Verbrauch E 280 CDI Kombi
Hallo Leute,ich weiß ist ein leidiges Thema und hängt von vielen Faktoren ab.Ich hab aber quasi nur eine Vergleichsfrage.Ich fahre den S211 280 CDI Mopf BJ 08 und liege wenn ich gaaanz Opahaft fahre so bei 8 Liter,mal bisschen drunter mal drüber.Jetzt hatte ich mal ein guten Vergleich zur Hand. Un d zwar bin ich letztens mit dem S211 E320 Vormopf von meinem Chef eine Strecke gefahren und lag am Ende bei 6,8 Liter ohne das ich extrem gebummelt habe.Den nächsten Tag bin ich dann die exakt gleiche Strecke mit meinem 280er Mopf gefahren und kam nur auf 8,0 Liter,bei sehr devensiver Fahrweise.Es gibt zwar den Unterschied,das meiner die 245er Reifen drauf hat und der 320er Vormopf nur 225er aber dafür hat der 320er eine ganze Ecke mehr Ausstattung.Geh ich recht in der Annahme das so ein 320er Vormopf mit 5 Gang Automatik deutlich weniger verbraucht als mein 280er Mopf mit G7 ??? oder stimmt was bei mir nicht ? Und was mir auch sehr hoch erscheint,wenn ich Stadtverkehr fahre. Ich bin 1 Tag die Woche so ca. 25 Km in der Stadt unterwegs mit dauernd anhalten ausmachen wieder weiterfahren und das so ca. alle 2 Km. Wenn ich Mittags dann diese Tour fertig habe steht bei mir immer Durchschnittsverbrauch 14,5 Liter.Das in der Stadt der Verbrauch in die Höhe geht ist schon klar aber sooo extrem.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@W11Avantgarde schrieb am 9. Januar 2020 um 18:30:55 Uhr:
Schaut euch mal das Bild an was ich beigefügt habe ! Bj07 280cdi
Was möchtest du uns sagen? Geht es um den Verbrauch? Nicht dein Ernst nach 5 Min Fahrstrecke zu behaupten dein Motor verbraucht nur 6,1 L.
56 Antworten
Zitat:
@ReinerUnfug123 schrieb am 9. Januar 2020 um 19:49:36 Uhr:
Ich komme mit ganz viel Glück auf knapp über 6 Liter laut KI, habe aber auch die Autobahn direkt vor der Haustür. Drauffahren und Tempomat 120 rein, das ist das Ergebnis nach 40 min wenn's gut läuft
Ich bewege den AMG in der Regel mit 11 Litern laut KI auf dem täglichen Weg zur Arbeit und zurück und mir ist es gleich ob da 11 oder 18 stehen. Das nur dazu. Entweder kann man sich das Autofahren (egal welche Marke und Modell) leisten oder man kann es nicht. Dann gibts dafür Tretroller, Bus und Bahn. Diese ständigen Aktionen wie man sich an solchen Bildern aufgeilen kann ist mir einfach ein Rätsel. Facebookgruppenniveau. Wen juckt es denn was welches Auto verbraucht? Mal ehrlich? Das ganze läuft auf folgendes hinaus. Wir alle müssen uns fortbewegen. Egal ob der Liter 90 Cent oder 5 Euro kostet. Die Leute können gar nicht aufhören sich nicht fortzubewegen. Und dann gibts ja noch die Leute die 20 km umweh fahren um 5 Cent pro Liter zu sparen gegenüber der Tankstelle im Ort. Hauptsache man hat sich vorgemacht Geld gespart zu haben.
