Verbrauch E 220 d: Kann das jemand toppen?

Mercedes E-Klasse W213

Liebe Forumsmitglieder,

Ende Juli fuhr ich von Gutach (Schwarzwal) nach Angers (Westfrankreich): 2/3 Autobahn (maximal 130 km/h), 1/3 Landstraße (maximal 90 km/h), schönes, aber nicht zu warmes Wetter, sodass die Klimaanlage nicht eingeschaltet war.

Mein Auto ist ein 220d. Ist das nicht ein phänomenaler Wert?

Gruß

Fritzi

Beste Antwort im Thema

Liebe Forumsmitglieder,

Ende Juli fuhr ich von Gutach (Schwarzwal) nach Angers (Westfrankreich): 2/3 Autobahn (maximal 130 km/h), 1/3 Landstraße (maximal 90 km/h), schönes, aber nicht zu warmes Wetter, sodass die Klimaanlage nicht eingeschaltet war.

Mein Auto ist ein 220d. Ist das nicht ein phänomenaler Wert?

Gruß

Fritzi

85 weitere Antworten
85 Antworten

Überland kein Problem. Mein Arbeitswelt hatte ich oben beschrieben. Im Sommer (aus Garage gestartet, d.h. Klima lief nicht Amok) waren es da ab und an 3,x.

Man hat den Eindruck, dass manche sich den w213 nur gekauft haben, um sich über niedrige Verbräuche zu freuen ;-)

Ich hab einen 350 d (OM 656), habe aber auch schon über längere Strecken 200 d und 220 d als Mietwagen gefahren. Verbrauch mit einer 4 vorne auf Landstraße oder Autobahn geht dabei, aber wenn man ehrlich ist, dann muss man dabei SEHR zart mit dem Gaspedal umgehen und insbesondere auf Landstraßen dürften sich andere schon mal über einen ärgern. Auf der Autobahn fährt man dann rechts zwischen LKW, was ich aus Sicherheitsgründen eigentlich immer vermeide.

Eine 3 habe ich mit nem 200 d auf einer Autobahn in Österreich auch mal kurze Zeit gesehen. Aber das war nur bei konstant 80 möglich.

Spaß machen tut das dann aber nicht!

Im täglichen Normalbetrieb habe ich immer eine 5 oder 6 vor dem Komma.

Genau, ich habe bei meinem E 400d AT auf der Landstraße auch schon mal kurzzeitig eine 4 (!) vor dem Komma gehabt. Bei normaler zügiger Landstraßenfahrt ist eine niedrige 6 oder sogar eine hohe 5 kein Problem. Auch bei konstant 140 km/h auf der Autobahn sind es selten mehr als 6,2 l/100km.

Ähnliche Themen

W213 220d 08/2016
so sieht es bei meinem im Normalbetrieb aus

Screenshot-20201102-103254-mercedes-me

Zitat:

@Gastleser220d schrieb am 1. November 2020 um 19:14:18 Uhr:

Nach erreichen der Betriebstemperatur Ab Start genullt, Strecke Topfeben mit 20" Sommerbereifung.

Die Warmlaufphase gehört aber auch zum realistischen Kraftstoffverbrauch....

Ja, ich habe den 213er 220d nur wegen des Verbrauchs gekauft. Ich brauchte ein Auto, mit dem ich möglichst billig von A nach B komme - ohne dabei die Sicherheit zu opfern.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 2. November 2020 um 11:11:45 Uhr:

Zitat:

@Gastleser220d schrieb am 1. November 2020 um 19:14:18 Uhr:

Nach erreichen der Betriebstemperatur Ab Start genullt, Strecke Topfeben mit 20" Sommerbereifung.

Die Warmlaufphase gehört aber auch zum realistischen Kraftstoffverbrauch....

Das ist mir klar, ich habe es extra dazugeschrieben um keine falschen Angaben zu machen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Das Fahrzeug wurde nur für den Arbeitswelt genommen. Etwa 50km 2x täglich. Gute 20km Autobahn, Rest Hälfte Stadt und Landstraße.

Links Gesamtschnitt über Tankfüllung rechts Verbrauch an einem Tag (früh).

https://www.instagram.com/p/B_wQ05FqyBJ/?igshid=1o1x1vplxxrb7

@BMW-E30-Cab

Genau aus diesem Grund habe ich den 220d gewählt. Zum einen freue ich über den großen Komfort in Verbindung mit der zahlreichen Sonderausstattung, zum anderen über Reichweiten von 1300km pro Tankfüllung. Dabei wird mein T Modell artgerecht bewegt, d.h gemütlich und entspannt.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 2. November 2020 um 11:24:10 Uhr:

Ja, ich habe den 213er 220d nur wegen des Verbrauchs gekauft. Ich brauchte ein Auto, mit dem ich möglichst billig von A nach B komme - ohne dabei die Sicherheit zu opfern.

eine E-Klasse, um möglichst "billig" von A nach B zu kommen??
Jetzt hol ich mal Popcorn raus!😁
Sicherheit gib es mit Sicherheit auch "billiger"!

Jetzt müssen wir mal die Kirche im Dorf lassen.
Es gibt mit Sicherheit viele Gründe, eine E-Klasse zu kaufen, aber "billig" sehe ich nicht als Argument.

Also abgesehen vom Wertverlust und Versicherung ist es doch günstig für den Komfort.

Zitat:

@E220dOwner schrieb am 2. November 2020 um 14:34:24 Uhr:

Also abgesehen vom Wertverlust und Versicherung ist es doch günstig für den Komfort.

Warum abgesehen vom Wertverlust?
Warum soll man davon absehen?

Ich kann mir doch auch nicht eine 812 Superfast vor die Tür stellen und sagen:
Abgesehen von der Leasingrate sind die Kosten pro Km geringer als bei meinem VW.

Zitat:

@alphafisch schrieb am 2. November 2020 um 14:32:46 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 2. November 2020 um 11:24:10 Uhr:

Welches denn? Preisrahmen 30.000 Euro. Aktueller 4-Zylinder Diesel mit Multibeam, Abstandsregeltempomat mit Lenkunterstützung, Standheizung, Navi, HUD, unter 80.000km. Da kamen nur C-Klassen, A4, alter A6, E-Klasse und 5er in der komplett offenen Mobile-Suche. Wollte eigentlich keinen Daimler.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 2. November 2020 um 16:23:56 Uhr:

Zitat:

@alphafisch schrieb am 2. November 2020 um 14:32:46 Uhr:

Welches denn? Preisrahmen 30.000 Euro. Aktueller 4-Zylinder Diesel mit Multibeam, Abstandsregeltempomat mit Lenkunterstützung, Standheizung, Navi, HUD, unter 80.000km. Da kamen nur C-Klassen, A4, alter A6, E-Klasse und 5er in der komplett offenen Mobile-Suche. Wollte eigentlich keinen Daimler.

Deine Beiträge widersprechen sich aber enorm 😉
Möglichst billig heißt für mich, so wie der Name schon sagt, so billig wie möglich.
Das heißt dann, ich nehme einen möglichst sparsamen Diesel, habe aber keine Extrawünsche wie Standheizung, Navi, HUD oder sonstiges. Über den Sicherheitsgewinn kann man sich streiten bei den Extras.

Deine Antwort