Verbrauch des C-MAX/Grand C-MAX - Erfahrungen erwünscht
Hallo miteinander,
einige haben ja jetzt schon ihren Max zu hause.
Berichtet doch bitte mal eure (ersten) Erfahrungen was den jeweiligen Verbrauch angeht,idealerweise natürlich mit der jeweiligen Motorisierungsangabe.
DANKE!
Beste Antwort im Thema
Verbrauch justieren geht im Testmenü !
1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.
Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.
Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)
BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch
924 Antworten
hi da ich meinen noch nicht habe aber den von meinen eltern 🙂 kann ich auch was dazu schreiben
Kurzstrecken: ca 6,8 - 7,2l
Rest: zwischen ca 5,5 - 6,2l
gefahren bis jetzt 26000km ohne probleme
achja 1,6l 115ps ohne start stop
hallo,
mein Mäxchen hat erst 1490 km hinter sich, war im Urlaub in Italien - Verbrauch im Durschnitt gemessen nach 2 Betankungen 6,57 l, BC zeigt 6,5 l an.
Hallo,
habe C-Max 2.0 TDCI mit 140 PS ca. 3 Monate alt und 13tKm
Durchschnittsverbrauch bis jetzt ca. 5,8 l/100Km (laut Tankabrechnung Geschäftswagen)
Bei ca. 130 Km/h braucht er laut BC ca. 5,8 l- 6,2 /100km
Gemütliche Fahrt auf der Landstrasse (70-100 km/h) ca. 5,5 l/100Km
Vorher hatte ich einen Mondeo mit gleichem Motor der brauchte ca. 6,4l auf 100 Km
(laut Tankabrechung 140T Km)
Grand- 1,6l 150 PS Turbo
600 km
nach Resetten alles Verbrauchswerte:
8,5l /100 km lt. BC
Bin voll zufrieden damit geht ab wie ne Rakete
immer Reserven vorhanden.
Ähnliche Themen
Hurra, habe es das erste mal geschafft unter 8 Liter zu bleiben.
BC 7,2 - errechnet 7,8 Liter.
182 PS, 20.000 km gelaufen.
P.S. das Fahren macht so aber keinen Spass, aber bei diesen Spritpreisen!
Das ganze mit E 10 wogegen ich mich eigentlich streube!
Sonst verbrauche ich einen guten Liter mehr.
Ich verstehe meinen Spritverbrauch manchmal nicht:
Da wechlse ich nur auf Sommerreifen und brauche auf einmal 7.5 l (s. Beiträge dazu hier vom April 2012). Der Verbrauch hatte sich danach wieder auf um die 7.0 l eingependelt, außer wenn Autobahnfahrten dabei waren, dann brauchte er bis 7.2 l.
Die letzte Tanketappe beinhaltete jetzt die halbe Urlaubs-Rückreise und dann noch einen Familienausflug von ca. 300 km. Alles im allem vielleicht 80% Autobahn. Dabei habe ich es auf den 300 km auch mal abschnittsweise richtig laufen lassen mit 180 - 200 km/h.
Ergebnis: 6,7 l. Dabei lief die Klimaanlage ständig. Das kann doch nicht nur der Gewichtsersparnis durch meine momentan nicht vorhandene 3. Sitzreihe liegen. Immerhin war das Auto zumindest auf der Urlaubsrückreise bis unters Dach voll mit Gepäck.
Hallo bcvs,
mir geht es oft genau so. Es ist wirklich komisch, da fahre ich über die Landstraßen und erwarte bei zurückhaltender Fahrweise einen günstigen Verbrauch. Aber was passiert, er bleibt nahe bei 7 Liter. Dann fahre ich morgens durch Hamburg zur Arbeit und die Anzeige wirft mir eine 5,5 entgegen. Meine Vermutung geht bei den hohen Verbräuchen meist in Richtung Reinigung des Filters. Leider ist dies nur nicht sicher nachweisbar. Insgesamt kann ich aber machen was ich will, im Schnitt komme ich nicht unter 6,6 Liter.
