Verbrauch E 280 CDI Kombi

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute,ich weiß ist ein leidiges Thema und hängt von vielen Faktoren ab.Ich hab aber quasi nur eine Vergleichsfrage.Ich fahre den S211 280 CDI Mopf BJ 08 und liege wenn ich gaaanz Opahaft fahre so bei 8 Liter,mal bisschen drunter mal drüber.Jetzt hatte ich mal ein guten Vergleich zur Hand. Un d zwar bin ich letztens mit dem S211 E320 Vormopf von meinem Chef eine Strecke gefahren und lag am Ende bei 6,8 Liter ohne das ich extrem gebummelt habe.Den nächsten Tag bin ich dann die exakt gleiche Strecke mit meinem 280er Mopf gefahren und kam nur auf 8,0 Liter,bei sehr devensiver Fahrweise.Es gibt zwar den Unterschied,das meiner die 245er Reifen drauf hat und der 320er Vormopf nur 225er aber dafür hat der 320er eine ganze Ecke mehr Ausstattung.Geh ich recht in der Annahme das so ein 320er Vormopf mit 5 Gang Automatik deutlich weniger verbraucht als mein 280er Mopf mit G7 ??? oder stimmt was bei mir nicht ? Und was mir auch sehr hoch erscheint,wenn ich Stadtverkehr fahre. Ich bin 1 Tag die Woche so ca. 25 Km in der Stadt unterwegs mit dauernd anhalten ausmachen wieder weiterfahren und das so ca. alle 2 Km. Wenn ich Mittags dann diese Tour fertig habe steht bei mir immer Durchschnittsverbrauch 14,5 Liter.Das in der Stadt der Verbrauch in die Höhe geht ist schon klar aber sooo extrem.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 9. Januar 2020 um 18:30:55 Uhr:

Schaut euch mal das Bild an was ich beigefügt habe ! Bj07 280cdi

Was möchtest du uns sagen? Geht es um den Verbrauch? Nicht dein Ernst nach 5 Min Fahrstrecke zu behaupten dein Motor verbraucht nur 6,1 L.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Ich hab vor einer Woche Urlaub gemacht, insgesamt 1.500 km. Und da gleich das KI überprüft. Anzeige so um die 7.0 bis 7.1 nach je einer Fahrt, und gemessen über die Tankfüllungen (sogar die erste und letzte Füllung bei derselben Tanksäule) 7.14 Liter. Also genau wie ich es vermutet habe. Ein bissi schönreden tun sie, diese Bordcomputer, aber ich sehe es eher als Tendenzanzeige. Z.B. dass im Moment bei Kurzstrecke statt 7.x ein 8.x vorne steht und da hat es was. Thermostat ist schon bestellt, dann schau ma mal.

Ich frage mich seit 30 Jahren immer wieder was wohl unsinniger ist: Verbrauchsfreds oder Ölfreds - was meint Ihr ?

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 10. Januar 2020 um 08:42:37 Uhr:

Ich frage mich seit 30 Jahren immer wieder was wohl unsinniger ist: Verbrauchsfreds oder Ölfreds - was meint Ihr ?

Beides :-)))

Aber so wird es nie langweilig :-) unser Süßigkeitenschrank im Wohnzimmer ist immer gut gefüllt. Nur für den Fall das...

Ähnliche Themen

Zur Abwechslung dann mal nen Ultimate-Thread wie die Tage in der Fratzenbuch-Gruppe 😁

Wenn die Grossverdiener, die hier auf dicke Hose machen *Verbrauch ist mir egal* wirklich so cool und g´schtopft (=reich) wären, wie sie tun, würden sie wohl nicht 10 - 15 Jahre alte Diesel fahren, sondern das aktuelle Topmodell.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 9. Januar 2020 um 20:21:04 Uhr:

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 9. Januar 2020 um 20:12:05 Uhr:

Hier geht es nicht darum dass man sich an den Bildern aufgeilt, sondern wie die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen sind vom Verbrauch her aus reiner Neugier. Hat auch Nix damit zutun was dein amg verbraucht oder nicht interessiert dann genau so wenig jemanden. Hier geht es auch nicht darum, wieviel man spart mackhack du bist i wie ein Sonderfall,ist mir mal so aufgefallen.
Egal bei welchem Thema , immer besser wissen usw. Sicherlich wirst du viel Ahnung haben von dem was du von dir gibst aber vieles auch total überflüssig Totalll am Thema vorbei.

