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Verbrauch Ford Fiesta Econetic

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 21. März 2011 um 10:49

Hallo zusammen,

habe mich in durch die diversen Threads zum Thema Verbrauch durchgelesen und trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.

Seit März bin ich Besitzer eines Ford Fiesta Econetic (Neuwagen) und fahre jeden Werktag 200km (jeweils 100km durchgehend), davon 180km Autobahn mit ca. 120km/h und versuchter sparsamer Fahrweise (vorausschauend, aber eventuell liegt meine Selbsteinschätzung falsch).

1.) Wann sinkt der Verbrauch, wie von einigen versprochen? Es sind ca. 3000km auf dem Tacho, bisher drei Tankfüllungen (vierte steht bald an) mit einem Verbrauch von 4,9 bis 5,0l/100km, was mir laut Spritmonitor.de und Normangabe recht hoch erscheint für das Econetic-Modell.

2.) Lohnt sich ein Ölwechsel? Gibt es die "ausgefahrenen" Späne noch?

3.) Ist der Ford EconoCheck (sieben Tage mitschreiben des Fahrverhaltens) sinnvoll/seriös? Die Datenschutzbestimmungen sind nirgendwo zu finden, möchte mir da aber keinen Pferdefuss einhandeln. Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße

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18 Antworten

5L is schon heftig ich fahre aktuell ach 70km pro strecke also 140km am tag und mein verbrauch wuselt bei 4,2-4,5l...

auf der autobahn einfach mal 100-110 fahren statt 130 denn bei alle über 2500upm frisst der diesel wie blöd...

wenn du unter 2000upm schaltest also im besten fall bei 1800 und nicht ständig überhohlst....dann an der ampel lange ausrollen lässt und den gang erst rausnimmst wenn das standgas einsetzt ja dann brauchst du keinen ford eco check machen der wäre dann sinfrei..

übrigens das autohaus hat doch ehh alle deine daten da isses doch wurst Oo

ölwechsel lohnt nicht...sowas wie spähne gibts bei den neuen autos nicht mehr...machen kannst dus natürlich trotzdem wenn du zuviel geld hast...

 

p.s. hab 62000km runter...

Themenstarteram 21. März 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

5L is schon heftig ich fahre aktuell ach 70km pro strecke also 140km am tag und mein verbrauch wuselt bei 4,2-4,5l...

auf der autobahn einfach mal 100-110 fahren statt 130 denn bei alle über 2500upm frisst der diesel wie blöd...

wenn du unter 2000upm schaltest also im besten fall bei 1800 und nicht ständig überhohlst....dann an der ampel lange ausrollen lässt und den gang erst rausnimmst wenn das standgas einsetzt ja dann brauchst du keinen ford eco check machen der wäre dann sinfrei..

übrigens das autohaus hat doch ehh alle deine daten da isses doch wurst Oo

Wie gesagt, die 120 sind meine Richtigeschwindigkeit, häufig bin ich drunter, Überholmanöver versuche ich gut zu timen, so dass Bremsen und Beschleunigen selten nötig ist. Der Econetic hat auch eine Schaltempfehlungsanzeige (die bei 1800 anspringt), sie wird von mir auch beachtet (außer an Steigungen und wenn Schub benötigt wird). Vielleicht gehe ich mal auf die 110, bei 120 ist er ca. bei 2200-2300 Upm. Nur hält sich jeder für einen guten Autofahrer und eine Bewertung von außen hat schon manches Auge geöffnet (damit ist nicht die meckernde Ehefrau auf dem Beifahrersitz gemeint).

Zu den Datenschutzbestimmungen: Sie können Sachen enthalten wie "Wir schicken Ihnen wöchentlich Werbung zu und ein Vertreter für Versicherungen besucht Sie jedes Wochenende".

mit dem datenschutz hast du natürlich recht aber ich denke das würde dir in deinem fall auch nichts bringen...

da du ja erst 3000km auf der uhr hast warte noch eine weile bei 20000 sollte sich das eingependelt haben sodas du auch auf die werksangaben kommst...bei mir hat er anfangs auch 5l geschluckt wobei er das wohl eher wegen meiner rabiaten fahrweise im sommer tut aber mittlerweile ist es schon schwierig selbst mit überhohlmanövern ihn über 5 zu bekommen da ich quasi nur 80%land und 20% stadt fahre :o

am 21. März 2011 um 20:07

Also 5 Liter ist doch ein dermaßen geringer Verbrauch, ist ja schon fast pervers :-D. Habe zwar keinen Econetic sondern nen Sport aber meiner nimmt sich zwischen 6,5-7 Liter xD

am 21. März 2011 um 22:39

Also mein wohlgemerkter Benziner hat sich so ab 15.000km weniger gegönnt,hab jetzt nach nem Jahr 18.000 da merk ichs das der Verbrauch runter geht.

