ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verbrauch in der Praxis T6 vs. D5

Verbrauch in der Praxis T6 vs. D5

Volvo V70
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 14:56

Hallo,

erstmal guten Tag, ich bin neu hier.

Ich bin dabei, einen V60 neu zu bestellen, als Nachfolger eines (sehr guten, aber eigentlich zu großen und zu teuren BMW X5).

Nun meine Frage:

Die angegebenen Verbräuche sind ja immer eher theoretisch, weil nach EU-Norm auf dem Prüfstand ermittelt.

Ich bin jetzt Jahrelang große, kräftige Diesel 6-Zylinder gefahren und weiß nicht, ob ich den 215 PS Diesel oder den kräftigen Benziner nehmen soll ?

Ich fahre ca. 35 TKM im Jahr (gleicmäßig Landstraße/Kurzstrecken/Autobahn, kaum Stadt), so daß der Verbrauch schon eine große Rolle spielt.

Ich fahre vorausschauend und mit eher leichtem Gasfuß, mit dem X5brauche ich im Schnitt 10,2 l/100km.

Wer kennt beide und kann mir sagen, was sie im Vergleich im Alltag verbrauchen.

Vielen Dank für die Antworten,

Gruß

Gerhard aus dem Oberallgäu

Beste Antwort im Thema

Grosses Kino :D:cool:

Wenn ein F430 seien Leistung nicht abruft, bin ich genau gleich schnell wie er. :D Und der Verbrauch von meinem R ist auch tiefer!

Es gibt aber einen Gewaltigen nicht zu diskutierenden Unterschied: WENN er seine Leistung abruft, und zwar in den dafür vorgesehenen Gängen, dann ist er nicht nur ein Bisschen schneller.

Gleiches zwischen D5 und T6. Punkt aus Ende.

Wenn der T6-Fahrer will, gibt es KEINEN Bereich wo der D5 mithalten kann, sonst schaltet der T6 halt noch einen Gang zürück und tschüss. Beim Verbrauch kann im Gegenzug der D5 in gleichem Masse auftrumpfen und da sieht der T6 kein Land.

Bitte lasst doch in der Argumentation das Kriterium der Vernunft weg und versucht nicht irgendwelche künstlichen Gemeinsamkeiten zu finden. Kein Mensch braucht einen T6 oder einen R. Gleiches gilt aber für den D5! Im Alltag reicht die Einstiegsmotorisierung aus. Alles was darüber ist, braucht eigentlich niemand und dient einzig und alleine der Fahrfreude! Und jeder soll doch freude haben woran er will.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten
am 9. Juli 2012 um 15:19

Hallo Gerhard

Ich kann nur aus unseren Erfahrungen mit dem XC60 T6 vs. D3 AWD (mit Heico-230PS Chip) berichten.

Verbrauch beim T6 lag in 3 Jahren immer um 10,5 Liter oder leicht höher - Fahrspass auf einer Skala 1-10: 9.

Verbrauch D3 AWD nach 4 Monaten um 7,5 l/100km - Fahrspass ohne Chip: 4, mit Chip: 6.

Wenn du von BMW wechselt, würde ich dir dringend raten, eine aussagekräftige Probefahrt zu machen. Zwischen 6-Zylinder-BMW-Diesel und 5-Zylinder-Volvo-Diesel sind Welten! Wir haben inzwischen den zweiten Heico-Chip drin (erster war nach 9000km defekt) und finden den Wagen so ganz ok. Ich fahre aber geschäftlich meist einen 530d und würde diesen Diesel jederzeit einem Volvo-Diesel vorziehen.

Hingegen sind BMW 35i und Volvo T6 sehr ähnlich und aus meinen Erfahrungen mit einem 335i würde ich den T6 sogar vorziehen.

Wenn der Verbrauch vernachlässigt werden kann, würde ich jederzeit wieder einen T6 kaufen...

Grüsse

Marc

Ich fahre seit 15tkm den T6 in einem XC70. Verbrauch mit typisch schweizerischen durchschnittlichen Gleiten, Fahren: zwischen 10 und 11 Litern. Habe aber allerdings 18' Hufen mit den ab Werk Montierten Pirelli Scorpion Reifen (der Einsatz dieses Reifens ist ein anderer Thread wert ;-)

Ich bin zufrieden mit diesem Verbrauch, für Diesel fahre ich zu wenig km/Jahr.

Fahrspass entschädigt den entwas höheren Verbrauch :cool:

Fazit; Ich würde wieder den T6 nehmen.

Hi,

die schweizer Verbräuche sind für Deutschland so nicht übertragbar.

