ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C-Klasse W204 MOPF 2011 7G-Tronic Limo

Verbrauch C-Klasse W204 MOPF 2011 7G-Tronic Limo

Mercedes C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 21:19

Hallo zusammen :),

was mich persönlich interessieren würde, weswegen ich dieses Thema starte:

Für alle die eine C-Klasse W204 Limousine MOPF 2011 besitzen (egal ob C 220, C 200 oder C 180 CDI), speziell 7G-Tronic als auch 7G-Tronic Plus (das Plus ist ja nochmal einen Tick effizienter und wurde soweit ich weiß ab 6/2011 verbaut) wobei mich mit Schaltgetriebe auch interessieren würde (an euch richtet sich das Thema):

Was verbraucht euer Fahrzeug? (bitte mit allen Daten eintragen)

Ich hab eine C-Klasse Limousine MOPF 2011 (von 9/2011) C220 CDI mit 7G-Tronic Plus und bin doch sehr positiv :) über den Verbrauch überrascht. Meine Erwartungen lagen zwischen 6-7 l, wurden aber übertroffen :).

Daten meines Fahrzeugs:

Kilometerstand: ca. 26600 km (gekauft als Junger Stern)

Von mir gefahrene Kilometer bisher: ca. 2400 km

Verbrauch laut Bordcomputer seit ich das Fahrzeug habe: 5,3 l

Verbrauch laut Tankrechnung: ca. 5,85 l

Fahrprofil: ca. 70 % Bundesstraßen, ca. 30 % Stadt, Autobahn vernachlässige ich, da ich fast nie Autobahn fahren muss. Fahrweise würde ich als normal bezeichnen: Nicht sportlich, aber auch nicht wie ne Krücke ;). Start-Stopp Automatik nutze ich nicht.

Felgen+Reifen: 17 Zoll mit 225er auf allen vier.

Bei spritmonitor.de sind die eingetragenen Verbrauchswerte für vergleichbare Fahrzeuge deutlich höher.

Als Randbemerkung: Bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Die 7G-Tronic Plus ist einfach spitze, Schaltvorgänge merkt man kaum und wie gesagt bei mir ein super Verbrauch

 

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 7. August 2012 um 9:21

Muss man erklären :) die 16l.

Wenn ich nach Hannover fahre, dann kommt nach einigen km bereits ein Zugang zu einer freien AB, da ist der Motor bereits schön warm. Dann wenige km auf 120 beschränkt und dann über eine Strecke von fast 100km, wenn keine Baustelle oder Wetterbeschränkungen sind, freie Fahrt. Wenn man da gibt, was einem angeboten wird :) erreicht man 16l als Durchschnitt über diese Strecke bei einer recht ordentlichen Durchschnittsgeschwindigkeit. Danach geht es dann natürlich bergab mit dem Verbrauch und am Ende lande ich in Hannover meist so mit einer 8,x wenn es zügig ging.

Themenstarteram 7. August 2012 um 21:15

Danke fürs Feedback :). Hat einer noch Erfahrungswerte (speziell die Limo-Fahrer ;)) bzgl. Verbrauch bei 7G-Tronic im E-Modus/S-Modus (Verbrauchsunterschied). Ich bin bisher immer nur im E-Modus gefahren.

am 8. August 2012 um 6:39

Guten Morgen dmartin 82,

hier meine Werte für die Limo C180 CDI/ aus 4/2011/ 7g plus:

-über nun 39079 km lt. Abrechnung 6,15 L- der durchschn. Verbr. ist von 6,6L auf nun 6,15 gesunken

-fahre tälich nur Landstr u. Stadt (105 km), im Schnitt leider dann nur ca. 60 kmh mit 4,5-5,3

-letzte Urlaubsstrecke ü/ ca. 1300 km/100 kmh mit 5,3 L/ davon 1150AB/ Kmh-Spitze 215 nur wenige

Minuten /w/ Baustellen und Verkehr möglich bzw. sinnvoll

- reale Abrechnungswerte / Bordcomp. zeigt die bekannten 0,3-0,5 L weniger an -

Von der grundsätzlichen Einstellung her bin ich eher jemand, der eine entspannte Fahrt vorzieht.

Somit mein Fazit, bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch und nutze dafür alle vorhandenen

Helferlein (u.a. Abstandstempomat).

Gruß

Bernd

Hallo,

Fahre seit Oktober 2011 eine Limousine 200 CDI Classic mit 7G+ und Serienbereifung 205/55/R16. Nach ca. 24.000 km habe ich laut KI einen Durchschnitt von 5,3l (real ca. 5,8l - 6l). Dies wurde erreicht bei 60% Autobahn, 20% Landstrasse und 20% Stadtverkehr.

