Verbrauch beim 2.0 TDI steigt an!

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit einem guten Jahr einen Octavia 2.0 TDI 16V Kombi.
Seit Anfang des Jahres ist es mir nicht mehr möglich, das Fahrzeug unter 6 Litern/100km zu bekommen!
Im letzten Jahr war das des öfteren der Fall und auch relativ Problemlos bei angepasster Fahrweise möglich - dieses Jahr nicht mehr. Der Verbrauch liegt mind. bei 6,3 litern - meistens aber Tendenz richtung 6,5 und sogar 7 Litern!!! Das ist imho definitiv zuviel.
Ich habe ein Vermutung, womit das zusammenhängen könnte, möchte diese aber hier nicht äussern sondern erstmal hören, ob ich der Einzige mit diesem Phenomen bin...

18 Antworten

Wie alt ist der Wagen? Zufällig Zahnriemen gewechselt?

der wagen ist aus 01/06 und hat 46000km gelaufen, nichts der gleichen, sonst hätte ich es gesagt... ich oder sonst wer hat nichts geändert, doch, ich bin von winter auf sommerreifen gewechselt - dass das noch keinem aufgefallen ist, dass das der grund sein könnte *fg*

Zitat:

ich oder sonst wer hat nichts geändert, doch, ich bin von winter auf sommerreifen gewechselt - dass das noch keinem aufgefallen ist, dass das der grund sein könnte *fg*

Das hast du mit deiner Aussage sichergestellt:

Zitat:

Im letzten Jahr war das des öfteren der Fall und auch relativ Problemlos bei angepasster Fahrweise möglich - dieses Jahr nicht mehr.

Und dann noch das hier:

Zitat:

Zitat:Original geschrieben von CZHans

Handelt sich dabei um gleiches Produkt vom gleichen Hersteller?

hehe, nein! aber ich bin noch immer nicht blöde ;-)

hatte meine ich aber auch erwähnt, dass ich diese erst ca. ne woche jetzt drauf habe und der spritanstieg schon seit anfacng des jahres ist - kein unterschied, weder nach oben oder unten mit den "billigen" Nexen Roadstone N3000 - 80,- pro Stück inkl. Montage

aja, dann ist ja gut ;-)

also es ist nicht der wechsel...

aber was ist es dann???