ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C220 CDI -T Modell "MOPF" 7G-Tronic

Verbrauch C220 CDI -T Modell "MOPF" 7G-Tronic

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:24

Hallo,

seit nun mehr 3 Wochen genieße ich meine C-Klasse täglich, habe bereits rund 2300 km abgespult. Bin absolut zufrieden, bisher gibt es auch keine Fehler oder Mängel. Bin echt begeistert.

Lediglich der Verbrauch gibt mir noch etwas zu denken.

Aktuell 160 km überwiegend Autobahn gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 83 km/h. Verbrauch laut BC 8,0 l Diesel.

Über die gesamten 2300 Kilometer zeigt mir der BC (ab Reset) 8,1 l Verbrauch an.

Und ich fahre nicht Bleifuss, im Ggenteil, ich versuche das Gas nur anzutippen, halte die Tempolimits ein und versuche vorrauschend zu fahren. Wenn es frei ist, fahre ich auch ab und zu 160 bis 200.

Gemütlich über Land mit viel Bundesstrasse und wenig Stopps habe ich es auch schon auf 6,6l gebracht. Sobald aber Autobahn und ein Tempo über 130 km/h dazu kommt, liege ich wieder bei rund 8 Litern.

Da die neue C-Klasse so hoch gelobt wird was die Verbrauchswerte angeht, frage ich mich, ob das nur Gefasel ist und die 8 Liter als absolut realistisch in Ordnung gehen ?

Welche Erfahrungen haben andere Eigner vom MOPF mit 7-G Tronic gemacht?

Achja, habe die 18 Zoll Felgen mit 255 hinten und 225 vorne drauf.

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2011 um 21:12

@Jobmotor: Warum so aggressiv? Ist das Ihre Art sich mitzuteilen? Sie tun mir ein bisschen Leid.

Wofür jemand Geld (350er/250er/200er) ausgibt, sollte Ihnen doch eigentlich egal sein.

Dafür, dass Sie einen 350er haben, hätten Sie aber gleich erkennen können, dass im KI die - wohlgemerkt - Durchschnittsgeschwindigkeit von 119 km/h angezeigt wird,

Nur weil Sie meinen ein 350 CDI ist nur zum schnellen Fahren und Beschleunigen da, muss dies ja nicht gleich für andere gültig sein. Ich finde es beachtlich, dass auch bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten, der Verbrauch für einen eingefahrenen 6-Zylinder Diesel sehr moderat ausfallen kann.

Casy

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo sweety007,

über www.spritmonitor.de kannst Du gut sehen, was andere C-Klasse Fahrer verbrauchen. Ebenso sieht man die Verbrauchswerte fast aller Automodelle.

Ich fahre seit einem Jahr einen BMW X1 xDrive 25i 6-Zylinder Benziner. Da habe ich auch meine Probleme mit dem Stadtverbrauch und Autobahn über 150 km.

Bin neulich einen GLK 220 CDI probegefahren und war über sein komfortables Federungsverhalten und den leisen Diesel mit StartStopp Automaik sehr angetan, sodass ich überlege umzusteigen.

Bei meiner Testfahrt zeigte er einen Durchschnitt von 8,4 l an. Bei seinem schlechten cw-Wert gegenüber der C-Klasse bin ich über Deinen Verbrauch auch etwas erstaunt; dachte der C ist sparsamer. Ich fuhr über 1o Jahre einen C240 und war bis auf Rost recht zufrieden.

 

am 17. Juli 2011 um 18:35

Ich komme zur Zeit mit meinem Mopf C250CDI 4matic auf 7,7Liter/100km, trotz Kurzstreckengehopsel.

Die ersten paar Tausend Kilometer hat er sich etwas mehr gegönnt, was nach Gesprächen mit anderen Diesel Fahreren verschiedener Marken am Anfang normal sein soll.

am 17. Juli 2011 um 18:45

Ich fahre jetzt noch nicht ganz so lange Diesel, doch einen Unterschied im Verbrauch zwischen Neu und Eingefahren konnte ich nicht feststellen. Wenn das Auto mehr verbraucht hatte, dann, weil ich entsprechend mit dem Gas gespielt hatte. Eingewöhnungsphase des Menschen :)

Also der Kombi braucht schon etwas mehr, hohes Gewicht und schlechtere Aerodynamik.

