ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verbrauch CLK 230K und 320

Verbrauch CLK 230K und 320

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 15:57

Hallo Leute,

bin grade dabei meinen W124 300 CE zu verkaufen und als Nachfolger soll ein CLK her.

Der Reihensechser hatte zwar eine hervorragende Laufruhe, hielt sich aber im Verbrauch -besonders in der Stadt- nicht gerade zurück.

Wie ich mitbekommen habe, soll sich der Verbrauch beim CLK 320 gerade in diesem Punkt vom CLK 230K unterscheiden, Außerorts aber relativ sparsam sein. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht, mit was für einem Verbrauch müsste ich im Vergleich zum 230K rechnen.

Ich wohn in Hamburg, bin daher auch öfter mal im Großstadtverkehr unterwegs.

Hintergrund ist, dass ich ab und an mal mit einem C 200K unterwegs bin und diesen, wenn man nicht gerade im absoluten Rush Hour Stop and Go oder Schumi mäßig unterwegs ist, um die 11l und weniger in der Stadt bewegen kann.

Denke der Verbrauch beim 230K wird nicht viel größer sein, doch wie schauts beim Sechszylinder aus?

Der Stop an der Zapfsäule war das einzige Negative an meinem W124er.

Danke euch für eure Erfahrungen im Vorraus

Ähnliche Themen
54 Antworten

Mit dem 2.3 k 5g Schaltung habe 150 Tausende km gemacht - war zufrieden.

Jetzt habe den 3.2 Automat, und..... Man kann sich denken , beide - außer Hubraum sind gleich.

Nein, für mich fahren sich der 3.2 beide um Himmel besser, leuft sehr ruhig, drin hörst nur Reifen und Wind und schnüren der v6 Motor.

Im Stadt fahre zu wenig um etwas zu sagen.

Langstrecken bei ruhige Fahrt kommt um unter 7 l.

Temto 130 - 140 8.5 - 9.0

Tempo 200 k/h. 11l.

Ich würde ein 3.2 l. wider kaufen.

Zitat:

@zoppy4you schrieb am 1. Juni 2022 um 20:49:58 Uhr:

Mit dem 2.3 k 5g Schaltung habe 150 Tausende km gemacht - war zufrieden.

Jetzt habe den 3.2 Automat, und..... Man kann sich denken , beide - außer Hubraum sind gleich.

Nein, für mich fahren sich der 3.2 beide um Himmel besser, leuft sehr ruhig, drin hörst nur Reifen und Wind und schnüren der v6 Motor.

Im Stadt fahre zu wenig um etwas zu sagen.

Langstrecken bei ruhige Fahrt kommt um unter 7 l.

Temto 130 - 140 8.5 - 9.0

Tempo 200 k/h. 11l.

Ich würde ein 3.2 l. wider kaufen.

Die Verbrauchswerte die du aufgeführt hast entsprechen größtensteil auch meinen Erfahrungswerten. Bei dem Verbrauchswert bei Tempo 200 kann ich aber nicht mitreden, da ich bisher nicht auf Idee gekommen bin das praxisgerecht zu messen.

Hallo Doc.

Ich muss vielleicht etwas korrigieren - da ich nicht zu lang das Tempo 200 km/h halten konnte, kann man davon ausgehen bei längeren Fahrt mit dem Tempo Verbrauch steigt über 11l.

Mit dem 230ger bin von Rostock bis zu A24 konnte mal ziemlich lange das Tempo halten können . Der Verbrauch nach dem Gas geben steigte kontinuierlich an, und bei 11l. Verbrauch konstant geblieben.

Daher vermute, der 3.2 nehmt ca. 1 l. mehr.

Auf der 1000 km Strecke manchmal brauch ein bisschen Adrenalin :-), sonst genieße den Fahrt mit ganz gemütlich, dafür aber fast ohne bramsen zu müssen.

Grüße

Zoppy

Es wird vieles schön geredet zum Thema Verbrauch ;) meiner Meinung nach….. und was auf dem Bord Computer steht passt auch nicht das ist ein plus minus was es anzeigt , mein 230 K . Gönnt sich echte 14 Liter in der City (Automatik ) Autobahn sind wir bei echte 10 Liter .

Deshalb mache ich es auch immer nur mit Rechnen. Habe im KI auch keine Anzeige (Vormopf). Letztes Ergebnis vom V8 ,9,5 l/100km

Ok.

Ich bin der Meinung der Bordkomputer zeigt genau.

Hab verglichen bei 230 K. und hat sich reletiv besteigt - selbst verstendlich die gleiche Tanke u. Zapfsäule benutzt.

Bei Verbrauch Angaben sollte man noch die Fahrweise und Umstände mitteilten .... auch die km/h Durchschnitt bei Messung sagt viel aus.

Ich vergleiche recht regelmäßig die BC Verbrauchsberechnung mit dem tatsächlichen Verbrauch an der Zapfsäule. Die Verbrauchsanzeige im BC (egal ob "Ab Reset" oder "Ab Start") ist nur dann präzise, wenn man recht gleichmäßig bzw. konstant fährt. In meinem Fall kommt das in den meisten Fällen hin.

Ich komme davon aus, daß die Werkangaben stimmen, wenn man - sagen wir - normal fehrt und voraussichtlich vor allem. Alles andres ist eher individue Verbrauch.

Neben bei - wem juckt schon Differenz von ca. 1 l. Sprit auf der 1000 km Strecke... hmmm

Mich nicht. :-)

LG.

Na dann glaub mal schön an die Werkangaben ;)

Moin,

wieviel der Motor so wegschnuckelt finde ich überhaupt nicht spannend.

Interessnt wird es bei der Rechnung vom Tankwart/in*!

Gruß

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen