein fehler!!...der vectra spielt wirklich in der gleichen liga (hab dann erst später mal geschaut und dann viel mir auf das die gewichtsdaten fast die gleichen sind, hab den vectra mit dem astra von den daten verwechselt)......

aber trotzdem denk ich ma nich das der 75 ps vectra dann auch viel besser ging......wenn dann eh nur wegen einem anderen getriebe...ansonsten kann ich mir das nicht erklären

grüße

am 13. April 2008 um 13:34

Ich würde das einfach so vergleichen: Mit dem Vectra die Reifen durchdrehen zu lassen ging fast wie von selbst, der Mondeo jedoch schafft es jedoch fast garnicht!

Looser!

An sich ein gutes Auto, sonst hät ich mir ihn ja nich gekauft aber die vielen kleinigkeiten (siehe andere Threads von mir) nerven wie hölle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Verbrauch in der Stadt zu hoch ?