ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch Golf IV Automatik im Vergleich zum Schaltgetriebe???

Verbrauch Golf IV Automatik im Vergleich zum Schaltgetriebe???

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 19:00

Grüßle!

Ich interessiere mich für einen 4er mit 96kW-Diesel-Motor und Automatikgetriebe. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht hinsichtlich des Kraftstoffverbrauches? Fahre momentan nen 1.6er Benziner und bin recht viel unterwegs, daher wollte ich mir den "Luxus" eines Automatik mit Tempomat usw. gönnen. Ich bin dankbar für jeden Hinweis....

MfG Marko

Ähnliche Themen
76 Antworten

Naja also der 6.Gang ist sicher länger übersetzt als beim 5 Gang AG. Die Wandlerüberbrückung ab dem 3. Gang führt dazu, dass das Hochdrehen meist nicht mehr erfolgt. (Z.b. beim zurückschalten unter Last und dann halt in der Stadt in den Gängen 1,2 und 3...)

Grüße

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

 

Fahr ich mit dem TDI nur Landstraße, ist sogar ein Verbrauch von unter 5l locker möglich.

Zur S-Klasse: solange man eine Geschwindigkeit hält spielt das Gewicht eine verschwindend geringe Rolle (die Phaeton-Dieselmodelle sind auf der AB auch relativ sparsam in Anbetracht des Fahrzeugs), von daher ist bei Geschwindigkeiten um 100km/h - 120km/h dieser Verbrauch nicht ungewöhnlich. Es spielt noch mit ein, dass die S-Klasse als Limousine sicherlich sehr strömungsgünstig ist.

Also wie geschrieben: es gibt ja diese Freitagsautos, die sogar in weitem Rahmen von den Herstellerangaben abweichen. Komischerweise kommen genau diese Fahrzeuge nie bei Tests zum Zuge, wo sie mal beweisen könnten, daß sie eben nicht die Herstellerangaben sogar noch übertreffen. Sämtliche Hersteller sind so bescheuert und schicken grundsätzlich Montagsautos an die Autopresse, um dann auch noch um die Ohren geschlagen zu bekommen, daß die Fahrzeuge meist mehr verbrauchen als in den Herstellerangaben genannt.

Naja, und ich habe bisher auch noch kein Freitagsauto erwischt. Bei meinem alten IIIer war es irgendwie scheißegal, wie ich gefahren bin. Selbst bei Vollgas paßte der Verbrauch immer voll in den Durchschnittsverbrauch, genauso wie bei 80 auf der Landstraße.

Aber vielleicht ist der IIIer ja nicht stromlinienförmig genug.

Die Hersteller sind so bescheuert und messen nach einem Testzyklus, in dem Kaltstarts und Stadtverkehr intergriert sind.

Auf langen Landstraßen oder Ab-Strecken arbeitet der Motor, ja das ganze Fahrzeug, im optimalen Bereich und so ist der Verbrauch geringer als im Drittelmix. Fährt man nur Stadt ist der Verbrauch selbstverständlich höher, und zwar um einiges.

Im Übrigen noch zwei Beispiele (ich garantiere für das was ich schreibe, ob du mir das glaubst ist ein andere Sache):

VW Golf III 1.8 75PS: Verbrauch auf eine Tankfüllung 5-5,5l auf 100km, Einsatzbereich nur Landstraße in den frühen Morgenstunden und behutsame vorausschauende Fahrt mit gelegentlichem Rollenlassen.

Passat Variant 1.8T

100km Landstraße 7,0l, auch minimaler Stadtanteil und Schnellstraße mit 100km/h Begrenzung. Ich hatte ihn auch über 50km schon auf 6,5l.