Flemming
Moin,
@bvcs und @ Flemming: meint Ihr jetzt die Anzeige des BC oder den gerechneten Verbrauch? Der BC gaukelt normalerweise einen zu niedrigen Verbrauch vor. Bei meinem 1. GCM BJ 1/2011 und auch bei meinem 2. GCM EZ 6/2012 liegt der Verbrauch lt BC meistens 0,5 l unter dem gerechneten Verbrauch. Bei meinem jetzigen GCM gab es allerdings auch schon folgendes:
lt. BC 6,4 l bei 47 km/h gerechnet: 6,48 l
lt. BC 5,8 l bei 71 km/h gerechnet: 6,51 l
Beides waren Fahrten auf Bundesstraßen, erst Nord-Süd mit viel Verkehr und vielen Ortschaften und dann West-Ost mit sehr wenig Verkehr und wenig Ortschaften.
Mir kommt es so vor, als ob der BC nicht einfach rechnet, sondern auch den augenblicklichen Verbrauch höherwertig einrechnet.
im Focus MK3 Forum gibt es einen Thread zum Thema Verbrauch/Kombiinstrument. Dort steht beschrieben, wie der Verbrauch errechnet wird. Einfach mal nachlesen.
...und zur Not kann man den Verbrauch ja im Kombiinstrument einfach anpassen.
Zitat:
Original geschrieben von monchi76
im Focus MK3 Forum gibt es einen Thread zum Thema Verbrauch/Kombiinstrument. Dort steht beschrieben, wie der Verbrauch errechnet wird. Einfach mal nachlesen....und zur Not kann man den Verbrauch ja im Kombiinstrument einfach anpassen.
hab gedacht im neuen max kann man den verbrauch nicht mehr anpassen??😕😰
Hallo,
ich benutze den BC hauptsächlich nur als Richtwert. Bei mir liegt er auch meist 0,3 Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch. Den Hinweis mit dem Anpassen finde ich ja interessant und werde ich mal verfolgen. Ansonsten berechne ich die Verbrauchswerte anhand der Tankrechnungen.
Was mich immer nur etwas irritiert ist, dass ich vor fast dreißig Jahren einen Golf GTI hatte (sorry), der damals schon ein äusekino mit Verbrauchanzeige hatte. Dieses Mäüsekino war in punkto Verbrauch und Temperaturanzeige deutlich besser, als das im C-Max eingebaute System.
Flemming
Verbrauch justieren geht im Testmenü !
1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.
Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.
Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)
BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von XX23
Moin,
@bvcs und @ Flemming: meint Ihr jetzt die Anzeige des BC oder den gerechneten Verbrauch?
Ich meinte schon den errechneten, tatsächlichen Verbrauch. Der BC liegt immer etwas darunter, macht aber diese mir unerklärlichen Sprünge mit.
Zitat:
Original geschrieben von bcvs
Ich meinte schon den errechneten, tatsächlichen Verbrauch. Der BC liegt immer etwas darunter, macht aber diese mir unerklärlichen Sprünge mit.Zitat:
Original geschrieben von XX23
Moin,
@bvcs und @ Flemming: meint Ihr jetzt die Anzeige des BC oder den gerechneten Verbrauch?
Ich beobachte meine Verbräuche sehr regelmäßig und führe seit Jahren Buch im Spritmonitor.
Was mir schon bei den Vorgängerfahrzeugen mit Dieselpatikelfilter aufgefallen ist, die Regeneration spielt in Sachen Verbrauchsunterschiede die entscheidende Rolle. Je mehr regeneriert wird, desto höher der Verbrauch und auch die scheinbar unerklärbaen Abweichungen. Während der Regeneration stelle ich einen ca. 2l erhöhten Verbrauch in der Momentananzeige des BC fest. Wenn man sich nun vor Augen führt, wann regeneriert werden muss, sind die Unterschiede doch erklärbar.
Regenerieren des Partikelfilters (= freibrennen über Dieselnacheinspritzung) ist dann nötig, wenn sich dort viel Ruß angesammelt hat (wird über Differenzdruckmessung festgestellt). Das passiert bei hohem Kaltanteil, Vollgas bei niedrigen Drehzahlen, andauernde Vollgasfahrten bei Höchstgeschwindigkeit, hohem Stadtanteil, vielen Beschleunigungsphasen aber eben nicht bei entspannter längerer und konstanter Autobahn/Landstraßenfahrt. Beobachtet einmal alte Dieselrußschleudern wann diese so richtig Qualm rausblasen. Das sind die Betriebszustände die es zu meiden gilt, wenn man Regenerationsphasen minimieren und damit den Verbrauch optimieren möchte.
monegasse
Danke, monegasse. Das klingt plausibel.
Mein Vorgänger-Diesel hatte keinen Dieselpartikelfilter, daher kannte ich diesem Effekt noch nicht.