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Verbrauch bei SKY 25 II

Themenstarteram 29. April 2007 um 19:34

Hallöchen!

Bin neu, sowohl hier als auch auf dem Roller!!

Seit Ostern fahre ich einen Sky 25 II und bin so wirklich zufrieden bis auf eine Kleinigkeit: die Maschine säuft wie ein Loch!!!!!

Auf 100 Km nimmt sie locker 5,5 - 6l! Ich war bereits einmal beim Händler und habe sie einsellen lassen, jetzt schluckt sie ca. 0,5 Liter weniger. Kilometerstand: 485 Km. Also ist sie auch noch nicht annähernd eingefahren.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Ich möchte am Mittwoch nochmal zum Händler und der soll nochmal was an der Einstellung verändern. Ich wüsste nur gerne auf welchen Verbrauch ich mich letztlich einstellen darf.

Vielen dank schonmal und lieben Gruß aus Berlin

Andrea

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20 Antworten

Auf den von dir beschriebenen. ;)

Der Sky ist schon als 50er kein Kostverächter und die Mofadrossel steigert den Verbrauch auch nochmal enorm...über 5l sind da kein Wunder. ;)

am 29. April 2007 um 20:22

wobei der SkyII bei weitem nicht mehr so versoffen ist ...

ich würde das Fahrzeug erst mal anständig einfahren und dann weiter sehen, am Anfang ist der erhöhte Kraftstoffverbrauch ja durchaus wünschenswert (Schmierung und innere Kühlung ...), auf ~4,5l sollte man sich aber schon gefasst machen ...

kleiner Tipp noch:

das Fahrzeug hat bereits bei 3/4Gas die volle Leistung, mehr Gas geben ist Kraftstoffverschwendung ;)

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 16:54

Hallöchen Ihr zwei!

Vielen Dank für Eure Antworten. Wann darf ich denn davon ausgehen dass meine Biene eingefahren ist?

Nebenbei, Vollgas brauche ich gar nicht fahren ;) sie ist auch so(gedrosselt) schnell genug!

Liebe Grüsse

Andrea

am 1. Mai 2007 um 17:10

einfahren ist ne Glaubenssache ...

was ich in dem Fall glaube habe ich hier mal aufgeschrieben:

http://www.ja-nee.de/rollertipps/anleitungen/einfahren.htm

am 3. Mai 2007 um 8:59

ach übrigens, mein peugeot ludix 04, vergaser, tut auch so um 4 l saufen, ist das normal?

Jop ist es...die Ludix sind flink vom Anzug her, nehmen sich dafür aber auch an der Tanke einen Expresszuschlag. ;)

am 5. Mai 2007 um 7:11

Ich finde alles über 4 Liter ist für ein Fuffi eindeutig zu viel. Etwas ältere 2-Takt Roller lagen im Verbrauch deutlich darunter und hatten i.a.R. einen Verbrauch von ca. 3 Liter. Auch aktuelle Piaggio oder Gilera Fahrzeuge liegen mit 4,5 Liter in einem viel zu hohen Bereich. Daher fahre ich einen 4-Takter, so komme ich wenigstens auf 2,5 Liter. Das zahlt sich aus, besonders wenn man viel fährt. Ein 2-Takter, besonders ein aktuelles Model, kommt mir nicht ins Haus.

am 5. Mai 2007 um 8:48

die alten TPH soffen gerne mal an die 6liter, richtig heftig war die allererste Generation von TGB Bunny, da hat mal eine Zeitschrift beim Test 9liter (!) erreicht ... (ich frag mich wo das bei ner Fuffi hinlaufen soll ...)

um die 4 Liter ist eigentlich ein gesunder normalwert für einen Variomatikfuffi, das zeigt das kein (die Lebensdauer beeinträchtigender) Zwergvergaser und solche Späße montiert sind, immerhin ist der Kraftstoff das Einzige was zwischen dem Motor und dem Kolbenfresser steht ...

