1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verbrauch D5 sehr hoch

Verbrauch D5 sehr hoch

Volvo S60 1 (R)

Hallo Volvofahrer
Mich würde mal euer Verbrauch auf kürzeren Strecken interesieren, also keine Tankfüllung mit Autobahn.Fahre meist am Tag ca 18km zur Arbeit, davon sind 50% Landstrasse und 50% Stadt(kein Stop and go oder Kavaliestart).mein D5 ist jetzt 1 Jahr alt und habe mit 8,4l auf 100km angefangen.Bin heute bei einem Verbrauch von gut min.9,3L auf der selben Strecke. Ist so alle zwei Monate um 0,2l gestiegen. Selbst bei Autobahnfahrt von 500km (120km/h gemütlich) und 300km obenbeschriebene Strecke noch mind.8,2L Verbrauch.Bin meine vorherigen Dieselfahrzeuge (waren keine Volvo) immer an der unten angegebenen Verbrauchsgrenze gefahren.Mein Freundlicher ist ratlos und hat mir das AGR gewechselt ,war im Fehlerspeicher, was aber nichts brachte.Hat jemand ähnliche Erfahrungen.
mfg Werner

Ähnliche Themen
34 Antworten

Verbrauch

Nochmal,das der Wagen bewegt werden muß und erst die 1,8T in bewegung bringen muß, kostet klar Energie und bei 8,5 l habe ich auch keine Probleme.Nur wenn ich vor 1Jahr mit 8,2l gefahren bin und heute 9,5l brauche, zur zeit zeigt mein Bordcomputer 10,1l an(hat bisher immer mit dem ausgerechneten beim tanken übereingestimmt) bei selber fahrweiße und Strecke dann stimmt irgend etwas nicht. Und von 7,2 Liter bei 500km Autobahn mit max 120km/h und 300km Stadt kann ich nur träumen.
Werner

bei mir sind es fast konstant auf den bisherigen rund 8tkm im durchschnitt 8,5 l ultimate diesel

@V-D5:
Beraum eine offizielle Verbrauchsermittlungsfahrt mit deinem Freundlichen an.
Wenn die auch diesen hohen Verbrauch bestätigen, dann müssen sie handeln.
Gruß, Holger

Hab meinen BC ca. 25.000km nicht mehr resetet.
Fahre im Gesamtverbrauch bei
Winterreifen: 7,2l
Sommerreifen: 7,4l
Schaltung, 225 45 17"
immer zügig
bei langer Autobahnvollast schrauben die Werte sich hoch, der Schnitt (langzeit) pendelt sich jedoch immer wieder bei den oben genannten Werten ein. Die Leistungsentfaltung halte ich bei meinem für gut- sehr gut, habe jedoch noch keinen anderen D5 gefahren.
Gruß
Flodder

Bei meinem D5, Schaltung, waren es im Winter und Stadtverkehr maximal 8,5 l. Autobahn, Landstrasse selten über 7 l, bei gut Gas geben ist 7,5 aber dann die Obergrenze.
Neulich, auf fast freier Autobahn, Tempomat auf 140 km/h eingestellt. Rausgekommen ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 135 km/h bei einem Verbrauch von 6,1 l nach BC.
Grüsse
Volvo 174

d5

s60 d5 bj02 Verbrauch noch nie über 7.0 liter.
Bordcomputer zeigt mir schnitt von 6.4 Liter und ich fahre ziemlich flott ohne zu übertreiben-viel Autobahn (80%)

Hallo
Volvo V70 D5 Heico Schalter 6.2 bis max 7.0 im schnitt 6.4L
Gruß Michael N.

Hi,
bei meinen 02 S60D5 mit MR im schnitt 6-6,5L.
Mit 18" und Schalter.
Bin zufrieden.
65000KM.
Gruß Günther

...hatte bis 2004 einen s 60 d5 ---immer so um die 6,5 liter und jetzt den v 70 d5 mit 8,5 liter --- gleiche fahrweise etc.
frage: kann das sein und was soll ich tun ???

es soll an der software liegen, so mein freundlicher. volvo bietet demnächst ein update.
habe das gleiche problem, umstieg von v70my2002 auf v70my2005 brachte fast 2 liter mehrverbrauch :(
die gurke

Dann ist aber bestimmt mein Chiptuning weg :-(
manatee

Motor Update???

Ich habe letzte Woche ein Upgrade ECM Diesel bekommen...mein Freundl. wollte mir wat gutes tun.
Fazit nach 800 km gleiche strecke wie sonst auch :
Vorher 7,4L nachher 8,5 L.
Ich gehe Mittwoch hin und lass das rückgängig machen
Dann doch lieber das Automatic Update...soll wohl sinnvoller sein.

Kraftstoffverbrauch sehr hoch

Hallo schönen Abend
Lt.meinem Freundlichen liegt der Unterschied bei den älteren Modellen gegenüber den neuen Modellen an der Abgasemission,wo Volvo was geändert haben soll.Wenn man die Antworten auch durchkämt kann man auch erkennen das die 2002 günstiger im Verbrauch sind.
Heute kam bei meinem noch der Fehler"Abgasemission zu hoch-bitte Wartung".das ist das EGR-Ventil,wurde aber beim KD ausgetauscht da das Problem schon öfter aufgetreten ist.Da ich ja auch den hohen Kraftstoffverbrauch habe geht er am Montag zum Freundlichen evtl für mehrere Tage damit sie desöfteren mal das Fahrzeug checken und fahren können.Die sind ganz schön am Rätseln und wollen sich mit Volvo unterhalten.Aber wenigstens soll ein Ersatzwagen bereitstehen damit ich mobil bleibe.
Gruß Werner

unschøne sache, eigentlich sollten die emissionen doch deutlich schlechter werden, wenn so wesentlich mehr verbraucht wird - oder was braucht dort so viel energie? ich wuensche dir auf jeden fall viel glueck, dass das problem geløst werden mag! ganz anders lesen sich auch die verbræuche in diesem thread.
lieb gruss
oli

Re: Kraftstoffverbrauch sehr hoch

Zitat:

Original geschrieben von V-D5

Heute kam bei meinem noch der Fehler"Abgasemission zu hoch-bitte Wartung".das ist das EGR-Ventil,wurde aber beim KD ausgetauscht
Hallo,
Diese Meldung "Emission bla bla" habe ich auch. Der Verbrauch ist aber i.O. Kann mir jemand sagen wo dieses EGR-Ventil liegt und was es für eine Funktion hat. Wie hoch sind die Kosten?
Danke
Deine Antwort