Verbrauch C 220 CDI zu niedrig...
... hehehe, kleiner Scherz, weil doch hier alle über den DPF und den Verbrauch so weinen.
Also, obwohl die Mühle (C 220 CDI T mit DPF von 11/2004) so "hinnerum" klappert, kann man über den Verbrauch nicht meckern: Km-Stand ist 9500, meine Frau schafft im städtischen Kurzverkehr mit AC-ON winzige 10,4 l im KI. 😉 Nach dem Gemäkel, dass das neue Auto (wir haben es als 9-Monats-JW letzte Woche übernommen) einen unmöglichen Verbrauch hat und bei AUDI alles besser wäre, habe ich den kleinen heute ausnahmsweise mal auf die Arbeit ausgeführt: 50 km über die Autobahn im morgendlichen Berufsverkehrgezockel, so 80-140 km/h. Wer von mir schonmal was gelesen hat, weiss natürlich, dass ich bekennender AC-OFF-Fahrer bin (unter 28°C Aussentemperatur). Was soll ich sagen, immer schön großer Gang, Tempomat und sachte das Gaspedal gestreichelt und mit 5,3 l/100 km laut KI in die Tiefgarage gerollt.
Was will man mehr?
Fairerweise muss man dazu sagen, dass ich auf dem Hinweg etwas mehr "bergab" gefahren bin, so von 300 Höhenmeter auf 100, also auf dem Rückweg wird's wohl etwas mehr. Aber ich mag den Wagen und finde den Verbrauch o.k.
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kaca
Dem Beitrag muss ich auch mal was hinzufügen.
Mein Vater fährt jeden Tag ungefähr 65km zur Arbeit. Hab gerade im KI mal geschaut wie es mit dem Verbrauch ausschaut. 4,4 Liter Verbrauch 🙂 bin bisschen rumgefahren in der Stadt und der Verbrauch hat sich danach bei 4,6 Litern eingependelt.. das nenne ich mal sparsam 🙂PS: AC/OFF + Automatik Getriebe 🙂 C220 CDI bj. 02 ca 80000km
Kann man sich fast nicht vorstellen.
Beim normalen in der Stadt rumfahren liegt der Verbrauch deutlich über 6 Litern, dann musst du aber geschlichen sein, oder es war der 2. KI Stand, der seit längerer Zeit nicht resetet wurde.
Ein 220CDI mag sehr sparsam sein, wer ihn aber im Schnitt unter 5 Liter fährt, dem hätte auch ein 200er ausgereicht. Davon abgesehen ist das nur bei 90% Langstreckenauslastung mit max. 120/130 km/h möglich.
Zitat:
Original geschrieben von Gerry71
Ein 220CDI mag sehr sparsam sein, wer ihn aber im Schnitt unter 5 Liter fährt, dem hätte auch ein 200er ausgereicht. Davon abgesehen ist das nur bei 90% Langstreckenauslastung mit max. 120/130 km/h möglich.
Ich tippe da eher auf ein kaputtes KI … oder Autofahrer-Latein.
Was man(n) bei der Länge seines besten Stücks in cm hinzufügt, spart er beim Verbrauch seines zweitbesten Stücks in Litern wieder ein … 😛
Naja ich werd demnächst mal ein foto machen..
Ich hab ja gesagt jeden Tag ungefähr 65km hin und zurück nur Autobahn. Schnell ist er bestimmt auch nicht gefahren Tippe da maximal auf 110km/h 🙂 keiner muss mir glauben, hab da auch keinen grund hier euch was vorzulügen..
Ähnliche Themen
Na ja, ich habe zwar auch keinen CDI 220, möchte aber trotzdem mein gestriges Spritsparerlebnis zum Besten geben. Ich bin gestern zur IAA gefahren und habe insgesamt (also Hin- und Rückweg) knapp 580 km zurückgelegt. Den größten Teil habe ich auf der A3 zwischen Oberhausen und Frankfurt abgespult. Durchschnittsverbrauch 7,3 l auf 100 km. Viel Tempomat bei 120 bis 130 km/h. Zwischendurch auch mal kurzzeitg 150 und 160 km/h. Ich meine, der Verbrauch kann sich durchaus sehen lassen.
Hallo Merowinger,
hast Du auf der IAA jemanden aus MT getroffen?
Gruß
Christoph der wieder da ist
Zitat:
Original geschrieben von rolfdergolf
Hallo Merowinger,
hast Du auf der IAA jemanden aus MT getroffen?