Vom Gewicht ist er mit der E-Klasse Limosine vergleichbar, hier mal im Spritmonitor die Werte vergleichen, kann als Vergleich dienen.

Die breiten Reifen spielen eine Rolle und auch die Reifenmarke, glaubt man den Tests gibt es merkbare Rollwiederstandsunterschiede.

So kommt ein Schlückchen zum nächsten und schwupps ist man 0,5 bis 1Liter über der Erwartung.

Ich brauche jetzt mit der E-Klasse 220CDI Limo und der alten 5Gang Automatik über 80.000km 8,9 Liter. Da bist Du schön weit drunter.

am 17. Juli 2011 um 18:55

spritmonitor ist so ein querulanten/stammtisch-portal. leute mit normalen oder hohen verbräuchen melden sich da wesentlich seltener an. insofern sind da alle verbräuche plus 10% zu betrachten.

am 17. Juli 2011 um 19:01

:)

mit meinen 8,9 Literchen wäre ich da auch bei den 220er ziemlich am oberen Ende. Doch sehe ich mir die Statistik bei uns in der Flotte an, bin ich im Mittelfeld. Könnte was dran sein an der Stammtischaussage.

Doch dem TE hilft es wenig. Er erwartete wohl mehr Kilometer je Tankfüllung.

am 17. Juli 2011 um 20:11

hallo! bei verbrauch ist bei 7,3 Liter,..

bin auch kein langsamer fahrer ..

bin zur zeit etwas mehr als 3000 km gefahren,..

und ich habe auch die dicken reifen der 18zöller drauf,..

ach ja ,.. fahre den c220cdi als t-modell mopf 7 tronic#

C220CDI T, 7G-Tronic

Nach ca. 12.000km zeigt mein BC einen Durchschnittverbrauch von 8.3l/100km an.

Fahre 90% BAB mit Geschwindigkeiten 150-170km/h.

Bin vom Verbrauch her, nach den ganzen Versprechungen seitens MB, sehr enttäuscht.

Da bin ich ja mit meinem 250 CDT MOPF 7G-Tronic deutlich zufrieden.

Mein Verbrauch liegt nach fast 9.000 Kilometern in knapp drei Monaten bei 6,8 litern.

Übrigens nicht nach BC sondern nach wirklichem Verbauch laut Tankrechnung.

Finde ich für die Leistung ganz prima.

Und ich fahre den manchmal auch recht zügig über die Autobahn.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 7:09

Danke schonmal für die Antworten.

Ok, wenn ich lese, dass die Verbräuche zwischen 7,3 und und 8,3 l (cameronbrooklyn und zunki) liegen, bewege ich mich genau in diesem Bereich. Un der E220 CDI mit 8,9 l passt hier genau ins Schema.

@troopernbg: 7,7 l im 250CDI 4 matic trotz Kurzstrecke? Dann aber kein Stadtverkehr, oder? Was für Reifen hast du montiert?

In der Stadt habe ich ca. 10,5 bis 11 l Verbrauch.

Habe jetzt auch schon mehrfach gehört, das manche Autos bis zu 30 tkm benötigen, um ein konstantes, endgültiges Verbrauchsniveau zu erreichen. Vielleicht sollte ich noch etwas abwarten.

Im Winter kommen 205er Reifen auf 16 Zoll drauf, mal schauen, wieviel hier an Ersparniss drin ist.

@heinz2805: Fährst du viel Landstrasse oder überwiegend schneller als 130 ? Welche Reifen hast du montiert ?

Habe gestern mal über knapp 100 km gemütlich eine Landstrassentour gemacht. Max. 110 km/h gefahren, wenig Ampeln. Siehe da, 5,8 l zeigt der BC. Ich habe deshalb immer mehr die Reifen im Verdacht, dass diese den Verbrauch mal um ca. 1 Liter erhöhen. Und dessen Rollwiderstand spielt natürlich bei höheren Geschwindigkeiten eine größere Rolle.

Unser C220 CDI 7G+ läßt sich sehr unterschiedlich fahren. Fahre ich, und das läuft unvernünftig "sportlich" ab, liege ich bei "um die 9", eher etwas drunter -egal ob Stadt oder Überland.

