Verbrauch im Leerlauf mit und ohne Klima

Opel Omega B

Hallo Gemeinde,

wollte mal eure Werte haben, was den Verbrauch von einem Opel Omega 2,2 mit Automatik im Stand betrifft. Einmal mit laufender Klima und einmal ohne.

Bei mir ist es bei eingeschalteter so um die 2,0 l / h im Stand und ohne 1,5 l / h

Ich hatte mal nen 2,5 V6 da waren es mit 1,7 l/h und ohne 1,1 l/h.

Ist doch schon etwas seltsam, beim V6 sind ja schliesslich zwei Töppe mehr mitgelaufen, dass müsste doch mehr sein als beim 4 Zylinder....

Hat da jemand eine Erklärung für ???

Danke.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

wollte mal eure Werte haben, was den Verbrauch von einem Opel Omega 2,2 mit Automatik im Stand betrifft. Einmal mit laufender Klima und einmal ohne.

Bei mir ist es bei eingeschalteter so um die 2,0 l / h im Stand und ohne 1,5 l / h

Das scheint mir etwas zuviel zu sein. Wie hoch ist denn die Drehzahl? Wie steht denn die Automatik?

Mein 2.5V6 1,0-1,1 l/h bei 600U/min.

Hallo.

Hab zwar 'nen Schalter, aber der Leerlaufverbrauch liegt bei 1.0l/h ohne klima und bei ca. 1,4l/h mit Klima. Wenn's richtig heiß ist, dann zeigt der BC auch 1,8l/h an.

Zum Vergleich bei unserem Vectra: 0,7l/h zu 1,1l/h (X16XEL).

Es ist aber wirklich so, je kleiner der Motor, desto höher der prozentuale Mehrverbrauch.

Wenn man fährt, ist der mehrverbrauch nicht so gravierend. Ich habe zwar nur die Werte auf Gas, aber hier liegt der Verbrauch ohne Klima bei ca. 12,5l/100km Gas, mit Klima bei ca. 13l/100km.

Interessant ware es auch, ob der Verbrauch auch in N oder P Stellung so hoch ist, oder nur in der D stellung (also wenn man auf der bremse steht).

Gruß

Deine Antwort