ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C200cdi W204 vs W203

Verbrauch C200cdi W204 vs W203

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 15:55

Hallo Leute,

habe meinen W203 MOPF c200cdi 122 PS Automatik im November 2010 in Zahlung gegeben, um einen c200cdi W204 136 PS (Motor noch 646-Serie), Automatik EZ 11.2009, 18000 km Laufleistung zu kaufen.

Der alte hatte einen Durchschnittsverbrauch von 5,6-6,2 l/100 km gemäß Anzeige (tatsächlicher Verbrauch jeweils ca. 0,4l mehr).

Der neue braucht lt. Anzeige und tatsächlicher Berechnung ca. 0,6 l/100 km mehr.

Ausstattung, Fahrprofil usw. identisch.

Der Verbrauch ist gemäß Wersangabe nicht zu reklamieren, jedoch hatte ich auf einen Minderverbrauch gehofft, weil die Werksangabe beim alten 0,5l/100 km höher lag.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen mit Motorupdates oder Verbrauchsmindernden Chips?

Schön wäre, wenn er noch früher hochschalten würde, um Diesel einzusparen. Unter knapp 2000 U/min ist da nichts zu machen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ne hab ich nicht ich tanke immer nur für 20 Euro

Meiner Verbraucht auf Langstrecke ca 5,5- 6L, innerorts komme ich auf knapp über 7L, habe den OM646 in meinem S203. Der Verbrauch im W204 220 CDI ist identisch, bei deutlich viel mehr Leistung. Dein C200 CDI müsste demnach auch sparsam sein:D

am 7. Mai 2011 um 20:13

Also ich habe seit kurzem auch einen 220 CDI im W204 mit Automatik. Meiner schaltet auch viel zu spät hoch. Der Motor könnte viel mehr Drehmoment abgeben. Mich ärgert das. Und schon beim leichtesten Gasgeben schaltet er immer runter.

Hatte früher einen W203 mit dem 270 CDI und Schaltgetriebe. Den bin ich viel sparsamer gefahren.

Weiß jemand ob man bezüglich der Schaltpunkte und ihrer Einstellung etwas machen lassen kann?

Grüße, Mercibabe.

am 8. Mai 2011 um 5:51

Die "S" und "C"-Taste direkt hinter dem Schaltknauf kennt Ihr?

Also wenn ich das hier so lese bekomme ich echt Angst. Wir wollen doch mal realistisch sein. Mal vorweg, die Werksangaben wird wohl niemand so richtig erreichen, weil die unter absolut und optimalen Bedingungen nur zu erreichen sind. Das heist optimale Fahrbahn optimaler Verkehrsfluß, optimale Temperaturen, kein gegen Wind, und ganz ganz vorsichtig mit dem Gaspedal. Diese Bedingungen gibt es aber in keiner normalen Verkehrssituation. Wir haben ein Fahrzeug von 1600 bis 2200 kg und die wollen bewegt werden. Bei dem dem Gewicht und den Verkehrssituationen ist ein Verbrauch bis zu 8 Litern ganz normal, bei Anhänger betrieb kann er auch bis zu 10 litern und mehr betragen. Wer was anders behauptet lügt sich selber was vor. Denn wo was raus kommen soll, muß auch was rein. So einfach ist das. Was der Computer im Fahrzeug errechnet ist der rechnerrische Durchschnittsverbrauch, das ist aber niemals der Tatsächlicheverbrauch, der liegt weitaus höher, bei jedem Fahrzeug ob MB, BMW, Audi, Opel oder sonstige.

@ Themenstarter: Dann verbraucht der Wagen jetzt zwischen 6 und 7 Liter? Wo ist das Problem? Vielleicht sollte man sich dann ein kleineres Auto kaufen um weniger zu verbrauchen. Wie mein Vorredner sagte, liegt es auch am Gewicht. Wenn man nun Verbrauch und Gewicht in ein Verhältnis setzt, dann würde sich jeder Fahrer über den Verbrauch/1000Kg freuen.  

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Also wenn ich das hier so lese bekomme ich echt Angst. Wir wollen doch mal realistisch sein. Mal vorweg, die Werksangaben wird wohl niemand so richtig erreichen, weil die unter absolut und optimalen Bedingungen nur zu erreichen sind. Das heist optimale Fahrbahn optimaler Verkehrsfluß, optimale Temperaturen, kein gegen Wind, und ganz ganz vorsichtig mit dem Gaspedal. Diese Bedingungen gibt es aber in keiner normalen Verkehrssituation. Wir haben ein Fahrzeug von 1600 bis 2200 kg und die wollen bewegt werden. Bei dem dem Gewicht und den Verkehrssituationen ist ein Verbrauch bis zu 8 Litern ganz normal, bei Anhänger betrieb kann er auch bis zu 10 litern und mehr betragen. Wer was anders behauptet lügt sich selber was vor. Denn wo was raus kommen soll, muß auch was rein. So einfach ist das. Was der Computer im Fahrzeug errechnet ist der rechnerrische Durchschnittsverbrauch, das ist aber niemals der Tatsächlicheverbrauch, der liegt weitaus höher, bei jedem Fahrzeug ob MB, BMW, Audi, Opel oder sonstige.