Auf die Tankfüllung hatte ich ihn solange wie ich ihn fahren konnte (3/4Jahr) 7,5-7,7l. (weil viele Kurzstrecken mit Stadtanteil dabei waren)

Und damit mir keiner kommt, ich würde aussteigen und schieben: Im Golf V Forum hat jemand geschrieben, es ist nicht das Gaspedal für diesen Verbrauch verantwortlich, sondern das Bremspedal! :) Wer vorausschauend fährt und nicht wie ein Irrer von einer Ampel zur nächsten beschleunigt kann viel rausholen.

Da ich jedoch ab letztem Jahr nur Autobahn fahre, wo man jedoch wenig am Verbrauch drehen kann, hab ich mir nen Diesel geholt.

Das hat alles absolut nix mit Freitagsautos zu tun.

In dem Sinne - schönen Abend!

P.S

Dass die Presse ganz andere Verbrauchsangaben ermittelt liegt auf der Hand, jeder der mal AutoMotorsport gesehen hat oder Motorvision weiß wie die Fahrzeuge getreten werden. Auf eine Probefahrt würde ich natürlich auch ergründen wollen was das Fahrzeug so hergibt.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

VW Golf III 1.8 75PS: Verbrauch auf eine Tankfüllung 5-5,5l auf 100km,

Mein 1.8 75ps Automatik lag über 20.000km bei einem Durchschnittsverbrauch von 9.5l. Unter 9l war die Kiste nur mit entsprechendem Sprit zu bewegen. Fahrweise und Fahrstrecke spielten bei dem Wagen keine meßbare Rolle. Wenn ich meinen TDI über eine längere Strecke vollgas trete, explodiert der Verbrauch auf 8l. Meinem alten IIIer war das scheißegal. Einmal nachts 200km Vollgas hat der sogar 'nur' 9,3l verbraucht.

 

Zitat:

Das hat alles absolut nix mit Freitagsautos zu tun.

Also ich finde es sowieso klasse, wenn jemand feste Überzeugungen hat.

Diese Aussage eines TDI-Automatikfahrers aus meinem o. g. Link halte ich für ziemlich realistisch:

"Im Vergleich zu dem 90Ps TDI mit Schaltung den ich vorher gefahren bin ist er etwas lauter (weis aber nicht ob das mim Getriebe zusammenhängt) verbraucht ca 2 Liter mehr (bei normaler fahrweise ca 8 Liter) also kein sparwunder. "

So kommt wenigstens mal eine weitere Meinung hier vor :) .

Wieso, hab doch geschrieben ein Mehrverbrauch von 1-2l ist denkbar, aber nicht 3l. Darum gings doch hier.

Hat nichts mit Überzeugungen zu tun, sondern sind Fakten. Eine einfache Formel, getankte Liter durch gefahrene km. :) Die lügt ja nicht.

Und ich hab nie gesagt dass man nen 3er Golf nicht mit 9l fahren kann. Es ist aber auch problemlos möglich, ihn bei guten Bedingungen (und ohne Automatik) ihn mit besseren Verbräuchen zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Wieso, hab doch geschrieben ein Mehrverbrauch von 1-2l ist denkbar, aber nicht 3l. Darum gings doch hier.

Es ging nicht ums Denkbare, sondern um Fakten. Und ein dödeliger 4-Stufen-Automat von VW kann auch einen Mehrverbrauch von bis zu 3l verursachen.

Zitat:

Und ich hab nie gesagt dass man nen 3er Golf nicht mit 9l fahren kann. Es ist aber auch problemlos möglich, ihn bei guten Bedingungen (und ohne Automatik) ihn mit besseren Verbräuchen zu fahren.

Kannst du dich noch an die Ausgangsfrage erinnern? Man wollte wissen, welcher Mehrverbrauch durch Wandler entstehen kann. Wenn deine ganzen Angaben nun auf Rekordniedrigverbräuche mit Schaltgetriebe beruhen, sind die Angaben ein bißchen am Thema vorbei.