Und mich interessiert Verbrauch überhaupt nicht :-)))
Zitat:
@Mackhack schrieb am 9. Januar 2020 um 19:54:25 Uhr:
Ich bewege den AMG in der Regel mit 11 Litern laut KI auf dem täglichen Weg zur Arbeit und zurück und mir ist es gleich ob da 11 oder 18 stehen. Das nur dazu. Entweder kann man sich das Autofahren (egal welche Marke und Modell) leisten oder man kann es nicht. Dann gibts dafür Tretroller, Bus und Bahn. Diese ständigen Aktionen wie man sich an solchen Bildern aufgeilen kann ist mir einfach ein Rätsel. Facebookgruppenniveau. Wen juckt es denn was welches Auto verbraucht? Mal ehrlich? Das ganze läuft auf folgendes hinaus. Wir alle müssen uns fortbewegen. Egal ob der Liter 90 Cent oder 5 Euro kostet. Die Leute können gar nicht aufhören sich nicht fortzubewegen. Und dann gibts ja noch die Leute die 20 km umweh fahren um 5 Cent pro Liter zu sparen gegenüber der Tankstelle im Ort. Hauptsache man hat sich vorgemacht Geld gespart zu haben.Zitat:
Ich komme mit ganz viel Glück auf knapp über 6 Liter laut KI, habe aber auch die Autobahn direkt vor der Haustür. Drauffahren und Tempomat 120 rein, das ist das Ergebnis nach 40 min wenn's gut läuft
Hier geht es nicht darum dass man sich an den Bildern aufgeilt, sondern wie die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen sind vom Verbrauch her aus reiner Neugier. Hat auch Nix damit zutun was dein amg verbraucht oder nicht interessiert dann genau so wenig jemanden. Hier geht es auch nicht darum, wieviel man spart mackhack du bist i wie ein Sonderfall,ist mir mal so aufgefallen.
Egal bei welchem Thema , immer besser wissen usw. Sicherlich wirst du viel Ahnung haben von dem was du von dir gibst aber vieles auch total überflüssig Totalll am Thema vorbei.
Zitat:
Top absolut!
Ähnliche Themen
Zitat:
@W11Avantgarde schrieb am 9. Januar 2020 um 20:12:05 Uhr:
Hier geht es nicht darum dass man sich an den Bildern aufgeilt, sondern wie die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen sind vom Verbrauch her aus reiner Neugier. Hat auch Nix damit zutun was dein amg verbraucht oder nicht interessiert dann genau so wenig jemanden. Hier geht es auch nicht darum, wieviel man spart mackhack du bist i wie ein Sonderfall,ist mir mal so aufgefallen.Zitat:
Ich bewege den AMG in der Regel mit 11 Litern laut KI auf dem täglichen Weg zur Arbeit und zurück und mir ist es gleich ob da 11 oder 18 stehen. Das nur dazu. Entweder kann man sich das Autofahren (egal welche Marke und Modell) leisten oder man kann es nicht. Dann gibts dafür Tretroller, Bus und Bahn. Diese ständigen Aktionen wie man sich an solchen Bildern aufgeilen kann ist mir einfach ein Rätsel. Facebookgruppenniveau. Wen juckt es denn was welches Auto verbraucht? Mal ehrlich? Das ganze läuft auf folgendes hinaus. Wir alle müssen uns fortbewegen. Egal ob der Liter 90 Cent oder 5 Euro kostet. Die Leute können gar nicht aufhören sich nicht fortzubewegen. Und dann gibts ja noch die Leute die 20 km umweh fahren um 5 Cent pro Liter zu sparen gegenüber der Tankstelle im Ort. Hauptsache man hat sich vorgemacht Geld gespart zu haben.
Egal bei welchem Thema , immer besser wissen usw. Sicherlich wirst du viel Ahnung haben von dem was du von dir gibst aber vieles auch total überflüssig Totalll am Thema vorbei.
Der AMG war als Beispiel und Gegenargument für dein CDI gedacht. Der Verbrauch interessiert in der Tat niemanden. Vor allem mich nicht. Weder mein eigener noch deiner noch sonst einen. Den Grund nannte ich auch. Nun zeigst mal wo ich so total am Thema vorbei bin bevor ich dich auch auf der Ignoliste stehen habe. Weil dann sehe ich deine Antwort nicht mehr. Und falls ich dir so sehr auf die Nerven gehe schlage ich vor machst das gleiche. Tut nicht mal weh, vor allem nicht mir.
Was deine Aussage mit Besserwisser zu tun hat: Es ist nicht mein Problem wenn Leute sich mit nichts auskennen und nur Müll schreiben der vorne und hinten nicht stimmt und andere die auch nichts wissen den Müll glauben und es für bare Münze halten. Bisher nahm ich an dass es gewollt ist in einem Forum sich auszutauschen. Wo man hinkommt um etwas zu lernen. Anscheinend ist auch das nicht mehr gewollt. Auch gut. Dann lässt man das in Zukunft und Leute die glauben etwas zu wissen lässt man im Glauben und die Leute die wissen wovon sie reden werden sich auf andere Art unterhalten. Muss man sich halt nicht wundern wenn das Forum irgendwann zum Facebook verkommt wo es nur noch um geile Verbräuche, Tieferlegungen aller legaler und illegaler Art und die Farbe der Felgen sich dreht.
