Verbrauch der Alfas
Hallo zusammen!
So schön ich die aktuellen Alfas finde (vor allem den aktuellen GT oder den bald erscheinenden 159 (heisst der so?)) - die Verbrauchszahlen insbesondere der starken Benziner sind doch nicht mehr zeitgemäß, oder...?!
Wenn ich den 3,2 V6 als Beispiel heranziehe - da fährt man ja mit 'nem 911er sparsamer durch die Gegend... :-/
Der 3,2 V6 braucht 12,4 Liter - meinen BMW Z3 3.0i mit fast ebenso vielen Pferden bewege ich (bei sportlicher Fahrweise!) mit deutlich unter 10 Litern.
Warum saufen die Alfa-Motoren so? Denn bei den heutigen Spritpreisen ist das leider ein echtes Argument GEGEN einen schicken Alfa.
Viele Grüße
44 Antworten
Sorry aber einen Z3 als Vergleich? Der wiegt locker ne Viertel bis halbe Tonne weniger, noch dazu glaube ich nicht das du den Wagen unter 10 L bekommst wenn du mehr als nur Samtpfötchen auf dem Gas hast...
Zitat:
Sorry aber einen Z3 als Vergleich? Der wiegt locker ne Viertel bis halbe Tonne weniger
Mein Z3 wiegt "nackt" 1.390 kg, mit meiner Ausstattung (Vollausstattung) sicherlich 1.430 kg oder NOCH mehr.
Ein Alfa GT 3,2 Executive wiegt 1.485 kg.
So viel zur "viertel bis halben Tonne" Gewichtsunterschied...
Zitat:
noch dazu glaube ich nicht das du den Wagen unter 10 L bekommst wenn du mehr als nur Samtpfötchen auf dem Gas hast...
Mag sein, dass Du mir das nicht glaubst - es ist aber so.
Meinen BC (und der ist sehr genau) habe ich seit dem Kauf nicht zurückgesetzt, nun hat mein Zetti über 50 tkm 'runter.
Der Verbrauch seit dem Kauf liegt bei 9,4 Liter ROZ 98 auf 100 km.
Dazu muss ich sagen, dass der Z3 der Dritt-Wagen ist (im Sommer auch mal ein paar Monate der Haupt-Wagen). Wenn ich den fahre, steht der Fahrspass im Vordergrund. Und ich versichere Dir, dass da garnichts mit "Samtpfötchen" ist, im Gegenteil...
Da ist Stadtverkehr dabei (ca. 30%), kurvige Strässchen im Elsass (weitere 40%) und zügige Autobahnfahrt (meist mit Vmax, 245 km/h), bei der ich alles durch die Benzin-Zufuhr jage, was durchgeht...
Gruß
och dann bleib doch bei deinem BMW herrgott wer sich nen 3.2 kauft, der sollte auch das geld für den liter, den er vielleicht im gegensatz zu nem BMW mehr verbraucht, haben, zumal der alfa eh günstiger ist als der BMW und für den preisunterschied kann man schon was länger den einen liter mehr bezahlen...
und außerdem verbraucht ein auto mit super+ (98 oktan) eh weniger als mit super (95 oktan)
Ähnliche Themen
@ AlfaAldo:
Ich habe eine sachliche Frage gestellt und habe mir darauf sachliche Antworten gewünscht - und keine eingeschnappte Meinung à la
Zitat:
och dann bleib doch bei deinem BMW herrgott wer sich nen 3.2 kauft, der sollte auch das geld für den liter
Das Geld habe ich, darum musst Du Dich nicht sorgen. Geld zu haben heisst jedoch nicht automatisch, dass man bereit dazu ist, es unnötig auszugeben.
Zitat:
zumal der alfa eh günstiger ist als der BMW
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Fix- und variablen Kosten, oder?
Zitat:
und außerdem verbraucht ein auto mit super+ (98 oktan) eh weniger als mit super (95 oktan)
Rund 0,1 Liter auf 100 km, wenn überhaupt...
Naja, ich frage nichts mehr im Forum der Alfa-Götter und verziehe mich wieder zu den Lancisti, ins BMW- und ins Mercedes-Forum - bitte entschuldigt meine Frage.
Ciao.
ich finde die diskussion schon seltsam, bringt doch nix, der alfa verbraucht halt mehr, daran ändert auch der thread hier nix...
Wenn Du die Diskussion bzw. die zentrale Frage meines Ursprungspostings ("Warum saufen die Alfa-Motoren so?"😉 so "seltsam" findest, dann überlies sie doch einfach.
Übrigens gibt es auch einen "ignore"-Button, mit dem kann man seltsame Leute wie mich ausblenden.
Aber vergessen wir das Ganze - die Frage war übrigens an die gerichtet, die sich mit den Motoren und den Unterschieden zwischen Motoren auskennen und nicht an die "mein Alfa ist schneller als Dein BWM und sowieso beschde Audo von Welt"-Fraktion.