Tut mir ja leid, aber ich lasse mich hier nicht als blindlings überzeugter Traumtänzer abstempeln, der von Wunderverbräuchen träumt. Schließlich rede ich hier nicht von Freitagsautos..dass die Automatik im Golf III schlecht war bezweifle ich nicht, aber das hat wenn du so willst auch nichts mit dem Thema "Mehrverbrauch beim 130PS TDI" zu tun.

Im Endeffekt streiten wir hier uns um einen Liter..lächerlich. Doch ich glaube nunmal nicht, dass bei GLEICHER Fahrweise lediglich durch die Automatik ein Mehrverbrauch von 50& entstehen soll, das ist Schwachsinn. Klar kann man das Auto mit 3l Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe fahren, dann würde es aber auch in der Schaltversion 2l darüber liegen.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 11:47

Mädels nun bleibt doch mal locker, ihr habt ja beide recht (diplomatisch wa?!)....

Mich hat halt PRINZIPIELL interessiert ob ich bei ner Fahrleistung von 25000km p.a. besser mit nem diesel, und in meinem Fall, mit nem Wandler-Diesel unterwegs bin.

Da müsst ihr euch doch nicht zoffen! Trinkt lieber ein Bierchen und gut ist....

Marko

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 11:48

Noch ne andere Frage - träumt man bei mehreren Fahrzeugen von Traumverbrauchen? Oder Traumverbräuche? Oder von was nu ;-)

Ich würd sagen Traumverbräuchen.

Ich weiß ja auch nicht warum das hier so ausartet, aber ich möchte meinen ich bin stets sachlich geblieben.

Deine Entscheidung hängt ganz von dir und deinem Streckenprofil ab:

Wenn du viel AB fährst, ist der Mehrverbrauch mit der Wandlerautomatik minimal, aber dann lohnt sich auch eine Automatik nicht.

In der Stadt, wo der Komfortgewinn des AG am höchsten ist, ist leider auch der Mehrverbrauch am höchsten. Ich persönlich schalte gerne, auch fahre ich lieber effizentere Autos als welche mit Automatikgetriebe.

Aber ein echter Komfortgewinn ist es in der Stadt auf jeden Fall, bei einem hohen Stadtanteil ist es die Überlegung Wert.

EDIT: Hier mal die Werte von VW

Bora Limo 130 PS TDI

innerorts: 7,0 - 7,2

außerorts: 4,3 - 4,6

gesamt: 5,2 - 5,5

mit 5 Stufen Tiptronic:

innerorts: 9,0 - 9,1

außerorts: 5,0 - 5,1

gesamt: 6,5 - 6,6

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

dass die Automatik im Golf III schlecht war bezweifle ich nicht, aber das hat wenn du so willst auch nichts mit dem Thema "Mehrverbrauch beim 130PS TDI" zu tun.

Ein Blick in die Vergangenheit wird dir zeigen, daß ich zwischen 4- und 5-Stufenwandler unterschieden habe. Der 4-Stufenwandler, der im IVer verbaut wurde, ist keinen Deut besser als der im IIIer. Vermutlich ist da sogar die gleiche Soße verbaut worden.

Zitat:

Doch ich glaube nunmal nicht, dass bei GLEICHER Fahrweise lediglich durch die Automatik ein Mehrverbrauch von 50& entstehen soll, das ist Schwachsinn. Klar kann man das Auto mit 3l Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe fahren, dann würde es aber auch in der Schaltversion 2l darüber liegen.

Meine praktischen Erfahrungen und die anderer haben nunmal genau diesen Schwachsinn festgestellt. Ich bestreite ja nicht, daß mit der 5-Stufen-Automatik einiges besser wurde, aber ein Mehrverbrauch, der einzig und allein auf das Getriebe zurückzuführen ist, besteht.

Den ersten Satz Winterräder, den mein Vater seinerzeit gekauft hatte, stammte von einem 2.0l Benziner Automatik. Der Besitzer des Wagens hat diesen nach 4 Wochen wieder an seinen freundlichen VW-Händler zurück gegeben, weil er einen Durchschnittsverbrauch von 14l hatte.