Zitat:
[...]
Entweder kann man sich das Autofahren (egal welche Marke und Modell) leisten oder man kann es nicht. Dann gibts dafür Tretroller, Bus und Bahn. Diese ständigen Aktionen wie man sich an solchen Bildern aufgeilen kann ist mir einfach ein Rätsel. Facebookgruppenniveau. Wen juckt es denn was welches Auto verbraucht? Mal ehrlich? [...]. Und dann gibts ja noch die Leute die 20 km umweh fahren um 5 Cent pro Liter zu sparen gegenüber der Tankstelle im Ort. Hauptsache man hat sich vorgemacht Geld gespart zu haben.
Ich weiß nicht wann Du das letzte mal in Deutschland warst, aber Tempomat 120 ist die nervenschonendste Art im Großraum Köln morgens um halb 7 ca 70km Autobahn zurückzulegen :-D dass das vorteilhaft für den Verbrauch ist ist bloß ein Nebeneffekt. Dennoch schaue ich mir den Verbrauch ab und zu an, auch um zu sehen ob sich irgendetwas ändert was auf Probleme hindeuten kann. So ist dieser Schnappschuss entstanden, und nein ich mache nicht nach jeder Fahrt ein Foto vom KI :-) war hier nur außergewöhnlich wenig Verbrauch, und das Bild hat halt eben zum Thema gepasst.
Die genannte Personengruppe die Umwege zur billigsten Tanke fährt kenne ich, aber ich zähle mich nicht dazu. Wenn der Tank leer ist wird an der nächsten Tanke getankt, und zwar voll (und nur Premiumdiesel).
Zitat:
@Mackhack schrieb am 9. Januar 2020 um 20:21:04 Uhr:
Der AMG war als Beispiel und Gegenargument für dein CDI gedacht. Der Verbrauch interessiert in der Tat niemanden. Vor allem mich nicht. Weder mein eigener noch deiner noch sonst einen. Den Grund nannte ich auch. Nun zeigst mal wo ich so total am Thema vorbei bin bevor ich dich auch auf der Ignoliste stehen habe. Weil dann sehe ich deine Antwort nicht mehr. Und falls ich dir so sehr auf die Nerven gehe schlage ich vor machst das gleiche. Tut nicht mal weh, vor allem nicht mir.Zitat:
@W11Avantgarde schrieb am 9. Januar 2020 um 20:12:05 Uhr:
Hier geht es nicht darum dass man sich an den Bildern aufgeilt, sondern wie die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen sind vom Verbrauch her aus reiner Neugier. Hat auch Nix damit zutun was dein amg verbraucht oder nicht interessiert dann genau so wenig jemanden. Hier geht es auch nicht darum, wieviel man spart mackhack du bist i wie ein Sonderfall,ist mir mal so aufgefallen.
Kindergarten... Tu was du nicht lassen kannst 🙂 mit wehtun hat das so oder so nichts zutun. Du kannst einen AMG nicht mit einem CDI vergleichen. Woher weißt du den so genau das es keinen interessiert???
Mit Verlaub, du hast gerade deine eigene Argumentation ins Nichts befördert. Du hältst mir großspurig vor ich wäre total am Thema vorbei. Wo bitte schön schrieb ich was von Geschwindigkeit oder Verkehr in Köln oder sonst wo? Warum interessiert es doch wann ich das letzte mal im Regenland war? Und nun kommst du mit Geschwindigkeit und Verkehr aus Köln wenn ich dich bat mir zu zeigen wo ich am Thema vorbei bin.
Bin fertig mit dem Thema. Kommt eh nix.
Hier diskutieren Leute was ihr Wagen verbraucht, ich habe meinen niedrigsten Verbrauch gepostet weil's vielleicht Leute interessiert was möglich ist. Da Du meinen Post aufgegriffen hast und ich mich in falschem Licht dargestellt fühlte habe ich meine Beweggründe erläutert. Ich hatte nicht die Intention Dir irgendetwas vorzuhalten. Es interessierte mich auch nicht wirklich wann Du zuletzt in Deutschland warst, das war lediglich eine Redensart.
