ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauch E350 bluetec 4matic 7gtronic T Modell

Verbrauch E350 bluetec 4matic 7gtronic T Modell

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. August 2016 um 14:44

Hallo wie viel schluckt euer e 350 bluetec so im schnitt. Am besten mit 7gtronic + und allrad. Ich komme wrgendwie nicht von den 10 Litern weg ( bei gemischter strecke und kein Vollgas oder langer stadtfahtr mit stop and go.

Grüße Markus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Meiner (auch Allrad, T-Modell) braucht im Schnitt so um die 10 Liter. Fahrprofil ca. 80% Autobahn, normalerweise so schnell, wie es der Motor und die Verkehrssituation zulassen. Bei freier Autobahn wird es auch mal mehr.

Wenn ich mal eine Tankfüllung mit höherem Landstraßenanteil habe, geht es Richtung 9l. Darunter schaffe ich nur auf ausländischen Autobahnen mit Tempomat...

Ich denke auch, das ist die Realität, was machristoph beschreibt. Meiner ist die Limo ohne Allrad.

 

Gruß

 

Roger

Hab den gleichen Wagen, 231PS Jahrgang 01/2011. Wie bei joawid, finde ich sehr gut. Zwischen 7l und 9,5l mit vielen Stadtfahrten auch mal über 10l. Absolut OK.

Das sind immer "Zwischenwerte"

Die äußeren Einflüsse bestimmen den Verbrauch

Stadt, Land, Autobahn, Winter, Sommer,

Vorrausschauende Fahrer oder einer der zwischen Brems- und Gaspedal pendelt.

Ich fahre meinen 350er T 4M(2014) in der Regel um die 8 Liter ein Mix zwischen Stadt und Land. Im Winter 8,5-9 Liter.

Auf der Autobahn nimmt er sich auch schon mal 10-11 Liter.

Hallo,

Mein Durchschnittsverbrauch (20 Tkm) liegt bei 9,8 Litern. Die Woche über fahre ich Kurzstrecke Stadt und am Wochenende halb Land/halb Autobahn.

Bei einer Fahrt mit halb bergiger, kurviger Landstr. mit sportl. Fahrweise/ halb Autobahn mit konstant 140 km/h liegt mein Verbrauch bei 8.4 l/100km.

nur mal zum Vergleich :

 

350T BT 9G auf ca. 22 TKM =7,45 l/100km nach tanken (6,7 lt. BC)

Ich komme mit meinem 300 BT T 9G im Schnitt der letzten 6000km auf 7,7. das ist OK für den Brocken.

Ich fahre mit meinem 350 Bluetec 4m auch im Bereich von 9,0l im Schnitt. Ich denke, dass der Allrad einfach einen Liter mehr kostet.

Meinen 220 CDI bin ich, laut KI, mit 7,0l gefahren. Realistisch also vielleicht 7,5l .

Mit zwei Zylindern mehr, Allrad und mehr Ausstattung sind das jetzt auch 160 kg mehr Gewicht, die bewegt werden wollen (lt. Fzg-Schein).

Ich fahre viel Autobahn im Bereich 150-180 km/h (ca. 60%) und sonst Landstraße in entsprechendem Tempo. So gut wie keine Kurzstrecke.

Ist völlig normal! Ich habe meinen auch noch nicht so lange, insgesamt liegt mein durchschnittlicher Verbrauch bisher bei 9,7l. Ich fahre momentan aber viel Kurzstrecke, erst in den nächsten Wochen kommt dann wieder ordentlich Langstrecke dazu, dann geht der Durchschnittsverbrauch runter.

In der Stadt, noch dazu bei niedrigen Temperaturen <0°, steht schon mal eine 11 vor dem Komma, es ist dann unmöglich unter 10l zu kommen. Bei ruhiger Autobahnfahrt bis max. 140km/h geht es unter 9l.

Alles kein Grund zur Sorge, wir haben halt einen Straßenkreuzer, der schwer ist, eine 4MATIC mit sich rumträgt und aus 3l Hubraum muntere 258PS und 620Nm Drehmoment zaubert - das will ich alles nicht missen!

Ich habe genau das gleiche Model und laut KI einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l.

Ich schaffe es unter 7 Liter, wenn ich gemütlich Landstraße und Autobahn (ca 100km/h) fahre.

Auch bei schneller Fahrt bleibe ich unter 12 Liter.

Im Vergleich zum meinem früheren E200 Lim sind das ca 2 Liter pro 100km mehr, was für mich aber absolut ok ist.

am 10. März 2019 um 23:03

Ich komme nicht von den 12 runter haha

Zitat:

@Bierchen190 schrieb am 13. August 2016 um 16:44:50 Uhr:

Hallo wie viel schluckt euer e 350 bluetec so im schnitt. Am besten mit 7gtronic + und allrad. Ich komme wrgendwie nicht von den 10 Litern weg ( bei gemischter strecke und kein Vollgas oder langer stadtfahtr mit stop and go.

Grüße Markus

Einfach unter spritmonitor.de gucken.

Habe mal die passenden Modelle gefiltert.

https://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Ø 8.6 l / 100 km

Ich liege mit meinem E 350 BlueTEC 4MATIC T-Modell (Bj. 2015) bei 8.9 l / 100 km über 62000 km (70% Kurzstrecke, 30% Langstrecke).

 

Ciao,

Patrick

P. S. Rückfahrt vom Skiurlaub in den Alpen: 5.4 l / 100 km! Der "Dicke" kann auch sparsam!

Hallo,

schliieße mich dem Thread fragend an, da ich auch etwas überrascht über den Verbrauch meines jetzt gekauften 350 BT 4M bin. Ich fahre entweder Autobahn (Reise) oder Kurzstrecke. Auf Kurzstrecke komme ich bisher kaum unter 11l, eher 12-13. Fahre aber erst seit 3 Tagen damit rum. Bei der Überführung (300km) kam ich nur mit Mühe unter 10l, bin aber schon zügig unterwegs gewesen.

Vor dem Kauf hab ich mir die Spritmonitortabellen zu Gemüte geführt, und darauf aufbauend meine Entscheidung für den Kauf getroffen. Der Motor sollte ja eigentlich soviel moderner und damit sparsamer als mein alter Motor sein, dass es das Mehrgewicht zu meinem alten 210er kompensiert. Aber mit dem alten hab ich auf Kurzstrecke um die 10l gebraucht. Da lieg ich im Moment deutlich drüber. Muss aber erst mal abwarten was tatsächlich raus kommt, wenn ich wieder tanken fahre. Hab im Moment nur die Anzeige im KI als Hinweis.

(jr)

Wäre ein Wunder wenn man 400 kg mehr nicht merkt ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauch E350 bluetec 4matic 7gtronic T Modell