Am Rande sei bemerkt, dass ich in Spanien lebe und leider haben wir hier einen 120 km/h Limit auf den Autobahnen :( .

Hoffe ich konnte helfen.

Schöne Grüsse aus Madrid,

Raulista

am 8. August 2012 um 9:05

Einen Unterschied zwischen dem E- und S-Modus konnte ich bisher nie feststellen. Ich erkläre es mir dadurch, dass auch im S-Modus der Automat beim erreichen der Zielgeschwindigkeit den gleichen Gang einlegt. Also sind nur die relativ kurzen Beschleunigungsphasen für evtl. Unterschiede bedeutsam.

Mir ist der S-Modus aber immer zu hektisch ohne einen Vorteil zu bringen so fahre ich am Ende doch immer im E und genieße.

Ich fahre seit einem Monat eine C 250 CDI 4Matic Limousine mit 7G-Tronic Plus, Modelljahr 2013. Der Verbrauch hat mich sehr positiv überrascht. Schon am zweiten Tag nach Auslieferung habe ich mehr als 700 km zurückgelegt, mit einem Durchschnitt von 87 km/h und 5,5 l/100 km. Das finde ich fast unglaublich - für einen nagelneuen, nicht eingelaufenen Fahrzeug mit Vierradantrieb, besetzt mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern und kleinem Gepäck.

In der Stadt pendelt der Verbrauch um die 7 Liter. Ich benutze die Start-Stopp Funktion nicht. Der Drehmoment-wandler scheint am Ampelstops ohnehin "entkoppelt" zu sein - der Motor verfällt in so einen ruhigen Lauf, der normalerweise nur in der "P" Position der Automatik zu erreichen ist.

Ärger hatte ich auch schon: das Fahrzeug musste schon zweimal in die Werkstatt, wegen einen defekten Sensor bei dem Partikel-Filter. Der Sensor ist jetzt getauscht und alles wieder in Ordnung.

Und noch eine Bemerkung: zuvor hatte ich eine W204 C 320 CDI 4Matic Limousine (vor Mopf) und obwohl mein jetziges Fahrzeug auch die Elegance Austattung hat, finde ich die Fahrwerkabstimmung spürbar härter.

Themenstarteram 15. August 2012 um 18:24

Hallo zusammen,

erstmal DANKE für eure Rückmeldungen.

Ein abschliessendes Feedback von mir zum Thema:

Mit den neuen Motoren und 7G Tronic kann man wirklich sehr sparsam fahren, entsprechend den Angaben von Daimler (bei meinem C220 Datenangabe: innerorts: 6,2 l, außerorts: 4,3 l, kombiniert: 5 l). Ich bin definitiv nicht der einzige mit einem Verbrauch von 5,8 l (C220 7G+) nach Tankrechnung, 5,3 l nach Bordcomputer. Siehe angehängtes Bild als Beweis ;), bisher 3450 km gefahren.

Natürlich sehr abhängig davon wie das Streckenprofil (meines ist da wohl optimal, da sehr viel Bundesstraße und wenig Stadt --> Begrenzung von 120 km/h :D, sonst wäre es wohl auch etwas mehr bei mir) und Fahrweise ist.

Und noch an alle die sich die neue C-Klasse mit 7G+ kaufen wollen: Ich kann es uneingeschränkt empfehlen, bin echt begeistert :D!

Einzigsten Probleme bei meinem Jahreswagen:

- Kühlwasserverlust (scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein, siehe hierzu Thema http://www.motor-talk.de/.../...opf-verliert-kuehlwasser-t3977804.html)

- Nach vollständigen Einklappen der Spiegel: "Miau"-Geräusch an Spiegel (auch bekanntes Problem, siehe separates Thema hier bei Motor-Talk http://www.motor-talk.de/.../...egel-beim-einklappen-t2756116.html?...)

--> Denke mal bei meinem Werkstattbesuch nach meinem Urlaub jetzt, werden die bestimmt die Probleme beheben.

- Injektorenproblematik --> Hab (bisher) keine Probleme, aber ich hab nicht die neuste Generation der Magnetinjektoren und bei Magnetinjektoren mit meiner Seriennummer findet man einige Fälle, bei denen es auch Ausfälle gab und die dann gegen die "neuen" Magnetinjektoren getauscht wurden.

Dsc01884

Zur Erläuterung

Alle Mopf Modelle haben seit Anfang an die 7G plus mit Start-Stopp.

Ausnahme:

Der C250 CDI 4-Matic ist in den ersten 3 Monaten noch mit der alten 7G gbaut worden, dann erfolgte ab 06/11 die Umstellung auf 7G plus.