Gruß
Christoph der wieder da ist
Leider nicht. Ich musste meine Reisepläne allerdings kurzfristig ändern und konnte mich daher mit keinem verabreden. Ursprünglich wollte ich ja am Dienstag da hin. Einen Vorteil hatte die Sache allerdings für mich. Gestern gab es eine Sonderaktion, die von der Bildzeitung gesponsort wurde. Ab 13.45 Uhr wurden Tageskarten zum Preis von 1 Euro statt 15 Euro verkauft. 😁
Spritpreise?
Hallo Ihr Alle,
also es sind durchaus Verbrauchswerte unter 6,0ltr realisierbar, bei durchaus zügiger, aber vorrausschauender Fahrweise.
Fahre einen C200CDI (Mopf) mit Partikelfilter und brauche selten über 7,0ltr., im Schnitt etwa 6,5ltr., aber nicht selten auch nur 5,5ltr.
Bei einem Fahrzeug mit über 1,5 T Leergewicht kann man da nicht meckern.
Gruß
Dietmar
Hallo,
4,3 L sind mir ein mal gelungen: Vom Werk in Bremen nach Hamburg mit konstant 80 Km/H (gaaanz rechts gefahren 😉 )
Gesamtdurchschnitt jetzt nach 75000 Km (nach KI und auch errechnet) 6,5 L/100 Km.
Grüße
Hellmuth
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Hallo,
4,3 L sind mir ein mal gelungen: Vom Werk in Bremen nach Hamburg mit konstant 80 Km/H (gaaanz rechts gefahren 😉 )
Gesamtdurchschnitt jetzt nach 75000 Km (nach KI und auch errechnet) 6,5 L/100 Km.
Grüße
Hellmuth
gut das endlich mal jemand dabei schreibt das es auch errechnet wurde, das KI stimmt auch nicht immer!
Bei meiner letzten Inspektion habe ich drum gebeten die Anzeige so einzustellen das die 1L mehrverbrauch anzeigt, jetzt stimmt die Anzeige auch ganz genau!
Bei sehr ruhiger Fahrweise schaffe ich es manchmal unter 10L zu kommen 😁
Solange bis ich wieder ein zucken im rechten Fuss bekomme... 😁
Ungenauigkeit KI
Zur Ungenauigkeit des KI kann ich nur soviel sagen:
Solange ich Auto fahre (seit rd.22Jahren) rechne ich den Verbrauch per Volltanken und Taschenrechner selber aus.
Vorher hatte ich einen 3er BMW (E 46), da war der Unterschied zwischen KI und Ausrechnen immer zwischen 0,25 und 0,3 ltr. Mehrverbrauch.
Bei der C-Klasse beläuft sich der Unterschied immer unter 0,1ltr.
Das ist effektiv errechnet und nicht geschummelt.
Mein günstigster Verbrauch mit der C-Klasse lag bei 5,3 ltr. bei gleichmäßiger Landstraßenfahrt.
Im Durchschnitt habe ich pro Tankfüllung zwischen 6,4 und 6,7 ltr. /100km.
MfG
Dietmar
Die traurige Wahrheit...
...so sieht es dann leider in der Ralität aus: Mit meiner C-Klasse fahre ich wie auf rohen Eiern, um mal 'ne sechs oder vilelleicht fünf vor dem Komma zu sehen (und das auch nur Bergab). Und gestern den Rest der Welt mal wieder zur Kenntnis genommen: AUDI A6 2.7 TDI mit Handschaltung: Der Wagen dürfte ja etwas schwerer und "geringfügig" größer sein und hat 180 PS. Da habe ich mal nur auf den Spaß geachtet und bin mit 6,5 l /100km die Strecke zur Arbeit gefahren. Vollgasorgien (sofern frei) auf der Autobahn werden mit 7,7 l/100km quittiert, EURO 4 hat er auch - Filter weiss ich nicht.
Aber es ist eben kein Benz: der Wagen verleitet aufgrund der besseren Straßenlage und des härteren Fahrwerks mehr zum heizen und der Frontantrieb ist mit der Motorleistung gelegentlich überfordert, da finde ich den Mercedes entspannender. Und wie Paquito woanders gerade anmerkte, Mercedes kaufen und fahren macht man ja nicht aus Sparsamkeit... 😉
Viele Grüße
Moonwalk