econetic=diesel oder vertu ich mich da?....

das nen diesel weniger will alsn benziner ist normal wobei 5l schon viel sind...

am 21. März 2011 um 22:56

Er wollte damit glaub ich sagen das der Verbrauch mit der zeit zurück geht ;)

am 21. März 2011 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von FoFi Sport

Er wollte damit glaub ich sagen das der Verbrauch mit der zeit zurück geht ;)

Ja das wollt er xD Danke dir Dome;)

am 22. März 2011 um 1:26

Immer wieder gerne Max ;)

Ich hab zwar nur einen nicht-econetic, aber das ist ja der gleiche Motor drin. Von meinem 90PSler kann ich sagen, daß es sehr wohl einen deutlichen Unterschied macht, ob ich 100-110km/h oder 120km/h in den Tempomat einlogge. Also ich denke, die Geschwindigkeit auf der Bahn zu reduzieren, wird das meiste bringen. Außerdem hat das Einspielen einer neueren Motersteuersoftware letzten Sommer auch nochmal 0,2-0,3l/100km gebracht.

 

Gruß,

LLSmurf

Themenstarteram 10. April 2011 um 15:14

So, nach zwei Mal tanken mit "angepasster" Fahrweise um die 110km/h: Es senkt den Verbrauch dramatisch auf 4,3-4,4 l/100km und die Zeit wird nicht dramatisch länger.

ich fahre zwar auch 'nur' einen sport mit 90ps tdci aber bei der aussage das 5 liter echt viel seien, bekomme ich schon ein wenig Angst... meiner verbraucht jetzt auf Sommerreifen laut BC 5,9 - 6,2 was laut spritmonitor etwas um die realen 5,7l sind, auf winterreifen habe ich bei 120 tempomat einmal 4,6 geschafft.... weniger ging noch nie in der Regel auf winterreifen so 5,2l ich finde das eig nen akzeptablen wert, wobei mir aufgefallen ist, das es nur 0,1 - 0,2 liter auf 100km ausmacht ob ich nun 120 oder 140 fahre...

L.G. Max

P.S. meiner hat jetzt knapp 57.000km runter...

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

econetic=diesel oder vertu ich mich da?....

das nen diesel weniger will alsn benziner ist normal wobei 5l schon viel sind...

Na, das kann man nicht so pauschal sagen. Meine Frau fährt einen Renault Clio 1.5 dci mit einem 103 PS-Motor aus 1.5 Liter Hubraum. Der Wagen wiegt allerdings rund 100 kg mehr als ein Fiesta.

Unter 5 Liter gehts da nur, wenn man sich wirklich sehr mit dem Gasfuss zurückhält. Ab 130 km/h steigt der Verbrauch relativ zügig in Richtung 6 Liter.

Es geht aber auch mit 4,5 Liter, wenn man mit maximal 100 durch die Landschaft gondelt. Aber will man das wirklich? :D

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

econetic=diesel oder vertu ich mich da?....

das nen diesel weniger will alsn benziner ist normal wobei 5l schon viel sind...

Na, das kann man nicht so pauschal sagen. Meine Frau fährt einen Renault Clio 1.5 dci mit einem 103 PS-Motor aus 1.5 Liter Hubraum. Der Wagen wiegt allerdings rund 100 kg mehr als ein Fiesta.

Unter 5 Liter gehts da nur, wenn man sich wirklich sehr mit dem Gasfuss zurückhält. Ab 130 km/h steigt der Verbrauch relativ zügig in Richtung 6 Liter.

Es geht aber auch mit 4,5 Liter, wenn man mit maximal 100 durch die Landschaft gondelt. Aber will man das wirklich? :D

der fofi motor hat eigentlich auch 109 ps...wurde aber wegen dem getriebe gedrosselt...

@stern91

fährst du 215 reifen O.O

meine aussage beziehen sich auf land+stadt da bin ich im mix mit 4-4,4l unterwegs...autbahn immer mit 100-110 > 4,4l

achja und 195 reifen sommer wie auch winter...im sommer aber 17" statt 15"

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