Mein Durchschnittsverbrauch ist bei 6,7L seit 6000km eingependelt (errechnet). Warum zeigt mein BC dann 6,5L an wenns so ungenau ist??

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Mein Durchschnittsverbrauch ist bei 6,7L seit 6000km eingependelt (errechnet). Warum zeigt mein BC dann 6,5L an wenns so ungenau ist??

Weil der BC anzeigt, was er eben anzeigt.

Meiner geht ziemlich genau 10% falsch. (zeigt zuwenig an)

Zitat des Serviceleiters der NL D*:

"Es steht ja nirgends geschrieben wie genau der anzeigt. Wir geben ja da keine Garantie auf die Genauigkeit. Somit ist nur sichergestellt, das er etwas anzeigt, aber nicht was. Und einstellen kann man da schon gar nichts."

 

Gruß, Rudi

Hi,

wenn man ermittelt hst um wieviel die Anzeige falsch geht kann man die sehr wohl anpassen lassen. wird zwar nie 100% genau sein aber man kann die deutliche genauer machen. Sollte jemand der sich gut mit Star Diagnose auskennt auch hinbekommen ;)

Was den verbrauch angeht kann es theoretisch sogar sein das der Alltagsverbrauch durch die verbesserten Normwerte steigt. Motor und Getriebe werden speziell auf den Normtest getrimmt. Im Alltag kann das aber sogar negativ sein wenn das getiebe auf einmal zu lang übersetzt ist und man dann eher einen gang niedriger fährt als früher.

Auch eine neue Abgasnorm kann dafür sorgen das ein Motor mehr verbraucht. denn eine optimale und Abgasarme Verbrennung ist nicht zwangsläufig auch eine besonders sparsame verbrennung. Im Gegenteil ein besonders mager eingestellter Motor braucht zwar weniger sprit es werden jedoch mehr Schadstoffe bei der verbrennung erzeugt.

gruß tobias

am 8. Mai 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

... optimale Fahrbahn ...

Eher optimale Rolle, denn der NEFZ wird eben leider NICHT auf der Straße durchgeführt. :rolleyes: Eher in geschlossenen Räumen, da gibt's nichtmal Gegenwind ... :eek:

Der BC zeigt auch bei Bergabfahrt ohne Gaszugeben null Verbrauch an. Wer das glaubt unterliegt einem gewaltigem Irrtum. Dies technischen Computerunterstützten Dinge scheinen einige hier komplett aus der Bahn zu werfen und weit weg von der Realität zu bewegen. Ein bisschen normales Denken und man wird feststellen das es glater Unsinn ist.

Automatik im C-Modus und versuchen, durch manuelles Antippen des Schalthebels die Automatik zum Hochschalten zu zwingen. So machs ich auch manchmal, da auch beim 200K der Automat zu spät hochschaltet. Wobei ich nun im S-Modus fahre und das hektische rumgeschalte vom Anfang sich nun angepasst hat und ich kaum noch nen Unterschied zum C-Modus feststelle.

PS: Unser Stilo zeigt bergab immer 2l/100 km. Manche Autos zeigen 0,0l/100 km. Das ist nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Der BC zeigt auch bei Bergabfahrt ohne Gaszugeben null Verbrauch an. Wer das glaubt unterliegt einem gewaltigem Irrtum. Dies technischen Computerunterstützten Dinge scheinen einige hier komplett aus der Bahn zu werfen und weit weg von der Realität zu bewegen. Ein bisschen normales Denken und man wird feststellen das es glater Unsinn ist.

Ist doch so, wenn mam Bergab fährt ohne Gas zu geben, dann läuft der Motor mit der Kolbenschwingung weiter, oder warum sollte der Motor dann einspritzen wenn er NULL Leistung braucht?

am 8. Mai 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Der BC zeigt auch bei Bergabfahrt ohne Gaszugeben null Verbrauch an. Wer das glaubt unterliegt einem gewaltigem Irrtum. Dies technischen Computerunterstützten Dinge scheinen einige hier komplett aus der Bahn zu werfen und weit weg von der Realität zu bewegen. Ein bisschen normales Denken und man wird feststellen das es glater Unsinn ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C200cdi W204 vs W203