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Verbrauch Focus 2.0 16V

Ford Focus

Hej zusammen,

ich habe in der Suche und auch sonst in diesem Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden, ich hoffe also, dass die Frage euch nicht allzu bekannt vorkommt.

Ich habe mir hier vor kurzer Zeit einen Focus 3-Türer (BJ2001) mit der 2.0l-Maschine und Automatikgetriebe gekauft. Ich mag Automatik eigentlich nicht sonderlich, aber im Amiland kriegt man ja nix anderes.
Jedenfalls bin ich ziemlich erstaunt über den hohen Verbrauch (12l in der Stadt) bei sehr humaner Fahrweise. Daher meine Frage, was für Erfahrungen ihr mit dieser Motorisierung gemacht habt.

Mir ist schon klar, dass ein hoher Verbrauch bei den niedrigen Benzinpreisen, die wir hier zahlen, nicht so gravierende Auswirkungen hat wie in Deutschland, aber mein Auto in Deutschland hat eben auch nur 8l im Schnitt gebraucht.
Danke schon mal im voraus für mögliche Antworten

16 Antworten

Verbrauch

Hallo Ransom,

ich kann das nur bestätigen. Fahre einen C-MAX mit 1,8l und überwiegend Stadtverkehr. Mein Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise auch bei 11l.

MfG

Speedy64

Hej Ransom,
der Mehrverbrauch von 1-2l kommt vom Wandlerautomaten. Dieses ist ein beachtlicher Nachteil. Genau das ist der Grund warum in Zukunft das ASG Automatisierte Schalt Getriebe, das CVT Continiuos Variable Transmission und das DSG Direkt Schalt Getriebe verstärkt eingesetzt werden. Ford sollte beim Benziner dieses auch bringen!
Regards Micha

Ford + Benziner + Automat geht mit geringem Benzinverbrauch einfach net zusammen. Is halt so, kenn ich aus eigener, leidvoller Erfahrung.

Man kann amerikanische Autos mit europäischen nicht vergleichen. Auch nicht Focus. Die Motoren sind grundsätzlich anders abgestimmt. Komfort und Fahrbarkeit haben eine viel höhere Bedeutung als Kraftstoffverbrauch. Da wird schonmal zugunsten ruckfreier Schaltvorgänge, vibrationsfreier Beschleunigung, niedrigerem Verbrennungsgeräusch etc. die Motorsteuerung anders kalibriert als in Europa. Zugunsten der Haltbarkeit wird im Vollastbereich auch stärker angefettet als hierzulande (kann man durchaus machen, da Vollast halt in dem typisch amerikanischen Fahrzyklus kaum vorkommt, wer's aber dennoch mal flotter angehn läßt, macht sein Auto zum Säufer). Auch Emissionen spielen bei PKW in USA eine große Rolle. Zugunsten der HC- und CO-Emissionen wird meist auf eine Schubabschaltung verzichtet. Desweiteren fahren dort die wenigsten Motoren mit 95 Oktan Super rum, auch der Focus wohl nicht. Mit anderen Worten, wo der Sprit nix kostet, räumt man dem Kraftstoffverbrauch eine wesentlich kleinere Rolle ein als anderen Fahrzeugeigenschaften. Ford nicht, und andere genausowenig.

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Danke für die Antworten. Da waren nun einige Argumente dabei, die auch für mich neu waren. Ich muss vielleicht auch einfach mal abwarten, wie er sich bei wärmerem Wetter (wir hatten nochmal 15cm Schnee letzten Sonntag) und auf Langstrecken schlägt.

hallo,
halte mich ja normal woanders auf, aber bin auch an eine ford interessiert. nur frage ich mich, warum es überhaupt eine automatik für die focus modelle gibt? Die bringt doch eh nur bei PS starken Autos was. Und der Verbrauch scheint ja eine Frechheit zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl


nur frage ich mich, warum es überhaupt eine automatik für die focus modelle gibt? Die bringt doch eh nur bei PS starken Autos was.

Für alle, die das aus welchen Gründen auch immer nicht mögen, bietet Ford natürlich auch ein Schaltgetriebe an. :-)

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger


Für alle, die das aus welchen Gründen auch immer nicht mögen, bietet Ford natürlich auch ein Schaltgetriebe an. :-)

Das hat nichts mit mögen zu tun, nur frag ich nach dem sinn bei gerade mal 145 ps. .ist das eine 4-stufen-automatik?

Ist eine 4-Stufenautomatik. Und der Sinn ist genau der gleiche, wie bei einer Automatik im Fiesta, Corsa, Lupo, oder sonstwo mit weniger als halb soviel PS. Nämlich dem Kunden, der gerne Automatik fährt, und dem die Einschränkungen bei Fahrleistungen und Verbrauch schlichtweg egal sind, ein entsprechendes Angebot zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.
Welchen Sinn hat ein elektrischer Fensterheber, wenn man doch kurbeln kann? Welchen Sinn hat eine Fahrlichtautomatik, wenn man doch das Licht auch selbst einschalten kann? Welchen Sinn hat ein Regensensor?

Ich bin auch kein großer Fan der Automatik, da gibt es viel bessere, aber hier in den USA gibt es ja fast keine handgeschalteten Focus-Gebrauchtwagen.

