Verbrauch Gewinner Caddy Maxi
Ich fahre seit September einen Gewinner Caddy Maxi mit 1,6 L Benziner. Inzwischen hat er fast 800 km drauf und verbraucht stetig etwa 11,5 L auf 100 km. Natürlich bin ich zu meinen VW-Händler, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat und da er nix gefunden hat mir das auch noch in Rechnung stellte.
Ich bin ein wenig ratlos. Alles was mir noch angeboten wurde ist eine Vergleichsfahrt die aber zum einen auch erst bei trockenderem Wetter möglich sei und bei negativem Ergebnis auch komplett gezahlt werden müsse.
Da wir gleichzeitig noch einen Ford Focus fahren und bei dem nur knapp mehr Verbrauchen als angegeben kann es eigentlich nicht wirklich am Fahrstil liegen.
Hat irgendwer eine Idee was man sinnvollerweise machen kann?
Schöne Grüße
Andrej
17 Antworten
Das sind doch nur 0,2 Bar über dem von VW empfohlenem Maximaldruck (HA=2,8).
Warum sollten deshalb die Reifen kaputt gehen?
Grüsse,
Tekas
Wie du schon schreibst: MAXIMALDRUCK bei VOLLER Beladung. Ich glaube kaum, dass er immer vollbeladen unterwegs ist. Und dann liegt bei 3 bar u. U. nicht mehr die gesamte Lauffläche auf der Straße auf sondern nur noch die Mitte. Außerdem wird sich der Caddy somit auch nicht mehr sehr komfortabel fahren lassen, soweit es überhaupt möglich ist 😉. Zu weiteren Erläuterungen zu dieser Thematik (hatten wir hier auch schonmal, ich glaube zu Beginn des Winterreifen-Freds) verweise höfflich aber bestimmt an Christoph und seine Kompetenz (Wir hatten genau darüber ein sehr interessantes Gespräch beim Caddytreffen).
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
eujeujeu.....das mag ja für dem Verbrauch von Vorteil sein, aber deine Reifen sind bald hin oder sie sind es schon.....3 bar sind doch nicht mal für Maximalbeladung angegeben oder ????Zitat:
Original geschrieben von froeb
Ach ja...habe meine Winterschlappen allerdings auch auf 3.0 Bar aufgepumpt, ...
Hi PIPD black,
schon richtig, ist ein wenig über der Norm (wie schon erwähnt 0,2 Bar) und Vollbeladen fahr ich auch nicht rum, nur wenn ich mir den Reifen auf ebenem Untergrund anschaue, dann hat der 205R16 55 Gummi immer noch eine "gesunde" Ausbeulung an der Seite. Bei den vorgegebenen 2.x Bar hab ich fast den Eindruck gehabt, dass ich mit nem Platten rumfahre. Zumindest ist das auch das Erste gewesen was nen guter Freund von mir festgestellt hat, als ich ihm das Auto im Dezember zum ersten Mal gezeigt habe.
An der Lauffläche kann ich nach 4tkm noch keine unterschiedliche Abnutzung feststellen und der Fahrkomfort ist meines Erachtens sogar besser als vorher.
Ich werd mal in nem geeignetem Thread auf Suche gehen...
froeb