Verbrauch extrem hoch

Mercedes B-Klasse W246

Hallo,
Ich habe mir einen Benziner als Jareswagen gekauft. Mit 8000 km, 122 PS. Jetzt habe ich das erste Mal getankt. Tank in Reserve, die Reichweite war 500 km und der Verbrauch 9 Liter. Ich war und bin entsetzt. Auch wenn ich gelegentlich Gas gegeben habe, so bin ich eher ein verhaltener Fahrer und habe meinen Golf Plus TSI mit 108 PS mit etwa 7 Litern gefahren. Hat mein Fahrzeug ein Problem?

33 Antworten

Zitat:

@wg1965 schrieb am 27. Februar 2017 um 16:29:01 Uhr:

...
Jetzt habe ich das erste Mal getankt.
... Hat mein Fahrzeug ein Problem?

War der Tank wirklich voll?

Mein Vorschlag: Mal wenigstens 10 Tankvorgänge dokumentieren, z.B. bei Spritmonitor.

Generell gehe ich davon aus, dass im Realbetrieb 1,2 ... 1,5 l mehr verbraucht werden, als der steuerrelevante (unrealistische) NEFZ Wert im Katalog verspricht.

1,2-1,5l mehr Verbrauch wie im Katalog wäre ja geil . 3,7-max4,2l geben die beim 200 CDI an mit Automatik . Tatsächlich komme ich auf der Bahn bei 100-120 km/h auf gerade mal 5,5l . Mit Anhänger , Tempomat und nur 80 km/h waren es mal 5,0l tatsächlich im Normalbetrieb 6,5-7,5l

Wie gesagt, am Wochenende gehts nach Holland. Da werde ich 2 mal tanken. Ich hoffe, ich muß nicht in Holland den teuren Sprit kaufen.

Habe meinem B200 heute zum letzen Mal auf der Autobahn die Sporen gegeben (Samstag wird er verkauft) - Verbrauch 19l/100km bei Topspeed irgendwo über 210. Ansonsten, nach von mir gefahrenen 93.000 km einen Schnitt von 6,8l/100km Super (viel im ländlichen Raum gefahren).

Ähnliche Themen

Hallo,

B 200 7G-DCT, aus 12/2012 mit 156 PS und Vollausstattung, wegen dem Gewicht, sehr oft mit Golfzeugs für zwei Leute, ca 50 kg, beladen,
ich schleiche echt rum, Autobahn 106, selten 126 ( wegen Begrenzung auf 120 k/h), noch seltener über 140 , Landstraße 106, Stadtverkehr max. 8 km/h über erlaubt, alles mit Distronic Plus ( kann ganz schön neven wenn Leute in den Regelabstand fahren und dann langsamer werden so das die Distronic runter regelt) und immer auf der Hut den Wagen so oft als möglich im Schubbetrieb rollen zu lassen, z.B. 100 Meter vor dem Ortseingangsschild Distronic Plus abschalten, bei 57 km/h wieder an, beschleunige wie ein Mädchen außer es tut mal wirklich not, dann auch mit Vollgas, hatte schon in der ECO- Anzeige eine 99% stehen, zusammen gefasst komme ich laut Anzeige auf ca. 6 Liter im Schnitt,

den Verbrauch wirklich über die Tankbelege ausrechnen macht Sinn!

Also Verbauchsoptimiert geht nur mit reichlich Nerven und megasanften Gasfuss, sofern man mal schneller unterwegs sein will geht der Verbrauch bis gefühlte Unendlich, grad bei Beschleunigungsorgien gehen die Liter nur so dahin.

Gute Fahrt

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 7. Mai 2017 um 22:31:49 Uhr:

Hallo,
B 200 7G-DCT, aus 12/2012 mit 156 PS
......
, hatte schon in der ECO- Anzeige eine 99% stehen
....

Was meinst Du mit:
"... in der ECO- Anzeige eine 99% stehen" ?
Ich habe einen B 200 7G-DCT, aus 5/2012 aber eine ECO Anzeige in % kenne ich da nicht.

Zitat:

@Espace96 schrieb am 7. Mai 2017 um 23:32:51 Uhr:

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 7. Mai 2017 um 22:31:49 Uhr:

Hallo,
B 200 7G-DCT, aus 12/2012 mit 156 PS
......
, hatte schon in der ECO- Anzeige eine 99% stehen
....

