Verbrauch Gewinner Caddy Maxi
Ich fahre seit September einen Gewinner Caddy Maxi mit 1,6 L Benziner. Inzwischen hat er fast 800 km drauf und verbraucht stetig etwa 11,5 L auf 100 km. Natürlich bin ich zu meinen VW-Händler, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat und da er nix gefunden hat mir das auch noch in Rechnung stellte.
Ich bin ein wenig ratlos. Alles was mir noch angeboten wurde ist eine Vergleichsfahrt die aber zum einen auch erst bei trockenderem Wetter möglich sei und bei negativem Ergebnis auch komplett gezahlt werden müsse.
Da wir gleichzeitig noch einen Ford Focus fahren und bei dem nur knapp mehr Verbrauchen als angegeben kann es eigentlich nicht wirklich am Fahrstil liegen.
Hat irgendwer eine Idee was man sinnvollerweise machen kann?
Schöne Grüße
Andrej
17 Antworten
Hallo Andrej,
der Verbrauch hängt natürlich auch von der Zuladung und dem Streckentyp (Kurzstrecke in der Stadt, Überlandfahrten oder Autobahn) ab.
Da Du in fast 5 Monaten nur 800km gefahren bist, könnte das auf viele Kurzstreckenfahrten hindeuten.
Wir fahren einen Standard-Caddy ebenfalls als 1,6L Benziner seit 05/2009.
Wir haben in ca. 9 Monaten mehr als 10.000km verfahren. Da waren einige Langstrecken vollbeladen auf Autobahnen bei bis zu 130 km/h und einem Verbrauch von ca. 9L dabei. Ich habe auch schon 8,5L bei gemäßigter Fahrweise geschafft.
Aber bei den Kurzstrecken meiner Frau (bis 5 km) und die auch noch im Winter, komme ich gerade so mit 10L hin. Und das beim kurzen Caddy!
Die Maxi-Version ist nochmal größer und schwerer. Da sind bei winterlichen Kurzstreckenfahrten 11,5L vielleicht doch nicht so ungewöhnlich?
Ich ärgere mich auch über den hohen Verbrauch, aber mir war das beim Kauf des Wagens klar und der Diesel war aufgrund der vielen Kurzstrecken keine wirkliche Alternative zum Benziner.
Nach einer Übersicht des ADAC lohnt sich ja ein Caddy-Diesel angeblich schon so ab 13.000bis 14.000km im Jahr(wenn ich das richtig im Gedächtnis habe).
Da komme ich so gerade dran, aberwir fahren eben viel Kurzstrecke.
Ich habe mich damit abgefunden. Die Entscheidung ist nun mal getroffen und gut ist's für mich.
Viele Grüße!
memurubu
Hmmm, gut das ist dann also so unsere Kategorie.
Dennoch: Ich bin zur Zeit schon froh, wenn der Verbrauch bei den Temperaturen und Kurzstrecke beim "kurzen" Caddy unter 10L liegt. Ich denke das ist auch absolut normal!
Gruß, memurubu
Hallo Andrej,
ich habe meinen Caddy Maxi 1.6 auch im September bekommen.
Bin seither ca. 4000 km gefahren, eher lange Strecken und kommen mit einer Tankfüllung ca. 600-630 km weit (fahre den Tank nicht ganz leer).
Verbrauch liegt bei ca. 9,8l-10,2l/100km.😁
Fahre extrem defensiv, aber auf Langstrecken auch so um die 120-130km/h und viel ohne Beladung (nur mit den 2 Sitzbänken drinn)
Kann mir vorstellen, dass man den Caddy ganz leicht auf 11,3 l/100km im Durchschnitt bekommt, weil meiner erst ab ca. 3000u/min gut zieht.😉
Weiss nicht ob dir das weiterhilft. Aber als Vergleichswert ist es evtl für dich hilfreich?!
PS. Habe viel Wlektronik drin, weiss nicht ob das den Verbrauch evtl noch steigert (ca. 500 W Verstärker, Vorverstärker, großes Alpine Radio, Rückfahrkamera,....) und fahre häufig mit ausgeschalteter Klima.
🙂
Gruß Thomas
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Hi,
Standheizung hast Du nicht, oder?