Das Bescheidene an den 4-Stufen-Automaten ist bzw. war, daß man so gut wie keinen Ausgleich durch enstsprechende Fahrweise hatte.

Zitat:

Original geschrieben von marko3815

Mich hat halt PRINZIPIELL interessiert ob ich bei ner Fahrleistung von 25000km p.a. besser mit nem diesel, und in meinem Fall, mit nem Wandler-Diesel unterwegs bin.

Ob Automatik oder nicht, ist Geschmacksache. Wer die Vorzüge einer Automatik zu schätzen weiß, interessiert sich nicht für den zu erwartenden Mehrverbrauch - der übrigens beim DSG und anderen automatisierten Schaltgetrieben nur marginal ist.

Mein Kollege hat seit einiger Zeit den 130er Automatik und bei 'durchschnittlicher' Fahrweise und 40% Stadt/60% Land/Autobahn im Schnitt 7.0l. Der läßt sich auf gut 6.5l drücken, wenn man wenig Spaß am Fahren akzeptieren kann.

Ich persönlich würde bedenkenlos zuschlagen. Aber das hat mehr damit zu tun, daß ich lieber Automatik fahre.

Zitat:

Da müsst ihr euch doch nicht zoffen! Trinkt lieber ein Bierchen und gut ist....

Alkohol und Autofahren paßt nicht zusammen ;) .

Naja, wie gesagt, Großeltern fahren einen A3 1.6 mit 8-9l (was ich gar nicht so schlecht finde weil viele Kurzstrecken dabei sind und auch der Handschalter 1.6 nicht gerade der sparsamste ist), und den Golf Variant 90 PS TDI bin ich auf der Landstraße mit 6l gefahren, und mir fällt ein ich bin ihn vor zwei Monaten nochmal gefahren, quer durch Heidelberg und seiner bergigen Umgebung, am Ende war ich nach schätzungsweise 30km auch bei unter 7l angelangt. (beide Fahrzeuge haben die 4-Stufen-Automatik).

Was mir noch zu dem Thema einfällt: Ich empfand vor allem die Dieselvarianten mit Automatik als wesentlich lauter, gerade im Stand wirken sie sehr sehr knurrig wenn man den Wagen mit der Bremse hält und die Fahrstufe eingelegt ist.

Beim Verbrauch von 14l muss entweder etwas defekt sein oder viele widrige Umstände zusammen kommen. Ich frage mich wo sonst die ganze Eenergie hingehen soll..:) Welche Erfahrungen "anderer" meinst du noch?

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Beim Verbrauch von 14l muss entweder etwas defekt sein oder viele widrige Umstände zusammen kommen. Ich frage mich wo sonst die ganze Eenergie hingehen soll..:)

Irgendwie kommen mir da gerade die Theorien von Ford Prefect in den Sinn, die er sich über die affenartigen Biowesen aufgestellt hat, die den Planeten Erde bewohnen, als er durch einen dummen Zufall für 15 Jahre auf der Erde fest hing :) . (Nachzulesen bei Douglas Adams 'Hitchhikers Guide to the galaxy').

Zitat:

Welche Erfahrungen "anderer" meinst du noch?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=4238784#post4238784

http://www.motor-talk.de/search.php?s=

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Irgendwie kommen mir da gerade die Theorien von Ford Prefect in den Sinn, die er sich über die affenartigen Biowesen aufgestellt hat, die den Planeten Erde bewohnen, als er durch einen dummen Zufall für 15 Jahre auf der Erde fest hing :) . (Nachzulesen bei Douglas Adams 'Hitchhikers Guide to the galaxy').

Versteh ich leider nicht da ich das Buch nicht kenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch Golf IV Automatik im Vergleich zum Schaltgetriebe???