ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Verbrauch C4 GP 2.0 HDI 150 PS

Verbrauch C4 GP 2.0 HDI 150 PS

Citroën C4 2 (N)
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 11:36

Hallo zusammen,

seit letztes Wochenende haben wir einen C4 Grand Picasso 2.0 HDi mit 150 PS und Schaltegtriebe, da unser Skoda Octavia aufgegeben hat. Der Citroen hat sich für uns als Familie mit 2 Kindern angeboten und das Platzangebto sowie der Fahrkomfort haben uns überzeugt. Was mich jetzt nur etwas wundert ist der Verbauch bzw. die Tankanzeige. Nachdem ich das Fahrzeug abgeholt hatte wurde es vollgetankt und die Heimreise angetreten. Nach kurzer Zeit (ca 30 km) verlor ich schon den ersten Balken bei der Tankanzeige. Nach 275 km zeigt es mir noch den halben Tankinhalt an. Wenn ich davon ausgehe dass es ein 60 Liter Tank habe, dann würde das einen Verbrauch von ca 10 l auf 100 km bedeuten und das bei einem Diesel! Kann das sein?

Entweder das Ding lässt sich gar nicht ganz volltanken odwer die Anzeig spinnt, aber 10 Ltr für einen Diesel?

Der Duchschnittsverbrauch zeiugt 7,5 ltr an, was mir aber nicht ganz zur Tankanzeige passt.

Was kann da los sein?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. Juli 2011 um 16:13

Oh Mann ...willst Du nicht doch vielleicht lieber den Citroen wieder abgeben und ein teutsch korrektes Auto kaufen?

Die Durchschnittsverbrauchsanzeige ist Banane, den bezahlt wird and er Tankstelle nicht nach diesem Wert, sondern nach dem, was man nachtankt.

Die Tankanzeige soll auch nur dazu dienen, dass man rechtzeitig nachtankt, bevor der Tank leer ist ...und da es die Franzosen damit nicht so genau nehmen und oft auch mit total leer angezeigtem Tank noch eine Weile rumfahren, ist da ein komfortables Sicherheitspolster vorgesehen.

Und was noch weniger nachvollziehbar ist: Du schreibst hier was von Tankanzeige und auch was von angezeigtem Durchschnittsverbrauch... aber über das, was Du nachgetankt hast und woraus sich der einzig seriöse Wert ergibt ...darüber schreibst Du nichts...

Kopfschüttelnd!

Gruß!

Zitat:

 aber über das, was Du nachgetankt hast und woraus sich der einzig seriöse Wert ergibt ...darüber schreibst Du nichts...

Er wird wohl noch nicht nachgetankt haben denke ich.

 

Hej LEOMI,

 

je nach dem wie der Gleiter steht wirst du den Tank nicht ganz voll kriegen. Ist aber nun kein wirkliches Unglück. Das Problem haben Sharan und Co. auch. Mit vorsichtigem Nachtanken geht da auch beim Cit. noch was. Versuch es mal. Wenn dir nämlich 5 bis 10 Liter fehlen, nach dem ersten ausschalten der Zapfpistole, ist es klar das die Anzeige schnell verliert. Das mit dem Durchschnittsverbrauch kann schon hin kommen. Ich liege laut Anzeige bei etwa 7 bis 7,5 Liter. Wenn man händisch nachrechnet komme ich auf 0,3 bis 0,5 Ltr. mehr.

Wie gesagt, tanke und rechne die erste Zeit händisch nach. Daraus wird sich das Bild ergeben ob deine Durchschnittsanzeige stimmt -auch das solls geben - oder etwas daneben liegt.

 

Frohes gleiten mit dem Neuen.

Die Tankanzeige ist ein grobes Schätzeisen und kein exaktes Messgerät. Du solltest auch nicht davon ausgehen, dass die Tankanzeige linear verläuft. Es gibt Bereiche, da sinkt sie schneller und bei anderen verweilt sie länger.

Zudem gibt es vollgetankt und vollgetankt. Du wirst wohl kaum 60 Liter tanken können. Selbst bei 100km auf Reserve und bedächtigem Nachtanken bleiben bei mir meist 2-3 Liter über, die einfach nicht in den Tank wollen.

am 25. Juli 2011 um 18:57

Laut Spritmonitor liegt der ø bei 6,75 l/100 km.

