Verbrauch in der Einfahrphase/ Benziner

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen.

Das Thema Einfahren des neuen Motors an sich wurde ja schon in einigen Thread beschrieben.

Meine Frage an alle 1,6er Caddy-Driver zum Thema Verbrauch beim neuen Motor/ in der Einfahrphase:
Wie war/ ist bei Euch der Verbrauch?

Wir sind jetzt gut 500 KM gefahren und die Tanknadel ist knapp unter 1/4.

Passt das so und ist ähnlich bei Euch?
Ist der Verbrauch beim ganz neuen Motor nicht eh noch etwas höher?

Danke für Eure Info´s und noch einen schönen Samstag Abend.

Viele Grüße
Oli + Family

21 Antworten

Hallo auch!

Unserer ist jetzt 6 Wochen alt ( VC 1,6 ). Mußte bis jetzt
dreimal tanken ( KM ca. 1400 ). Leider immer noch knapp über 10 l . Aber wir fahren momentan auch ausschließlich Kurzstrecke ( derzeit noch nicht ein einziges Mal auf die Autobahn geschafft... ). Dann auch immer mit Licht und eingeschalteter Climatic und Sitzheizung. Von daher denke ich mal, daß das noch "normal" ist. Vermutlich wird sich das auch noch zum Positiven einpendeln. Aber ich will auch nicht nur schleichen, sonst hätte ich gleich unseren alten Kangoo 1,2 16V behalten können 😎 ...

Gruß
barney8301

Spritmonitor.de

Hallo,
Der Übersicht wegen,
tragt eure Verbräuche doch mal bei www. spritmonitor.de ein.
Auch die Dieselfahrer.
Ist doch einfach dann zu vergleichen...

Mein 3. mal Tanken (Diesel 1,9L) hat einen Verbrauch von 6,9L ergeben.
Bei zügigerer Fahrweise (Beschleunigung und Autobahnf. als die ersten 1000km.

Die 1. Verbrauchsberechnung hat 7,5L ergeben

[URL=http://www. spritmonitor.de]www. spritmonitor.de[/URL]

gefahrene Kilometer: 8281 - getankte Menge in Liter: 791

Bin mit dem Verbrauch zufrieden; - da ich öfters Autobahn fahre und dann meist zügig unterwegs bin habe ich mit mindestens 10 l gerechnet. Wenn ich noch die Beladung, laufende Klimaanlage, etc. bedenke ist dieser Wert für ein Auto mit dieser Größe angemessen.
Bin aber überzeugt ich könnte meinen Caddy auch mit 8 l fahren. Seit heute mit Winterreifen unterwegs (Mehrverbrauch?)

Gruß
wegfahrer

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Aber ich will auch nicht nur schleichen, sonst hätte ich gleich unseren alten Kangoo 1,2 16V behalten können 😎 ...

War das wirklich sooooo schlimm mit dem Kangoo und seinen 75 PS? Immerhin ist der Renault doch um einiges leichter als der Caddy.

Mein Kangoo 1,9 DTI hat jedenfalls einen ganz anderen Antritt als unser 1,6er Caddy! Allerdings ist er viel lauter und rauher. Und in der Höchstgeschwindigkeit liegen beide fast gleichauf bei ca. 190 Tacho.

Aber zum eigentlichen Thema: Niedrigster Verbrauch beim 1,6: 7,5 Liter, höchster Verbrauch 9,5 Liter. Kilometerstand derzeit 2660 km.