ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Verbrauch Focus Kombi ST 170

Verbrauch Focus Kombi ST 170

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 12:08

Hallo Zusammen

Ich bin interessiert am obigen Fahrzeug. Erste Inverkehrssetzung war 10.2002.

Km-Stand ist 66'000.

Was habt ihr für Erfahrungen beim Verbrauch?

Danke

Grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Juni 2008 um 13:53

Gruss zurück aus der Schweiz - gehts um allgemeine Erfahrungen oder nur in Sachen Verbrauch?

Also meiner (nur 5-Türer, kein Kombi) braucht schon 9-10l/100km. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Denke, man könnte den Verbrauch auf 8.x Liter senken, aber auch gut gerne mal über 10 Liter kommen...!

Gruss Vac

Zitat:

Original geschrieben von vac

Gruss zurück aus der Schweiz - gehts um allgemeine Erfahrungen oder nur in Sachen Verbrauch?

Also meiner (nur 5-Türer, kein Kombi) braucht schon 9-10l/100km. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Denke, man könnte den Verbrauch auf 8.x Liter senken, aber auch gut gerne mal über 10 Liter kommen...!

Gruss Vac

das stimmt.ich fahre einen dreitürer bj.03.verbrauch bei "NORMALER"fahrweise so um die 9 liter.

wenn mann spass haben will auch mal etwas über 10.bei vorrausschauender fahrweise gehen auch locker

7,9.darunter hatte ich ihn noch nicht.ausser auf der bahn bei konstant 80km/h schön hinter dem

LKW her.aber da macht autofahren keinen spass mehr

am 22. Juni 2008 um 17:03

wow.. mein 1,8L FoFo Bj 01/2002 braucht schon 10L in der Stadt... (sonst 8,5 - 9L) und der hat nur 115 PS :-(

Ich glaub, ich kann auch ohne schlechtem Gewissen auf nen ST umsteigen ;-)

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 5:59

Besten Dank für die Infos.

Gibt es sonst noch interessante Hinweise, die man brauchen könnte?

Ich bin mir am überlegen das erwähnte Auto zu kaufen. Wie lange fährt

man mit solchen Autos? (km? Jahre?) Hatte vorher einen Opel. Daher die Frage.

Danke und Gruss

am 23. Juni 2008 um 6:11

Guete Morge...

Bin auch von Opel auf Ford umgestiegen... ;-) Also... 10.2002 ist schon nicht gerade mehr der jüngste ST170. Würde darauf schauen, dass der Service regelmässig gemacht wurde wie auch die Rostvorsorge (der Focus rostet leider auch, wenn man nicht darauf achtet). Irgendwann im '03 hat es ein Softwareupdate für den ST gegeben, damit das ruckeln im unteren Drehzahlbereich gemindert wird. Gegebenenfalls den Händler darauf ansprechen. Des weiteren ist das klappernde Kat-Blech des öfteren ein Ärgernis, was aber auch schnell behoben werden kann. Probefahrt schon gemacht?

Wieviele Jahre und km man mit diesen Autos fährt kann ich nicht sagen, sollte sich aber nicht von der breiten Masse unterscheiden. Hab meinen mit 50'000km letztes Jahr gekauft und bin jetzt bei 80'000km. Habe schon vor, das Auto noch ein Paar Jahre zu fahren und dabei mehr als 100'000km zu erreichen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hatte ich noch keine grösseren Probleme.

mfg, vac

am 24. Juni 2008 um 8:38

Hallo

Mein normaler 2-Liter benötigt so ca. 8.4 Liter im Alltagsbetrieb. Fährt man lange Strecken mit viel Autoban bei ca. 120km/h liegen auch durchaus 8 Liter drin. Selbst bei Durchschnitt 150 auf deutschen Autobahnen sind es nicht über 9 Liter.

Meiner Meinung nach ist der 2.0 ein sehr guter Langstreckenmotor.

Der Unterschied zum ST wird da ja nicht riesig sein, schliesslich baut es auf dem selben Motor auf, nicht?

Zitat:

Original geschrieben von vac

Guete Morge...

Bin auch von Opel auf Ford umgestiegen... ;-) Also... 10.2002 ist schon nicht gerade mehr der jüngste ST170. Würde darauf schauen, dass der Service regelmässig gemacht wurde wie auch die Rostvorsorge (der Focus rostet leider auch, wenn man nicht darauf achtet). Irgendwann im '03 hat es ein Softwareupdate für den ST gegeben, damit das ruckeln im unteren Drehzahlbereich gemindert wird. Gegebenenfalls den Händler darauf ansprechen. Des weiteren ist das klappernde Kat-Blech des öfteren ein Ärgernis, was aber auch schnell behoben werden kann. Probefahrt schon gemacht?

