ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verbrauch E39 525d Automatik

Verbrauch E39 525d Automatik

BMW 5er E39, BMW
Themenstarteram 28. März 2017 um 17:36

Hallo zusammen,

ich bin seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eines BMW 525d Automatik...schon lange ein kleiner Traum von mir :)

Ich habe mich für diesen Motor entschieden, weil ich häufig gelesen habe, dass er sehr sparsam ist. (spritmonitor.de etc...)

Leider konnte ich diese Tatsache bisher nicht wirklich feststellen: Ich bin letzte Woche z.B. von Hamburg nach Bremen und zurück gefahren, quasi nur Autobahn mit Tempomat auf 130 km/h und der Wagen hat dennoch errechnete 8,33L verbraucht, Klimaanlage war aus!

Laut vieler Aussagen, die ich gelesen und gehört habe, fährt man den Motor bei 130 km/h wohl auch mit ca. 6L....

Ich weiss, dass die Frage eigentlich "quatsch" ist und Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber hat jemand eine Idee?!

Bei dem Wagen wurde vor drei Jahren der Turbolader ausgetauscht, ich lade mal ein Foto von der durchgeführten Reparatur hoch.

Ich danke Euch vielmals im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich lege die ansaugbrücke 24 h in Diesel / Benzin ein. Genau wie auch das AGR Ventil. (Die Membrane muss aber trocken bleiben) danach die asb mit Hochdruck reinigen neue Dichtungen rein und die drallklappen durch stopfen ersetzen. Die klappen brechen gerne ab(Motorschaden) daher raus damit. Thermostat Original bei BMW kaufen. Die halten länger und sind von behr. Alles andere hält net lang.

Hier mal Bilder wie das nach der Reinigung aussehen sollte. Auf dem letzten Bild sieht man eine gebrochene drallklappe. Fliegt die in den Motor ist Feierabend. Beim E39 hat nur der Automatik drallklappen. Viel erfolg

+2
111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Was sagt die Kühlwassertemperatur, erreicht der zügig die erforderliche Temperatur? Kann man sich im KI Geheimmenü anzeigen lassen, die Anzeige alleine kann Schwankungen unterdrücken.

KM-Stand und Wartungsstand bitte noch aufführen.

Ich gehe von einem Automaten aus.

Kannst du den Auslesen und Livewerte bereitstellen?

Gibt es sonstige Auffälligkeiten?

Wie wurde der Verbrauch ermittelt und wie ist er ansonsten so?

Ich hab den e39 525d als touring und handgerissen.

Mein verbrauch liegt bei 6- 6,5l , hauptsächlich überland.

Wenn ich ne längere strecke AB fahren würde käme ich 100 pro locker unter 6l.

Auch wenn du nen automaten hast sollte er auf der bahn deutlich weniger verbrauchen.

Wieviel km hat der gute runter?

Wieviel km wurden nach dem turbo tausch gefahren?

Wurde der ölabscheider (kurbelwellenentlüftung) regelmäßig gewechselt?

Man könnte die injektoren mal auslesen und einen rücklaufmengentest machen.

Ganz wichtige sache beim diesel mit automatik sind die drallklappen.

Themenstarteram 28. März 2017 um 17:54

173.000km gelaufen, ja Automatik.

Kann ihn leider nicht auslesen :(

TÜV und letzte große Inspektion im Dezember 2016

Lass deine Beiträge zusammenführen, das hängt alles zusammen.

Fs auslesen, kühlmitteltemperarur per Menü oder Tester ermitteln. AGR und ansaugbrücke reinigen. Drallklappen entfernen. KGE erneuern. Typisch Diesel halt...

Themenstarteram 28. März 2017 um 18:51

Evtl eine blöde Frage, aber wie kommt ihr alle auf die Kühlmitteltemperatur?

Wo besteht da der Zusammenhang?

Wird die km Temp nicht erreicht wird das Gemisch angereichert. (Defektes Thermostat) Mehr verbrauch. Ansaugbrücke zugespackt mehr Verbrauch usw usw.

Themenstarteram 28. März 2017 um 19:16

Ok, Danke :)

Habe gerade gesehen, dass ein neues Thermostat von Mahle für 25€ zu haben ist, da werde ich dann so oder so mal ein neues holen + Dichtung AGR->ASG.

AGR und ASB reinige ich mit dem speziellen Sprühreiniger dafür, richtig?

Ich lege die ansaugbrücke 24 h in Diesel / Benzin ein. Genau wie auch das AGR Ventil. (Die Membrane muss aber trocken bleiben) danach die asb mit Hochdruck reinigen neue Dichtungen rein und die drallklappen durch stopfen ersetzen. Die klappen brechen gerne ab(Motorschaden) daher raus damit. Thermostat Original bei BMW kaufen. Die halten länger und sind von behr. Alles andere hält net lang.

Hier mal Bilder wie das nach der Reinigung aussehen sollte. Auf dem letzten Bild sieht man eine gebrochene drallklappe. Fliegt die in den Motor ist Feierabend. Beim E39 hat nur der Automatik drallklappen. Viel erfolg

Img-0566
Img-0576
Img-0577
+2

Thermostat nur tauschen wenns kaputt ist.

Wenn der zeiger in der mitte steht is alles gut.

Sehr ich auch so. Ich fahre übrigens nen touring mit Automatik als 530d. Mein Verbrauch ist bei 60 bis 70 % Autobahn bei ca 8 Liter. Thermostate neu, asb gereinigt, Drallklappen natürlich entfernt... Meine Injektoren hab ich über inpa mal gecheckt. Auch alles gut.

Themenstarteram 28. März 2017 um 19:44

Der Zeiger für die Temperatur steht in der Mitte...

Lohnt es also nicht, das Thermostat auszutauschen?

Themenstarteram 28. März 2017 um 19:52

Kann man die Drallklappen einfach so gegen Stopfen austauschen oder muss dann auch noch etwas neu programmiert, umgestellt oder deaktiviert werden?

Dann ist alles okay soweit.

Kannst im geheimmenü vom bordcomputer die Temperatur auch digital abfragen, dann hast du Gewissheit.

Wenn der Zeiger aber Konstant in der Mitte bleibt hat er genug Temperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verbrauch E39 525d Automatik