Verbrauch bei meinem BWY 2.0TDci mit 18 Zoll Rädern zu hoch!!!!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Leute
Habe meinen Kombi mit 18 Zoll Rädern mit 225/40 nachgerüstet.
Bin am Wochenende unsere all monatliche Strecke zur Niederländischen Küste gefahren
und musste feststellen das er 1,8 Liter mehr braucht als mit Orginalbereifung 205/55 R16.
Also mit 16 Zoll 4,6 Liter Tempomat bei 120
mit 18 Zoll 6,4 Liter Tempomat bei 120

Habt ihr auch solchr grossen Unterschiede????
Bin ein wenig überrascht das es so viel ist!!!!!!!!
Eure Erfahrungen!!????

Gruß Markus

20 Antworten

Kurze Zusammenfassung contra 18" / 225:
- ca. 10 % Mehrverbrauch
- viel teurere Reifen
- Spurrinnenempfindlichkeit steigt
- Geradeauslauf wird schlechter
- Fahrkomfort nimmt ab
- Fahrsicherheit bei Nässe ist wesentlich schlechter

Pro:
- sieht geil aus 😁

Ich kann meine wenigstens noch damit entschuldigen, dass die beim Gebrauchtwagenkauf schon drauf waren 😉 Ansonsten wär mein Tip: 17" und 205er Reifen. Die wären M.E. ein guter Kompromiss.

Der Mehrverbrauch rührt aus dem erhöhtem Luftwiderstand. Je Reifen sind das 2 cm Breite. Die machen das Auto langsamer und erhöhen den Verbrauch.

Der Raddruchmesser ist beim 18" Rad ca. 5 mm größer. Das entspricht ca. 0,8% des Durchmessers. Die Tachoabweichung ist also zu vernachlässigen.

Zitat:

Original geschrieben von NitroMan

Der unterschiedliche Spritverbrauch zwischen 18" und 16" von Sommer zu Winter muss gar nichts mit der Reifengröße zu tun haben. Die Klimaanlage darf hier nicht vergessen werden. Auf meinem vorherigen Mondeo hatte ich für Sommer und Winter gleich große Reifen und der Verbrauch war trotzdem unterschiedlich.

Klar spielt auch die Klimaanlage mit eine Rolle. In meinem Fall ist die Anlage eigentlich immer an, wenn das Wetter so schön wird, dass sich das Auto aufheizt. Wenn dann im Herbst die Temperaturen runter gehen, mache ich die Anlage aus, weil sonst die Scheiben ständig beschlagen, wenn die Temperatur unter 5 Grad fällt und die Klimaanlage dann deaktiviert wird. Das senkt definitiv den Verbrauch.

Im Frühjahr, fange ich dann wieder an mit Klimaanlage zu fahren -> Verbraucht geht ein wenig hoch.
Dann kommen irgendwann die Sommerreifen wieder drauf -> Verbrauch geht nochmal ein wenig hoch.

Dabei möchte ich aber betonen, dass ich nur einen Unterschied von insgesamt 0,5 - 0,8 l/100km bemerke. Daher ist mir der Verbrauchsunterschied relativ egal. Allerdings ist der Mehrverbrauch natürlich stark vom Fahrprofil abhängig. Mein Auto rollt zu 80% auf der Autobahn, mit mittleren Geschwindigkeiten und relativ gleichbleibenden Drehzahlen. Da wirken sich sowohl die Klimaanlage also auch die 18 Zöller nicht so stark aus. Im reinen Stadtverkehr wird man das vermutlich erheblich stärker bemerken können.

Hallo Leute

ich wollte nur noch mal drauf hinweisen das beide Fahrten mit Klimanlage waren und die äußeren Bedingungen gleich waren.
Das heisst:
20 Grad außentemperatur
kein Wind
und die Strecke durchgehend mit Tempomat 120!!! ( Niederlande) gefahren!!!!!!
Und dann finde ich 1,8 Liter sehr viel!!!
Ich rede nicht vom Gesamtdurchschnittsverbrauch sondern nur von dieser Speziellen Fahrt!
Und die 16 Zoll Räder sind Ganzjahresreifen

Gruß Markus

moin Markus,
hast du selber gemessen oder ist das die BC Anzeige?

Ich denke auf Dauer wird sich das bei ca. 10 % Mehrverbrauch einpendeln.
Halt uns mal auf dem Laufenden.