Es kommt ja auch drauf an welchen Diesel man fährt, mit 7% Bioanteil liegt meiner bei 9 Liter , Biofrei mit etwas nach Additivieren bei rund 8 Liter . Und Köln ist um 7 Uhr morgens kein Beispiel sondern ne Katastrophe. Ich muss öfter mal nach Niederkassel, Höchst ungern am Tage. Einfach nur Horror, da nützt auch kein AMG was ....
Oh Mann,
ich bin natürlich, da ich meine Benze über alles liebe, auch noch in einem Nachbarforum für R129 unterwegs. Da pöbelt auch grad jemand so rum. Ich verstehe das nicht. Man kann sich doch gesittet über alles austauschen! Aber die Verbrauchsvergleichsgeschichte ist doch wirklich total langweilig. Generelle Empfehlung: Schön langsam fahren, früh hochschalten, nie Kickdown dann wirds schon nicht so teuer werden. Aber wenns jemand anders mag, bitte!
Gruß
Norbert
Zitat:
@Cubanitsilber schrieb am 9. Januar 2020 um 20:58:13 Uhr:
Oh Mann,ich bin natürlich, da ich meine Benze über alles liebe, auch noch in einem Nachbarforum für R129 unterwegs. Da pöbelt auch grad jemand so rum. Ich verstehe das nicht. Man kann sich doch gesittet über alles austauschen! Aber die Verbrauchsvergleichsgeschichte ist doch wirklich total langweilig. Generelle Empfehlung: Schön langsam fahren, früh hochschalten, nie Kickdown dann wirds schon nicht so teuer werden. Aber wenns jemand anders mag, bitte!
Gruß
Norbert
Ja das verstehe ich auch ehrlich gesagt. Man tauscht sich doch nur aus, wo ist den das Problem. Aber Menschen können immer noch abheben wir eine Concorde! Manche müssen halt immer irgendwie im Recht sein warum auch immer. Sicher macht die Fahrweise viel aus. Wenn ich nach dem Spritverbrauch gucken würde, hätte ich mir das Auto nicht gekauft. Aber es heißt nicht das man ein gerade so unterhalten kann weil man auf den Spritverbrauch schaut. Ich kenne einige reiche Leute die mit einem Kleinwagen fahren und trotzdem auf den Spritpreis gucken. Aber was solls aus einer Mücke wurde wieder ein.elefant gemacht. Schade...
Man muss das Thema ja nicht abonnieren, ganz einfach. Ich habs interessant gefunden, weil es geht ja nicht um 7.2 oder 7.3 Liter, sondern wenn ein Wagen so komplett anders ist, gibts vielleicht einen Fehler nach dem man sonst nie geschaut hätte?
Zitat:
@mc.drive schrieb am 9. Januar 2020 um 22:43:50 Uhr:
Man muss das Thema ja nicht abonnieren, ganz einfach. Ich habs interessant gefunden, weil es geht ja nicht um 7.2 oder 7.3 Liter, sondern wenn ein Wagen so komplett anders ist, gibts vielleicht einen Fehler nach dem man sonst nie geschaut hätte?
Ganz genau so sehe ich es nämlich auch.
Es könnte irgendeine Kleinigkeit sein, weshalb der eine Wagen gute 2 Liter mehr verbraucht.
Mann muss das Geld ja nicht aus dem Fenster werfen ?
Ihr habt ja Recht. Aber bitte nicht in dem man sich und andere betrügt. Einen 100% genauen Verbrauch wird man so oder so nicht messen können. Wenn man sich schon nach dem KI richten möchte, dann bitte vor Antritt der Fahrt zurücksetzen. Dann 100km weit fahren und sehen was der Durchschnittsverbrauch anzeigt. Das wäre dann zumindest laut KI genau. Und nicht auf der BAB 45 Min fahren und dann zurücksetzen.
Noch genauer als das KI wäre es, den Wagen an der Tankstelle A an Säule 1 zu tanken, bis diese automatisch abschaltet. Jetzt den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen und so exakt 100km fahren, das man wieder an der Tankstelle A an Säule 1 ankommt. Jetzt wieder tanken bis automatisch abgeschaltet wird. Jetzt die getankten Liter ablesen und man hat den Durchschnittsverbrauch. Jetzt noch mit dem KI vergleichen. Du wirst erstaunt sein welches Ergebnis dabei rauskommt.