Was meinst Du mit:
Ich habe einen B 200 7G-DCT, aus 5/2012 aber eine ECO Anzeige in % kenne ich da nicht.

Hallo,

siehe hier http://m.mercedes-benz.de/.../ZWX4bUMTBelc97E6V14Lgg.jpg

Gute Fahrt

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 8. Mai 2017 um 01:21:28 Uhr:

Zitat:

@Espace96 schrieb am 7. Mai 2017 um 23:32:51 Uhr:

Was meinst Du mit:

Hallo,

Gute Fahrt

Hallo
befindet sich diese Anzeigebei Dir im Menü "Reise", oder in welchem Menü sonst?
viele Grüße
Espace

Moin,
zeigt meiner aus 10/2012 auch an. War auch schon mal bei 99 % angekommen. Ist dann aber wirklich viel rollen lassen und den Gasfuß sanft betätigen.
Im Schnitt braucht meine B-Klasse auch so "um" die 7-7,5 Liter auch mal bei einem Durchschnitt von 106 km/h.
Ist also o.k. Einzig der kleine Tank "ärgert" einen schon mal.60 oder 66 Liter wären besser.

Installier dir doch einfach mal den Spritmonitor und verfolge das Ganze über einen etwas längeren Zeitraum. Dann siehst du genau was Sache ist. Ich fahre meinen B180 über 20.000 km mit 6,5 l/100 km, die letzten 3.000 km mit 6,1 l. Meistens im Mittelgebirge (Schwarzwald) und mit einem guten Anteil Kurzstrecke. Aber: der Spritverbrauch wird Großteils durch den Gasfuß des Fahrers geregelt.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/683730.html

Zitat:

@Mahri schrieb am 8. Mai 2017 um 09:15:34 Uhr:

Moin,
zeigt meiner aus 10/2012 auch an. War auch schon mal bei 99 % angekommen. Ist dann aber wirklich viel rollen lassen und den Gasfuß sanft betätigen.
Im Schnitt braucht meine B-Klasse auch so "um" die 7-7,5 Liter auch mal bei einem Durchschnitt von 106 km/h.
Ist also o.k. Einzig der kleine Tank "ärgert" einen schon mal.60 oder 66 Liter wären besser.

Hallo,

Tankgröße ist eine Zumutung, zu dem kommt das die Reserve sehr ungenau ist, von wegen nach Aufleuchten noch 6 Liter Inhalt, naja MB schreibt ja auch nicht 6 Liter sondern noch etwa 6 Liter, wobei selbst nach Aufleuchten der Anzeige: Auto mit Tanksäule, quasi die Anzeige die nach der Anzeige: Tankreserve und fahren von 20 km immer nur max. 45 Liter zum Nachtanken gehen, neulich wieder erlebt, Restkilometer zeigten 50 km an und rein gepasst haben dann mit Macht, Oberkante Unterlippe Einfüllstutzen, 45,14 Liter.
Naja man gewöhnt sich dran, dies Thema war schon mal Gegenstand im Forum, ich habe kein Bock für das Neukalibieren der Tankanzeige mit ungewissem Ausgang zu MB zu fahren, zum Glück haben wir noch ein gut vorhandenes Tankstellennetz, welches man nutzen kann.

Gute Fahrt.

Zitat:

@Espace96 schrieb am 8. Mai 2017 um 09:12:41 Uhr:

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 8. Mai 2017 um 01:21:28 Uhr:

Hallo,

Gute Fahrt

Hallo
befindet sich diese Anzeigebei Dir im Menü "Reise", oder in welchem Menü sonst?
viele Grüße
Espace

Hallo,

ja, ist im Menü: Reise zu finden, dies habe ich wegen der Digitalen Geschwindigkeitsanzeige immer sichtbar.

Gute Fahrt.

Die Anzeige kam aber erst mit der ersten Modellpflege, oder? Mein B (04/2012) hat sie noch nicht.

Die Anzeigeoption "Reise" sollte doch jeder haben - auch die Vor-Mopf-Fahrzeuge.

Gruß Peter

Ich meinte die ECO-Anzeige mit den drei Balken. Kam, glaube ich mit dem MJ 2013, wo u.a. auch die Tachoskalierung etwas überarbeitet wurde (Spreizung im unteren Geschwindigkeitsbereich).

Deine Antwort