Der C300 CDI 4-Matik wird nur mit der 7G ohne Start-Stopp gebaut. Gründe hierfür kenne ich nicht, es ist mir auch ein Rätsel warum man das macht. Der gleiche Motor im C350 CDI wird schliesslich auch mit der 7G plus kombiniert. Und die Allradversion des 7G plus gibt es ja auch, siehe C250 CDI 4-matik.

-T-Modell

-220 cdi

-225 vorne 245 hinten (AMG Paket Bereifung)

-7G+

-4.2012

KM 21.000

Durchschnitt Km/h laut BC: 83

Durchschnitt Verbrauch laut BC: 7,8

Entweder mache ich was "falsch" oder es liegt an der Bereifung ...

Ich denke am Ende macht es auch nur Sinn vergleiche anzustellen wenn neben dem Verbrauch auch die Durchschnitt - Km/h angegeben werden da aussagen wie zügig usw. Subjektiv sind

am 17. August 2012 um 7:48

Dein Durchschnitt ist relativ hoch. Bei Fahrten über 130 steigt der Verbrauch recht schnell über 7 Liter/100km. Die Gegenseite ist auch so viel Stadtverkehr verursacht dann eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit, zum Teil unter 50km/h bei Verbräuchen auch um die 7.

Du kannst Einzelwerte unterschiedlicher Fahrer nicht miteinander vergleichen, sie können nur zur Orientierung dienen.

Mmh - war mir jetzt nicht so bewusst dass 83 als Durchschnitt viel sind.

Bin recht viel auf der Bahn unterwegs und wo es Verkehr, Regeln und Wetter erlauben auch mit 200 + unterwegs.

Interessant finde ich, dass mein Mopf mit Automatk 0,8 Liter weniger als mein Vormopf als Schalter verbraucht.

Die modernen Automaten in Verbindung mit Start-Stop scheinen da schon einen Fortschritt gemacht zu haben. (und das aus dem Mund eines Start-Stop Gegners ...)

Ähm, bei den Verbrauchsdaten hier bekomme ich ja tränende Augen...

Mein C250 Coupé mit 7G als BENZINER liegt im Stadtverkehr bei etwa 11-13 Litern. Neulich bin ich mal 200 km Autobahn (A27/A7) gefahren und danach zeigte mir der Bordcomputer 9,9l/100 an, was ich auch noch verdammt viel finde. Bin nie schneller als 140 km/h gefahren (der Wagen ist noch unter 1500 km). Dazu muss man aber noch sagen, dass ich wirklich KURZE Strecken in der Stadt fahre und oft an Ampeln stehen muss. Schnellstarts mache ich auch nicht, fahre aber halbwegs "zügig" an (also nicht rentnermäßig, aber auch nicht richtig schnell). In den letzten Tagen lasse ich ECO auch mal eingeschaltet, nützt aber nix.

Dem von MB angegebenen Verbrauch von 8,8-9,1l in der Stadt bin ich also sowas von entfernt... :eek: :confused:

Thomas

ja, also er fängt ja immer mit 20l an in der anzeige und geht dann runter. wenn ich zb von der arbeit noch schnell zum 2km entfernten supermarkt fahre steht da auch 16l. dann 7km nach hause und wir sind dann so langsam unter 10l.

am 2. Oktober 2012 um 10:40

Ich schiebe mal mein Mopf C220 CDI mit Handschaltung dazwischen, den ich seit Mitte September fahre.

Erster Tankstop nach ca. 1000km, 5,0l laut BC, 5,35l/100km Real aufgrund der Tankrechnung.

Momentan kratze ich mit dem BC an den 4,5l-4,6l und will man schauen, ob ich dann real beim nächsten Tanken auch ein 4 vors Komme bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von Deimon

Ich schiebe mal mein Mopf C220 CDI mit Handschaltung dazwischen, den ich seit Mitte September fahre.

Momentan kratze ich mit dem BC an den 4,5l-4,6l und will man schauen, ob ich dann real beim nächsten Tanken auch ein 4 vors Komme bekomme.

Fahre auch seit September einen C220 CDI BE. Bin gestern von Köln nach Frankfurt gefahren. Konstant 140 km/h wo es ging, daher bedingt durch Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen einen Schnitt von 117 km/h erreicht. Verbrauch bis zum Offenbacher Kreuz 4.7 l :)

Mal schauen wo der BC stehen bleibt, wenn ich auf 130 km/h runter gehe. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Wetter auch eine bedeutende Rolle spielt. Auf jeden Fall bin ich doch froh, mir keinen Audi oder BMW geholt zu haben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C-Klasse W204 MOPF 2011 7G-Tronic Limo