Mein Maxi zieht dzt. auch fast 9 l Diesel, wobei bei Fahrleistungen von rd. 120 km die Woche noch rd. 4 Stunden Heizbetrieb im Stand dazukommen. Der Bordcomputer zeigt dadurch bei mir fast 2 Liter weniger Verbrauch an, was mir der Komfort allerdings absolut wert ist. Wenn man dann den Durchschnitt ausrechnet bekommt erstmal einen Schock, weil mein Renault Cabrio mit rd. 60 % mehr Leistung und Benzinmotor auch nicht mehr braucht. Allerdings ist es da dann auch eiskalt im Auto
Servus
Twingoli
Ich habe keine Standheizung, kein Navi und auch sonst nix was so einen großen Unterschied machen dürfte. Weiter als 520 km bin ich mit einer Tankfüllung noch nie gekommen.
Schöne Grüße
Andrej
Ich habe meinen 1,6er Benziner Gewinner Maxi am 09.12.2009 in Hannover abgeholt.
Letzten Montag habe ich das zweite Mal vollgetankt und habe jetzt ungefähr 1.440 km hinter mir.
Beide Tankfüllungen lagen bei 9,2 bzw. 9,21 Liter pro 100 km.
Gefahren wurde bisher (von 2 kurzen Autobahnstücken abgesehen) nur Fahrten zur Arbeit (10 km Bundesstraße mit 3 Ortsdurchfahrten) und einige Fahrten in den Hauptort.
Bei den ersten knapp 600 km habe ich - wie von meine Bus gewohnt - das Fahrzeug an bekannten Stellen ausgekuppelt und dann ausrollen lassen, um am Ortseingang auf 50 km/h zu sein.
Die zweite Tankfüllung dann nur noch mit Schubbetrieb, um die Schubabschaltung auszunutzen.
Was vielleicht bei mir mit eine Rolle spielt ist eine relativ defensive Fahrweise, zu der mich die Goose mit dem JX Motor (1,6 Turbodiesel) und 70 PS im T3 in den vergangenen 22 Jahren erzogen hat. Meine jüngere Kollegin ist immer über meinen Fahrstil am schimpfen, ich fahre ihr einfach zu langsam 😠
Hi,
ich fahre seit Oktober 2009 einen Gewinnner Caddy 1,6.
Bin bisher 4300 km gefahren,nur Kurzstrecke (6km auf Arbeit und 6km zurück)
Mein Durchschnittsverbrauch liegt zurzeit bei 10,5l, aber ich find das für nur Kurzstrecke und diese Jahreszeit voll in Ordnung.
Günni
Hallochen allerseits,
fahre meinen 2.0er Diesel Caddy Maxi jetzt 2800km. Mein Durchschnittsverbauch: rund 7,5 Liter. Für mich ein bißchen enttäuschend, komme vom Diesel-Passat 3C (1.9 und 2.0) und diese waren deutlich sparsamer. Okok, sind halt PKW, ich meckere ja auch nicht...
Seltsamerweise ist beim 2.0er Caddy der 6. Gang in den seltensten Fällen sparsamer als der 5. Den 6. benutze ich kaum noch und seit dem ist der Verbrauch auch real gesunken (nicht nur auf der Momentananzeige im MFA). Warum das so ist, weiß ich nicht. Der Passat war im 6. Gang (hab ich damals auch intensiv in der Stadt genutzt) deutlich sparsamer.
Der gleiche Effekt zeigt sich beim 1.9er MultiJet im Doblo übrigens auch.
Gruß,
der kolo 😁
Hallo Leute, ich wunder mich etwas über die hohen Verbrauchswerte des 1,6 L Benzin Motors, ich selbs hab den kurzen Caddy 1,9 TDi. Habe jetzt fast 200.000 KM auf meinem Hugomobil und kam selten über einen Verbrauch von über 11 L/100Km (das nur bei Vollgas auf der Autobahn). Fahre zur Zeit viele Kurzstrecken und habe knapp 8 L Verbrauch jetzt im Winter, mit Sommerreifen und warmen Temperaturen liegt der Verbrauch unter 7 L im Stadtverkehr.
Dazu möchte ich nur anmerken das ich vom Typ her eher ein schnellerer Fahrer bin.......smile....
Gut der Diesel ist etwas sparsamer wie der Benziner, aber doch so viel unterschied würde mich wundern.
Bye,bye mitoth
Hallo Hugo-Driver
in Sachen Kraftstoffverbrauch würde ich folgendes berücksichtigen:
- die ersten 3000-5000km des Fahrzeugslebens nicht einbeziehen, da oftmals erhöhter Verbrauch in der Einfahrphase
- Kaltstarts, Kurzstrecke und kalte Witterung sind nicht repräsentativ
- ein, bei kälteren Dieselmotor bzw. hoher Innentemperaturanforderung, nicht ausschaltbarer Zuheizer beeinflußt sehr stark den Kraftstoffkonsum und wird (leider) nicht von der MFA registriert
- Zusatzheizung hat außer Reichweitenberechnung aufgrund Tankfüllmenge keinen Einfluß auf den Durchschnittsverbrauch der MFA. Bei mir auch dann bis 2 l als von MFA angezeigt möglich.
