1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Verbrauch e-Tron GT

Verbrauch e-Tron GT

Audi e-tron GT (FW)

Hallo zusammen,

da ich nur einen Thread für einen Verbrauch des "normalen" e-Tron gefunden habe, wollte ich hier Erfahrungen zum Verbrauch sammeln.
Ich selbst bin in diesem Jahr von e-Tron zu i4M50 ( und nun e-tron GT gewechselt.
Ich war mir bewusst, dass er kein Effizienzwunder ist, aber bisher bin ich sehr enttäuscht. Dachte er wäre ca. im Bereich wie der i4M50 (20-23kwh im Schnitt/ Autobahn 130 ca. 23-24kwh).

e-Tron GT (kein RS)
305/265er 21" Räder-Kombi
Verbrauch bisher (nach ca. 350km): 29,1kwh
Fahrprofil: Heim-Arbeit 11km Landstraße und ab-und zu mal Autobahn (dort dann 130-150km/h), generell eher gemütlich, anstatt die Leistung zu nutzen

Wird der Verbrauch nach dem "Einfahren" merklich besser? Kann mir eigentlich nur die Ersparnis beim Bremsen vorstellen, wenn er dann dort rekuperiert.

49 Antworten

Zitat:

@vfb19861986 schrieb am 16. Oktober 2023 um 21:08:50 Uhr:

Welche Bereifung?

245 / 285 mit 20" Zubehörfelge.

Ich bin jetzt 13 tkm gefahren und den Verbrauch auf Spritmonitor getrackt. Von 17,9 - 35,5 kWh, Schnitt 22,5. Im Sommer 19, im Winter bis 30. Ich fahre im Alltag normalerweise zurückhaltend, war aber auch schon mit dem GT auf der Nordschleife.

Alle Verbräuche sind mit Ladeverlusten, ich lade fast ausschliesslich daheim mit 11 kW, der Ladeverlust ist dabei 12 %.

Ohne Ladeverlust wäre der Verbrauch bei 16,8 - 34,3 kWh, Schnitt 21,4 kWh.

20" Felgen. Ich bin zufrieden damit, wenn man bedenkt dass das Auto ja nicht als sparsam konzipiert worden ist.

Verbrauch

Fährst du viel Kurzstrecke?
Bzgl dem hohen Winter Verbrauch…

Hier ein Link, was EnBw bzw. der ADAC dazu sagen oder gemessen haben:
Wie hoch ist der Stromverbrauch von Elektroautos?

Zitat:

@Privatosan schrieb am 19. October 2023 um 13:19:54 Uhr:

Zitat:

@microtron schrieb am 19. October 2023 um 09:32:43 Uhr:

Fährst du viel Kurzstrecke?
Bzgl dem hohen Winter Verbrauch…

Nicht besonders viel. In diesem Jahr waren etwa 80 % der Kilometer die ich gefahren bin Strecken über 20 km.

Also ich fahre fast nur Kurzstrecke in bergiger Landschaft. Unter 23 geht da eigentlich gar nichts

Stehen eure Autos im Winter draußen oder habt ihr eine geschützte (Tief-)Garage?
Wenn man das Fahrzeug dann noch aktiv an der Wallbox hat & die Klima vor dem losfahren aktiviert, dann sollte normalerweise auch die Batterie vorgewärmt werden. Das dürfte den Kurzstreckenverbrauch auch nochmal reduzieren, geht halt meistens nur von zuhause.
Beim ID3 waren es knapp 50km mehr bei 100% SoC .
Anzeige kalter Start: 280 km
Anzeige nach Aktivierung der Klima: 330 km (Die Aktivierung der Klima hat beim ID auch die Batterie vorgewärmt).

Mein Auto steht draußen, auch im Winter. Den von Dir beschriebenen Effekt kann ich allerdings absolut bestätigen. Wenn ich vor der Abfahrt lade und dann auch noch vorklimatisiere, dann hat das einen deutlichen Effekt und meinen Kurzstreckenverbrauch. Ist ja logisch... Der Gesamtverbrauch an Energie ist aber trotzdem da. Man "verbrät" die Energie ja vorher.

Wenn ich Netzstrom lade (und nicht per PV-Anlage mit Überschuss), dann lade ich entweder, wenn ich zu Hause ankomme (dann ist die Batterie von der Fahrt noch temperiert) oder bevor ich wegfahre (dann ist die Batterie für die Fahrt temperiert). Das dürfte den Gesamtverbrauch etwas optimieren.

Wenn ich auf Langstrecke gehe, temperiere ich vor, während der GT an der Wallbox hängt. Dann erfolgt die Temperierung aus der Wallbox und nicht aus der Batterie. Das bringt eine leicht verbesserte Reichweite. Ich mache das allerdings nur, wenn die Temperatur deutlich unter 10°C oder deutlich über 25°C liegt.

Die Anzeige

Genau so ist es. Energie wird immer verbrennt, entweder durch den Stecker oder durch die Batterie. Einzig eine angenehme Garage hilft dagegen und mildert den Effekt.

Nach 33500km (GT) liege ich bei einem Durchschnitt von 28,5kWh/100km (Juni 2023 - Feb. 2024);
Fahrweise eher sportlich.
Im Winter jedoch auch deutlich über 30kWh/100km, was bei einer Strecke von 650km mind. 3, idR. jedoch 4 Ladestopps bedeutet.
Vg Volker

Ich komme bei 245/285 auf 26kWh/100km im Winter und 21kWh/100km im Sommer.
Viel Autobahn, wenn auch meist in Österreich.

Mein GT 20 Zoll Felgen frisst Strom wie Hölle.Heute in Affi, Gardasee bei 12 Grad auf 100% geladen, Reichweitenanzeige Schlappe 250km. In echt also ca 200km.Das ist viel zu wenig. Verbrauch rund 32 KWH x250/100=80kwh nutzbare Kapazi6, wär ja falsch, oder?

Nach 2800 km verbraucht meiner 28.3 kw/100. von Dezember bis Februar. GT mit 20 Zoll Winterreifen. Auto steht nachts in Garage. Bei minus Graden wärme ich vor. Vor allem zuhause. Dann ist die Reichweite höher und die paar kw im Winter aus dem Netz sind mir gemessen an dem Kaufpreis ehrlich gesagt egal. 50 Tage im Winter mal 2 kw mal 35 Cent = 35 Euro. Wenn es überhaupt 50 Tage sind. Die rote Wurst und das Bier plus Eintritt heute bei der Fasnet für die Familie war deutlich höher

Meiner (GT, 20-Zoll Winterreifen) hat von Ende September 2023 bis jetzt 3600km zurückgelegt und dabei im Schnitt 31,4kWh/100km verbraucht (der von der Ladesäule ermittelte Wert, also vor allen Verlusten). Viel Kurzstrecke bis max. 11km, zurückhaltender Fahrstil, nicht mehr als 160km/h auf der Bahn. Bei Kälte immer den Innenraum vorgeheizt. Jetzt, wo es wieder etwas wärmer wird, sehe ich häufiger auch mal 24kWh/100km. Die Innenraumheizung hat einen sehr großen Einfluss, hier spielt jedes Grad eine Rolle. Ich kann zuhause nicht laden, immer extern an DC, dabei oft vorkonditioniert, was auch viel Energie frisst. Mach ich seitdem nur, wenns zeitkritisch ist.

RS GT (MJ24) mit 21“ Winterbereifung aktuell 29.8 kWh/100km mit 2395km. Fahre meistens sehr dynamisch.

Deine Antwort