Meine V60 T6-Verbräuche liegen bei 12,8 Litern im Durchschnitt nach über 27.000km und 1,5 Jahren. Normal kommt irgendwas bei 11 bis 12 Litern raus, manchmal (wenn meine Frau fährt) geht es unter 10. Wenn man es drauf anlegt, gehen auch 24 Liter. :D

Aber ich fahre absolut unvernünftig, die Ampeln verlasse ich nicht zügig, sondern richtig schnell. Wenn es frei ist drücke ich drauf, vor Kurven bremse ich unnötig Energie weg, die ich nach der Kurve wieder rein stecke. ;)

Es geht bei den meisten Fahrern DEUTLICH weniger mit dem T6.

Eins ist eindeutig: Der seidenweiche und ruhige Lauf des T6 und die unbändige Power machen richtig Spaß.

Schönen Gruß

Jürgen

Statistik seit 03/2011
Letzte Verbräuche

Hallo,

kenne beide Fahrzeuge (haben derzeit einen X6, 3,0D mit der 8Gangautomatik, im Familienfuhrpark) und den V60 D5 hatte ich schon mal als Werkstattersatzwagen.

Die Fahrleistungen sind aufgrund des deutlich geringeren Gewichts im V60 besser (gefühlt) - wobei nicht sonderlich unterschiedlich.

Der BMW Motor ist ja auch kein Leisetreter so dass die Geräuschentwicklung ähnlich laut ist, wobei der D5 ganz anders klingt - es gibt Fans und Gegner des 5-Zylinderklangs - also selbst ausprobieren.

Der Spritverbrauch dürfte geschätzt im V60 D5 um 1,5 bis 2,5 Liter geringer ausfallen (den X6 fahre ich gemütlich mit 10-11 Liter, flott mit 12-16 Liter). Den V60 konnte ich locker mit 8-9 liter fahren ohne zu schleichen.

Die Automatik im Volvo ist nicht so hinterher wie oft geschrieben wird, jedoch ist die 8-Gangautomatik noch besser auf das hohe Dieseldrehmoment bei niedrigen Drehzahlen abgestimmt.

Fahr den V60 mal Probe - ist ein gänzlich anderes Auto als der X5 - wenn Du eher ein gemütlicher Fahrer bist wird Dir der D5 locker reichen - zur Not gibt es ja ein paar extra-PS von Heico. Der T6 verbraucht geschätzt 3-4 Liter mehr als der D5 - und spielt seine Leistung erst bei höheren Drehzahlen aus. Der größte Vorteil dürfte im seidenweichen Lauf des T6 Motors liegen.

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von gerry57

Hallo,

erstmal guten Tag, ich bin neu hier.

Ich bin dabei, einen V60 neu zu bestellen, als Nachfolger eines (sehr guten, aber eigentlich zu großen und zu teuren BMW X5).

Nun meine Frage:

Die angegebenen Verbräuche sind ja immer eher theoretisch, weil nach EU-Norm auf dem Prüfstand ermittelt.

Ich bin jetzt Jahrelang große, kräftige Diesel 6-Zylinder gefahren und weiß nicht, ob ich den 215 PS Diesel oder den kräftigen Benziner nehmen soll ?

Ich fahre ca. 35 TKM im Jahr (gleicmäßig Landstraße/Kurzstrecken/Autobahn, kaum Stadt), so daß der Verbrauch schon eine große Rolle spielt.

Ich fahre vorausschauend und mit eher leichtem Gasfuß, mit dem X5brauche ich im Schnitt 10,2 l/100km.

Wer kennt beide und kann mir sagen, was sie im Vergleich im Alltag verbrauchen.

Vielen Dank für die Antworten,

Gruß

Gerhard aus dem Oberallgäu

Mit der von dir beschriebene Fahrweise sind die Norwerte, bei den AWD's ohne Start/Stopp, durchaus realistisch. In der Familie wurde XC60 T6 gefahren, welcher durch einen D3 Heico ersetzt wurde, bei welchen diese Werte auch so bestätigt werden können. Bei meinem V60 erreiche ich die Normwerte fast, für die Fahrleistungen auf jeden Fall OK.

am 11. Juli 2012 um 8:27

Hallo Gerhard,

fahre jetzt den XC 60 T6 plus Polestar (329 PS) seit 9 Monaten.

Bin total zufrieden mit der Motorleistung und der Geräuschentwicklung.

kein Vergleich mit dem D5. Allerdings rechne mit 3-4 l Mehrverbrauch

gegenüber dem Diesel. Wenn du Spaß haben willst beim Fahren und

auf "gepflegtn" Sound wert legst, dann vergiß den D5. Überlege einmal

die Spritkosten pro Jahr gegenüber den Gesamtkosten des Autos.