Details

Mein 136 Ps Diesel mit echter 6 gang Wandlerautomatik verbraucht lauft Bordcomputer 7,8 Liter. Da ich eig immer mit "Vollgas" hertúmdüse und auch schnell beschleunige, liegt mein ECHTER Verbauch bei 8,6 Litern.

Das deiner aber 10L braucht, gaube ich kaum.

Ich nehme mal an, der Wagen ist noch recht neu?

Dann sollte der Verbrauch eig noch etwas sinken.

Und falls der Wagen beim Tanken leicht schräg steht, kann es wirklichs sein, dass der Tank nicht voll wird.

War bei mir allerdings noch nicht der Fall.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 5:24

Vielen Dank für die Antworten. Es ist schon richtig wie ihr zum Teil festgestellt habt, ich habe den C4 noch nicht nachgetankt, da ich ihn erst seit letzten Freitag habe und so gesehen kann ich auch über den rechnerisch ermittelten Verbrauch nichts sagen. Denke da wird sich die Wahrheit zeigen. Ich bin nur eben erschrocken, da ich mit dem fürheren Skoda mit einem 1,9 TDI (110 PS) und einem 45 Liter Tank so gut und gerne 800 - 900 km gefahren bin und das durchaus zügig. Das der C4 nicht auf diese Werte kommt war mir auch logisch (Gewicht und mehr Leistung) aber das rapide abnehmen der Tankanzeige hat mich im ersten Moment doch etwas geschockt. Ich warte jetzt einfach mal das erste Nachtanken ab und werde das genau beobachten. Mal sehen was dabei rauskommt.

Wie oft darf ich den C4 eigentlich nach dem aut. Abstellen der Zapfsäule noch nachtanken (ganz voll machen). Habe gelesen, dass bei mehrmaligem "nachtanken" nachdem die zapsäule abgeschalten hat die tankanzeige nicht mehr stimmt. Ist da was dran?

 

Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Hilfe für einen Citroen-Neuling

Zitat:

Original geschrieben von LEOMI

 

seit letztes Wochenende haben wir einen C4 Grand Picasso 2.0 HDi mit 150 PS und Schaltegtriebe,

Hallo....

hmm..... also in meinen Unterlagen steht der 2.0 HDI Motor nur mit 136 PS???

Könnte das vielleicht sein, das durch die Meinung man hätte 150 PS, gedanklich eine falsche Einschätzung zum Verbrauch entsteht?

Es könnte sich natürlich auch um eine Chipgetunte Maschine handeln, dann sind Verbrauchswerte eine Individuelle Angelegenheit und somit eh nicht mehr vergleichbar.Bei meinem C4 liegt der Durchschnittsverbrauch auch so bei 7,5 l, wenn ich bei einer Strecke von rund 350 km überwiegend bei 150 km/h fahre

Die Erfahrung über mehrere verschiedene PKW´s sagt aber eindeutig aus, das die Treibstoff Füllanzeige im Verhalten zum Verbrauch von Fahrzeug zu Fahrzeug recht unterschiedlich arbeitet.

Das ganze geht dann unter die Sachlage Routine im Umgang mit seinem Fahrzeug und geht dadurch automatisch in den Hintergrund.

Beim C4 ist der Abbau der Anzeige bis zur Hälfte schneller als von der Hälfte zum Ende.

Andere Fahrzeuge haben das genau umgedreht.

Man sollte sich nun daran nicht festbeissen oder ein Werturteil draus ableiten, das bringt nichts sondern schürt nur eine heimliche Unzufriedenheit mit der eigenen Entscheidung die man traf als man das Auto kaufte.

Ich las jetzt schon viel hier im Forum und bin eh gespannt welche der hier schon benannten Ereignisse mich mit der Schüssel wohl treffen werden.

Ich kaufte den C4 weil er mir gefiel und er mich beeindruckte....

was ich davon noch haben werde weiß ich Gott sei Dank bis heute nur andeutungsweise.