Wieviele Jahre und km man mit diesen Autos fährt kann ich nicht sagen, sollte sich aber nicht von der breiten Masse unterscheiden. Hab meinen mit 50'000km letztes Jahr gekauft und bin jetzt bei 80'000km. Habe schon vor, das Auto noch ein Paar Jahre zu fahren und dabei mehr als 100'000km zu erreichen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hatte ich noch keine grösseren Probleme.

mfg, vac

Das mit den Hitzeschutzblechen stimmt.Mein Gott die haben mich bald wahnsinnig gemacht.Naja nachdem sämtliche

Bleche umgebogen,zurückgebogen und wieder verbogen wurden geht es endlich.Und der hat viele Hitzebleche die

gerne mal klappern aber Shwamm drüber trotzdem super Auto,wenn im guten Zustand.

am 25. Juni 2008 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von stealth545

wow.. mein 1,8L FoFo Bj 01/2002 braucht schon 10L in der Stadt... (sonst 8,5 - 9L) und der hat nur 115 PS :-(

Ich glaub, ich kann auch ohne schlechtem Gewissen auf nen ST umsteigen ;-)

hatte auch einen 1,8 Focus.....der hat in der Stadt immer 10 Liter verbraucht, auch wenn man sanft gefahren ist. Der Motor war halt schon ein älteres Modell und wurde doch auch noch im Escort verbaut, glaube ich.

Nun fahr ich was mit 195 Ps und der Verbrauch ist in der Stadt minimal höher, auf der Landstraße gleich und auf der autobahn ab 150/160km/H sogar geringer, da man es bei niedrigeren Drehzahlen nunmal bewegt.

am 26. Juni 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von focus-blue

Hallo

Mein normaler 2-Liter benötigt so ca. 8.4 Liter im Alltagsbetrieb. Fährt man lange Strecken mit viel Autoban bei ca. 120km/h liegen auch durchaus 8 Liter drin. Selbst bei Durchschnitt 150 auf deutschen Autobahnen sind es nicht über 9 Liter.

Bei 120 km/h (AB Schweiz) mit permanent eingeschalteter Klima, braucht mein 2l, 6,25 l/100km. Auf deutschen Autobahnen hängt alles davon ab wie voll es ist, wenn leer habe ich schon 8,4 l/100km bei meist 190-200 km/h geschafft, aber auch schon mal 10,4 l/100km wenn alle 500 meter eine Schnarchnase mit 100 km/h raus zieht wenn man von hinten angeschmettert kommt.

 

am 27. Juni 2008 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von FullFord

Zitat:

Original geschrieben von focus-blue

Hallo

wenn leer habe ich schon 8,4 l/100km bei meist 190-200 km/h geschafft, aber auch schon mal 10,4 l/100km wenn alle 500 meter eine Schnarchnase mit 100 km/h raus zieht wenn man von hinten angeschmettert kommt.

also wenn dein 2 Liter bei 190km/H bei ca. 6000U/min läuft ist ein Verbrauch von 8-9 Litern eher umrealistisch.....

mit dem 1.8 habe ich dann locker an die 12-13 Liter bei dieser Geschwindigkeit verbraucht.

am 27. Juni 2008 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Rizzo 26

Zitat:

Original geschrieben von FullFord

 

 

also wenn dein 2 Liter bei 190km/H bei ca. 6000U/min läuft ist ein Verbrauch von 8-9 Litern eher umrealistisch.....

mit dem 1.8 habe ich dann locker an die 12-13 Liter bei dieser Geschwindigkeit verbraucht.

Bei 190 km/h liegen keine 6000 U/min an! Bei ca. 5800 U/min bleibt der Tacho bei knapp 220 km/h einfach stehen, der Drehzahlmesser geht noch weiter nach oben. Ich weiß nicht welche Drehzahl bei Tacho 190 km/h anliegt aber es sollten deutlich weniger sein.

am 27. Juni 2008 um 9:35

naja, nur ein 2.0 schafft nun keine 220km/H......laut tacho ja, aber so hast du dann ebend 5.800U/min bei realistischen 200km/H.

Aber sei es drum

Bei der Geschweindigkeit unter 10 Liter wegzukommen finde ich utopisch

am 27. Juni 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Rizzo 26

naja, nur ein 2.0 schafft nun keine 220km/H......laut tacho ja, aber so hast du dann ebend 5.800U/min bei realistischen 200km/H.

Aber sei es drum

Bei der Geschweindigkeit unter 10 Liter wegzukommen finde ich utopisch

Bei ca. 5800 U/min sind es lt. GPS etwa 209 km/h, worauf man auch rechnerisch mit der Gesamtübersetzung und dem Reifenumfang kommt. Auf gerader Strecke sind etwas mehr drin, ca. 214-215 km/h lt. GPS, mit original Bereifung und kleinen Änderungen. Mit den beliebten 2xx/xx/17 Walzen ist das nicht so einfach zu schaffen...

Ich schrieb von Tacho 190-200 km/h und wenig Verkehr, man kann dann das Gaspedal erstaunlich weit zurück nehmen und das Tempo halten. Mein Tacho hat laut GPS etwa 5% Abweichung. Also sind das etwa 180-190 km/h in echt. Bei Tacho ca. 210 km/h werden lt. GPS erst echte 200 km/h erreicht.

Echte 220 km/h und mehr sind nur bergab zu schaffen, habe ich auch nie behauptet...

am 27. Juni 2008 um 10:34

"bei ca 5800 U/min bleibt der Tacho bei 220km/H einfach stehen":)

sicher haben Felgen u. Reifenbreite auf jeden Fall was zu sagen...ich selbst habe sehr leichte Felgen von OZ. Das kann einiges ausmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Verbrauch Focus Kombi ST 170