- Das Fahrprofil, inkl. Geländeprofil, ist für den Verbrauch entscheidend. Ich könnte nicht als Verkehrsbehinderer ausgekuppelt in den Ort rollen lassen. 🙁
- Stimmt die MFA-Verbrauchsanzeige mit der errechneten Menge überein? Wenn Ziff. 1-6 nicht zutreffen, (d.h. Normbedingungen) ggf. kalibrieren lassen. Dauert wenn der Caddy in der Werkstatt ist nur 5 Minuten. Dafür vorher den Mehr-/Minderverbrauch in % ausrechnen. Z.B. da bei mir 5% Mehrverbrauch als die MFA anzeigte, Kalibrierung mit Diagnosegerät auf 105%. War vom 😛 kostenlos innerhalb der ersten 15000km bzw. Jahr.
Gruß
exVAGler
Zitat:
Original geschrieben von kostenlosanmelden
Hallochen allerseits,fahre meinen 2.0er Diesel Caddy Maxi jetzt 2800km. Mein Durchschnittsverbauch: rund 7,5 Liter. Für mich ein bißchen enttäuschend, komme vom Diesel-Passat 3C (1.9 und 2.0) und diese waren deutlich sparsamer. Okok, sind halt PKW, ich meckere ja auch nicht...
Seltsamerweise ist beim 2.0er Caddy der 6. Gang in den seltensten Fällen sparsamer als der 5. Den 6. benutze ich kaum noch und seit dem ist der Verbrauch auch real gesunken (nicht nur auf der Momentananzeige im MFA). Warum das so ist, weiß ich nicht. Der Passat war im 6. Gang (hab ich damals auch intensiv in der Stadt genutzt) deutlich sparsamer.
Der gleiche Effekt zeigt sich beim 1.9er MultiJet im Doblo übrigens auch.Gruß,
der kolo 😁
Sei glücklich,
7,5 l Durchschnittsverbrauchkann ich nur bei Fahrten auf der Autobahn unter max. 130km/h verwirklichen.
Der Caddy ist mein erstes Auto, das ich nicht unter den angegebenen Kraftstoffverbräuchen "realistisch" fahren kann. Vielleicht liegt es auch an den zu früher geänderten Testzyklen.
Tach zusammen,
jetzt muss ich auch mal meine Verbrauchswerte zum Besten geben (da ich dachte, dass sie auch zu hoch sind im Vergleich zu meinem letzten Passat mit 1.9 l TDI) - wenn ich mir aber die 7.5 l beim selben Motor vom kolo anschaue, möcht ich mich nicht beklagen:
Kurzstrecke Stadt/Überland (recht viel Hügel und oft Beschleunigungen): 6.3 l
Kurzstrecke Stadt (durchtrudeln im 5. Gang): 5.4 l
Langstrecke Autobahn: 6.4 l
Ok, ich gebe zu, das ich sicherlich nicht zu den Kavalierstartern gehöre und sonst bemüht bin die Drehzahl irgendwo zwischen 1300 und 1800 Umdrehungen zu halten.
Was mich aber auch wundert: der 6. Gang is oft scheinbar durstiger als der 5.
Versuche immer mal wieder auf "ebener" Strecke beide Gänge mittels Tempomat zu vergleichen, aber da muss nur ne Bodenwelle kommen und die Werte sind nicht mehr repräsentativ.
Der 5. Gang dreht dann bei ca. 2400 und der 6. bei irgendwas um die 2000. Kann mir den gefühlten Verbrauchsunterschied aber auch nicht wirklich erklären. Würde ja eigentlich bedeuten, dass der 6. zu "lang" ist.
Über 7.2 l bin ich aber auch beim "Kette geben" nicht gekommen.
Ach ja...habe meine Winterschlappen allerdings auch auf 3.0 Bar aufgepumpt, da ich mit der original Befüllung ne recht ausgeprägte "Beule" vorne hatte, die jetzt eher nach meinem Geschmack aussieht - halt so, wie ich nen befüllten Reifen zeichnen würde...
Viel Spass noch,
froeb
Zitat:
Original geschrieben von froeb
Ach ja...habe meine Winterschlappen allerdings auch auf 3.0 Bar aufgepumpt, ...
eujeujeu.....das mag ja für dem Verbrauch von Vorteil sein, aber deine Reifen sind bald hin oder sie sind es schon.....3 bar sind doch nicht mal für Maximalbeladung angegeben oder ????