Wenn ich meine Schwiegereltern hinten sitzen habe, fahre ich sehr gemäßigt und erreiche, ebenfalls egal ob Stadt oder Land, "um die 6" eher sogar 5,x.

Fährt meine Frau mal 200km am Stück, reiner "Groß"-Stadt stop'n'go in ihrer sehr gelassenen und defensiven Fahrweise, dann steht da eine 5,7.

Der hohe Verbrauch resultiert nd meiner Sicht eher aus den Möglichkeiten bzw. der Nutzung dieser.

Würde der Diesel 5 Euro kosten, könnte man mit dem Wagen durchaus 5l/100km schaffen - immer - und die Raserei hätte ein Ende.

am 18. Juli 2011 um 8:13

guten morgen,..

wenn ich lese, das hier einige an die 9 liter verbrauchen, frage ich mich, was ihr macht,..

ich fahre sehr rasant,.. und wiegesagt ich bewege das fahrzeug bei 7,3 Liter,..

am 18. Juli 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

Danke schonmal für die Antworten.

Ok, wenn ich lese, dass die Verbräuche zwischen 7,3 und und 8,3 l (cameronbrooklyn und zunki) liegen, bewege ich mich genau in diesem Bereich. Un der E220 CDI mit 8,9 l passt hier genau ins Schema.

@troopernbg: 7,7 l im 250CDI 4 matic trotz Kurzstrecke? Dann aber kein Stadtverkehr, oder? Was für Reifen hast du montiert?

In der Stadt habe ich ca. 10,5 bis 11 l Verbrauch.

Habe jetzt auch schon mehrfach gehört, das manche Autos bis zu 30 tkm benötigen, um ein konstantes, endgültiges Verbrauchsniveau zu erreichen. Vielleicht sollte ich noch etwas abwarten.

Im Winter kommen 205er Reifen auf 16 Zoll drauf, mal schauen, wieviel hier an Ersparniss drin ist.

@heinz2805: Fährst du viel Landstrasse oder überwiegend schneller als 130 ? Welche Reifen hast du montiert ?

Habe gestern mal über knapp 100 km gemütlich eine Landstrassentour gemacht. Max. 110 km/h gefahren, wenig Ampeln. Siehe da, 5,8 l zeigt der BC. Ich habe deshalb immer mehr die Reifen im Verdacht, dass diese den Verbrauch mal um ca. 1 Liter erhöhen. Und dessen Rollwiderstand spielt natürlich bei höheren Geschwindigkeiten eine größere Rolle.

Hallo sweety007,

das sind Kurzstrecken auf dem Land, alles schön mit Kreisverkehr ohne Ampeln.

Mit Stadtverkehr und Ampeln würde das bedeutend schlechter aussehen.

Zusätzlich habe ich an den Wochenenden einen hohen Autobahnanteil beim Verbrauch.

Ich habe die 225er Reigen mit 17" Zoll Felgen drauf.

Das BC scheint im Mopf inzwischen genauer zu berechnen, als bei meinem Vorgänger.

Die Abweichungen sind jetzt immer max. 0.1 Liter.

Grüße

am 18. Juli 2011 um 8:19

Die Stadt, Tempi über 180 und Vollgas sind die Verbrauchskiller.

Alle 3 Faktoren treiben den Verbrauch recht zügig in die Nähe von 2-stelligen Durchschnitsverbräuchen.

am 18. Juli 2011 um 8:25

Bin in den letzten 2 Wochen mit einem unserer Vorführwagen 2000 km gefahren. C 220 T CDI mit AMG Styling, Distronic Plus, Leder, Comand, Easy-Pack Heckklappe, 7G Plus uvm. Also richtig volle Hütte--> d.h. auch mehr Gewicht.

Trotz des noch nicht eingefahrenen Motors Durchschnitt bei 6 Liter Diesel. War anfangs sogar zwischen 4,8-5,4.

Wenn man will geht da einiges. War sowohl Autobahn/Land/Stadt dabei... 8 Liter im Schnitt liegen defintiv an der Fahrweise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C220 CDI -T Modell "MOPF" 7G-Tronic