Mal nen Gruß dalasse :D

am 26. Juli 2011 um 6:29

Hej zusammen,

 

@tumble,

 

er hat die neue Maschine. Die hat 150 PS

 

 

@LEOMI,

 

 

 

Zitat:

Wie oft darf ich den C4 eigentlich nach dem aut. Abstellen der Zapfsäule noch nachtanken (ganz voll machen).

Krass gesagt bis du den Diesel siehst.

 

 

 

 

Zitat:

Habe gelesen, dass bei mehrmaligem "nachtanken" nachdem die zapsäule abgeschalten hat die tankanzeige nicht mehr stimmt. Ist da was dran?

Blödsinn, wie sollte das gehen? Aber wie schon von anderen geschrieben: Das Teil ist wie bei den meisten Automarken nur ein Schätzeisen.

 

 

Mach dir nicht so viele Gedanken und erfreue dich am gleiten. Wenn deine Tankuhr nur noch einen Balken zeigt tankst du halt und gut ist.Ein paar mal händisch rechnen und du weißt wo du dran bist.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 5:51

Hallo zusammen,

inzwischen musste habe ich nachgetankt und der tatsächliche Verbrauch liegt bei 8,1 Liter und damit bin ich dann doch zufrieden. Das was mich etwas getäuscht hat ist dass trotz fast leerer Tankanzeige noch reichlich Diesel im Tank war. d.h. bei Aufleuchten der Tankanzeige sind immer noch ca. 8 Liter im Fahrzeug, was etwas irritiert hat.

Wie auch immer, zumindest weiss ich jetzt wie weit im mit dem Fahrzeug ungefähr komme und dass die Tankanzeige nicht unbedingt der Maßstab ist.

Euch allen vielen Dank für die Antworten.

am 29. Juli 2011 um 9:57

Hej LEOMI,

 

 

 

Zitat:

 der tatsächliche Verbrauch liegt bei 8,1 Liter

was zeigt die Verbrauchsanzeige an?

am 1. April 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von LEOMI

Vielen Dank für die Antworten. Es ist schon richtig wie ihr zum Teil festgestellt habt, ich habe den C4 noch nicht nachgetankt, da ich ihn erst seit letzten Freitag habe und so gesehen kann ich auch über den rechnerisch ermittelten Verbrauch nichts sagen. Denke da wird sich die Wahrheit zeigen. Ich bin nur eben erschrocken, da ich mit dem fürheren Skoda mit einem 1,9 TDI (110 PS) und einem 45 Liter Tank so gut und gerne 800 - 900 km gefahren bin und das durchaus zügig. Das der C4 nicht auf diese Werte kommt war mir auch logisch (Gewicht und mehr Leistung) aber das rapide abnehmen der Tankanzeige hat mich im ersten Moment doch etwas geschockt. Ich warte jetzt einfach mal das erste Nachtanken ab und werde das genau beobachten. Mal sehen was dabei rauskommt.

Wie oft darf ich den C4 eigentlich nach dem aut. Abstellen der Zapfsäule noch nachtanken (ganz voll machen). Habe gelesen, dass bei mehrmaligem "nachtanken" nachdem die zapsäule abgeschalten hat die tankanzeige nicht mehr stimmt. Ist da was dran?

 

Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Hilfe für einen Citroen-Neuling

Tag auch!

Ich fahre seit Anfang 2010 den 150-PS-Diesel.

Und verbrauche mit einigermaßen normalem Fahrverhalten, allerdings sehr wenig Stadt, ca. 6-6,5l/100 km.

Aber der Motor ist auch so ziemlich das Einzige, was an diesem Fahrzeug gelungen ist. Kaum ein Bedienteil oder Scheinwerfer oder Sitz oder Fahrwerksteil, das nicht schon gewechselt werden musste - nicht immer auf Garantie oder Kulanz.

Da hat Citroen mal wieder sein Geld in Design-Studien statt in gute Zulieferer gesteckt. Und bei der wirtschaftlichen Schräglage, in der der Konzern steckt, ist problematischer Service der nächste Schritt zum Konkurs.....

Beste Grüße

BoSGer60

Deine Antwort
Ähnliche Themen