Du brauchst pro Monat ca. 100 Euro mehr, bei 20.000km/Jahr gegen-

über dem D5. Wenn du ca. 70.000 Euro (Österreich-Listenpreis) für

ein Auto ausgeben kannst, dann sollten die 100 Euro/Monat auch keine große Rolle mehr spielen. Ich persönlich mag den 5 Zylinder-

Diesel Sound nicht (auch wenn die Fachpresse vom "kernigen"

Geräusch spricht). Mir ist ein gepflegter 6-Zylinder Benziner viel lieber.

Grüße aus Tirol!

Mein V60 D5 ist locker mit 7,5 Liter zu bewegen, auch bei zügiger Fahrweise. Einen Verbrauch des T6 würde ich realistisch mit 11-12 Liter einschätzen, bei zügiger Fahrweise dementsprechend mehr.

am 11. Juli 2012 um 12:52

Hallo,

mein Verbrauch im V60 D5 beträgt bei zügiger Fahrweise zwischen 6,5 und 7,5 Litern. Der Wagen hat ein Schaltgetriebe so das du bei einem Automaten noch 1 bis 1,5 Liter drauflegen kannst. Mit einem Socken unter den Gaspedal (schleichen) lassen sich auch Werte mit einer 5,x erreichen, aber wer will das schon in so einem Auto :D

Gruß, Dr. D.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 14:27

hallo,

zunächst vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich richtig rechne und die Preise für Diesel mit 1,50 und für Super mit 1,60 ansetze, komme ich bei rund 35000 km/a auf eine Jahresdifferenz von 2240,- €. (annahme Diesel 8 l gegenüber Benziner 11,5 l Verbrauch.

Dies macht über 3 Jahre Leasing doch fast 7000,- € aus. Viel Geld "nur" für den feineren und im oberen Drehzahlbereich schnelleren Motor. Dazu kommt die deutlich kleinere Reichweite.

Ich werde wohl den Diesel nehmen und das gesparte Geld als Grundlage für ein späteres Spielzeug, evtl. aus Zuffenhausen anlegen :-)

Nochmals vielen Dank für die Infos

Gerry

PS. sehr schönes und infomatives Forum

ich gebe auch noch kurz meinen Senf dazu: ich verbrauche mit meinem Heico D5 MT FWD bei flotter Fahrweise um die 9 l, bei ruhiger Gangart um die 7,5 l - bei absoluter Schleichfahrt sind auch 7 l möglich - das Wort Fahrspaß exisitiert im letzteren Fall im Wörterbuch natürlich dann nicht mehr und wird ersetzt durch "verbrauchsorientierte Fahrt". Der D5 mit Heico macht Spaß und hat einen tollen Sound - was allerdings richtig nervig ist, sind die Verschnaufpausen des Turbo nach jedem Schaltvorgang - also Vollgas-Schalten-Vollgas - geht nicht, sondern es läuft so ab: Vollgas-Schalten-bei durchgedrücktem Gaspedal ca. 2 Sekunden warten, bis der Turbo wieder von seinem Sonntagsschlaf erwachet - und wieder erneuten Spaß bringt - . - Allerdings schreiben AT Fahrer hier, dass dieses Phänomen, bei AT nicht in diesem Maße auftritt - allerdings hast Du natürlich bei AT - noch dazu in Verbindung mit AWD einen (noch) höheren Verbrauch, kombiniert mit verminderter Leistung.

Alles in allem kann ich Dir den D5 Heico sehr empfehlen - wenn aber Geld keine Rolle spielt, nimm auf jeden Fall den T6 - auch wenn ich ihn nie gefahren bin - er spielt sicher noch mal in einer anderen Liga!

Der TE kommt von einem X5. Von daher wird er mit einem D5 im S60 subjektiv eher bessere Fahrleistungen erreichen, als im x5. Auch wenn es auf dem Papier anders aussehen mag. (oder zumindest deutlich ähnlicher)

allo78, 9 Liter im V60 MT sind ne Hausnummer. Da ist dann extrem viel Vollgas, und sehr viel Tempo ab 200 dabei. Wie gesagt, meine Frau hat den V60 D5 AWD mit GT und die kommt mit 8 aus. Und da ist auch keine wirkliche Schleichfahrt dabei..... Vielleicht solltest Du mal pruefen, ob der Wagen mit nicht-Vollgas nicht langsamer und dafuer deutlich sparsamer ist im uebrigen hat jeder Diesel das von dir beschriebene Verhalten. Dass eine GT, dies merklich verbessert hatten wir schon mal ausgefuehrt. In welchem Drehzahlbereich schaltest Du?