Zitat:
der alfa verbraucht halt mehr
Ja, so weit war ich schon, bevor ich meine Frage verfasst habe. Aber dennoch danke für Deinen freundlichen und kompetenten Hinweis.
Gruß und immer schön locker bleiben. :-)
ich sag dazu jetzt nix mehr, aber noch was zum thema:
Zitat:
So schön ich die aktuellen Alfas finde (vor allem den aktuellen GT oder den bald erscheinenden 159 (heisst der so?)) - die Verbrauchszahlen insbesondere der starken Benziner sind doch nicht mehr zeitgemäß, oder...?!
woher kennst du denn schon die verbrauchswerte des neuen 159? der hat doch komplett neue motoren...
warte doch erst mal ab, ob die neuen motoren immernoch mehr verbrauchen...
Moin,
Das die Alfa Benziner im 156, GT und Co. mehr verbrauchen als die Konkurenz liegt einerseits an ihrem Alter ... an Ihrer Charakteristik ... und daran, das die Konkurenz im Moment beinahe komplett mit neuen Motoren unterwegs ist.
Die kommen bei Alfa jetzt im 159 wohl auch ... dann wird das wohl wieder auf einem Level sein.
Und ja ... Ich würde auch sagen, das der 2.5 V6 und der 3.2 V6 sich nur noch übers Herz verkaufen ließen, und nicht wirklich über den Verstand, weil Ihr Verbrauch schonmal sehr unzeitgemäß sein kann (im Vergleich mit der Konkurenz!).
MFG Kester
gratulation!
endlich mal ein vernünftiger und sachlicher beitrag. finde es ein bisschen lächerlich, was manchmal geschrieben wird. es ist zwar eine tatsache, dass alfaisti und bmw anhänger nicht die freundschaftlichsten verhältnisse haben aber trotzdem kann man sich ein wenig zurückschrauben und sachlich bleiben. außerdem ist die frage warum die alfa motoren mehr verbrauchen als die konkurenz gerechtfertigt, denn man fragt ja auch, wie die qualität bei alfa ist und da kann man auch nciht einfach sagen---> wenn dir die qualität nicht schmeckt kauf dir nen bmw. ich finde man sollte ehrlich antworten geben und den tatsachen in die augen sehen und sagen können: "alfa motoren sind zu zeit nicht auf dem neusten stand aber sie arbeiten dran". dann noch eine technische begründung wie von rotherbach und die sache hat sich gegessen. ist doch viel schöner und netter.
möchte hier nochmal deutlich niemanden persönlich angreifen sondern nur im allgemeinen meine meinung dazu schreiben.
kommt gut in die kommende woche !!!
gruß alfila
Zitat:
außerdem ist die frage warum die alfa motoren mehr verbrauchen als die konkurenz gerechtfertigt, denn man fragt ja auch, wie die qualität bei alfa ist und da kann man auch nciht einfach sagen---> wenn dir die qualität nicht schmeckt kauf dir nen bmw.
also: dass der verbrauch zu hoch ist wusste er bereits... und das wäre bei der frage nach der qualität die antwort gewesen, nämlich, dass es qualimängel gibt oder eben net... eher vergleichbar wäre die frage warum die quali net stimmt, und darauf wäre dann "wegen der kostenersparnis" oder so ne antwort gewesen... aber das bringt in meinen augen genausowenig wie zu wissen, warum die motoren mehr verbrauchen... entweder man akzeptiert es oder man kauft sich nen bmw oder so... ok, ich war schlecht gelaunt und hab mich deswegen ein bisken im ton vergriffen, tut mir leid...
und im endeffekt ist es so, wenn jemand ne probefahrt macht und die qualität passt ihm net, soll er sich n anderes auto kaufen, oder?!
genauso ists mit dem verbrauch, hab ich ja oben schon gesagt, entweder man lebt damit oder man kauft sich n anderes auto...
Zitat:
ich finde man sollte ehrlich antworten geben und den tatsachen in die augen sehen und sagen können: "alfa motoren sind zu zeit nicht auf dem neusten stand aber sie arbeiten dran".
hab ich was anderes gesagt? ich hab gesagt, dass sie ca nen liter mehr brauchen und die neuen motoren ja bald kommen und man mal abwarten sollte wie sich das entwickelt hat...
hmm Alfa ist eben grad in einer Übergangsphase, nicht nur beim V6, die TwinSpark sind doch auch schon "technische Dinosaurier", seid halt ein bisschen nachsichtiger :-)
Trotzdem, die Diesel sind sehr modern und sparsam.
Ist ja nicht so dass Alfa nur Säufermotoren hat.
btw: habt ihr gewusst dass die alten Wartburg aus der DDR auch schon die TwinSpark Technik hatten 😁
also das mit den zwei Zündkerzen pro Zylinder *g*
gut abgekupfert, Alfa *hihihi*
ok dann muss ich passen 😁
wie auch immer, jedenfalls war ich beeindruckt von Wartburg, dass die sowas auch gemacht haben ;-)