Hallo Zusammen,

also ich bin der absolute Automatik-Fan!! Es gibt doch nichts schöneres zu Cruzen und nicht den doofen Knauf durch die Schaltgassen hebeln zu müssen. Gerade in der Stadt ist doch ein Automatik-Auto der Traum. An der Ampel wegfahren, anhalten, alles super einfach und extrem komfortabel. Das mit dem Mehrverbrauch stimmt zwar, denn der Automat im Ford Focus I (2.0) ist halt noch ein alter Wandler mit 4 Stufen, wodurch er sehr lange im Wandlerbetrieb läuft, bis das Auto die Geschwindigkeit für die erste Stufe erreicht hat. Ein 5-Stufen-Automat bzw. die neuen Automaten mit CVT etc. sind natürlich um Klassen besser.
In Sachen PS-Leistung finde ich das Auto bei weitem nicht untermotorisiert oder gar träge. Gerade beim "Ampel-Start" zieht der Automat sauber ohne Schaltrucke hoch und die 136 PS reichen vollauf aus.
Ich persönlich verbrauche mit meinem FoFo I Turnier 2.0 Automatik (siehe meine Signatur) in der Stadt max. 10 Liter. Im Mix wenn auch mal Autobahn dabei ist so um die 8 - 8,5. Das ist sicherlich mehr, als ich bei Schaltung brauchen würde, aber wenn ich das bei meinen Kilometern (ca. 15000 im Jahr) mir durchrechne, dann ist das im Jahr (bei einem angenommenen Mehrverbraucht von max. 1,5 Litern) gerade mal 260 Euro. Das ist zwar auch schon eine hübsche Summe, aber diese Summe würde ein Golf in der Kasko schon mehr kosten, als mein FoFo. ;-)

Mir geht es jetzt gerade anders herum: Ich möchte mir den C-Max kaufen (bei der Kilometerleistung wahrscheinlich wieder als 2.0 Liter Benziner, aber jetzt mit 145 PS) und leider gibt es die neue CVT-Automatik nur im kleinen Diesel (und auch sonst keine Automatik beim C-Max. Das finde ich zum Beispiel bei Ford ziemlich schwach, dass es nur "EIN" Modell mit Automatik gibt. Den neuen Opel Zafira kann man fast bei jeder Motorisierung mit Automat bekommen. Hier finde ich tut Ford einfach zu wenig.

Viele Grüße

Greif

Automat,alles super

Hi!

Also ich weiß auch nicht ich fahre seit Jahren Automatik. Allerdings haben diese Autos immer um die 200PS und mehr.

Ich verstehe nicht warum ford eine 4-stufen-automaik verbaut. Die ist doch Asbach-Uralt!!!
Mein alter 7er Bj:92 hat schon 5-Stufen mit Sport-Funktion. und geht immernoch butterweich und flott.

Ich habe bisschen bammel vor einen Focus zu kaufen der 145PS hat und automatik!? Das erscheint mir zu wenig. Ich will auch auf der autobahn noch bei 160km/h zugüch beschleunigen können.

Re: Automat,alles super

Zitat:

Original geschrieben von MegaIceman


Hi!

Ich habe bisschen bammel vor einen Focus zu kaufen der 145PS hat und automatik!? Das erscheint mir zu wenig. Ich will auch auf der autobahn noch bei 160km/h zugüch beschleunigen können.

4-Stufen oder 5-Stufen, oder wieviel auch immer... Ist nicht unbedingt nur eine Frage des technisch machbaren und schon gar nicht des Alters, sondern natürlich auch eine Kostenfrage beim Hersteller. Geh' mal davon aus, daß Du '92 für einen 7er schon ungefähr 3 mal soviel bezahlt hast wie heute für einen Focus. Die beiden Auto's zu vergleichen, und zu schauen was hat der eine, das der andere nicht hat, ist haarsträubend!

Zum Thema Beschleunigen bei 160kmh: Jedes Automatikgetriebe, egal wieviel Stufen, hat heute eine Wandlerüberbrückungskupplung, die ab einer bestimmten Drehzahl den Hydro-Wandler völlig ausschaltet und den Antriebsstrang starr koppelt, womit Beschleunigungsvermögen, Verbrauch, etc. keinen Unterschied zum Schaltgetriebe mehr machen. Da zählt allein noch die Motorleistung...

wer kennt das auch?

Hallo,

Auch ich fahre seit März einen 2.L Focus Autom. B, 2003

Den hohen Verbrauch kann ich auch bestätigen, aber nicht nur in der Stadt sondern auch über Land unter 12 L/pro 100 komme ich nie!
Am Bordcomputer sehe ich das er selbst im Schubbetrieb schluckt sobald die Motordrehzahl unter 2000 fällt, was für ein sinn macht dass?
Die Schubabschaltung könnte doch bis 1200 u/min aktiv sein oder?

Wer kann mir außerdem folgendes Bestätigen
Immer kurz nach Fahrbeginn (nur bei kalten Motor) so bis 200 m wenn ich dann anhalten muss, bemerke ich das der Motor unrund läuft die Drehzahl schwankt dann von 750 bis 1000 da ich ja Fahrstufe D eingelegt habe und auf der Bremse steh schüttelt sich etwas das ganze Fahrzeug, beim nächsten Ampelstopp ist der Motor wärmer und der Fehler ist weg. Ach ja der Motor läuft auch unrund bei Stellung N und wenn Verbraucher abgeschaltet sind.

War Natürlich in der Fordwerkstatt deswegen, jedoch haben die keinen Fehler gefunden und meinen das wäre normal.

Was mir auch aufgefallen ist das dass Innenlicht im Stand dann etwas flackert aber auch wenn der Motor warm ist und eigentlich rund läuft.

Gruß

Termi

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