und was mir nicht ins Haus kommt ist eine rasselnde Spaßbremse mit zwei Takten zu viel (und die hat ein Viertakter nun mal wenn er unter ~200cm³ liegt ...) ;)

am 5. Mai 2007 um 14:36

Klar, mit einem 4-Takter kann man keine Rennen fahren, aber darum geht es mir nicht. Die meisten 4- Takter haben einen ordentlichen Abzug, was bei "Ebayböller" oder "Baumarktkracher" wohl eher nicht der Fall ist. Beim 2-Takter sollte man aber den höheren Verschleiss nicht vergessen, auch der Motor ist nicht so haltbar wie bei einem 4-Takter.

am 5. Mai 2007 um 14:38

wenn mein nächster Zweitakter genauso lange hält wie seine Vorgänger langt mir das auch ... ;)

mal abgesehen davon das mich schon das Geräusch dieser Miniviertakter nur aufregen würde ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

um die 4 Liter ist eigentlich ein gesunder normalwert für einen Variomatikfuffi, das zeigt das kein (die Lebensdauer beeinträchtigender) Zwergvergaser und solche Späße montiert sind, immerhin ist der Kraftstoff das Einzige was zwischen dem Motor und dem Kolbenfresser steht ...

4 Liter sind doppelt so viel wie nötig und zeigt nur, daß mit Sprit statt Öl geschmiert wird.

Mit 4 Litern kommt auch ein Burgman 400 oder Majesty 400 aus, trotz weitaus besseren Platzangebot und Fahrleistungen.

Zitat:

und was mir nicht ins Haus kommt ist eine rasselnde Spaßbremse mit zwei Takten zu viel (und die hat ein Viertakter nun mal wenn er unter ~200cm³ liegt ...) ;)

Was für einen speziellen Spaß hast Du denn mit einem 50ccm-2T, wenn z.B. der Motor eines Burgman 200, Yager GT 200i, People 200i usw. nichts für Dich ist?

MfG

Thomas

am 5. Mai 2007 um 15:43

bring einen dieser 400er mal auf das Drehzahlniveau einer Fuffi und vergleiche dann den Verbrauch, dann sind die Bedingungen nämlich vergleichbar, so sind es Äpfel und Kokosnüsse ... :rolleyes:

Zitat:

Was für einen speziellen Spaß hast Du denn mit einem 50ccm-2T, wenn z.B. der Motor eines Burgman 200, Yager GT 200i, People 200i usw. nichts für Dich ist?

nix für ungut, aber wenn ich es dir erklären muss verstehst du es ohnehin nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

bring einen dieser 400er mal auf das Drehzahlniveau einer Fuffi und vergleiche dann den Verbrauch, dann sind die Bedingungen nämlich vergleichbar, so sind es Äpfel und Kokosnüsse ... :rolleyes:

Bei gleicher Drehzahl ist aber die Geschwindigkeit unterschiedlich. Und da bekanntlich gerade der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit im Quadrat steigt, sind die Bedingungen dann überhaupt nicht vergleichbar.

Zitat:

nix für ungut, aber wenn ich es dir erklären muss verstehst du es ohnehin nicht

Entweder hälst Du mich für saublöd oder Du kannst es nicht erklären.

Ich trauere den Simson und Blechvespas jedenfalls nicht nach.

Da gab es in Indien schon längst fortschrittlichere 70ccm-4T Kleinstmotorräder zu kaufen, die mit 1.5-2 Liter / 100km und Vmax 70km/h ideal für kleine Besorgungen sind

MfG

Thomas

am 5. Mai 2007 um 16:10

nur braucht eine Fuffi für eine vergleichsweise niedrige Geschwindigkeit verdammt viel Drehzahl, wenn du mit einem 400er mit gleicher Geschwindigkeit fährst ist die Drehzahl erheblich geringer ... die max. Drehzahl liegt ebenfalls erheblich niedriger, vor allem wenn man wie hier mit einem mech. gedrosselten Mofaroller vergleicht, dieser hat ja ein Drehzahlniveau wie eine Supersportmaschine ...

 

was das andere angeht:

das hat nichts mit "saublöd" oder "nicht erklären können" zu tun, es ist halt einfach so das sich der enorme Spaß den WENIG Leistung und LANGSAMKEIT machen können nicht jedem erschließt, wer das nicht von sich aus versteht der wird es nie verstehen, egal wie viel man da erklärt ...

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