Der TE faehrt uebringens "vorausschauend und mit leichtem " Gasfuss. Ich lese daraus, dass er sogar problemlos mit einem D3 im V60 leben koentte. mit noch weniger Verbrauch. Stellt sich die Frage, wie oft der TE den Geschwindigkeitsbereich oberhalb von 210 nutzt, und wie oft man moeglichst schnell beschleunigen will.

Auch heute bin ich mal wieder gute 600km AB gefahren. und mit Tempo 170 war ich in aller Regel der Autobahn-Raser......

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

)

allo78, 9 Liter im V60 MT sind ne Hausnummer. Da ist dann extrem viel Vollgas, und sehr viel Tempo ab 200 dabei. Wie gesagt, meine Frau hat den V60 D5 AWD mit GT und die kommt mit 8 aus. Und da ist auch keine wirkliche Schleichfahrt dabei..... Vielleicht solltest Du mal pruefen, ob der Wagen mit nicht-Vollgas nicht langsamer und dafuer deutlich sparsamer ist im uebrigen hat jeder Diesel das von dir beschriebene Verhalten. Dass eine GT, dies merklich verbessert hatten wir schon mal ausgefuehrt. In welchem Drehzahlbereich schaltest Du?

natürlich ist er mit Nicht-Vollgas sparsamer - wie gesagt, auf meinem Arbeitsweg (einfache Fahrt 25 km Landstraße + paar km Stadt) bei dichtem Rushhour Verkehr, sind 7,5 Liter drin, auch wenn man zwischendurch mal zügig hochbeschleunigt - für die dann recht ruhige Fahrt, finde ich trotzdem etwas zuviel. Derzeit zeigt der BC zwar sogar 6,8 l an - aber das überprüfe ich lieber beim nächsten Tankstop - oftmals geht der BC exakt - dann weicht er wieder mal fast 1 Liter ab! - natürlich nach unten!

Ich habe ja geschrieben, dass AT dieses Verhalten lt. anderen Usern (inkl. Dir) hier verbessert! - Wenn ich die volle Beschleunigung nutzen will - also dann wenn es am meisten stört, mit dem Turboloch, schalte ich irgendwo zwischen 3.500 und 4.000 Umdr./Min. - danach wird er ja eh etwas schlapp.

Klar, beim Mitschwimmen im dichten Verkehr und Schalten bei unter 2.000 Touren - da fällt das Loch nicht auf...

also dass Du mit 170 der schnellste bist, ist schon recht seltsam - wenn ich im Außendienst mit unseren Geschäftswagen oder einem Mietwagen unterwegs bin, muss ich mich leider an die Firmenvorgabe halten, die besagt, dass wir nur max. 160 km/h fahren dürfen - ok, fahre dann meist 180 - das lässt Chefe gerade noch so durchgehen, aber muss sagen erstens ist der Spaßfaktor dann deutlich geringer und zweitens - um zu Deinem Thema zu kommen - muss ich dann schon recht oft Platz machen!

Meine Strecke: start in Walldorf, A5, dann hattenbacher Dreieck auf A7, bei Salzgitter auf 391, dann auf A39, dann auf A2.

klar lass ich mal einen vorbei. In aller REgl vor Baustellen, wo manche Tempo 80 für irregulär halten, oder in einer 120er Zone.... Und, mir bricht auch kein Zacken aus der Krone, wenn mich auf der A5 bei Frankfurt einer mit 200 überholt. Das ist vielleicht 1-2x passiert. Auf der anderen Seite habe ich garantiert mehrere tausend Autos überholt.... Vor 10 Jahren gab es immer eine Gruppe von Autos mit Tempo 200. Das ist vorbei.

Wie und woran prüft euer Chef die Geschwindigkeit? Sorry, aber sowas habe ich ja noch nie gehört.

wir werden komplett GPS überwacht - die genauen Geschwindigkeiten kann ich mir, nach Rückkehr ins Büro, sogar auf dem Monitor ansehen - inkl. gefahrener Route.

Mir bricht auch kein Zacken aus der Krone, jemanden vorbei zu lassen - das ist nicht das Problem - aber es es macht einfach Spaß, wenn es frei ist, auch frei zu fahren - und daher möchte ich mich da auch nicht einschränken.

Also ich muss sagen, es gibt schon öfters Konvois mit ca. um die 200 km/h hinter denen ich dann oft kilometer lang herfahre - bis eben wirklich mal frei ist und man vorbei kommt - und oft hängt mir dann sogar einer im Nacken, der dicht auffährt - denn ich versuche immer den vorgeschriebenen Abstand zu halten - und 100 m bei 200 km/h ist manchen Rowdies dann eben zuviel und sie fangen das Drängeln an :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen