ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Verbrauch bei "Konstantfahrt" 100km/h

Verbrauch bei "Konstantfahrt" 100km/h

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. März 2022 um 10:59

Moin,

aufgrund der aktuellen Umstaende habe ich am WE mal geguckt, auf welchen Verbrauch sich unser Passat druecken laesst.

Fuer die Eiligen: Der relevante Teil ist fett.

Zu den Umstaenden: Aus familieren Gruenden musste die Oma am Samstag aus 70km Entfernung geholt und am Sonntag wieder weggebracht werden. Es wurde also jede Richtung jeweils einmal mit einem und mit 2 Passagieren gefahren. Die Wetterbedingungen waren auch gleich.

Die Strecken waren exakt gleich und wurden mit "exakt" dem selben Tempo zurueckgelegt, soweit das moeglich war.

Von den 70km Gesamtstrecke entfallen 60k auf Autebahn.

Die gewaehlte Geschwindigkeit betrug 100km/h (Tempomat), aufgrund der Verkehrslage musste ich auf der AB quasi garnicht bremsen.

Verbrauch: 7,6l/100km

Motor: AZX

Getriebe: Automatik.

Zuladung: Oma plus ein wenig Gepack (man spricht nicht ueber das Gewicht von Damen aber sollte nicht ueber 100kg gewesen sein).

Wetter: Trocken, nicht sonderlich windig. Auf einer Fahrt Licht benutzt. Klimaanlage aus.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

Auch bei "Strich-Hundert" muss ich ich hier und da noch hier und dort ueberholen und damit meine Ich keine LKW.

Mittelspurschleicher nerven bei dem Tempo nicht (mehr) direkt, denn ich muss sie nicht mehr auf der linken Spur ueberholen. Die fahren anscheinend schneller als 100 (aber langsamer als die 130, die ich sonst fahre). Nerven tun sie nur noch insofern, dass ich von meiner rechten Spur aus beobachten kann, wie sie, obwohl vor mir alles frei ist, weiterhin auf der mittleren Spur sich laaangsam von mir entfernen.

Bei ungefaehr 130 liegt der Verbrauch uebrigens bei ca 9 bis 9,5l/100km. Je nach Ausgangspunkt sind das also 20% bis 26% Mehrverbrauch oder 16% bis 20% Einsparung.

Allerdings laesst sich dieses Tempo auf 'meiner' Strecke weniger konstant fahren, als die 100 am Wochenende. Waere mal intressant, wie sich die 100 unter der Woche halten liessen, wobei asoziale Fahrweise, wie Mittelspurschleichen, nicht verwendet werden darf.

Mehr laesst sich bei diesem Auto ohne Verrenkungen (*) wohl nicht rausholen. Das ist keine Beschwerde und ich war mir vor 10 Jahren durchaus bewusst, dass die Kombination VR5 mit Automatik, Kombi und hohem Leergewicht nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra an Kraftstoffverwertung sein kann (zumal der Wagen noch nach Super+ verlangt).

Da bei diesem Tempo und der Witterung der Motor weit unterhalb seiner Nennleistung betrieben wird, werde ich evtl. mal einige Fahrten mit 'normalem' Super (vermutlich E10) fahren und guckne, wie sich das im Verbrauch auswirkt.

(*) Ich fahre mit dem empfohlenen Luftdruck, den ich (schon immer) eher etwas ueberschreite. Das Abkleben von Spalten ist mir zu aufwendig (obwaohl das einmal ganz interessant sein koennte) und vom Anklappen der Aussenspiegel halte ich nichts.

 

 

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Nicht übersehen, das angezeigte 100km/h bestenfalls 95 km/h sind und das der getürkte VW-Bordcomputer 1-2 Liter zu günstig anzeigt.

Ich komme bei meinem 1.9 TDI AVF Motor + 5 Gang Automatik bei 100 km/h auf ca. 5.2 L im Durchschnitt.

Gefühlt schwankt das aber je nachdem ob das Auto in letzter Zeit eher Kurzstrecke oder Langstrecke betrieben wurde.

Der Verbrauch vom Bordcomputer hat sich bei mir bisher immer gedeckt mit dem selbst gemessenen Verbrauch.

Der Inhalt dieses Threads bezieht sich zwar auf Automatikgetriebe mit Super Motoren, aber nicht der Titel, daher meinen Senf dazu: Ich fahre einen 1,9 l TDI von 2005, der über 300.000 km auf dem Tacho hat. Ich unterhalte das Auto gut. Fazit ist dass ich insgesamt, sprich Stadtverkehr, Landstraße, und Autobahn einen Durchschnitt von 7,0 l fahre. Gestern Abend bin ich zum Beispiel 90 km gefahren, ein bisschen Stadt, die Hälfte Autobahn mit Baustellen, also circa 80 KMH, und die andere Hälfte Autobahn bei 130. Ich bin nach Haus gekommen mit einem Durchschnitt von 6,2 l. Das teuerste ist immer die ersten Kilometern mit einem kalten Motor. Ich halte es sehr früh hoch, was ungemein hilft!

Themenstarteram 14. März 2022 um 12:16

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 14. März 2022 um 12:04:51 Uhr:

Nicht übersehen, das angezeigte 100km/h bestenfalls 95 km/h sind und das der getürkte VW-Bordcomputer 1-2 Liter zu günstig anzeigt.

Sehe ich anders bzw. habe ich beruecksichtigt.

Tacho stand auf ca 105, was per GPS besagte 100km/h ergab.

Die Verbrauchsanzeigewerte decken sich recht gut mit meinen manuellen Rechnungen (Nachtankmethode).

Aber wie auch immer, ich wollte keine Diskussion ueber ide (Un)-Genauigkeit der Verbrauchsanzeige oder des Tachometers losbrechen.

Themenstarteram 14. März 2022 um 12:22

Zitat:

@michaelbrown schrieb am 14. März 2022 um 12:47:49 Uhr:

Der Inhalt dieses Threads bezieht sich zwar auf Automatikgetriebe mit Super Motoren, aber nicht der Titel,

Mitnichten. Dein Senf ist hoechst willkommen.

Ich kann ja nur ueber den Verbrauch unseres Autos schreiben.

Zitat:

 

daher meinen Senf dazu: Ich fahre einen 1,9 l TDI von 2005, der über 300.000 km auf dem Tacho hat. Ich unterhalte das Auto gut. Fazit ist dass ich insgesamt, sprich Stadtverkehr, Landstraße, und Autobahn einen Durchschnitt von 7,0 l fahre. Gestern Abend bin ich zum Beispiel 90 km gefahren, ein bisschen Stadt, die Hälfte Autobahn mit Baustellen, also circa 80 KMH, und die andere Hälfte Autobahn bei 130. Ich bin nach Haus gekommen mit einem Durchschnitt von 6,2 l. Das teuerste ist immer die ersten Kilometern mit einem kalten Motor. Ich halte es sehr früh hoch, was ungemein hilft!

Was zeigt, dass dein Wagen grob 60% des Diesel-Volumens verbraucht, wie unserer an Benzin, denn der normale Durchschnitt ueber alles (also auch mit Kurzstrecke und Stadverkehr) ist locker zweistellig.

Hier nochmal ein Diesel: AWX, 1.9, 5Gang Schalter mit 320.000 km.

 

Mein Arbeitsweg besteht zur Hälfte auf 100kmh. Bordcomputer zeigt dir 5.3 - 5.5l an. Erfahrungsgemäß ist das sehr genau.

 

Mein Streckenprofil ist 50% 100kmh, 50% innerorts mit wenig Ampeln. In dem Mix komme ich idr bei 5.8 +/- raus.

 

Edit: "defektes" AGR ohne Softwareanpassung spart rund 0.3-0.5l

Versuch mal die gleiche strecke ohne Tempomat. Bei mir ist der Durchschnittsverbrauch mit Tempomat 0,3 bis 0,5L höher auf 30 KM Arbeitsweg.

Themenstarteram 14. März 2022 um 17:03

Das koennte in der Tat moeglich sein. Aber es gilt abzuwaegen.

Fuer dein These spricht eine Beobachtung, die ich auch schon gemacht habe: Es scheint, als wuerde der Tempomat die Schubabschaltung deaktivieren. Erkennbar an der Momentanverbrauchsanzeige. Schalte ich im Gefaelle die Regelung ab, geht die Anzeige auf 0, aktviere ich sie wieder, werden wieder 2 oder 3 Liter/100km angezeigt.

Gefuehlt (bzw. abgelesen) wurde der Wagen bei deaktivierten Tempomaten nicht langsamer aber ich muss das nochmal beobachten. Dafuer muss man erstmal eine geeignete lange Bergab-Strecke finden.

Fuer den Einsatz des Tempomaten spricht ganz klar der Komfort. Ich muss weder dauernd auf den Tacho gucken, sonder kann mich ganz der Strasse vor mir widmen (egal obs 100 oder 130 sind).

Auch kann ich mir vorstellen, dass es "anstrengender" ist, mit dem Fuss das Tempo exakt zu halten, man neigt doch gerne mal dazu, bei freier Strecke schneller zu werden, wenn man eigentlich darf.

Dafuer fehlt dem Tempomaten natuerlich jegliche Voraussicht. Erkenne ich weit vorab ein Hinderniss, lupfe ich schonmal das Gas. DAs kann der Tempomat nicht (und so'n neumodische Zeugs wie Radar habe ich noch nicht) aber diese Probleme gabs am vergangenen Wochenende nicht.

Interessant, mir wurde auch schon gesagt dass ohne Tempomat man sparsamer fahren kann. Meiner Erfahrung nach stimmt das aber nicht, aber ich lass mich gerne des besseren belehren. ;-)

Bei Ausrechnung des Verbrauchs über das Nachtanken hat bei mir noch nie die Verbrauchsanzeige korrekt angezeigt. S.o..

Ich glaube nicht, das mein dabei Passat eine Ausnahme darstellt.

 

Aber wer daran festhalten will, das seine "Messung" stimmt kann das für sich machen.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 14. März 2022 um 18:20:30 Uhr:

Bei Ausrechnung des Verbrauchs über das Nachtanken hat bei mir noch nie die Verbrauchsanzeige korrekt angezeigt. S.o..

Ich glaube nicht, das mein dabei Passat eine Ausnahme darstellt.

Aber wer daran festhalten will, das seine "Messung" stimmt kann das für sich machen.

Bei mir eigentlich immer. Aber vielleicht habe ich Glück.

Die anzeige hat bei mir eine Ungenauigkeit von +- 0,1L. Nutze seit Jahren Spritmonitor und vergleiche das mit der Durchschnittsanzeige.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 14. März 2022 um 18:20:30 Uhr:

Bei Ausrechnung des Verbrauchs über das Nachtanken hat bei mir noch nie die Verbrauchsanzeige korrekt angezeigt. S.o..

Ich glaube nicht, das mein dabei Passat eine Ausnahme darstellt.

 

Aber wer daran festhalten will, das seine "Messung" stimmt kann das für sich machen.

Halte ich dagegen. Letzte Betanken hat der BC sogar 0.1l mehr angezeigt als, Spritmonitor errechnete.

 

Zum Tempomat: Ich würde morden für einen. Ich fahre zweimal im Jahr 1600Km am Stück. :))

Aber um auf 0.5l im Schubbetrieb zu kommen, muss es schon Recht hügelig sein, oder?

Zitat:

@White.Colors schrieb am 14. März 2022 um 21:26:57 Uhr:

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 14. März 2022 um 18:20:30 Uhr:

Bei Ausrechnung des Verbrauchs über das Nachtanken hat bei mir noch nie die Verbrauchsanzeige korrekt angezeigt. S.o..

Ich glaube nicht, das mein dabei Passat eine Ausnahme darstellt.

Aber wer daran festhalten will, das seine "Messung" stimmt kann das für sich machen.

Halte ich dagegen. Letzte Betanken hat der BC sogar 0.1l mehr angezeigt als, Spritmonitor errechnete.

Zum Tempomat: Ich würde morden für einen. Ich fahre zweimal im Jahr 1600Km am Stück. :))

Aber um auf 0.5l im Schubbetrieb zu kommen, muss es schon Recht hügelig sein, oder?

Ja, das muss es. Aber ich mache es einfach so, dass wenn der Verkehr verlangsamt oder wenn ich Berg ab fahre, einmal kurz auf die Bremse tippen und schon ist Tempomat aus. Wenn ich in die Berge fahre benutze ich es seltener natürlich. Mit einem kleinen Tipp auf dem linken Hebel, schon des Tempomat wieder an. Allerdings habe ich es mir angewöhnt, auf das ungefähre Tempo 'manuell' zu kommen, und dann erst das Tempomat wieder einzuschalten. Das wird aber hier vielleicht ein bisschen zu wissenschaftlich…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Verbrauch bei "Konstantfahrt" 100km/h