Der AMG war als Beispiel und Gegenargument für dein CDI gedacht. Der Verbrauch interessiert in der Tat niemanden. Vor allem mich nicht. Weder mein eigener noch deiner noch sonst einen. Den Grund nannte ich auch. Nun zeigst mal wo ich so total am Thema vorbei bin bevor ich dich auch auf der Ignoliste stehen habe. Weil dann sehe ich deine Antwort nicht mehr. Und falls ich dir so sehr auf die Nerven gehe schlage ich vor machst das gleiche. Tut nicht mal weh, vor allem nicht mir.

Was deine Aussage mit Besserwisser zu tun hat: Es ist nicht mein Problem wenn Leute sich mit nichts auskennen und nur Müll schreiben der vorne und hinten nicht stimmt und andere die auch nichts wissen den Müll glauben und es für bare Münze halten. Bisher nahm ich an dass es gewollt ist in einem Forum sich auszutauschen. Wo man hinkommt um etwas zu lernen. Anscheinend ist auch das nicht mehr gewollt. Auch gut. Dann lässt man das in Zukunft und Leute die glauben etwas zu wissen lässt man im Glauben und die Leute die wissen wovon sie reden werden sich auf andere Art unterhalten. Muss man sich halt nicht wundern wenn das Forum irgendwann zum Facebook verkommt wo es nur noch um geile Verbräuche, Tieferlegungen aller legaler und illegaler Art und die Farbe der Felgen sich dreht.

😁 sehr gut!! Beispielmensch bin stolz auf dich !!

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 10. Januar 2020 um 08:42:37 Uhr:

Mit dem falschen Öl wirds dann ein Verbrauchsthema.
Und wegen der auch möglichen DPF-Probleme dann ein 2T-Thema 😁 😁

Zitat:

@mc.drive schrieb am 10. Januar 2020 um 15:13:59 Uhr:

Wenn die Grossverdiener, die hier auf dicke Hose machen *Verbrauch ist mir egal* wirklich so cool und g´schtopft (=reich) wären, wie sie tun, würden sie wohl nicht 10 - 15 Jahre alte Diesel fahren, sondern das aktuelle Topmodell.

Was ein Quatsch wieso soll es ein absolut neues Auto sein. Solange man mit dem Auto zufrieden ist. Wenn du so denkst, wieso bist du im Forum angemeldet? Du hast wohl das Geld ,gib das Auto doch immer ab und lass es machen wenn was ist. Unnötig

Zitat:

@mc.drive schrieb am 10. Januar 2020 um 15:13:59 Uhr:

Was sich jemand "leisten" kann, oder will, sind 2 paar Schuhe!!!
Jeder setzt seine Prioritäten anders, vorrausgesetzt er hat das Hirn dazu🙄

So schauts aus.... warum zum Teufel sollte ich mir ne Karre kaufen welche beim ersten Schlüssel umdrehen schon nen 5-stelligen Wertverlust erleidet.

Ich kaufe schon seit dem Jahr meines Führerscheinerwerbs (anno 1984) Fahrzeuge welche bei Kauf um die 10-15 Jahre alt sind und immer ohne ne doofe Bank bezahlt wurden. Diese fuhr ich bisher jeweils 4-8 Jahre, repariere fast alles selber und der Wertverlust sowie Spritkosten in der Zeit ist mir bei heutigen Fahrzeugen völlig Wumpe. Bin in Mitte der 90er auch schon nen 7er BMW mit 3l Vergaser-Motor (E23-730) gefahren... da flossen bei gemütlicher Fahrweise 20 Liter durch.... dagegen ist heute alles Kindergarten.

Dagegen ist Sprit dann Peanuts.... dafür gebe ich aktuell (bei 10,5l Diesel auf 100km) so durchschnittlich 200 € im Monat aus - vorher fuhr ich zuletzt nen BMW 12-Zylinder mit 14,5l Super auf 100 km. Aber auf den Diesel bin ich nicht wegen der möglichen Ersparnis sondern aus Zufall gestoßen weil sich kein passender 7er BMW fand und mich die 730 NM reizten als ich davon las... eigentlich wollte ich nie Mercedes oder gar Diesel fahren 😁

"Sparen lernt man bei den Reichen"

Deine Antwort